[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich wollte mal nachfragen ob bei meine beiden SSDs alles so ist, wie es sein sollte:

1. System SSD 128GB
SSD 1.JPG

2. Data SSD 512GB
SSD 2.JPG

Danke und Gruss
Johnny
 
hehe...das ganze ist eine audio workstation
auf der system ssd ist bloss windows 7 prof. 64 drauf (und einige kleine programme)
auf der zweiten ssd sind die audioanwendungen drauf, also etwa mein sequenzer (cubase), diverse sample libraries und vst-plugins etc.

macht das sinn? ;)
 
johnnyB7 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen ob bei meine beiden SSDs alles so ist, wie es sein sollte
Nein, ist es nicht. Die 2.xMB/s bei 4k schreiben deuten auch ein Problem mit dem Schreibcache hin und vermutlich hast Du da eine der unsinnigen OS-Optimierungen von Magnician durchgeführt, denn danach ist das schon öfter passiert. Wechsel mal vom Intel AHCI Treiber auf den von Microsoft, das hat das Problem meist gelöst. Ansonsten solltest Du über eine Neuinstalltion von Windows nachdenken.
Ergänzung ()

Scherom, entweder neu partitionieren und damit natürlich auch Windows neu installieren oder nach "allignment ohne datenverlust korrigieren" google und Anleitungen wie diese finden und befolgen. Vorher natürlich an die Datensicherung denken.
 
Holt schrieb:
Wechsel mal vom Intel AHCI Treiber auf den von Microsoft, das hat das Problem meist gelöst.

ok...also bewusst habe ich nie eine optimierung durchgeführt, kann es sein, dass es das einfach gemacht hat?
und wie kann ich auf den Windows Treiber wechseln?
Ergänzung ()

Im Gerätemanager unter Laufwerke heisst es übrigens bei beiden SSDs "Treiberanbieter: Microsoft"
 
Du musst im Geräte-Manager unter IDE ATA/ ATAPI Controller nachsehen und dort ist mindestens ein SATA-Controller gelistet. Und den dort via eines Rechtsklicks und über 'Treiber aktualisieren' und über 'Auf dem Computer nach ...' und 'Aus einer Liste von ...' den 'Standard SATA Controller' auswählen, dann Weiter, OK, etc..
 
johnnyB7 schrieb:
ok...also bewusst habe ich nie eine optimierung durchgeführt, kann es sein, dass es das einfach gemacht hat?
Wenn Du Magnician installiert hast, würde mich das nicht wundern.

johnnyB7 schrieb:
Im Gerätemanager unter Laufwerke heisst es übrigens bei beiden SSDs "Treiberanbieter: Microsoft"
Windows verwendet einen Treiberstack, da ist es nicht so einfach die passende Information zu finden. Schau was AS-SSD anzeigt oder verwende Drive Controller Info.
 
Eine Frage an die Experten, ich nutze noch einen Intel X58 mit i7-960 und einer Intel SSD 320 / 120GB. Das Board kann ja nur Sata 3Gb. Mich wundert nur das meine SSD nur 121MB schreiben kann, während meine normale Seagate HDD mit 3TB auf 164MB bis 215MB kommt (gemessen mit HD Tune)

Trim funktioniert, gerade mit dem Tool probiert. Alle Intel Treiber auf den neusten Stand. OS = W7 64Bit Prof. SSD läuft mit AHCI.

Ist das normal?

as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 05.11.2013 20-59-30.png

Danke.
 
Hey zusammen,

ich denke die Werte meiner SanDisk Extreme 2 sind etwas niedrig.
habe sowohl MS Treiber als auch die Intel genommen. Die MS Treiber sind noch eine Spur schlechter als die Intel.
System ist mein T530 mit i7 Quad.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 454
AS SSD wirft mir noch immer 31K -BAD aus, obwohl ich unter Windows 7 die SSD Formartiert habe und dann win 7 neu aufgesetzt habe.

Was mache ich falsch außer alles...:freak:
 
31k BAD bedeutet, dass die Partition bei 31 kB beginnt. Das Alignment ist BAD.
Da NTFS normalerweise mit 4 kB großen Clustern arbeitet und SSDs mit einer Page Größe von 4 kB (oder einem Vielfachen) davon arbeiten, ist es daher von Vorteil, wenn der Anfang einer Partition genau auf eine Adresse fällt, bei der auch eine Page der SSD beginnt (also einer Adresse, die durch 4k teilbar ist).
Dann passt ein (oder mehre) NTFS-Cluster immer genau in eine Page.
Das ist bei 31k nicht gegeben.

Da es also um die Adresse geht, an der eine Partition beginnt, reicht ein Formatieren oder eine einfache Neuinstallation von Windows nicht aus.
Es muss auch die Partitionierung geändert werden.
Das kann im Rahmen einer Neuinstallation erfolgen, wenn man dabei die Partitionen löscht und neu anlegt.
Es geht aber auch im Nachhinein, mit Programmen, die die Partitionen verschieben und ggf. verkleinern können.
Hier mal nur 2 Beispiele:
http://www.partitionwizard.com/partitionmanager/how-to-align-ssd-partition.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Da Probleme bei Änderungen an Partitionen gerne zu Datenverlust führen, ist ein Backup vor solchen Schritten sinnvoll.

Die 31k kommen üblicherweise daher, dass man die Partitionierung mit einem alten Partitionierungsprogramm durchgeführt hat, das schließt Windows XP und älter ein.
 
Danke, das war sehr hilfreich. Ich installiere mal Win 7 und hoffe das jetzt die Geschwindigkeit auch besser ist
Ergänzung ()

So ich hab das gröbste Problem einmal behoben.

Die Werte sind besser glaub ich jetzt mal als noob, aber schreiben ist doch noch etwas langsam oder?

Kingston_2.0.jpg

Läuft unter Win 7
AHCI Mode
Sata 6 Gb Port2
Treiber gibts laut Kingston keine neuen (eingetragen ist ein Microsoft Treiber 6.1.7600.16385 21.06.2006 )

Mein System:
MSI 990FXA
AMD FX-6300 3,5
8GB Ram

Freu mich wieder über jede hilfe.
 
Im Bereich 4k und 4k-64, speziell schreibend ist es besser geworden.
Viel besser kann es aber nicht werden, da diese SSD nicht mehr kann.
Diese SSD basiert auf einem Sandforce-Kontroller, bessere Werte gibt es daher nur mit Daten, die komprimierbar sind.
Siehe auch in AS SSD im Menü Werkzeug -> Kompressionsbenchmark.
Schau dir diesen an, dann solltest Du auch verstehen, wo die beworbenen "bis zu" Werte herkommen.

@charly76
Auch die Intel 320 hat einen Sandforce-Kontroller, sogar einen der ersten Generation und kann selbst auch nur SATA 3 GBit/s. Deine Werte im AS SSD sind für die Intel 320 im Rahmen.
 
das heist ich hätte mir eine gscheite SSD kaufen sollen *g*

würde ich da einen großen unterschied merken zu einer SAMSUNG 840 Series Basic SSD 250GB die masiv bessere benchmark Ergebnisse hat?
 
Es kommt aufs das Einsatz/ Anwendungsgebiet an.
Wird das LW nur zum booten, für Internet, Office, etc. pp. genutzt und wo keine (sehr) großen Datenmenge gelesen/ geschrieben werden, wird der Unterschied schon bald vernachlässigbar sein. Fallen jedoch (sehr) große Datenmengen an, kann man da ggfs. schon einen (kleinen) Unterschied bemerken.
 
ok Danke. (kleinen) Unterschied heist es würde ned doppelt so schnell Laden oder Booten usw.
Weil dann ist für mein Einsatz glaub ich wurscht.
 
Hi
Ich habe hier gestern schon mal gepostet.
Bei meinen beiden SSDs schient etwas nicht zu stimmen.
Holt miente: "Die 2.xMB/s bei 4k schreiben deuten auch ein Problem mit dem Schreibcache hin und vermutlich hast Du da eine der unsinnigen OS-Optimierungen von Magnician durchgeführt, denn danach ist das schon öfter passiert."

Ich habe versucht die Treiber zu wehseln, unter Geräte Manager>Laufwerke> Rechtsklick auf die SSD ""Treibersoftware aktualisieren" >"Auf dem Computer suchen" > "Aus einer Liste auswählen"...
Dort ist unter "Modell" bloss "Laufwerk" aufgeführt, wenn ich da doppelklicke heisst es, dass die Treibersoftware erfolgreich aktualisiert wurde.
Jedoch ändert sich danach nichts an den Werten der SSD (sie wurden tendenziell sogar eher noch ein bisschen schlechter).

Wie kann ich denn nun den richtigen treiber auswählen?

Hier nochmals die Werte der SSDs:
SSD 2.JPGSSD 1.JPG
 
Ja, das habe ich befolgt (das war ja die antwort auf meinen ersten post)...
allerdings hat das nichts gebracht, oder ich habe etwas falsch gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben