[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich es anders angeschlossen habe sehen die Werte nun so aus:

Unbenannt4.PNG

be.PNG

Unbenannt.PNG


Ist das in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt auch was nicht. Ich habe in der Registry den Treiberstart aktiviert (Start=0), aber wenn ich im BIOS auf AHCI stelle, findet er anschließend kein Medium zum Booten mehr.
Jemand ne Idee? ASUS P6T am 2. Sata ICHR

as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.10.2013 23-02-10.png
 
Welchen Treiber hast Du auf "Start=0" gestellt? Bei Windows 7 sollte es der msahci sein, bei Win8 der storahci. Öffene eine cmd.exe Als Administrator und prüfe das mit
sc qc msahci bzw. sc qc storahci oder sc qc iastor oder sc qc iastora, falls die installiert sind. Dann sollte bei einem von denn irgendwo (vermutlich in der zweiten Zeile) stehen:
START_TYPE : 0 BOOT_START
Wenn das der Fall ist und die SSD am richtigen Port hängt, dann kann es nur noch die Bootreihenfolge im BIOS sein oder es steckt eine CD im LW oder ein USB Stick, von denen versucht wird zu booten.
 
Prüfe ich morgen, danke!

Edit:
Hab doch nachgeschaut. Steht unter msahci genauso da: 0 BOOT_START

Edit2: Start=Boot über cmd bringt auch nichts. Bei Umstellung im Bios zeigt er an bei allen Platten, bei denen vorher der Name stand, Nicht erkannT an. Ich schaue morgen mal, was ohne die anderen Platten und an nem anderen Steckplatz bringt.


Edit3: Ich habe jetzt mehrere Variationen, was Steckplätze und Bios-Einstellungen angeht, ausprobiert und es ändert sich nichts.
Was mich wundert ist, dass die Festplatten im POST-Screen auch unter AHCI als IDE-Festplatte angezeigt werden.
Im Bios selbst zeigt er die Festplatten unter IDE direkt im Eingangsbild mit vollem Namen an.
Wenn ich auf AHCI umschalte gibt es diese Anzeige nicht mehr unter AHCI-Einstellungen zeigt er dann am jeweiligen Slot nur Festplatte an, erst bei weiterer Auswahl dann das Gerät.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher auch schon nicht auf AHCI wechseln konnte. Was könnte es denn noch für Fehlerursachen geben?
Ich bin eigentlich der Auffassung, dass ich ein ganz gutes Gefühl habe, welche Einstellungen darauf Bezug haben könnten.

Jetzt nach mehreren hin und her wird mir im Gerätemanager auch der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller nicht mehr angezeigt, aber auch nix von SATA/AHCI oder sowas.
Unter sc qc msahci wird mir übrigens ERROR_CONTROL: 3 Critical angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr seltsames Verhalten. Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
 
Nein, interessanterweise gibt das AFUDOS Updatetool für Win7x64 eine Fehlermeldung über Inkompabilität aus. Ich schaue mal nach einer Alternative.

Edit: Das ist wohl sowieso der falsche Weg...


Edit2: So nach BIOS-Update und mehrmaligem hin und her mit den Einstellungen hat er AHCI jetzt angenommen. Denke die Werte dürften für Sata2 passen oder?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.10.2013 15-38-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auf dem Gebiet der SSD´s totaler neuling und wollte einfach mal wissen ob die Werte meiner SSD so ok sind.

System ist :

CPU: Intel I5-2400
MB: MSI Z77A-G45
RAM: 16GB PC3-1600
GPU: Saphire Radeon 6870 1GB

ssd_test_2.JPG

Danke schon mal :)
 
Ich hab unterirdische Schreibwerte und weiss nicht woran es noch liegen könnte.

as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  30.10.2013 19-02-03.png :(

AHCI ist aktiviert, die Tweak Liste von Toms Hardware ist abgearbeitet, die Platte hängt am richtigen Sata Anschluß , die Platte ist zu 60% leer, wenn auch schon 1 Jahr alt. Eingebaut ist die Samsung 830 in einen Lenovo S30 mit Intel Chipsatz, zwei weitere konventionelle HD sind verbaut.

Ich kab keine Idee mehr woran es liegen könnte, außer daß die Samsung schrott ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tweak-Liste von Toms Hardware wurde abgearbeitet?

Bitte mal nen Link dazu/ dahin, die würde ich mir mal gerne ansehen wollen ...
 
zeitloss schrieb:
Hier ist der Link Zu Tom:

Ach du Sch.... der 1001 Optimierungs-Guide der sich mit dem gleichen Mist befasst. Dieser Guide ist für die Tonne, einfach nur überflüssig und wertlos ...

Einen Teil dieser Guides hat man damals für die 1. oder evtl. auch 2. Generation an SSDs gebraucht um bei diesen die Anzahl von Schreibzyklen so weit als möglich zu reduzieren, weil zu der Zeit arg begrenzt. Wir sind heute mit 1x nm NAND wie er in den aktuellen SSDs verbaut werden in der 5. Generation. Und da braucht man diese Guides nicht mehr. Im Gegenteil, da sind Dinge mit dabei, wo man sich dem Betriebssystem und auch seiner SSD das letzte i-Tüpfelchen an Leistung beraubt.


[Nachtrag]

Mal ein wenig Leselektüre aus unserer Suchfunktion bzgl. 'SSD optimieren'

https://www.computerbase.de/forum/threads/sdd-optimierung-mythos-oder-fakt.1263299/#post-14635617
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-des-leistungsindex.1254154/#post-14520624
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-ssd-fresh-nuetzlich.1253093/#post-14508862

Rest in Form von ganzen Themen mit zig Beiträgen bitte selber rausuchen und dann lesen/ abarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
AdoK schrieb:
Ach du Sch.... der 1001 Optimierungs-Guide der sich mit dem gleichen Mist befasst. Dieser Guide ist für die Tonne, einfach nur überflüssig und wertlos ...

Naja den zusätzlichen Platzenplatz kann ich schon gebrauchen und die besch.... Schreibperformance hatte ich vorher und nachher. Schlechter ist es dadurch bei mir nicht geworden ... geht wohl auch kaum :D
 
Um was für einen Lenovo S30 geht es eigentlich. Den scheint es in mehreren Ausführungen und Varianten/ Ausstattungen zu geben.
 
Lass mal AS SSD komplett laufen, oder dauern die 4K Tests ewig? Prüf mal ob der Schreibcache an is, sollte so aussehen.

schreibcache.PNG
 
@AdoK: Vielen Dank für die Hinweise! und es ist eine Lenovo ThinkStation S30 0568-41G (SV741GE)
mit Intel Xeon E5-1620 Quad Core 3.60 GHz, 20 GB DDR3 ECC Windows 7 Pro. 64

@meckswell: Ja, der Write Cache ist an. Und der gewünschte Gesamttest:
as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  30.10.2013 20-51-50.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben