[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sollten ungefähr gleich sein. Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Anschlüssen mit einer 840 Pro.



3-6.PNG
 
ich mag irgendwie die pci-e SSD's :-)

DiskSpeedTest-BITCH.jpg
 
charly76 schrieb:
Eine Frage an die Experten, ich nutze noch einen Intel X58 mit i7-960 und einer Intel SSD 320 / 120GB. Das Board kann ja nur Sata 3Gb. Mich wundert nur das meine SSD nur 121MB schreiben kann
Schau ins Datenblatt der SSD, aber wenn ich mich recht entsinne, dann passt der Wert bei der SSD. Die hat nur ein SATA 3Gb/s Interface, daher verschenkst Du bei der an dem Board also auch keine Performance.

charly76 schrieb:
während meine normale Seagate HDD mit 3TB auf 164MB bis 215MB kommt (gemessen mit HD Tune)
164MB/s bis 215MB/s? Da stimmt was nicht, denn die Barracuda 3TB liegt zwischen 200MB/s auf den äußeren und 100MB/s auf den inneren Zylindern. Bei Platten über 3TB muss man unbedingt darauf achten, dass das System auch mit solchen Platten fehlerfrei umgehen kann, sonst ist Datenverlust vorprogrammiert. So sollte man z.B. unbedingt eine Version ab 10.1 des Intel AHCI Treiber verwenden oder eben den AHCI Treiber von Microsoft. Wenn Du aber z.B. mit der 2.55er Version von HD Tune gebencht hast, dann liegt da schon das Problem, denn diese uralte Version kann auch nicht mit so großen Platten umgehen :D

Sei also Vorsichtig und achte auf eine regelmäßige Datensicherung bei der 3TB Platte, denn zwischen der minmalen und der maximalen Transferrate von HDDs liegt eigentlich immer ziemlich genau der Faktor 2, sonst liegt fast immer ein Fehler vor!

Alex2005 schrieb:
Energiesparmechanismen kann nicht sein, habe auch auf Höchstleistung getestet
Das sagt nicht viel aus, die mobilen Chipsätze sind schon von sich aus viel mehr auf Energiesparen ausgelegt und das geht immer auf die Performance. Da lohnt es sich auch nicht viel zu optimieren, denn das führt nur zu mehr Leistungsaufnahme, also Abwärme und weniger Akkulaufzeit.

Alex2005 schrieb:
Die 4k Werte sollten davon aber unberührt bleiben, oder?

jodd schrieb:
Die sollten ungefähr gleich sein.
So maximal knapp 10% bekommt man, wie man an den 4k schreibend von jodd sieht. Das kommt daher, dass bei nur 4k pro Transfer der Protokolloverhead eben recht hoch ist und die Befehle natürlich auch schnell übertragen werden, wenn es mit 6Gb/s statt mit 3Gb/s passiert. Bei 8k oder 16k Zugriffe, wird es dann weniger, bis die Zugriffe so lang sind, dass die 3Gb/s schon die Transferraten der SSD begrenzen, dann wird Vorteil durch die 6Gb/s Übertragung natürlich wieder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten meiner SSD
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 670 Gigabyte
Mainboard: MSI Z87-g45 Gaming
Windows 7 Ultimate 64 bit
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB

as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.11.2013 04-12-06.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  07.11.2013 04-16-25.png
 
Die Werte sehen für mich in Ordnung aus. Und die Differenzen liegen im Bereich des normalen wenn man den Benchmark mehrmals hintereinander ausführt. Vermutlich handelt es sich auch um die System-SSD und wenn da mal noch andere Dinge im Hintergrund aktiv sind, können solche kleinen Differenzen auftreten.
 
Hallo!
Mein Bruder hat sich eine SSD zugelegt und die Werte scheinen mir etwas zu niedrig zu sein.
SSD Wert.PNG

Sind diese in Ordnung oder haben wir was falsch gemacht?

wir haben es aber nicht über den mSata Anschluss angeschlossen.
Wo ist der Unterschied zwischen mSata und normalem Sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen schon, das ist ja nur die kleine 120GB Evo und außerdem scheint mit das entweder ein AMD System zu sein oder eines, wo man unsinnige OS Optimierungen durchgeführt hat. Ein paar Infos zum System wären hier hilfreich gewesen! Der Unterschied zwischen einem mSATA und einem SATA Anschluss ist von Seite des Anschlusses her nur das Format des Steckers / Slots. Bei den SSDs gibt es dann oft Unterschiede bei der Performance zwischen den mSATA und den 2.5" Versionen, aber auch nicht bei allen Modellen. Beim Desktop Systemen mit einem mSATA Anschluss muss man aber aufpassen, denn bei einigen Board steht am mSATA Anschluss dann nur ein SATA 3Gb/s Port zur Verfügung, obwohl der Chipsatz auch SATA 6Gb/s bietet. Generell sollte man bei Desktop Systemen lieber zu einer 2.5" SSD greifen und mSATA nur bei Notebooks nehmen, bei denen mSATA wegen der beengten Platzverhältnisse mehr Sinn macht.
 
@Holt
Habe gerade meinen Bruder angerufen und er meinte wenn die Werte passen dann hat sich Alles erledigt.
Er hat aber ein komplett neuen Rechner mit I-7 Prozessor und MSI Motherboard, hat auch keine OS Optimierung gemacht,
nur Windows 7 mit SSD Software und ein paar Tools zum auslesen Benchmark drauf.
 
Die SSD Software ist in diesem Fall Magnician und ebenso unnötig wie teils schädlich, weil es wohl in der aktuellen Version schon von sich aus "Optimierungen" vornimmt. Aber passt schon, er soll es so lassen, sonst versaut er sich mit den OS Optimierungen noch die Performance.
 
Danke!

habe diese Magnician auf meinem Rechner schon lange deinstalliert weil es ständig Fehlermeldung auf meinem neuem System gab beim hoch fahren.
Aber werde bei meinem Bruder dann so lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema schon mal woanders angerissen, möchte aber noch mal im richtigen Forum Posten:

ssd.png

Sind diese Werte für ein Ultrabook mit i7-3517U, 8GB und ner 830er Samsung 128GB viel zu niedrig? Damit speziell die 4K Werte? Mir kommt das System einfach so unglaublich träge vor.
 
Da cacht was, denn die 4k_64 lesend können bei SATA 6Gb/s nur maximal so 400MB/s erreichen, weil der Protokolloverhead nicht mehr erlaubt. Die 555MB/s müssen also zum Teil aus dem RAM gelesen werden, was aber öfter vorkommt, normalerweise aber eher beim Microsofttreiber als beim Intel Treiber. Daher dürfte auch die 4k Werte so gering sein, denn das Cachen kostet immer einen Overhead. Prüfe mal Deine Einstellungen des Schreibcaches, die sollten so aussehen:
Schreibcache.png

Die 4k_64 schriebend passen aber, die sind bei der 830er nicht besser, erst mit der 840er Generation wurden die deutlich gesteigert.
 
Danke für den Hinweis, daran liegt es aber leider nicht - es ist so eingestellt wie auf deinem Screenshot.

Lösung des Problems gefunden: Samsungs "Settings" Software bregernzt die CPU-Leistung beim "Leisemodus" auf 33% bei 0,77GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wirklich nicht warum, aber schaut euch mal meine Werte an. Die scheinen sich ja deutlich abzuheben. Ist aber dieselbe ssd? O.O
as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.11.2013 13-55-18.png
 
Ja Danke AdoK, dass hatte ich eingeschaltet. Ist das nicht empfehlenswert? Gibt es denn andere Risiken als Dateiverlust bei Stromausfall?
 
Dann ist es ja unglaublich wieviel das bringt :O
 
Also doch lieber ausstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben