[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
830 machen manchmal in Notebooks Probleme, sie verfallen dann in ein Schneckentempo bei den 4K-Werten, aus dem sie sich dann auch an einem PC nicht mehr erholen.
Teste die 830 bitte im PC mit AS SSD. Für das Notebook würde ich eine Crucial M4 empfehlen, sie ist sehr kompatibel und läuft quasi überall gut.

Wenn die 830 am PC auch so lahm ist, ist es ein RMA-Fall, hast ja sicher noch Garantie.
 
Die 4k Schreibwerte kann man sich auch mit der OS Optimierung in Magnician ruinieren, wobei dann Werte wie mit deaktiviertem Schreibcache entstehen, obwohl der entsprechenden Hacken bei den Eigenschaften gesetzt ist. Dann hilft aber i.d.R. eine Neuinstallation, wobei man besser auf die Installation des ansonsten nutzlosen Magnician Tools verzichtet.

Suma, wenn Du also mal so eine der blödsinnigen aber von Magnician als nötig ausgewiesenen OS-Optimierungen gemacht hast, dann dürfte das die Ursache sein.
 
Nein... ich halte nichts von solchen Optimierungs-Tools, die i-was am System verändern... tune-up etc zum Beispiel...

Es sind ja nicht nur die 4k-Werte... Zugriffszeiten von 6,7ms sind eindeutig zu viel... das sollte im 0,0x bis 0,1x Bereich sein...

Man merkt auch im Allgemeinen, dass die SSD viel zu langsam ist... Beim Hochfahren zum Beispiel... System is grad neu drauf und trotzdem ist es nicht viel schneller als ne normale HDD...

Ich werd dann jetzt mal meinen Händler kontaktieren, zwecks Umtausch der SSD...
 
Suma, installiere mal Windows neu, ohne Magnician auch nur zu installieren und benche mit dem AS-SSD Benchmark oder stecke die SSD in einen anderen Rechner, aber nicht von der 830er booten und benche sie dort. Wenn die Wert und die Zugriffszeiten dann nicht deutlich besser sein, dann wende Dich an Deinen Händler, aber vergiss nicht, das die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten eintritt.
 
Die ersten Benchmarks habe ich gemacht bevor ich das Tool installiert habe... image.jpg

Was bringt mir das denn, wenn die ssd am pc richtig funktioniert... Am Laptop funktioniert sie nicht und daran ändert auch eine neuinstallation nichts...

Das Laptop gehört meinem Vater, der keinen richtigen pc hat, wo ich das testen könnte... Da er das Ding für die Arbeit braucht, kann ich die nicht einfach mit zu mir nehmen... Er wird dann vorher beim Händler anrufen und dann abklären, dass die die ssd wieder Clonen und ihm eine neue geben...
 
Hi - auch ich hätte gerne Gewissheit, ob meine SSD defekt oder evtl. das Netzteil oder oder :-(

mein PC (ca. 3 Jahre alt):

BS: Win7 x64
Mainboard: ASUS P7555-E-LX-SATA 600 mit INTEL S1156 Core i5 760 4x2,8
A-speicher: 4x Corsair XMS3 - 4GB
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (3 Monate)
HDS 1000 Samsung für Daten
SSD Vortex3 120 GB für BS und alle Programme

meine (für mich unerklärlichen) Probleme:
- immer wieder, in unterschiedlichen Abständen (z. B. alle 10 Minuten morgens - dann tags stabil, wieder weg, 2 Wochen stabil etc. )schwarzer Bildschirm, System fährt runter - startet neu - manchmal beim email lesen, webradio, selten wenn ich mit Programmen meist Photoshop arbeite (Spiele habe ich nicht auf dem PC..)
- zwischendruch mal bluescreen, - meist 124

BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8006DB2028
BCP3: 00000000F2000000
BCP4: 0000000000001005
wobei der BCP2-Wert auch schon mal 00000000FA80071A3028 bzw. E0028 hatte

Chedsk bringt folgende Meldung
checkdisk-15-10.JPG

..... lasse ich chkdsk /f /r ----> erscheint die Meldung: Volume ist fehlerfrei beim nächsten chkdsk erfolgt wieder die gleiche Fehlermeldung wie in Abb. (wobei sich die Anzahl der Index-einträge verrändert)

Crystalinfo:
ortex-15-10.JPG

.... ansonsten ist Win7 (alle 3 Monate neu aufgesetzt) upgedatet, der PC immer schön (?) gewartet, mit slimdrivers hoffe ich, dass auch alles aktuell ist ...

... ach ja, den memtest hab´ich auch durch - alles o.k. - Furmark zeigt auch, alles bestens


... auf alle Fälle, weiß ich einfach nicht, an was das liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe :-))

hier noch benchmark meiner SSD
benchmark.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen für die SSD und das Board gut aus. Bei den Bluescreens ist vor allem der Debug-Code wichtig und bei 124 steht in meiner Liste:
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

Das ist also kein typischer Absturz aufgrund von Problemen der Platte. Falls Du es noch nicht getan hast, teste auch mal das RAM mit Memtest86. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Für die Vertex3 müsste es eigentlich auch ein FW Update geben und da die FW des SF-2281 mit jedem Update ein paar Fehler weniger zu haben scheint, wäre es vielleicht nicht verkehrt das auch mal aufzuspielen.
 
... vielen Dank erstmal :)

... den memtest86 habe ich schon über Nacht durchlaufen laufen - so um die 9 Durchläufe (von CD gebootet) - war alles o.k. - ich habe diese Probleme ja schon länger :-(

ich werde den memtest86 heut nacht nochmal laufen lassen (zur Sicherheit) und dann die FW der SSD updaten

.. können diese Probleme evtl. auch am Netzteil liegen ( mein System startete heute ja schon wieder 5xneu - schwarzer Bildschirm) ?

.. und vielen Dank schon mal - freut mich ja schon mal, dass die Werte für Board und SSD gut ausschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, was für ein Netzteil hast Du denn? Bei Billignetzteilen kann es nach 3 Jahren mit der Signalqualität wegen der Alterung der Kondensatoren schon schlecht aussehen.
 
Hi,

ich hoffe jemand kann mir sagen ob die Werte der SSD hier in Ordnung sind.

Hab gestern für ein 6GB *rar Archiv entpacken über 1std gebraucht, ohne das CPU ausgelastet war oder irgendetwas anderes gelaufen ist.

Es handelt sich um ein ASUS Zenbok UX31E.

Naja hier nun die Werte(Das AS Benchmark hab ich abgebrochen da es ewig gebraucht hat):

crystal_disk.jpgssd.jpg
 
Ja aber die Platte ist nur zu 70% voll...

und auch wenn die Sandisk SSD der letzte scheiße ist hat es ja nicht immer 1std gedauert nen 6GB archiv zu entpacken.

Aber an der SSD liegts nicht? Dann installier ich Windows wohl mal neu.
 
Die SanDisk U100 hat den gleiche altmodischen Controller wie diese namenlose "MediaMarkt" SanDisk und der hat eben ganz miese Randomwerte und eine ganz miese Konstanz der Leistung. Das ist bekannt, sie hier.
 
Hallo zusammen ich habe eine Frage ich habe eine 250 GB EVO 840 SSD und bekomme bei AS SSD Benchmark solche Werte:

RAPID Mode ist aktiviert, aktuelle Firmware ist drauf

sind 5 Screenshots, 5 verschiedener Versuche immer mit einem Reboot dazwischen, Benchmarkfehler? (denn meiner Meinung nach können die 4K-64thrd werte nicht stimmen)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-17-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-17-01.png
    31 KB · Aufrufe: 503
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-19-44.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-19-44.png
    31 KB · Aufrufe: 470
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-21-03.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-21-03.png
    31 KB · Aufrufe: 473
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-23-22.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-23-22.png
    31,3 KB · Aufrufe: 475
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.10.2013 00-24-40.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.10.2013 00-24-40.png
    31,2 KB · Aufrufe: 488
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben