[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RazzerZero schrieb:
bitte um kurze Hilfe wo sich etwas optimieren lässt.
Optimieren braucht man nichts, da alle "Optimierungen" i.d.R. mehr Nachteile als Vorteile boeten, oft sogar nur Nachteile.
RazzerZero schrieb:
In verschiedenen Tests im Internet werden überall ein paar MB angegeben, aber bei 4k-64 fehlen mir bei Lesen und Schreiben über 100 MB.
Deaktiviere mal Cool'n'Quiet, C1E und überhaupt C-States, so wie es auch bei den meisten Benchmarkrechnern gemacht wird. Gerade bei AMD gehen die Energiesparmaßnahmen gewaltig auf die Benchmarkergebnisse (bei den Intel vor allem bei den mobilen Chipsätzen der 50er Generation). Am meisten dürftest Du davon aber spüren, dass der Rechner wärmer wird, der Lüfter als schneller dreht und damit lauter wird und die Stromrechnung steigt.

Bei den 4k_64 hängt das Limit dann auch von der CPU ab, ohne einen L3 kommt die nicht auf die Werte wie in den Reviews, denn die RAM Anbindung ist schon recht entscheidend, wenn es um das Limit geht und da sind die AMD CPU i.d.R. auch im Nachteil gegenüber den aktuellen Intel CPUs.
 
So hab heute mal eine Samsung SM841 getestet.
Ist wohl eine SSD extra für Client Systeme von großen Herstellern, in meinem Fall DELL.

Die SSD ist 256 GB groß.

Werte sehen ganz ok aus.
 

Anhänge

  • AS SSD_Samsung_841.JPG
    AS SSD_Samsung_841.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 529
  • SSD_HW.JPG
    SSD_HW.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 467
Würde ich auch sagen, dass ja praktisch eine 840 Pro, wenn ich mich nicht irre.
 
MultiCore schrieb:
Hm....ich hab die SSD ja auch auf nem Board mit Intel - Chipsatz. Kannst da ja mal ein paar Comments vorher gucken. Hab zwar keine Lösung bei der Hand allerdings wundert mich die unterschiedliche SSD-Erkennung/- Bezeichnung von AS.

Auf dem Board ist ein AMD Chipsatz.

Holt schrieb:
Optimieren braucht man nichts, da alle "Optimierungen" i.d.R. mehr Nachteile als Vorteile boeten, oft sogar nur Nachteile.

Mir gehts nur darum das zu erreichen was auch in vielen Tests erreicht wurde.

Holt schrieb:
Deaktiviere mal Cool'n'Quiet, C1E und überhaupt C-States, so wie es auch bei den meisten Benchmarkrechnern gemacht wird. Gerade bei AMD gehen die Energiesparmaßnahmen gewaltig auf die Benchmarkergebnisse (bei den Intel vor allem bei den mobilen Chipsätzen der 50er Generation). Am meisten dürftest Du davon aber spüren, dass der Rechner wärmer wird, der Lüfter als schneller dreht und damit lauter wird und die Stromrechnung steigt.

Bei den 4k_64 hängt das Limit dann auch von der CPU ab, ohne einen L3 kommt die nicht auf die Werte wie in den Reviews, denn die RAM Anbindung ist schon recht entscheidend, wenn es um das Limit geht und da sind die AMD CPU i.d.R. auch im Nachteil gegenüber den aktuellen Intel CPUs.

CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T, sprich L3 Cache vorhanden.

Hab mal den AHCI Treiber neu installiert und C1E deaktiviert.

Neuer Wert:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.09.2013 00-57-32.png

Bei 4k-64 Read/Write fehlen mir teilweise über 100 MB.
Kann mir kaum vorstellen das ich wegen AMD so hohe Verluste habe.
Kann das bitte mal jemand auf ungefähr gleicher Hardware testen?

Alter Wert:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.09.2013 13-34-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so, pack die SSD in einen aktuellen Intel Rechner und Du hast Deine 100MB/s mehr bei 4k_64.
 
Ja glaube auch, das es eine 840 Pro ist. Leider wird sie nicht vom Samsung SSD Magician erkannt.
 
Juten Morgen,

könnte mir einer von euch mal ne Meinung zu meinen SSD Werten geben?
Schonmal vielen Dank.

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  22.09.2013 11-13-35.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  22.09.2013 11-11-27.png

Gruß arrehder
 
Muffknutscher schrieb:
Ja glaube auch, das es eine 840 Pro ist. Leider wird sie nicht vom Samsung SSD Magician erkannt.
Das ist das Problem mit den OEM SSDs: Es gibt keine normale SW-Unterstütztung. Aber im Falle des Magnician ist das jetzt kein Nachteil, das Tool bzw. dessen OS-Optimierungen macht mehr Unsinn als Sinn. Deinstalliere den Mist einfach, denn FW Updates kannst Du damit sowieso nicht machen und für mehr taugt Magnician sowieso nicht.

arrehder schrieb:
könnte mir einer von euch mal ne Meinung zu meinen SSD Werten geben?
Die sind Spitze, vor allen für ein AMD System. Da hast Du gut getunnt, sonst kommt man da nicht hin. Erzähle mal mehr über das System und die BIOS Einstellungen, vor allem im Bezug auf die Energiesparoptionen wie Cool'n'Quiet und C-States.
 
Omito12, die sind absolut in Ordnung.
 
Holt schrieb:
Die sind Spitze, vor allen für ein AMD System. Da hast Du gut getunnt, sonst kommt man da nicht hin. Erzähle mal mehr über das System und die BIOS Einstellungen, vor allem im Bezug auf die Energiesparoptionen wie Cool'n'Quiet und C-States.

Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD Phenom X6 1055T @2,8 Ghz
GPU: HD7970 Ghz Edition
RAM: 8GB 1600Mhz

Cool´nQuiet: Disable
Natürlich im AHCI
C-States??? "kein plan"

Viel hab ich eigl, nicht gemacht, zumal das nicht grade mein Fachgebiet ist.
AHCI Treiber hab ich den von der AMD Seite.

Danke

grüße arrehder
 
Ist meine SSD schon veraltet oder warum hab ich hier so schlechte Ergebnisse?

Hi,

seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, dass meine SSD ziemlich langsam geworden ist. Hab sie mir im Januar 2011 gekauft und seitdem ist sie fast täglich im Einsatz. Es ist eine Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT. Hier mal ein Screenshot den ich mit AS SSD Benchmark gemacht habe. Hab vorhin auch nochmal meine normale HDD mit dem Tool getestet und die Schreibgeschwindigkeit ist fast identisch zur SSD.

Grüße

as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 09.09.2013 15-09-39.png
 
AW: Ist meine SSD schon veraltet oder warum hab ich hier so schlechte Ergebnisse?

Dürfte damals normal gewesen sein. Die SSDs sind Heute viel schneller beim lesen und schreiben, aber im Alltag macht es so gut wie keinen Unterschied.
Ich habe noch eine alte Vertex 2 im Einsatz und in meinem "neuen" Rechner eine samsung830. Im AS SSD Benchmark ein riesen Unterschied aber auch die alte ist so schnell(im vergleich zur HDD) dass ich den Unterschied nicht spüre.
Zu deinem Problem:
Was besonders wichtig ist sind die Zugriffszeiten und die sehen bei dir doch gut aus.
Hat die SSD denn je mehr geschafft?
Wenn ja dann kann es sein dass Trim nicht funktioniert(oder nicht vorhanden ist). In dem Fall müsstest du die SSD schnellformatieren und Windows neu installieren.
Wenn nein dann ist es wohl nur der verklärte Blick in die Vergangenheit(mein Laptop kam mir früher auch viel schneller vor^^)
 
AW: Ist meine SSD schon veraltet oder warum hab ich hier so schlechte Ergebnisse?

1) ja die SSD ist nicht mehr ganz neu
2) das ist völlig egal, denn die Perfomance bei SSD macht in erster Linie die Zugriffszeit. Sowohl die I/Ops als auch die sequqnziellenm TGransferraten sinf in der Praxis sekundär
 
AW: Ist meine SSD schon veraltet oder warum hab ich hier so schlechte Ergebnisse?

Frankenstein schrieb:
Hab vorhin auch nochmal meine normale HDD mit dem Tool getestet und die Schreibgeschwindigkeit ist fast identisch zur SSD.

Ja beim Sequentiellen lesen kann die HDD mithalten, die stärke der SSD ist aber die Zugriffszeit. Vergleich mal die Werte von 4k lesen schreiben von der HDD und der SSD ;)
 
So, dann bitte ich auch mal um Hilfe:

Gestern ne Samsung SSD 840 Pro neu eingebaut und Windows 7 installiert, sowie einige Programme, Updates und Treiber.
Sonst nichts gemacht.

Leistungsindex von Windows 7 sagt mit bei der Festplatte nur lächerliche 5,9.

Weiterhin wundern mit die Benchmark-Werte auch etwas, ich hatte mal von 100.000 iops gelesen und sehe da nur die Hälfte.

Was ist eure Meinung?

AS SSD Benchmark 2 25-09-13.JPGAS SSD Benchmark 25-09-13.JPGCrystaldisk 25-09-13.JPG

Vielen Dank.

Grüße

Sascha
 
AS is für ein AMD-System normal.
Die 5,9 vom Leistungsindex ist der typische Wert einer HDD, hattest du während der Installation noch eine HDD angeschlossen, auf der mal Windows war?
Dann hat sich Win7 wohl vertan und es kann durchaus sein, dass jetzt einige Dienste falsch konfiguriert wurden.
Aber das kannst leicht überprüfen, schau bei Defragmentierung, ob die SSD aus der Planung rausgenommen wurde. Hinter der SSD müßte stehn "Nie".
 
meckswell schrieb:
AS is für ein AMD-System normal.
Die 5,9 vom Leistungsindex ist der typische Wert einer HDD, hattest du während der Installation noch eine HDD angeschlossen, auf der mal Windows war?
Dann hat sich Win7 wohl vertan und es kann durchaus sein, dass jetzt einige Dienste falsch konfiguriert wurden.
Aber das kannst leicht überprüfen, schau bei Defragmentierung, ob die SSD aus der Planung rausgenommen wurde. Hinter der SSD müßte stehn "Nie".

Ich hatte extra die Daten-HDD komplett abgeklemmt und dann Windows 7 frisch auf der SSD installiert. Erst danach habe ich die HDD wieder eingebunden.
Bei Defragmentierung steht bei der SSD "nie ausführen".

Trotzdem komisch diese 5,9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben