[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt das neue SSD gebencht, so wie du es gesagt hast. Hier ist das Ergebnis:

Unbenannt.PNG

Und das SSD wird ja richtig heiß, ist das normal. Laut CrystalDiskInfo sind es 53 Grad, wenn ich was tue, sogar 55 Grad.

Unbenannt2.PNG

Die 4k_64 Lesend sind zu hoch, da cacht etwas denn mehr als 400MB/s gehen über SATA 6Gb/s bei so kurzen Zugriffe wegen des Overheads nicht rüber. Das kommt aber öfter vor und ist kein Grund zur Sorge. Die 53°C auch nicht, CDI hat nur eine pauschale Warngrenze von 50°C, SSD sind aber i.d.R. für bis zu 70°C Betriebstemperatur ausgelegt, 53°C oder auch 55°C sind also überhaupt noch kein Grund zu Sorge.

Die seq. Schreibrate passt aber wunderbar! Hast Du geklont oder frisch installiert? Wenn letzteres, dann installiere mal schön Programm für Programm weiter und benche danach immer wieder wenigstens die seq. Transferraten, würde zu gerne mal wissen, welches Programm da reinpfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jüngst zwei SSDs zulegt, meine allerersten, für zwei verschiedene Systeme (meins, und das meiner Freundin). Für mich habe ich die 'Samsung 850 Evo 500Gb' gekauft, für meine Freundin die 'SanDisk SDSSDP 128G-G25'.

Unsere Systeme sind beide schon etwas älter (beide etwa 6 Jahre), meines ist dabei etwas besser als ihres. Beide SSDs habe ich in den jeweiligen Rechner verbaut, und das Betriebssystem und alle Daten jeweils völlig neu aufgesetzt (Win7 mit sofortigem Upgrade auf Win10). Dabei habe ich mich an diverse Anleitungen zu der Prozedur gehalten (AHCI-Modus im BIOS bereits vor Windows-Installation aktiviert, und hinterher all die "Nachbereitungen" inkl das Ausschalten diverser Windows-Dienste durchgeführt). Wir beide haben ein Gigabyte-UD3-Motherboard, also "nur" 3Gb/s-SATA-Anschlüsse, die ich dann auch verwendet habe.

Das für mich verblüffende Ergebnis ist aber, dass sich die SSD in meinem Rechner (Samsung 850 Evo) viiiiiiel schneller anfühlt, als die in dem Rechner meiner Freundin (SanDisk SDSSDP 128G).
Ein Vergleich der AS-SSD Benchmarks beider Platten bestätigt diese Vermutung. Die Werte meiner Samsung sind in jeder Hinsicht viel, viel besser (mit Ausnahme von "Seq-Lesen" vielleicht).

Samsung:
Meine-Samsung.jpg

SanDisk:
Nadeschas-SanDisk.jpg

Frage nun an euch: Woran liegt das? Sind die Werte korrekt und war die SanDisk etwa ein totaler Fehlkauf (die Amazon-Bewertungen ließen das nicht vermuten)? Oder gibt es womöglich etwas, was ich tun kann um die SanDisk-SSD deutlich zu beschleunigen? Was meint ihr?

mokhron schrieb:
habe ich mich an diverse Anleitungen zu der Prozedur gehalten (AHCI-Modus im BIOS bereits vor Windows-Installation aktiviert, und hinterher all die "Nachbereitungen" inkl das Ausschalten diverser Windows-Dienste durchgeführt).
Außer dem Einstellen des AHCI Modus, bei genug RAM der Anpassung der Größe der Auslagerungsdatei und bei Nichtbenutzen dem Deaktivieren des Ruhezustandes, sollte man das nicht machen und diese blöden Anleitungen besser vergessen. Seid Win 7 macht Windows das alles selbst optimal und RAM ist immer noch schneller als jede SSD, die Systeme werden davon langsamer und nicht schneller wenn man diese "Optimierungen" ausführt.

Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

mokhron schrieb:
An der SanDisk, dieses namenlose Modell ist einfach lahm und nicht als Systemlaufwerk für Windows zu empfehlen.
mokhron schrieb:
Sind die Werte korrekt
Ja, für die SSDs in den Rechnern passen die Werte.
mokhron schrieb:
war die SanDisk etwa ein totaler Fehlkauf (die Amazon-Bewertungen ließen das nicht vermuten)?
Solche Bewertungen sind doch auch zu nichts zu gebrauchen wenn Du nicht die 850 Evo zum Vergleich hättest, wärst Du jetzt auch total begeistern, denn schneller als eine HDD ist die SanDisk ja immer noch und würdest vermutlich auch eine 5 Sterne Bewertung schreiben, oder? Daher sollte man eben immer auch überlgenen woher man seine Informationen bezieht und welchen Wert diese Informationsquelle hat. In einem Forum für Blinde informiert man sich ja auch nicht über die Farben der neuen Modekollektion, oder?
mokhron schrieb:
Oder gibt es womöglich etwas, was ich tun kann um die SanDisk-SSD deutlich zu beschleunigen?
Nein, Du hättest Dich vorher kompetent an der richtigen Stellen informieren sollen, hier im Forum z.B., Du hast ja jetzt auch den Weg hierher gefunden. Es gibt ja auch den Sammelthread Kaufberatung, da steht übrigens auch über diese "Optimierungsanleitungen" etwas drin.

@ Holt : Vielen Dank, Du hast völlig recht, dass das dann wohl ein uninformierter Schnellschuss war. War mir der großen Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen SSDs garnicht bewusst, und hätte mich besser hier erstmal informiert :( .

Naja, ich werde die SanDisk jetzt mal in Beobachtung halten, und falls mich ihre Langsamheit zu sehr frustriert, tausche ich sie nochmal aus (Meine Freundin kennt zum Glück noch keine SSDs).
Also viel schneller als eine HDD ist sie immernoch, sagtest Du ja, oder?
Würde so gerne mal die AS SSD Werte für eine normale Festplatte sehen, aber jedes mal wenn ich den Benchmark auf eine HDD versuche, laufen sich die Messungen tot :/ .

Zitat aus dem ersten Post dieses Threads:
Bei Anfragen bitte immer Infos zum verwendeten System mit angeben, ohne diese ist eine realistische Einschätzung nicht möglich.

Mindestens aber bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards und für die Forensuche/Suchmaschinen auch die Bezeichnung der SSD als Text.

Sry,

ist ein AS Rock B75 Pro 3 mit einem I5 3450 8gb DDR3 und einer Asus R9280x. Die SSD ist eine Crucial MX100 128gb von Anfang 2015.

Das Board hat 3 SATA-6-Gbit/s Ports, einer davon wird vom Intel-Chipsatz bereitgestellt, die anderen Beiden von einem Zusatz-SATA-Chip (ASMedia ASM1061).
An einem der Ports vom ASMedia hast Du eine SSD angeschlossen.
Am Intel-Port (Beschriftung am Board: SATA3_0) wäre die Performance besser.
Also SSD dort anschließen.

Nein tut sie nicht.
Im Screenshot ist klar "asahci64" als Treiber lesen, das ist eindeutig der Treiber für den ASMedia-Kontroller.
Zudem sprechen die Benchmark-Werte auch mehr für den ASMedia.

Die ASMedia Ports sind mit SATA3_A0 bzw. SATA3_A1 bezeichnet,
Der Intel mit SATA3_0 (ohne das A). Das ist der graue Port, der mehr in Richtung zu den anderen SATA2 Ports platziert ist.

PS:
Der markierte im Bild sollte es (lt. Handbuch) sein:
B75 Pro3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die anderen SATA 6 Ports durch, bei den B75 Chipsätzen ist ein Port von Intel und laut Screenshot hängt die SSD 100% nicht an einem SATA-Port des Intel-Chipsatzes.

Entweder stimmt das Handbuch und die Produktfotos mit dem Board nicht überein oder Du hast noch andere SATA-Kabel daneben und bist im "Kabelsalat" durcheinander gekommen.

Hallo liebes Forum,

wäre glücklich wenn einer mal kurz einen Blick auf die Werte meiner SSD werfen will und mir sagen kann, ob die so in Ordnung sind.

SSD: Transcend SSD370 256 GB
BS: Win7 64bit

Danke schonmal im Vorraus!

SSD.png

Exire schrieb:
Board: Asus Striker II Extrem / nForce 790i Ultra SLI Chipsatz ( Sata2 )

Wie sind die Werte für Sata2 ?
Die seq. Leserate past, aber die Schreibrate und auch die IOPS sind zu gering, da scheint etwas beim Schreiben zu bremsen und NCQ scheint nicht akiv zu sein. In welchem Modus ist der Chipsatz?

Exire schrieb:
Möglich einzustellen das Trim unterstützt wird ?
Mit dem nvstor nicht, der unterstützt das nicht. Im IDE Modus sollte es mit dem PCIIDE Treiber vom Microsoft gehen, das solltest Du dann aber mit Trimcheck noch mal prüfen.

mokhron schrieb:
Also viel schneller als eine HDD ist sie immernoch, sagtest Du ja, oder?
Habt ihr das nicht im Vorher-Nachher Vergleich gemerkt? Insbesondere Deine Freundin müsste das doch beantworten können, da sie ja nicht so den Vergleich mit der schnelleren 850 Evo hat.

Acdcrocker, schon der Name des Treiber verrät, dass sie nicht an einem Intel Port hängt! Das ASAHCI64 ist der Treiber von ASMedia und der funktioniert nur für den ASMedia SATA Host Controller, könnte also gar nicht bei AS-SSD für die SSD erscheinen, wenn sie am Intel Port hängen würde. Da müsste es dann der von Microsoft (msachi bei Win7, ab Win8 storahci) oder von Intel (iaStor bzw. iaStorA) sein.

papayayoghurt schrieb:
Wie schaut´s aus?
Gut für die SSD und ohne das System zu kennen, kann man die 4k Werte nicht beurteilen, die hängen dafür zu sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.

@The_Loratus, die hängt an einem SATA 3Gb/s Controller und dafür passen die Werte, aber auch fehlen Angaben zum System um sagen zu können, ob da ggf. an einem anderen Port mehr möglich wäre oder nicht.

Holt schrieb:
Gut für die SSD und ohne das System zu kennen, kann man die 4k Werte nicht beurteilen, die hängen dafür zu sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.

Lenovo Z50, i7-5410U, 8GB RAM, Win 10 (gestern neu aufgesetzt)

Holt schrieb:
@The_Loratus, die hängt an einem SATA 3Gb/s Controller und dafür passen die Werte, aber auch fehlen Angaben zum System um sagen zu können, ob da ggf. an einem anderen Port mehr möglich wäre oder nicht.

Was für Daten benötigst du denn genau?

Was mir noch einfällt/was msinfo32 so ausspuckt:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2p
Prozessor: AMD-4130 Quad Core Prozessor, 4218 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
RAM: 8 GB

*edit*
Hab grad mal auf der Verpackung nachgeschaut, da steht max. Read 570MB/s, max. Write 460MB/s. Sollte also denk ich noch ein bisschen was drinen sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.