• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch II

AW: [Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

Reuter schrieb:
EA stellt die Regeln auf. Und wenn sich die Assi-Admins nicht an die Spielregeln halten können, dann sollen die ihre Server gefälligst auf Unranked setzen.
Das Thema hatten wir schon oft. EA gibt lediglich einen Rahmen vor und überlässt die Regeln den Serverbetreibern.
Alles andere wäre auch a) nicht rechtmäßig, da schließlich der Serverbetreiber die Kosten trägt und b) würde kein Online-Shooter so funktionieren, weil es dann nämlich überhaupt keine Server gäbe.

Reuter schrieb:
Beim Joinen achte ich nie auf den Servernamen, bekomme also auch kaum mit, was für krude Regeln auf dem Server vorherrschen. Wenn man dann aber gekickt und gebannt wird, weil man gegen eine dieser sinnlosen Regeln verstößt, dann ist das ein Ärgernis, das in letzter Zeit ziemlich Überhand nimmt. Auf Stammservern spielen ist da auch keine endgültige Alternative.
Dann musst du mir mal erklären, wie du einen Server joinst ? Per Zufallsprinzip ?
Also sorry, dann bist du ja wohl selber schuld. Du kannst dich doch nicht blind stellen und anschließend beschweren, wenn du stoplerst.

Grüße

Reuter schrieb:
EA stellt die Regeln auf. Und wenn sich die Assi-Admins nicht an die Spielregeln halten können, dann sollen die ihre Server gefälligst auf Unranked setzen.

Naja, ich selber kann die Situation von den Serveradmins verstehen. Da bezahlt man jeden Monat viel Geld und soll sich vollsterweise an die ROE halten? Sehe ich nicht ein. Nur mal so am Rande, die jenigen die hier alle rum wettern mit den Regeln sollten die ROE auch mal lesen.
http://www.k-foren.de/showthread.php?t=92857

Karbe schrieb:
Dann musst du mir mal erklären, wie du einen Server joinst ? Per Zufallsprinzip ? [...]

Nein, per Serverfilter. So wie jeder normale Mensch. Was für eine Frage. :freak:

Gestern erst hintereinander(!) auf zwei HC-Servern gewesen, auf denen das HK417 verboten war (Nach 4 Monaten Abstinenz will man ja auch mal die eine oder andere Knifte aufrüsten). So ein Nonsens ist im Servernamen natürlich nicht hinterlegt. "KILLED BY ADMIN" heißt es dann. Wow, soviel Spaß :rolleyes:

Natürlich ist die Situation der Serveradmins verständlich. Für 'ne Kiste blechen und sich dann diktieren lassen, wie man das Ding einzustellen hat, ist erfahrungsgemäß nicht wahnsinnig toll. Aber in einem gewissen Rahmen darf es dann schon bleiben. Mittlerweile findet man aber kaum noch Server, auf denen man Battlefield in vollem Umfang spielen kann. Irgendein Admin hat sicherlich irgendeine absurde Regel parat. Diese blödsinnigen Flagrun-Server sind da nur die Krönung (und fallen nebenbei auch ganz klar unter Statspadding)

Zuletzt bearbeitet:

Reuter schrieb:
Nein, per Serverfilter. So wie jeder normale Mensch. Was für eine Frage.
Und hast du die Server-Regeln vorab gelesen ?
Im Zweifelsfall einen Admin kontaktiert ?
Der Servername ist mitnichten der Ort, um die Regeln zu erläutern.

Grüße

Ach komm, bleib doch mal räsonabel. Wie stellst du dir das denn vor? Glaubst du, ich bringe im Vorfeld alle Regeln in Erfahrung oder kontaktiere einen Admin per E-Mail? Wenn ich mit meinen Kollegen 'ne Runde daddeln will, dann wird halt fix ein Server ausgesucht. Ist dieser mit hanebüchenen Regeln behaftet, ist das nunmal nervig.

Ich will da auch kein riesiges Fass aufmachen. Unsinnige Serverregeln sind einfach ein Ärgernis, weiter nichts.

Ein "!rules" ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

@Reuter,
du kannst das ja halten wie du möchtest - nur solltest du dich hinterher nicht aufregen oder beschweren !

Grüße

Mal abgesehen vom !rules Befehl, auf fast allen Server stehen die Regeln entweder recht häufig im Chat oder beim Betreten als Meldung unten aufm Bildschirm. Das trifft bei mir auf mehr als 2/3 der Server zu. Dazu kommen noch die mit den Regeln im Namen...

Mal davon ab, spielst du auf so vielen verschiedenen Servern außerhalb deiner Favoriten?

so, hab meinen beitrag nochmals überarbeitet und hier als spoiler reingetan.
Scheitel schrieb:
Nicht nur das Mcom mit C4 zupflastern, sondern am besten auch noch beim Spwanen mit dem Fallschirm schön fröhlich C4 durch die Gegend werfen und die halbe Karte explordieren lassen. Klasse Sache... :freak:
nein, es geht um die strategische nutzung von explosiven waffen. einsatz an mcoms oder an frequentierten strassen können den vorstoss des gegners bremsen und das ist das ziel beim rush. c4 an mcom und campen, nun, das ist dann vllt etwas kindisch.

Scheitel schrieb:
Ich mag auch die Server, wo diverse Sachen verboten sind. Wenn ich mal TDM zocke, hab ich wenig Lust vom M320 oder so platt gmeacht zu werden, denn es ist keine Kunst Kills zu machen. Grade nicht auf engen Maps. Ebenso wenig wie mit der USAS.
tdm und bf3 beißen sich, aber gut, meinetwegen, das geht in richtung cod, dort ist es nachvollziehbar.

Scheitel schrieb:
Darum machts doch keinen Sinn die einen die eine oder andere Servereinstellung zu Bashen. Es gibt schießlich genug Server.....:)
ich hab keine stammserver und wenn ich auf einem server lande, der das nicht kennzeichnet, dann nervt das. glücklicherweise gibt's nicht allzu viele und man kann vernünftig rumsprengen.

Karbe schrieb:
Zumindest hier geht es um ein Videospiel und da spielt man vor allem des Spaßes wegen.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
im gegensatz zu cod stellt mir bf3 allerlei dinge zur verfügung, daher finde ich es legitim, dass alles einzusetzen. bf3 setzt nicht auf schnelle 1vs1 gefechte, sondern auf teambasiertes angreifen und verteidigen und da nur mit der wasserpistole rumzulaufen würde dem spiel den reiz nehmen. wenns nicht irgendwo knallt und was kaputt geht, dann läuft was schief in bf3.

Karbe schrieb:
Das ist teilweise richtig, da sind manche Serverbetreiber etwas schlampig.
Aber normalerweise kannst du im Chat die Regeln aufrufen (!rules) und ein knappes Jahr nach Release sollte man die Regeln auf seinen Stammservern ja wohl langsam kennen und verstanden haben.
ich habe keine stammserver. mehr muss ich da nicht sagen.^^

Karbe schrieb:
Und hast du die Server-Regeln vorab gelesen ?
Im Zweifelsfall einen Admin kontaktiert ?
Der Servername ist mitnichten der Ort, um die Regeln zu erläutern.

auf cq und only metro kann ich es ja noch verstehen. aber es ist doch ganz simpel. man schreibe in die beschreibung einfach no blabllabla und die sache ist gegessen. wenn ich extra auf den server gehen muss um rauszufinden, dass ich meine lieblingsequipment nicht einsetzen darf, dann ist das ein schlechter witz. nein, ich habe keine favoriten. es gibt für mich keinen grund dafür, da mich persönlich nichts bindet und die sind auch nicht immer dann voll, wenn ich spielen will.
allerdings muss eingeräumt werden, dass auf allen normalen cq und rushservern, auf denen ich spiele, keine restriktiven regeln haben und man nach lust und laune nach seinem eigenen spielstil spielen kann. wenig verständnis habe ich, wenn ich aufgrund von nichtwissen gekickt wurde. ich bin auf ak mit dem jet in die ac gesaust, selbstmord und ac futsch und wurde sogleich gekickt. ich dachte da zuerst, wtf???, habs ja nicht mal absichtlich getan. hab gedacht, ich zerstör das ding und fliege durch den trümmerhaufen. gibt ja sogar noch einen fachbegriff dafür. :eek: :D in den wenigen monaten, wo ich nicht mehr gespielt habe, scheint sich das eine oder andere geändert zu haben.

DaDare schrieb:
Ein "!rules" ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

das muss man erst wissen. das ist mir erst jetzt bewusst klar geworden, dass es diesen befehl gibt. ja, ich habs im chat auch schon gelesen, aber nicht bewusst wahrgenommen und den chat liest sowieso nie einer.^^

unter dem strich bin ich für möglichst wenig restriktionen. bei normalen servern erwarte ich, dass alles erlaubt ist. rpg, m320, c4, shotguns, granaten und alles andere auch. bei servern, die nur auf operation metro spielen, kann ichs nachvollziehen, sehe aber den reiz nicht, auf solchen servern zu spielen. total langweilig. auf cq bin ich auch gegen restriktionen. rpg und m320 sind diskutabel, würd ich persönlich aber nicht verbieten. auf tdm-servern kann ich restriktionen was abgewinnen, da es hier auf schnelle 1vs1 gefechte à la cod ablaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Die verlinkten Rules of Engagement beziehen sich auf BF2 und haben keine Gültigkeit für BF3.

Die gültigen RoC finden sich hier:
http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-announcements/282352-battlefield-rules-conduct.html

Selber mal durch gelesen? Wusste garnicht das Battlefield 3 den Titanen aus Battlefield 2 enthält. :rolleyes:

Naja, mir egal ich wollte nur mal den anderen Zeigen was man als Server Admin hin nehmen muss, wenn man einen Server mietet.

Wenn du keine Favoriten nutzt: deine eigene Schuld. Dieses Feature steht schließlich allen seit Anfang an zur Verfügung.
Wenn du den Chat nicht liest: deine eigene Schuld.
Wenn der Server voll ist: Warteschlange nutzen oder nach VIP-Slots erkundigen.

Sorry, aber dieses Rumgemeckere ist nur noch albern und lächerlich. Ein klein wenig Eigeninitiative wird man von erwachsenen Menschen noch erwarten dürfen. Fürs Heulen und Schimpfen im Forum reicht es ja schließlich auch.

Grüße

die favoriten haben für mich keinen nutzen. ich habe keine lieblingsserver. dafür müsste es etwas geben, dass mich daran bindet und das liegt nicht vor.

nicht alle admins schreiben es in den chat. das ist schlecht und den befehl !rules muss man erstmal kennen. nach monatelanger pause muss man erst reinkommen und irgendwie muss ich ja meine waffen aus den assignments ja freischalten. dazu suche ich halt maps, die dafür geeignet sind und ausgerechnet da sind die meisten dann restriktiv.

was hat das ganze mit vollen servern zu tun?

ich hab schon geschrieben, dass wir das zu sehr hochschaukeln. die meisten server auf denen ich bin, konfrontieren mich nicht mit solchen belanglosigkeiten und es steht nicht mal im servernamen.

ich finde bestimmte restriktionen lächerlich. ich bin da sehr liberal und leute, die nur 1vs1 gewehr gegen gewehr spielen wollen, können gleich so gut auf cod wechseln, populistisch ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Reuter schrieb:
Beim Joinen achte ich nie auf den Servernamen, bekomme also auch kaum mit, was für krude Regeln auf dem Server vorherrschen. Wenn man dann aber gekickt und gebannt wird, weil man gegen eine dieser sinnlosen Regeln verstößt, dann ist das ein Ärgernis, das in letzter Zeit ziemlich Überhand nimmt. Auf Stammservern spielen ist da auch keine endgültige Alternative.
Ich verkneife mir mal einen bissigen Kommentar...:rolleyes:

zuppi schrieb:
Sacht mal geht der Feuerlöscher bei euch im Panzerzerstörer? Oje hab gerade mal 6 Server incl.USA gefunden auf denen noch AK gespielt wird....ging ja schneller als ich dachte :-)
Das geht erst, wenn der Panzer kampfunfähig geschossen wurde. Der Feuerlöscher bringt dich auf 45% (ab da kannst du wieder fahren) und dann repariert der Panzerjäger sich langsam selber. ;)

ne, also nen kurzen blick auf servernamen sollte man schon werfen. dort steht zwar meist nicht, was verboten ist, aber meist, ob nur bestimmte modi oder maps gespielt werden. also ein kurzes schielen darauf ist nicht allzu viel verlangt.

Zum Thema Serverregeln:

Ich finde es einerseits richtig, dass die Besitzer des Servers bestimmen dürfen, wie gespielt wird. Dass das dann nicht jedem gefällt, liegt in der Natur der Sache. Blöd wird es nur, wenn man als Spieler keine leichte und gute Möglichkeit hat, die Regeln einzusehen. Das ist sehr blöd gelöst. Ich würde gerne bevor ich auf den Server gehe wissen, welche Regeln zu beachten sind. Und nicht erst, wenn ich drauf bin. Dann muss ich mir auch erst durch den Befehl !rules ellenlang und unübersichtlich einblenden lassen, was alles verboten ist. Bei vielen Regeln dauert das, eventuell übersieht man eine Regel, weil das durch andere Einblendungen oder Chattext zu schnell geht.
Das ist wirklich sehr blöd und ich ärger mich dann, wenn ich wegen einer (aus meiner Sicht unnötigen) Regel gekillt, gekickt oder gar gebannt werde.
Dazu kommen noch sehr oft unreife und dumme Admins, die diese Regeln sehr inkonsequent durchsetzen.
Da hilft nur Server wechseln und den Server mit dem Server-Radar (Better-Battlelog Plugin) zu markieren, damit man beim nächsten Mal nicht wieder drauf joint.

Irgendwann hat man dann nicht mehr viele Server in der Liste. Und erfahrungsgemäß ist es so - wenn man nett mit den Admins umgeht, gehen die auch nett mit einem um. (Ausnahmen gibt's immer)

Richtig. Das ist doch auch alles, was ich sagen wollte. Mir kann doch hier keiner weismachen, dass er ständig mit den verschiedenen Regeln konform geht. Schonmal von einem Admin gebannt worden, nachdem man mit einer RPG auf ein Fahrzeug geschossen hat, der Fahrer kurz vor dem Einschlag aussteigt, mitsamt seiner Büchse in die Luft fliegt und auf dem Server aber die völlig bescheuerte "No RPG on INF"-Regel aktiv war? Sowas sorgt zurecht regelmäßig für Aufreger.

Wieso man sowas dann als Rumgemeckere oder Rumgeheule abstempeln muss, ist mir ziemlich schleierhaft. Man bekommt fast den Eindruck, dass hier einige mit hanebüchenen Serverregeln völlig d'accord gehen.

Serious Sam schrieb:
Ich verkneife mir mal einen bissigen Kommentar...:rolleyes:

Wenn's der sinnlose und blöde Kommentar war, den ich hier vermute, dann ist das wohl auch besser so.

Zuletzt bearbeitet:

speedyjoe schrieb:
Wieso man sowas dann als Rumgemeckere oder Rumgeheule abstempeln muss, ist mir ziemlich schleierhaft. Man bekommt fast den Eindruck, dass hier einige mit hanebüchenen Serverregeln völlig d'accord gehen.

Weil es nicht um solche (sehr seltenen) Missverständnisse geht.
Das Beispiel ist übrigens ein sehr gutes: Wenn da steht "Kicked by Admin", dann heißt das ja nicht zwingend, daß ein Admin dich gekicked hat. In der Regel ist das ein Script, welches den Kick ausführt.

Ich möchte behaupten, daß 90% der Verbote in spezifischen Server-Regeln folgende Dinge betreffen:
- No Explosives auf Metro-Only-Servern
- Shotgun auf CQ/TDM
- no C4 on Flags (CQ)
- no C4 on MCOM (Rush)
- Sniper Limitation
usw.

Man kann davon nun halten, was man möchte. Fakt ist aber wohl, das es genügend Spieler gibt, die sich gerade auf solchen Servern wohlfühlen. Und allein deshalb ist die Formulierung "hanebüchenen Serverregeln" schlichtweg Schwachsinn.

Ich mag auch viele Regeln nicht, bspw. empfinde ich Fast-Vehicle-Respawn als absoluten Tot für das Gameplay - ganz offensichtlich sehen das aber viele anders und haben ihren Spaß auf eben solchen Servern.

Also: Leben und Leben lassen. Und vor allem nicht anderen die Schuld für das eigene Unvermögen geben.

Grüße

speedyjoe schrieb:
die favoriten haben für mich keinen nutzen. ich habe keine lieblingsserver. dafür müsste es etwas geben, dass mich daran bindet und das liegt nicht vor.

Das vielleicht nicht. Aber zumindest in der "History" finde ich sehr häufig DIE Server wieder, wo ich gutes Gameplay erlebt habe. Sehr oft schaue ich erst, ob auf einem der Server in der History was los ist, wenn ja, joine ich, wenn nein, schaue ich mit gescheit gesetzten Filter nach einem "neuen" Server. Klar hast Du da auch die "schlechten" dabei, aber in der übersichtlichen Liste sind die leichter erkennbar, zumal du bei den Battlereports schauen kannst, auf welchen Server Du mehr als eine Runde gezockt hast. Funktioniert doch prima...

Zurück
Oben