Ich habe Battlefield aufgrund von Origin nicht gekauft, wobei es mir da weniger um das Programm, als ums Prinzip ging. Sowas möchte ich nicht unterstützen. Da ich Bf3 nun aber bei meiner Grafikkarte gratis dazubekommen habe und auch schon eifrig am Spielen war möchte ich mal hier meine Erfahrungen als Battlefield Neuling mitteilen. Grafik ist natürlich top, obwohl die HD6870 praktisch das Einsteigermodell in Gaming-PC's ist läuft alles auf High überall flüssig. Ultra ging nichtmal in der Kampange, aber damit bin ich schon mehr als zufrieden. Der Grad an Realismus ist extrem hoch, und genau das liebe ich auch (ich spiele nur Hardcore nachdem ich es entdeckt hatte). Zerstörungen sind unübertroffen. Ein Tutorial in Multiplayer wäre nicht schlecht, ich wusste viele Dinge (Aktionen) nichtmal nach mehreren Tagen, aber man lernt mit der Zeit. Genau wie den Aufbau der Map, das Fliegen, Fahren, und Erspähen der Gegner (was auf Distanz und ohne blinkendes Ausrufezeichen nicht immer leicht ist). Auch wenn das Spiel für viel Frust sorgen kann macht es mir ziemlichen Spaß. Es gibt immer Situationen in denen man sich episch fühlt. Aber da ihr das wahrscheinlich alles schon wisst komme ich zu dem spezifischerem (negativem) Teil:
Größter Kritikpunkt und für mich absolut unakzeptabel ist die Bezahlmethode. Bei all meiner Liebe zum Realismus: Im Krieg ist zwar immer der jenige besser, der über mehr finanzielle Mittel verfügt, aber im virtuellem Krieg dann allerhöchstens mit virtuellen finanziellen Mitteln bitte. In Battlefield 3 ist derjenige besser, der mehr € auf den Tisch legt.
Die langsame Freischaltung der Waffen hat mich als Neuling zwar aufgeregt, aber mittlerweile finde ich es ganz gut. Man kommt relativ früh an was Gutes ran und das System ist sehr belohnend, gefällt mir. Auch das Freischalten der Modifikationen ist akzeptabel, auch wenn es nervt zum 15 mal ne Taschenlampe freizuschalten, nur halt für ne andere Waffe. Auf jedenfall ein motivierendes Prinzip. Bei Fahrzeugen wird aber deutlich übertrieben. Hier führt das weitergedachte Prinzip leider zur Absurdität. Gegnerische Panzer mit Thermaloptik fällen Gegner wie ein Rasenmähe Grashalme, und für sowas muss man noch absurd lange Spielen. Zudem ergibt es absolut keinen Sinn, dass ich als Soldat zei Raketenwerfer von der Größe eines Containers mit mir rumschleppe, nur um sie am Jet zu montieren, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass wenn jemand anderes in der gleichen Jet steigt die Dinger nicht mehr da sind. Fahrzeugupgrades teils zu mächtig, und in jedem Fall aktuell sinnlos implementiert. Das geht besser.
Ansonsten ist das Spiel halt so aufgebaut dass es kaum die Möglichkeit gibt Können zu beweisen. Meist gewinnt der der camped (nicht nur Sniper), oder der der im Panzer sitzt oder der der halt grade das Glück hat den anderen zuerst bzw. von hinten zu sehen. Aber es gleicht sich halt aus, sodass der Spielspaß erhalten bleibt. Panzer bzw. Explosionen sind imo zu mächtig. Ich stehe hinter einem Schiffscontainer (die Großen wo Autos reinpassen, Breite ~3 Meter) und dann sogar noch ein Meter von der Containerwand entfernt - der Panzer schießt von vorne gegen und ich sofort von 100% auf 0. Während Fahrer und Schütze im Panzer hinter ihren maximal 30cm dicken Wänden auch nach 5 gleichwertigen Explosionen noch bei vollen Leben sind. Hier konnte wohl Godmode und Logik nicht unter einen Hut gebracht werden.
Über die Community brauchen wir nicht reden, die ist auf Shooterniveu unter aller Sau. Soldaten deines eigenen Landes, die an deiner Seite kämpfen sollten, schießen dir in den Kopf bis du stirbst nur um an ein Fahrzeug zu kommen. Nachdem ich Jemanden wiederbelebt hatte und ihm ein Medikit hingeworfen habe, er also mit vollem Leben außerhalb der Schusslinie war, hat er mich hingerichtet einfach weil er nicht gerezzt werden wollte. Ansonsten ist das Spiel halt nicht so aufgebaut dass es Kontakte aufbaut.
Die Bewegung ist größtenteils in Ordnung. Schwimmen ist schrecklich, Tauchen unmöglich, nichtmal ne Waffe halten kann man dabei. Die Springanimation hakt manchmal, ist aber ansonstten gut gelungen. Realistische flüssige Bewegungen (dabei sind bei älteren Spielen vor allem die Füße beim Schräglaufen unrealistisch), die aber keinesfalls vom Standardmuster abweichen.
Zur Grafik noch was: Beim Benutzen von Zielfernrohren mit hohem Zoom zeigt das Spiel hässliche Fehler. die Ränder von Felsen fangen übertrieben an zu flackern, teilweise flackern ganze Bodenflächen (immer zwischen dem jeweiligem Objekt und dem Untergrund, Gras halt). Von Kantenflimmern ganz zu Schweigen. Ansonsten setzt Bf3 grafisch natürlich neue Maßstäbe, aber als wirklich innovativ würde ich es, abgesehen von Zerstörungen, nicht bezeichnen. Wenn ich ganz ehrlich bin hat sich seit Crysis vor 4 Jahren recht wenig verändert (und da konnte man schon ganze Wälder abholzen).
Das wars erstmal. Hört sich vielleicht an als hasse ich das Spiel aber ich mag es. Das Positive ist ja größtenteils gesagt und klar, da brauchen wir hier ja gar nicht drüber reden, weswegen ich das Negative hervorgehoben habe.