• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand gute tipps für den aufklärer? denn die klasse ist irgendwie einfach nutzlos. kaum einer spielt sie und das wohl aus guten gründen.

Habe seit BF 1942 jeden Teil (außer 2142) gespielt und muss sagen BF3 is sau geil^^. Endlich wieder große Maps, Jets, Helis, Panzer und ordentlich was los auf dem Schlachtfeld. Der Sound ist einfach nur göttlich und die Grafik auch sehr gut.

Und der Panzer kann endlich wieder was (alter Tankfahrer^^). Habe jetzt schon das fette MG als Zweitwaffe sowie 3x Zoom. Damit kann man einfach alles umnieten ;). Und es kommen ja noch bessere Sachen zum freischalten *freu*.

Die Leute, die zwei Stunden spielen, wahrscheinlich nur gekillt werden, sich über Camper beschweren ("hey der liegt ja, is ja scheiße") oder die Maps mit 64 Spielern zu voll finden, sollen doch einfach wieder Desert Combat spielen und den anderen Leuten nicht den Spaß an BF3 nehmen. Eure Meinung interessiert hier sowieso keinen. Vorallem der Satz: "gleich wieder deinstalliert" ist einfach lächerlich. Das kann man vielleicht nach 50 Std. Spielzeit sagen. Is doch klar, dass man am Anfang öfter gekillt wird...

See you on the Battlefield...

ich kann mich mit bf3 gut anfreunden und mit fast allen klassen kann man gut punkte machen. mit medic kann man sogar erster sein ohne einen kill gemacht zu haben. allerdings halte ich den aufklärer für die nutzloseste klasse. wenige spielen den und wenn man den sniper erblickt hat, dann hat der sniper meist keine chance mehr.

In der Beta waren die Hit-Boxen wirklich grauenhaft und auf manchen Gameplays meine ich dies immer noch zu erkennen. Da ich mir es noch nicht gekauft habe, möchte ich gerne von euch wissen, ob die Hitboxen auch in der finalen version so verzögert sind?

Nach einiger Zeit im Jet gehts ganz gut mit der Tastatur alleine. Speziell mit ein paar Upgrades/Waffen :D

WOW! Ich bin mehr als begeistert von dem Spiel. Das Spiel ist sogar besser als ich erwartet hab!
ICH LIEBE ES JETZT SCHON! :D

So ich werd mal ne runde zocken gehen :cool_alt:

eine frage an die schon zockenden unter euch:

gibt es eine möglichkeit iwo zu sehen ingame oder im battlelog welche werte die waffen haben (distanz)(schaden)(rounds)(accuracy) pipapo?

Bis jetzt nicht gefunden da ich es mit dem Browser als Hauptmenü echt unübersichtlich und NAJA ... gemacht.

Ja ... ich vermisse auch die Waffen-Werte wie ZB in BC 2 -.- ... nur wenn man die Waffe gerade freigeschaltet hat wird die Schuss Kadenz und die Reichweite angezeigt ...aber vll kommt das noch ..is meiner Meinung nach schon ein wichtiger taktischer Faktor.

Zum aufklärer kann ich nur sagen das ich ihn auch nich soo dolle finde in BC2 hat er ja wenigsten noch ein Sprengpack gehabt ... aber vll bekommt er ja noch paar Sinnvolle perks .. oder die Waffen die er noch freischalten kann werden wirklich besser.

Ich bin begeistert!

Der größte Unterschied zur Beta ist die Waffenstärke.
Man kann paar Treffer mehr einstecken und die Waffen scheinen generell ausgeglichener zu sein.

Freu mich auf das nächste Battle! :)

Twig schrieb:
Ja ... ich vermisse auch die Waffen-Werte wie ZB in BC 2
Du weisst anscheinend nicht, dass die Werte, die in BC2 angezeigt wurden, mit den tatsaechlichen Werten nicht viel zu tun hatten. Zumal die Balance ja auch mehrmals teilweise massiv geaendert wurde. Spieler haben die tatsaechlichen Werte aus den Dateien ausgelesen und das werden sie bei BF3 vermutlich auch frueher oder spaeter machen.

Twig schrieb:
Zum aufklärer kann ich nur sagen das ich ihn auch nich soo dolle finde in BC2 hat er ja wenigsten noch ein Sprengpack gehabt ... aber vll bekommt er ja noch paar Sinnvolle perks .. oder die Waffen die er noch freischalten kann werden wirklich besser.
Die Unlock-Liste kann man im Battlelog begutachten. Von mir aus koennen sie die Recons aber auch gleich komplett aus dem Spiel rausnehmen. Camper braucht kein Mensch und die anderen Klassen haben alle wichtigen Features.

kForce schrieb:
da wo du steckst, musst du die spacetaste mehrmals schnell hintereinander drücken um auf die u bahn zu klettern

Falsch das hatte ich schon, war aber auch nerfig aber geht wenn man dann weis wie das andere war erst ein paar mal die E taste und dann später alle beiden (R/L) Maustasten gleichzeitig.

Naja das ist auch geschafft einiges nervt hald an dem Spiel schon sehr, der MP ist auch schon etwas anders als von BC2 alles irgendwie hecktischer da ist BC2 angenehmer aber man gewöhnt sich langsam daran mal sehen wies in einer Woche aussieht heute werde ich mal versuchen nicht zu spielen und meine Nerven zu schonen.

Was auch sehr nervig ist ist das Starten über eine Internetseite, das geht mir schon sehr auf den Keks, das Menü fand ich in BC2 schöner und vor allem die Karten wärend des spielens übersichtlicher man sa die Basen einfacher heraus jetzt leuchtet alles irgendwie.

Im Gegensatz zu BC2 habe ich bei BF3 den Recon noch nicht ein einziges Mal gespielt. In der Beta schon, aber die Klasse gefiel mir schon da nicht.

Momentan halten sich die Sniper noch zurück, sogar auf großen Maps mit viel Platz für und vielen Verstecken wurde ich noch nicht oft von Recons erledigt.

Ich weiß nicht, ich habe ja nicht gerade viel Skill, aber es macht momentan trotzdem mehr Laune, da hin zu gehen, wo es weh tut (zu den Flaggen), als irgendwo rum zu sitzen und auf "den" Schuss zu hoffen. Ich gebe zu, ich schaue schon auf die KD, aber Punkte und Wins für das Team sind mir wichtiger.

Zumal es mir so vorkommt, als würde mehr Teamplay gespielt, als bei BC2. Zumindest kam es schon ein paar mal vor, daß ein Squad taktisch und geschlossen vorging, das habe ich bei BC2 nicht so oft erlebt.

Wie kann man das Kit eines Toten nehmen?
Wenn ich davor stehe, wird die Waffe so komisch weiss/transparent. Wenn ich dann allerdings E drücke, passiert nichts?!

"R" gedrückt halten. Sollte dir aber auch angezeigt werden, wenn man davor steht.

edit:
Gibts im Serverbrowser eigentlich nen Unterschied zwischen "Conquest" und "Conquest Large" ?

Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
hat jemand gute tipps für den aufklärer? denn die klasse ist irgendwie einfach nutzlos. kaum einer spielt sie und das wohl aus guten gründen.

Ich hab bisher hauptsächlich den Aufklärer/Recon gelevelt. Mal ein paar Eindrücke dazu:

Zurzeit spiele ich diese Klasse mit dem M40A5 Sniper Rifle. Es ist meiner Meinung nach das erste "vernünftige" Gewehr des Scharfschützen und ich würde es vom Handling her mit der GOL aus BFBC2 vergleichen. Die Gewehre vorher sind ein Krampf, da sie entweder zu wenig Schaden machen, zu wenig Reichweite haben oder zu ungenau sind. Das M40A5 hat diese drei Schwachpunkte alle nicht. Ohne dieses Gewehr ist das aufleveln des Aufklärers zäh wie Kaugummi.

Generell ist die Balance sehr zum Nachteil des Scharfschützen: Wenn man nicht wirklich Punktgenau einen Headshot abliefert, tötet man einen Gegner nicht. Ein Schuss in den Körper macht mit einer Bolt-Action rund 50% Schaden. Man braucht bei einem Körpertreffer also zwei Schüsse. Gerade auf sich bewegende Ziele ist ein Kopfschuss extrem schwer anzubringen, da die Hitboxen deutlich kleiner sind als beispielsweise bei Bad Company 2. Daher ist es für Bolt-Action Gewehre sehr wichtig, dieses Straight Pull Bolt Update freizuspielen, da es einem erlaubt nachzuladen ohne das Zielfernrohr abzunehmen.

Ansonsten sucht man sich bestmöglich unbewegliche Ziele und schießt ihnen in den Kopf. Extrem nervig finde ich das Call of Duty typische Luftanhalten: Man kann es sich zwar einteilen, aber wenns hart auf hart kommt ist es einfach nur ätzend. Dagegen würde theoretisch der Bipod helfen, aber in der Praxis bauen sich die Füße viel zu langsam auf. Wenn man nicht gerade campen will ist der Bipod absolut nutzlos. Wenn es auf kurze Distanz 1:1 geht rettet einen eh nur ganz viel Glück oder ein No-Scope-Headshot. Die Pistolen sind viel zu schwach in dem Spiel. Gerade darunter leidet der Sniper meiner Meinung nach am meisten: Mann muss schon ein ganzes Pistolenmagazin in den Gegner ballern bis er stirbt und in der Zeit hat er einen mit einer MG-Salve schon fünfmal getötet. Das macht den Sniper auf kurze Reichweite zum absoluten Opfer.

Das Rolle des "Aufklärers" besteht derzeit auch nur auf dem Papier. Die ganzen Tools die er hat bringen in der Praxis so gut wie gar nix: Der Lasermarker ist stationär (total bescheuert...) und nicht als Fernglas (wie der Mortar Strike in BC2) einsetzbar. Dumm ist auch, dass selbst wenn man ein Ziel markiert hat, kein Schwein draufballert. Ich weiß nicht ob man dafür das Javelin-Ding braucht oder warum. Die Drohne ist buggy ohne Ende! Man visiert stundenlang den Feind an und er wird und wird nicht markiert. Damit wird das Gerät ebenfalls absolut nutzlos. Ausserdem bleibt das Dingen in der Luft hängen und knallt gegen unsichtbare Wände... Sollte es aber richtig funktionieren dürfte das ein wichtiges Tool sein, vor allem in Verbindung mit Mörserschützen. Nützlich ist nur der Bwegungsmelder. Dieser ist aber alleinig für den Camper-Sniper gut, denn in der Praxis ist man deutlich häufiger in Bewegung als das man davon wirklich gebrauch machen kann. Der zusätzliche Einstiegspunkt ist wirklich das einzig nützliche, allerdings ist er super nervig zu hantieren: Belebt man sich daran wieder, geht er kaputt und man muss einen neuen setzen. Das nervt auf Dauer extrem.

Unterm Strich ist das der schwächste Sniper, den ich je in einem Spiel gespielt habe. Seine ganzen Tools sind entweder buggy oder unnütz, seine Anfangswaffen sind gegenüber den Waffen der anderen Kits gnadenlos unterlegen (für hohe Reichweite zu schlecht und für kurze sowieso...) und generell hat man mit dieser Klasse sehr viel Frust. In meinen Augen braucht der Recon/Aufklärer UNBEDINGT eine Verbesserung. Ideal wäre es, die Pistolen durchschlagskräftiger zu machen. So könnte er sich auch auf kurzer Reichweite verteidigen. Ausserdem würde ich die Trefferzone für einen One-Shot-Kill ausweiten. Zumindest der ober Brustkorb sollte da auch zählen. Das nur Headshots töten können ist nicht nur unrealistisch, sondern auf hohe Reichweite bei beweglichen Zielen auch fast ein Ding der Unmöglichkeit bei diesen winzigen Hitboxen. Idealerweise tötet man andere Schwarfschützen, aber davon findet man kaum noch welche. Woran das wohl liegen mag...?

HeLlWrIteR schrieb:
"R" gedrückt halten. Sollte dir aber auch angezeigt werden, wenn man davor steht.

Ich kann mit R nicht das Kit nehmen, da ich auf R Gadget 2 gelegt habe.
Er zeigt mir auch nichts von R an!
Unter was steht das in der Tastenbelegung?
R ist ja normal nachladen.
Das habe ich auf die mittlere Maustaste gelegt, allerdings kann ich da kein Kit nehmen damit.... ? :eek:

hab ich was verpasst oder wieso gibts keine strike at karkand server?

zum aufklärer: hab die meiste zeit mit der klasse verbracht. find die waffen nicht so schlecht, für kurze und mittlere distanzen sind sie sehr gut, auf lange distanzen brauchst geduld und glück:). das laserzielsystem wär nicht schlecht wenn die jets und hubschrauber luft-bodenraketen hätten, so wie in der kampagne (radarstationen killen).

die klassen die mir überhaupt nicht zusagt ist der sturmsoldat. keine ahnung wieso, glaub weil er einfach keine guten gadgets hat. auf den granatwerfen und den defi kann ich gern verzichten.

der versorgungssoldat hingegen ist extrem geil. mörser, claymore und c4. was will man mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher nur den SP gespielt, da ich mit dem Spiel und der Steuerung erst mal warm werden wollte. Und ich muss sagen, dafür dass die Trailer eine durchaus interessante Umsetzung versprochen haben, bin ich ein wenig enttäuscht.

Der Spielfluss wird durch die ewigen Checkpoints total unterbrochen. Man kann noch so viele Gegner töten, wenn man nicht zum nächsten CP läuft, geht es einfach nicht weiter. Dazu kommen etliche Logikfehler, die einfach sehr negativ auffallen. Da hätte nicht sein müssen.

Außerdem sind die Slowmotions wenn man z.B. eine Tür eintritt und die Nahkampfszenen super störend und haben in einem Spiel wie BF3 überhaupt nichts verloren. Wer sich dafür verantwortlich zeichnet sollte definitiv das Genre wechseln.

Alles in allem kann BF3 im SP nicht so richtig punkten. Schon gar nicht wenn man es mit reinen SP-Titeln vergleicht. Das mag jetzt ein wenig unfair sein, aber wenn man einen SP liefert, dann sollte man sich diese Kritik gefallen lassen. Außerdem wurde BF3 im Vorfeld mit derart vielen Preisen und Auszeichnungen überhäuft (ich habe da leider keinen Überblick), dass irgendwie nahe liegt, dass auch das ein oder andere Lob für den Singleplayer dabei war.

Die Grafik steht natürlich nicht zu Debatte. Die ist wie schon zu erwarten war absolut genial. Selbst auf meinem nur mittelmäßigen System läuft es mit recht hohen Details und sieht wirklich großartig aus.

Den MP werde ich dann demnächst spielen und ich denke, dass hier klar die Stärken des Spiels liegen. Ich freue mich schon auf riesige Schlachten mit schwerem Gerät. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben