• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedyjoe schrieb:
hat jemand gute tipps für den aufklärer? denn die klasse ist irgendwie einfach nutzlos. kaum einer spielt sie und das wohl aus guten gründen.

Ja habe ich, einfach nicht diese Camperklasse spielen, sondern eine der nützlicheren Klassen und mit dem Team an die Front ran. Wie wäre es mal, nicht auf der faulen Haut am Spielfeldrand zu liegen, sondern den Versorgungssoldaten spielen, daran mangelt es nämlich.

Also ich hab jetzt gut 6 Stunden spielzeit hinter mir , und ich muss sagen, BF3 ist mein erstes aber nicht letztes BF.
Ich find das spiel Super...Am meisten gefallen mir die Fahrzeuge, die großen Maps und der Server Browser.
Das Spielt macht einfach Spaß und Lust auf mehr.

Was mir garnicht gefällt und mich ständig aufregt, sind meine Team-Kameraden. Dafür kann ich natürlich nicht EA oder Dice verantwortlich machen, aber die Unfähigkeit mancher Spieler.
Nach 6 Stunden spielen, wurde ich bisher nur einmal wiederbelebt...Mir kommt es so vor als ob die Leute ihre Rolle nicjt ernst nehmen (75%)...Es werden keine Ammo- Medic-Packs verteilt wenn man welche braucht. Es werden keine Fahrzeuge repariert, es werden keine Bomben gelegt bzw. zerstört.
Ich bin immer richtig froh, wenn ich ein Team erwische das gut spielt.

Ich will nur eins...TEAMWORK !!!
Das gillt nicht für jeden!!!! Aber für viele...Also bitte. Das ist nicht COD.

Nachdem in den letzten Monaten kein Tag ohne eine Battlefield 3 News vergangen ist und man schon total übersättigt war an unnötigen Infos über jeden Furz des Spiels hab ich die Kampagne direkt mal durchgespielt, dauert eh nichtt lange...
Und hier geht es nur um die Singlerplayer-Kampagne, nicht mehr und nicht weniger.

Wie immer SPOILERGEFAHR

Fangen wir direkt am offentsichtlichsten an...

Grafik 9/10
Frostbite 2 liefert beeindruckende Bilder, egal ob Tag/Nacht, Regen/Sonnenschein, Wolken/Rauch. Die Texturen wirken meist scharf, auch wenn hier und da auch bei Hauswänden, Steinmauern und Boden etwas verwaschen, so fällt dies kaum auf im Kampfgeschehen.
Objekte die scharfe Texturen benötigen haben diese auch, zB überall wo Schriftzüge zu erkennen sind. Blendeffekte verfolgen einen ohne Ende durch das ganze Spiel, sind gut gemacht, immer wieder schön anzuschauen wie sich die Sonne oder Scheinwerfer ihren Weg zum Spieler bahnt.
Egal ob mal eben so ein Gebäude runterkommt, neben einen ein Auto zerlegt wird oder einem einfach nur die Kugel um die Ohren fliegen, man fühlt sich schon mitten drin statt nur dabei.
Cool und zugleich auf Dauer nervend sind die Staub- und Wasserspots auf der Schutzbrille (ob unser AlterEgo immer eine trägt...), man möchte von zeit zu zeit wirklich dem guten Mann ein Brillenputztuch reichen.
Bei der Regenmission (Nachschicht) und auch in der Tiefgarage fehlen einfach die Wassereffekte die enem übers Sichtfeld laufen, man steht genau unterm Wassersprengler und fühlt sich staubtrocken.
Nur bei einer Mission gabs es auf einen kleinen Landstrich derart massive Grafikfehler dass ich kaum mehr was vom Spielgeschehen mitbekam, deswegen 9/10.
Das ist jammern auf hohem Niveau, es gibt wohl nicht viele Spiele die besser aussehen können. Und es ist schön eine Engine zu haben die den Rechner auch mal zum ruckeln bringt, weiß man zumindest dass es die Hardware fordert.

Sound 9.5/10

Der Sound ist einfach Hammer, mehr braucht es nicht um es zu beschreiben. Es kracht, scheppert und knallt druckvoll aus allen Richtungen. Die restlichen 0.5 Punkte auf die 10 gehen an der Fehlpositionierung mancher Sound flöten. Feind ist irgendwo 100m weiter im Abwasserkanal und es ist so laut als würde er mir direkt ins Ohr schreien.

Gameplay 8/10
Typisch Militärshooter... es macht schon spass sich durch die einzelnen Abschnitte zu ballern, aber so wirklich was neues gibts nicht. Hier ne Snipermission, da Flieger, noch etwas Panzer fahren... fühlt sich an wie eine Liste die abgearbeitet wird.
Die ganze Steuerung ist mehr als einfach gehalten. Die Schauplätze sind zusammengewürfelte Schauplätze. Die Fliegermission ist zwar schön umgesetzt aber nach der Hälfte schon etwas ermüdend und am Ende nervts... da ist im Vergleich die Panzermission doch deutlich interessanter ausgefallen.
Komisch wirds meist wenn man schneller als die Scripts ist, zB 20m weiter ist als die Teammates und diese dann rumnörgeln dass man zu langsam ist und sich dabei noch nach hinten umschauen. Gleiches geht auch andersrum, seinen Teammate laufen lassen im Kreuzfeuer und schauen wo Feinde stehen.. gibts keine, nur das Mündungsfeuer aber keine Körper/Waffen dazu. Naja, was solls... ist ja alles nur fiktiv........

Story 4/10
Interessiert kein Stück... son banaler Scheiss.. würde nicht einmal für ne C-Produktion in Hollywood langen.

Charaktere 6/10
Joah, dabei und doch nur irgendwelche Deppen mit denen man kämpft. Wenigstens nichts was wirklich negativ auswirkt außer dass ma von 5 Leuten umhergeschubst wird weil man in deren Scriptlaufwege steht.

Animationen 8/10
Alles recht solide. Mir sind keine lächerlichen Sterbe- oder Leichenposen aufgefallen, mal abgesehen dass die Leichen nach kurzer Zeit eh verschwinden. Waffen/Fahrzeuge/Mates/Feinde wirken gut animiert, nur wenn einer der unseren im rennen um eine Hausecke will, das kommt schon komisch rüber.
Playermovement ist schön umgesetzt, über Geländer, Mauern usw springen ist als wär man dabei, man greift be Leitern nach den Sprossen usw., nicht so wie bei einem anderen Shooter der vor kurzem released wurde....
Auch wenn mir mal son Supermarine zeigen sollte ob er mit vollem Gepäck wie ein Kanickel durch die Gegend springt ;)

Bemerkungen.
Die ganze Kampagne wirkt auch wenns spass macht recht zusammengeklaut... beim Fallschirmspringen kommt man sich vor wie bei Crysis1, in Paris zwischen die Häusern mit den Bäumen kam mir ein Bild aus Crysis2 ins Gedächtnis. Diverse Architekturen in Zusammenspiel mit den Farbgebungen an Mirrors Edge.
Zum Ende hin in einer Rendersequenz mit dem Sideboard direkt an den Film "Die üblichen Verdächtigen" gedacht. Allgemein der ganze Aufbau mit den Verhör und den Rückblenden ist sehr an BlackOps angelehnt.

Wie üblich bei den Militärshootern mit den Augenmerk auf Multiplayer ist der Singleplayer eher kurz ausgefallen, und obwohl ich erstaunlich oft krepiert bin (und kein freies Speichern... *seuftz*) war nach wenigen Stunden schon alles zuende, und es langt irgendwie auch. Es macht zwar Spass aber es spielt sich wie eine Grafikdemo.

So.. noch paar kleine Impressionen des Ganzen.

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut habe selber 1942 und Desert Combat lange gezockt. Dann kurz vor BF3 noch BFBC2.

Das "Drumherum" ala Battlelog, Origin und Avast abschalten um Partyinvites annehmen zu können trübt doch den Spielspaß enorm!

Also BC2 war mein 1. Shooter, viel mir somit auch schwer, aber ich habs geschafft, nicht ganz dumm auszusehn.. bei BF3 krieg ich einfach nichts geschissen :(.. kann froh sein wenn ich mal 1Kill kriege... Gehts noch jemand sO? :/

Wie kann man das Fadenkreuz im SP und MP ausstellen? Weiß das jemand?

Ich würd gern mal wissen wie und ob man im Game irgendwo genauere daten über die waffen bekommt. Bei bc2 war es ja so man konnte immer genau sehen welche waffe z.b genauer oder eben mehr durchschlagskraft hat. Hab leider nix finden können. Muss man sich da jetzt genau mit aus kennen ob z.b eine ump45 besse rist als eine m16? Oder gibts da irgendwo genauere daten über die waffen?

Hier sind nur die genauen Waffenstats für BFBC2, die Balken im Spiel stimmten nicht wirklich. Womöglich macht er auch ne Tabelle für BF3.

Ich hab jetzt die SP Kampagne durch und muss sagen ich fands sehr hübsch, besonders das Ende, viel besser als in CoD Black Ops!

Nach ca. 6 Stunden Spielzeit folgende Kurzbewertung von mir (Ausschließlich SP, wollte erst den durch zocken, morgen wird der MP getestet ;)):

Grafik 10/10
Sound 10/10
Atmosphäre 10/10
Story 8/10
Gameplay/Steuerung 7,5/10
Performance 9,5/10
KI 8/10

Gesamt: 9/10

Sagt mal der BF3 Werbespot wird da schon immer das "Bitch" zensiert?
Ist mir grad mal aufgefallen.

Hatte auch das selbe Problem mit Antivir. Ich habe die exe dann in den Einstellungen als Ausnahme hinzugefügt und jetzt kommt die Meldung nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal der BF3 Werbespot wird da schon immer das "Bitch" zensiert?
Ist mir grad mal aufgefallen.

Nein, ich kenn es nur unzensiert^^

Compikub schrieb:
Ja habe ich, einfach nicht diese Camperklasse spielen, sondern eine der nützlicheren Klassen und mit dem Team an die Front ran. Wie wäre es mal, nicht auf der faulen Haut am Spielfeldrand zu liegen, sondern den Versorgungssoldaten spielen, daran mangelt es nämlich.

ein sehr konstruktiver vorschlag.:rolleyes: ich will vllt auch mal anständig eine sniperklasse spielen. d.h. noch lange nicht, dass man dafür campen muss. ausserdem gehören sniper zum militär einfach dazu. keine armee wird ohne scharfschützen auskommen.
und supporter laufen genug herum, sie vergessen bloss, die kisten rauszuwerfen. es mangelt meiner ansicht nach vor allem an medics. die wahrscheinlichkeit wiederbelebt zu werden ist gleich null.

So, erster Battlefield 3 Abend ist hinter mir und ich bin absolut begeistert !
Hab mich sofort in den Multiplayer gestürzt und bin auf einer Close-Combat-Karte gelandet, tolle Sache.
Grafik und Sound sind fantastisch und das Waffenhandling gefällt auch.

Mal sehen, morgen wag ich mich an die Story und größere Maps ran ;).
Insgesamt hat sich der Kauf bis jetzt absolut gelohnt !

Sniper als Verteidiger,warum nicht?Solange sie auch andere Spotten und das M-Com defusen.

Der Singleplayer macht eigentlich schon Laune, m.E. besser als MW2 / MoH.

Mr.Satan schrieb:
8 Punkte für die Schiessbuden KI...

Schiessbuden-KI mit Aimbot und Wallhack. :D

Naja, ist halt eine typische SP-Shooter-KI, Gegner in Massen, die aber immer genau wissen, wo der Helm des Spielers hinter der Deckung rausguckt. Ich schau kurz aus der Deckung, um überhaupt mal zu sehen, wo der Feind ist (teilweise sieht man die Gegner überhaupt nicht) und schon bin ich drei mal getroffen. Mit Taktik hat das nicht mehr so viel zu tun. Immerhin kann man an einigen Stellen flankieren.

Durch den straffen Story-Aufbau, die klasse Grafik und den hervorragenden Sound gefällt mir das Gesamtpaket des SP schon gut.

Eine Fruststelle habe ich allerdings gefunden -

Al Bashir aus dem Kaufhaus in den Heli bringen. Argh. Ich hätte fast in die Maus gebissen. Erst dieser blöde Panzerfaust-Spammer, den man nicht sieht und der mich vier mal erwischte, dann bin ich mit dem Kollegen und Al Bashir am Heli und komme nicht rein. Bug. Irgendwann stecke ich dann im Boden des Helis. So lange, bis die Mission (gescripted) dann geschafft war. Der Bildschirm war schon so 1%-Health gefärbt. Mannomann.

Sagt mal, wieso hat man eigentlich ständig andere Waffen zur Verfügung? Mal habe ich als Pionier die M4A1 und mal die AKS-74U, dann wieder zwei unterschiedliche Raketenwerfer, etc. Woran liegt das? Bug oder Feature? Ist ja mal voll der Mist.

Countdown2 schrieb:
Sagt mal, wieso hat man eigentlich ständig andere Waffen zur Verfügung? Mal habe ich als Pionier die M4A1 und mal die AKS-74U, dann wieder zwei unterschiedliche Raketenwerfer, etc. Woran liegt das? Bug oder Feature? Ist ja mal voll der Mist.

Nein, liegt an den unterschiedlichen Waffen, die Fraktionen haben.
M4A1 (USA) -> AKS-74U (Russen)

Wenn du aber später Waffen freischälst, dann sind diese mit beiden Fraktionen spielbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben