Nachdem in den letzten Monaten kein Tag ohne eine Battlefield 3 News vergangen ist und man schon total übersättigt war an unnötigen Infos über jeden Furz des Spiels hab ich die Kampagne direkt mal durchgespielt, dauert eh nichtt lange...
Und hier geht es nur um die Singlerplayer-Kampagne, nicht mehr und nicht weniger.
Wie immer
SPOILERGEFAHR
Fangen wir direkt am offentsichtlichsten an...
Grafik 9/10
Frostbite 2 liefert beeindruckende Bilder, egal ob Tag/Nacht, Regen/Sonnenschein, Wolken/Rauch. Die Texturen wirken meist scharf, auch wenn hier und da auch bei Hauswänden, Steinmauern und Boden etwas verwaschen, so fällt dies kaum auf im Kampfgeschehen.
Objekte die scharfe Texturen benötigen haben diese auch, zB überall wo Schriftzüge zu erkennen sind. Blendeffekte verfolgen einen ohne Ende durch das ganze Spiel, sind gut gemacht, immer wieder schön anzuschauen wie sich die Sonne oder Scheinwerfer ihren Weg zum Spieler bahnt.
Egal ob mal eben so ein Gebäude runterkommt, neben einen ein Auto zerlegt wird oder einem einfach nur die Kugel um die Ohren fliegen, man fühlt sich schon mitten drin statt nur dabei.
Cool und zugleich auf Dauer nervend sind die Staub- und Wasserspots auf der Schutzbrille (ob unser AlterEgo immer eine trägt...), man möchte von zeit zu zeit wirklich dem guten Mann ein Brillenputztuch reichen.
Bei der Regenmission (Nachschicht) und auch in der Tiefgarage fehlen einfach die Wassereffekte die enem übers Sichtfeld laufen, man steht genau unterm Wassersprengler und fühlt sich staubtrocken.
Nur bei einer Mission gabs es auf einen kleinen Landstrich derart massive Grafikfehler dass ich kaum mehr was vom Spielgeschehen mitbekam, deswegen 9/10.
Das ist jammern auf hohem Niveau, es gibt wohl nicht viele Spiele die besser aussehen können. Und es ist schön eine Engine zu haben die den Rechner auch mal zum ruckeln bringt, weiß man zumindest dass es die Hardware fordert.
Sound 9.5/10
Der Sound ist einfach Hammer, mehr braucht es nicht um es zu beschreiben. Es kracht, scheppert und knallt druckvoll aus allen Richtungen. Die restlichen 0.5 Punkte auf die 10 gehen an der Fehlpositionierung mancher Sound flöten. Feind ist irgendwo 100m weiter im Abwasserkanal und es ist so laut als würde er mir direkt ins Ohr schreien.
Gameplay 8/10
Typisch Militärshooter... es macht schon spass sich durch die einzelnen Abschnitte zu ballern, aber so wirklich was neues gibts nicht. Hier ne Snipermission, da Flieger, noch etwas Panzer fahren... fühlt sich an wie eine Liste die abgearbeitet wird.
Die ganze Steuerung ist mehr als einfach gehalten. Die Schauplätze sind zusammengewürfelte Schauplätze. Die Fliegermission ist zwar schön umgesetzt aber nach der Hälfte schon etwas ermüdend und am Ende nervts... da ist im Vergleich die Panzermission doch deutlich interessanter ausgefallen.
Komisch wirds meist wenn man schneller als die Scripts ist, zB 20m weiter ist als die Teammates und diese dann rumnörgeln dass man zu langsam ist und sich dabei noch nach hinten umschauen. Gleiches geht auch andersrum, seinen Teammate laufen lassen im Kreuzfeuer und schauen wo Feinde stehen.. gibts keine, nur das Mündungsfeuer aber keine Körper/Waffen dazu. Naja, was solls... ist ja alles nur fiktiv........
Story 4/10
Interessiert kein Stück... son banaler Scheiss.. würde nicht einmal für ne C-Produktion in Hollywood langen.
Charaktere 6/10
Joah, dabei und doch nur irgendwelche Deppen mit denen man kämpft. Wenigstens nichts was wirklich negativ auswirkt außer dass ma von 5 Leuten umhergeschubst wird weil man in deren Scriptlaufwege steht.
Animationen 8/10
Alles recht solide. Mir sind keine lächerlichen Sterbe- oder Leichenposen aufgefallen, mal abgesehen dass die Leichen nach kurzer Zeit eh verschwinden. Waffen/Fahrzeuge/Mates/Feinde wirken gut animiert, nur wenn einer der unseren im rennen um eine Hausecke will, das kommt schon komisch rüber.
Playermovement ist schön umgesetzt, über Geländer, Mauern usw springen ist als wär man dabei, man greift be Leitern nach den Sprossen usw., nicht so wie bei einem anderen Shooter der vor kurzem released wurde....
Auch wenn mir mal son Supermarine zeigen sollte ob er mit vollem Gepäck wie ein Kanickel durch die Gegend springt
Bemerkungen.
Die ganze Kampagne wirkt auch wenns spass macht recht zusammengeklaut... beim Fallschirmspringen kommt man sich vor wie bei Crysis1, in Paris zwischen die Häusern mit den Bäumen kam mir ein Bild aus Crysis2 ins Gedächtnis. Diverse Architekturen in Zusammenspiel mit den Farbgebungen an Mirrors Edge.
Zum Ende hin in einer Rendersequenz mit dem Sideboard direkt an den Film "Die üblichen Verdächtigen" gedacht. Allgemein der ganze Aufbau mit den Verhör und den Rückblenden ist sehr an BlackOps angelehnt.
Wie üblich bei den Militärshootern mit den Augenmerk auf Multiplayer ist der Singleplayer eher kurz ausgefallen, und obwohl ich erstaunlich oft krepiert bin (und kein freies Speichern... *seuftz*) war nach wenigen Stunden schon alles zuende, und es langt irgendwie auch. Es macht zwar Spass aber es spielt sich wie eine Grafikdemo.
So.. noch paar kleine Impressionen des Ganzen.