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[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

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das steht doch , dass man genauer schießen kann,.
 
Am Wochenende hatte ich ne seltsame Begegnung.... wie kann ein Heli 5 (!!!) simultan abgeschossene Stinger Raketen überleben? Der Typ hatte am Schluss 43:0 Stats, hat uns nur weggemacht und sich im Flug prompt repariert. Wenn eine Stinger mal getroffen hat, war er bei der zweiten wieder repariert. Jeder meinte daraufhin, dass der Kerl nicht sauber sei.

Was mich richtig nervt: Stinger/Igla werden bei Flares (oder was das is... ECM?) IMMER abgelenkt. Keine einzige trifft. Ein Prozentsatz von 3-5% sollte aber da wenigstens mal durchgehen.

Als Engineer hast du quasi keine Chance. Wartest du auf den Lock und schießt nicht sofort, fliegt der Pilot einfach aus dem Erfassungsbereich. Schießt du sofort, setzt der Pilot Gegenmaßnahmen ein.

Der Helikopter ist für mich das stärkste Gefährt im Spiel, obwohl viele Spieler einfach nur im Kreis fliegen und nach unten dreschen. Skill ist das nicht mehr, das ist schlichtweg spielspaßvernichtend.
 
Kampfhelikopter oder UH-1 Venom Transportheli? Letzterer hält einiges an AA-Treffern aus, ist aber auch abhängig davon, ob er eine gute 5 Mann Besatzung zusammenbekommt.
 
wenn der pilot und schütze beider flares habe, und gescheit im team arbeiten,.

dann kann der richtig abräumen,. :)

wenn dass litle bird und Transportheil war, kann es sein dass der ein paar Engineer am Bord hatte, die fleißig repariert haben :)


wenn ihr paar gescheite Heli / Jet Piloten im Team hättet, könnte der Kampfheli sich nicht auf die Infanterie konzentrieren,..

deswegen sind Helis nicht overpowert,.
 
Serious Sam schrieb:
Und was kann der Mündungsfeuerdämpfer, außer die "Flamme" zu reduzieren?
Nichts, vielmehr bringt er eine Reihe von Nachteilen mit sich:
http://symthic.com/?s=bf3&sb=attach

Meiner Meinung nach derzeit höchstes für Sniper-Waffen sinnvoll einsetzbar, aber das soll ja alles anders werden demnächst.

delta team schrieb:
wenn der pilot und schütze beider flares habe, und gescheit im team arbeiten,.

dann kann der richtig abräumen,. :)
Wenn der Pilot kein ECM hat, dann kommt der Heli kaum von der Landestelle davon.

@gh0, Stingler und Igla sind derzeit nicht zur Luftabwehr geeignet, Guided Shells sind da wesentlich effizienter ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Das piepen heißt nur: du wirst gelockt.
Wenn du mit einem SOFLAM markiert bist, piept es nonstop im Cookpit.
Ist eine Rakete unterwegs und du bist noch markiert, piept es weiterhin genau so.
Ist die markierung weg, Rakete aber unterwegs piept nichts mehr.

Es gibt 2 verschiedene piepen, zumindest was für eigene gefahr aussagt. das eine ist, wenn man gelockt wird und das andere, wenn die rakete unterwegs ist. das mit der rakete unterwegs scheint sehr verbugt zu sein...

wobei eben, wenn man raushören könnte ob es eine javeline ist, würde jeder rausspringen, was ich auch nicht gerade cool fände... machen schon genug leute, muss nicht noch schlimmer werden...

Oder es scheitert daran, das man alleine ist und kein anderer versucht per Stinger die Fluggefährte runter zu holen. Dann kann man selbst, wenn man den Gegner trifft es vergessen. Weil entweder fliegen diese außer Reichweite oder bei den Helis landen diese hinter einem versteck.

Bitte vergiss endlich deine EIN MANN ARMEE ding. wieso solltest du ALLEINE ZWEI leute mit leichtigkeit holen können? wo ist da das balancing. Geübte heli flieger und gunner sollen nen vorteil haben. dafür gibts übung. wenn da 2 gute drin sind ist ja klar dass es länger dauert bis man den runterholt. da müssen dann halt 3-4 leute mithelfen. das selbe wäre auf dem boden auch so. wenn da 2 sehr gut zusammen spielen, machen sie auch gut 4-6 leute platt am stück. das hat nix mit unbalancing zu tun sondern mit können. die einen sind nun mal besser als die anderen.

ich will damit nicht sagen, dass alles perfekt gebalanced ist in dem spiel, aber dieses ewige rumgeflame blabla sei zuu schwach gegen heli, jet blabla nervt langsam.

der entscheid die stinger stärker zu machen, dafür weniger reichweite finde ich gut. so trifft man eher was, mit chance auf einen kill, sofern wer mit hilft, treibt die lufteinheit aus dem gebiet, dafür muss der pilot nicht ewig mit dem dauer lock rumfliegen und angst haben von einem stinger der 500m weit weg ist. als pilot sieht man die stinger eh nicht, bzw. von wo aus die abgefeuert wird, ausser der typ der die stinger bedient ist total dämlich und schiesst so, dass der pilot ihn sieht.
wenn die stärker wird ok, dann aber bitte nicht mehr die one shot kills aus dem cockpit raus und das fluggerät ist unbeschädigt -.-

Stinger/Igla werden bei Flares (oder was das is... ECM?) IMMER abgelenkt. Keine einzige trifft. Ein Prozentsatz von 3-5% sollte aber da wenigstens mal durchgehen.

Jap, da muss nachgebessert werden zb. auch das der ECM raketen noch ablenken kann die bereits unterwegs sind finde ich scheisse. so haben die flares keinen sinn mehr, denn der ECM kann ja beides...

Wenn der Pilot kein ECM hat, dann kommt der Heli kaum von der Landestelle davon.
solche piloten bringt man ganz gut mit dem laser zu 2 im panzer runter. sie wissen nicht genau von wo es kommt und die wahrscheindlichkeit dass man mal anlocken und schiessen kann ist recht hoch.

BF ist ein teamspiel, aber das kappieren irgendwie nie alle. alle verfolgen den gedanken, dass sie ALLEINE 5 leute aus dem heli holen oder 2 gute piloten runterbekommen. oder nen tank knacken können (was eigentlich auch machbar ist, wenn mans gescheid macht)

zu 2 bringt man einen tank gut down. wenn das gute spieler sind, muss man halt zu 3 auf den los, aber so ist es nun mal. man kann einfach nicht erwarten alleine alles wegmachen zu können. dafür ist CoD da mit dem easymode. einfach draufhalten, alles treffen, keine panzer nix. also fullauto durch die gegend rennen, dass könnt ihr da machen.

es gibt auch gründe, weshalb alle "besseren" spieler sagen, spielt NIE alleine, spielt im team mit TS oder Skype oder was auch immer. Ein Heli Duo, welches sich im TS abspricht kann man alleine sicher nicht runter holen, soweit kommts noch durch das geflame, dann können wir das spiel gleich in die tonne werfen...

manchmal echt
 
ja, die lenkraketen des panzers gegen helis, ist echt übelst strak,.
die haben reichweite,.

doch ein paar aa rakten kommen durch, wenn man die sehr nah zum heli abfeurt
 
Red keinen Scheiß domidragon. Die Stinger hat eine Reichweite von bis zu 10km wenn sie annährrend gerade aus fliegt. Muss sie sich mehr bewegen, dann ist eine effektive Reichweite von 4km gegeben. Ebenso kann sie bis zu einer Höhe von 3km aggieren.

So und nun erkläre mir mal wieso die Stinger das ausgerechnet in BF3 nicht können soll? Nur damit die armen Heli und Jetpiloten auf den Großen Karten wie Caspan Boarder oder Firestorm in Ruhe alles Umnieten können oder was?

Du sagst man solle 3-4 Spieler benötigen um 1 Heli vom Himmel zu holen. Nichtmal für nen Panzer braucht man so eine Anzahl. Helis und Jets sind UNTERSTÜTZUNG. Sie sollen niemals die Hauptangriffslast tragen. Wo bitte ist es eine Unterstützungseinheit, wenn man 3-4 Leute dafür brauch um einen Heli erstmal in Bedrängnis bringen zu können?

Und nein hier gehts nicht um OneHitKills mit der Stinger. Aber es kann einfach nicht sein, das man mit einer Anti-Air Waffe Never ever trifft.

Nochmal für dich: Ich warte meist länger nachdem ich gelocked habe, meist zünden Piloten ja sofort, weil sie denken die Rakete fliegt. Und erst dann zünde ich die Stinger. Und Trotzdem fliegt die Stinger in Richtung der Flares, obwohl zu dem Zeitpunkt der Heli/Jet schon weiter geflogen ist. Sinn?

Sorry aber du beschwerst dich wegen Teamplay. Ich beschwere mich das man KEINE Möglichkeit hat als Engi mit Anti-Air überhaupt mal zu treffen. Somit ist die Stinger absolut Sinnfrei. Außer natürlich 3-4 Leute (Was auf nem 32er Server schon recht viel ist), müssen ablassen vom Flaggen halten/erobern um 1 (EIN) eigentliches Unterstützungsvehikel wenigstens an zu kratzen.
Aber Hauptsache du kannst die Teamplaykarte ausspielen.

EDIT: Was den Schalldämpfer angeht. Maybe weniger Recoil. Aber wie gesagt mein Handling ist ohne Schalldämpfer und mit Schwerem Lauf um einiges Besser. Für weite Strecken ist es sicher nicht geeignet. Aber auf Kurzstrecke und bis zu mittleren Strecken komme ich wunderbar klar damit. Und Gerade auf kleineren Maps wo es eh meist relativ in den Nahkampf geht, ist mir mehr Schaden wichtiger als Leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
... Die Stinger hat eine Reichweite von bis zu 10km wenn sie annährrend gerade aus fliegt....
So und nun erkläre mir mal wieso die Stinger das ausgerechnet in BF3 nicht können soll?.....

Wenn die Stinger inGame ihre reale Reichweite haben soll, dann sollten das fairerweise die Flugzeuge auch haben, oder?
In der realen Welt beschränken sich Jets und Helis nicht auf ein kleines 1km x 1km großes Schlachtfeld, oder?

Setz dich doch mal mit ner Stinger auf nem Berg in Afghanistan.
Da wartest u.U. Monate bis mal einer in 10km Reichweite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Killrechnung von Stinger und Igla ein bisschen buggy ist?

Denn bei werden werden sowohl Stinger als auch Igla mit 0 Kills angezeigt, aber ich habe definitiv mit denen mindestens einen im Heli erwischt.
 
@Dark_Knight,
keiner der Anwesenden hier kann etwas dafür, daß die mobilen AA-Waffen derzeit mehr oder weniger vollkommen nutzlos sind.
Fakt ist aber, daß sie es sind. Und daß es momentan deutlich effektivere Möglichkeiten gibt, vor allem Helis vom Himmel zu holen.

Und lasst bitte diese sinnfreien Realitäts-Vergleiche. Es geht hier um ein Videospiel ;)

@Ylem,
imho ist das derzeit nur bei der A10-Thunderbolt der Fall.

Grüße
 
im echten leben, dauert es nicht so eine ewigkeit, bis die flares nachgeladen sind,

z.i.
 
@Dark_Knight... probier einfach mal auf einem 64er Heli zu fliegen, bei ausgeglichen Teams. Wenn du es schaffst länger wie 10min am Himmel zu bleiben (was dich ca.10-15 Helipiloten Stunden kosten wird) kommst du bitte mal wieder in das Forum und berichtest mal um wieviel die Stinger stärker gemacht werden sollte.

Ingnorantes Fußvolk ist genau so schlimm wie Heli/Jet Nutten die sich ständig über die mobile AA beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Was mich richtig nervt: Stinger/Igla werden bei Flares (oder was das is... ECM?) IMMER abgelenkt. Keine einzige trifft. Ein Prozentsatz von 3-5% sollte aber da wenigstens mal durchgehen.

Ich wäre da eher für 30%, die Chance, dass Stinger abgelenkt werden, ist mit 70% immer noch groß genug und dann haben die Stinger auch wieder eine Daseinsberechtigung.

Der Schaden der Stinger wird laut Patchnotes auf 50% erhöht, was anderes zu der Thematik hab ich noch nicht gefunden.
 
domidragon schrieb:
Bitte vergiss endlich deine EIN MANN ARMEE ding. wieso solltest du ALLEINE ZWEI leute mit leichtigkeit holen können? wo ist da das balancing. Geübte heli flieger und gunner sollen nen vorteil haben. dafür gibts übung. wenn da 2 gute drin sind ist ja klar dass es länger dauert bis man den runterholt. da müssen dann halt 3-4 leute mithelfen.

Gegenfrage, was hat das mit 1 Mann Armee zu tun, AA-Maßnahmen sind eben genau dafür gedacht, dass man Helis/Jets vom Himmel holt, egal wieviele Passagiere drinnen sind, dafür hat man den Nachteil, dass man neben Bodenfahrzeugen mit der Igla nur hoffen (hoffentlich sieht er mich nicht) und heulen (der Tank zeigt gerade soo schön den Hintern her und ich kann nicht draufhauen weil ich die Igla habe) bzw. beim Aufschalten Freiwild ist.

Schliesslich kann man alleine im Tank ja auch ohne Probleme nen vollbesetzten Jeep plätten.

Balance ist wirklich nicht eine Frage, ob man alleine 2 oder Mehr kills mit einem Schuss machen kann.

Eine gute Balance ist für mich wenn man Vorteile gegenüber anderen hat (Ich kann mit Stinger/Igla den Heli leicht abschiessen) dafür aber eben entsprechende Nachteile hat (währens des aufschaltens bin ich ein leichtes Ziel für andere und ich kann die Waffe nicht gegen Bodenfahrzeuge verwenden)
Klar erscheint ist das dem Piloten/Gunner/Insassen des Helis unfair, aber soll sich wirklich der Heli ALLEINE darum kümmern, dass ihn seine Konterklasse nicht holt oder hat er nicht doch auch andere Teammember?

domidragon schrieb:
ich will damit nicht sagen, dass alles perfekt gebalanced ist in dem spiel, aber dieses ewige rumgeflame blabla sei zuu schwach gegen heli, jet blabla nervt langsam.

Balance ist für mich zu 80 Prozent eine PERSÖNLICHE Empfindung. Fliege ich gerne können AA-Massnahmen gar nicht schwach genug sein. Hole ich gerne Flieger vom Himmel ist jede Gegenmassnahme des Heli/Flieger zu stark und meine Waffe immer zu schwach.

Recht hast du allerdings, dass dieses "Soooo unausgeglichen mimimi Geheule"nervt.

Wenn Soflam gestellt ist und ich anfangs mit der Javelin alleine unterwegs war, musste ich eben damit leben, dass ich wenig Munition mithabe (zum Glück habe ich nun alle Squadperks) der Heli dafür allerdings ein Onehit ist.
Vorteil: Onehit
Nachteil: Ich brauche jemanden der markiert und maximal 3 Onehits sind möglich ausser man findet einen Versorger, der aushillft.

Spricht man sich natürlich ab, oder spielt mit Freunden zusammen, sieht die Sache anders aus, denn dann gibts einen Markierer einen Versorger und einen der mit der Javelin ballert. Bei uns wird mittlerweile durchgewechselt, konnten wir anfangs nicht aufgrund von unterschiedlichen Spielfortschritten. So soll es ja bei einem teambasierten Taktikshooter ja auch sein.

Ich finde es gut, dass sich EA den Comunity wünschen annimmt, hoffe aber gleichzeitig dass sie nicht zuviel balancen, den dass wird unweigerlich dazu führen, dass BF3 kaputt balanced wird.

Zu BF2 Zeiten konnte man zeitweilig Flieger/Helis nurmehr mit 3 Schuss aus der stationären AA, die 2 Schuss hatte, killen und dass rein aus Balance Gründen, gut Anfangs waren die Helis Opfer für den Jeep (MG), aber statt die MG Wirkung gegenüber Luftfahrzeugen zu schwächen, wurde die Panzerung der Helis/Jets erhöht mit dem Effekt, dass die Igla dann zu nichts mehr war.

Hoffentlich erinnern sich dei Programmierer an den alten Spruch "Jeden recht getan ist eine Kunst die niemand kann".

Ein guter Online Shooter zeichnet sich für mich eben dadurch aus, dass verschieden Klassen unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Sonst bräuchten wir keine zig Waffen und Fahrzeuge, sondern nehmen einen 0815 Soldaten mit einer Waffe und dann ist wirklich alles balanced und es entscheidet wirklich das Können, aber selbst hier würden manche whiner noch Balancebedarf finden.

Also Leute nützt eure Vorteile und nehmt dafür die Nachteile in Kauf.

EDIT: Ich erwarte mir nicht, dass ich alleine ALLES Plattmachen kann, ich erwarte mir lediglich dass meine Nachteile durch Stinger/Igla (um beim Beispiel zu bleiben) auch von Vorteilen egalisiert werden. Ich habe gegenüber Luftfahrzeugen einen Vorteil, wenn die Landfahrzeuge/Infanterie des Gegners meine Nachteile nicht nutzt, dann kann ich nichts dafür.

Gedankenspiel: das gesamte gegnerische Team spielt Pionier mit Stinger, Piloten werden so keinen Stich machen, Tanks sollten allerdings in dem Fall unschlagbar sein (Minen mal aussen vor gelassen und die sind auch nicht die große Gefahr)
 
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Oh Mann, das ist nen Computerspiel :D Ich weiss garnicht, was diese Reallife Vergleiche immer sollen.
Fakt ist; der (Kampf) Heli ist mit 2 geübten schon ziemlich stark. Allerdings nur solange, bis man von mehreren Soflams angestrahlt und mit ner Javelin zerbröselt wird..
Also das Balancing in dem Teil passt nicht. ABER: Mit persönlich leuchtet ein, das es garnicht so leicht ist, dort was zufriedenstellendes zusammen zu programmieren.
Es steht und fällt mit den Leuten die eine Klasse spielen. Die Igla mit 3 Leuten zeitfersetzt abgefeuert, ist nämlich sehr wohl nen Abschussgarant. AUSSER das Heliteam ist wirklich gut eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Der Schaden der Stinger wird laut Patchnotes auf 50% erhöht, was anderes zu der Thematik hab ich noch nicht gefunden.

Das reicht auch vollkommen aus. Denn mit 50% nimmt man eh Reißaus und der Luftraum ist eine Minute vor dem Ding sicher.
Das ist eine Flagge und der spawnende Panzer.
 
Karbe schrieb:
Also bei weitem keine 90%.
War auch anders gemeint.
Schieße 10 Javelins auf nicht geschützte Objekte, so treffen 9/10.
Bei AAs wären das dann 7/10.
 
man muss jan nicht den heli killen,.
man kann ihn ja nur vertreiben, man muss ihn nur anvisieren,
und der jenige der gut ist, wird schnell das weite suchen,.


und 50 % Schaden wird ja reichen, damit derHeli feur fängt, und kampfunfähig wird,.
das reicht ja auch ( bei profis nicht , ..)
 
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