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[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

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domidragon schrieb:
von vorne im 180grad winkel kannst du lange auf den panzer shciessen xD

ehm, von vorne im 180° Winkel? Ist das dann wieder genau von hinten? oder genau vom Panzer weg in die Pampa? :freak::D:D:D
 
domidragon schrieb:
sage ich ja nicht. mir gehts um die "rechnung". Er will alleine zu fuss den heli, egal wie gut die sind, runter holen. da geht die rechnung nicht auf. bei der AA ist das was anderes, da hat man feuerpower unter dem hintern (oder sollte man zumindest haben) die aktuelle AA ist gerade so "OK". wobei ich sie teilweise zu schwach gegen helis finde. ein gutes dua im heli sollte ne chance haben. aber so wie es vor dem patch war, war es eh lächerlich, die AA die absolute überkanone. jetzt ist sie auch mir fast zu schwach, wobei ich sie nicht sehr oft spiele... (Die stand AA soll nur da sein um die flieger aus der base zu vertreiben. sie soll stärker werden, wenn dafür andere diese auch plätten können...)

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt mit AA meinte ich eben Anti Air Maßnahmen des Pioniers (Stinger/Igla) und nicht das Gefährt.

Bin gestern auch wieder mit nem Kumpel geflogen und hatten,trotz der vielen Pioniere, recht gute Flüge dabei. Mittlerweile sind wir recht eingespielt (er Pilot, ich Gunner) trotzdem muss ich zugeben, dass der Heli mit den entsprechenden Freischaltungen und eingespielten Team gegenüber dem Pionier mit Stinger/Igla zu stark ist. Mal ehrlich Pilot hat Below Radar, ECM , Gunner hat Flares (ob eigentlich below Radar als Gunner, wenn der Pilot noch nicht soweit ist auch hilft weiß ich nicht, wäre mal interessant, ist aber in meinem Fall eher uninteressant, weil meine 3 Piloten alles haben und die Perks nicht stacken).

Rauscht eine Stinger mal rein, die nicht ab zu wehren war, ziehen wir ab, landen reparieren und dann gehts wieder auf in s Gefecht.

Solo hat der Pionier kaum Chancen, zu zweit gehts vielleicht für die Pioniere, ich stufe Stinger Igla erst ab 3 Pioniere gefährlich ein und selbst da hat man als Heli Team gute Chancen sich zu verziehen, zu reparieren und im nächsten Anflug das Pionierteam zu schwächen oder ganz plätten.

Meist trifft uns eine Stinger, wenn wir mit dem anderen Helis/Jets/AA-Fahrzeug zu beschäftigt sind um noch auf die Pioniere zu achten. Am gefährlichsten sind meiner Meinung nach gegnerische Jet`s die einen mit dem Bord MG zersägen, dann Panzer (Lenkwaffe/Schrotladung),Javelin und Antiair (stationär auf Maps wo man von der Base aus den Überblick hat bzw. das Fahrzeug).

Ein einzelner Pionier mit Stinger/Igla spielt derzeit in der Liga knapp über den normalen Infanteristen, der einem aus dem Cockpit schiesst und das ist mir aus Sicht des Pioniers zu wenig, aus gestern erklärten Vor- und Nachteilen.

Auch wenn ich gern mit dem Heli unterwegs bin, finde ich, dass Stinger/Igla verbessert werden müssen, vielleicht gar nicht in Bezug auf den Schaden (auch wenn es kommt) sondern vielmehr sollte dem Heliteam die Abwehrmaßnahmen etwas geschwächt werden (längerer Cooldown oder gewisse Ausfallsquote, dass Stinger Igla zu einem Prozentsatz "x" trotzdem treffen können).

Ich meine , wenn Stinger/Igla trotz ECM/Flares weiter aufs Ziel rauschen könnten (in x % der Fälle) sollte man sie mit der zweiten Abwehrmaßnahme blocken können (wieder zu x%), somit zwingt der Pionier das Heliteam seine Abwehrmaßnahmen zu verbraten und hat dann die Chance den Heli zu treffen, wenn dieser nicht abzieht und seine Abwehrmaßnahmen auflädt.

Damit bekommt man mit bereits 2 Pionieren den Heli recht sicher down.

EDIT: Gegen Jets sind Stinger/Igla so nützlich wie ein eingewachsener Zehennagel, da besteht meiner Meinung noch mehr Handlungsbedarf als gegen den Heli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass ich mit 1 Schuss den Heli down haben will. Ich sage das ich ihn überhaupt mal treffen will.
Und ich spiele fast nur auf 64er Server und da leben die Helis und Jets teils sehr lange.

Und nein die Reichweite zu kürzen bringt keine Balance rein. Die Stinger/Igla fliegt hat jetzt schon auf großen Karten eine Reichweite die viel zu gering ist. Wenn man jetzt noch auf einer Karte ist wo einem viele GEbäude im Weg sind, also man andauernd kein freies Sichtfeld hat den Heli oder Jet hat, kannste es doch trotz Schadensbuff erst recht vergessen. Auch bringt der Schadensbuff nichts, wenn die Stinger/Igla weiterhin so leicht abwehbar ist.

Was mir bei der mobilen AA aufgefallen ist. Man hat ja 2 Raketen nach Freischaltung. Aber auch hier hat man keinen Nutzen wenn man die zweite Rakete etwas länger zurückhält, sie fliegt trotzdem in die Flares, obwohl man weiterhin auf den Heli oder Jet zielt. Die AA Raketen sind sowas von Nutzlos meiner Ansicht nach.
 
Ja, ist leider so.
Als Engineer ist man besser dran (sofern kein SOFLAM vorhanden), wenn man sein Glück mit einer RPG versucht bzw. auch als jede andere Klasse mit dem Tank auf den Heli zielt und eventuell mit dem stationären TOW-Launcher (lenkbare Raketen).

Wer etwas mit dem AT4 in BC2 umgehen konnte, wird mit dem TOW-Launcher auch seinen Erfolg haben ;)
 
Wer etwas mit dem AT4 in BC2 umgehen konnte, wird mit dem TOW-Launcher auch seinen Erfolg haben

Der TOW Laucher ist seit BF2 einfach zu schlecht geworden.In BF2 war er noch halbwegs brauchbar, zwei Treffer und ein Panzer war weg.
Aber gerade in Bf3 geht das gar nicht...
Bevor das Teil nachgeladen hat, ist man schon längst Opfer geworden, man braucht aber mindestens 3 Treffer um einen Tank Ohne Zusatzpanzerung abzuschiessen.
Nur angeschlagene Tanks habe ich bisher mit der TOW erwischen können.

Die Flugabwehr-Panzer sind sehr gut nuzbar gegen alles was fliegt, wenn man damit umzugehen weiß.
Ich jedenfalls haben immer, wenn ich es mal schaffe mit reinzusetzen, einen sehr angenehme K/D Rate und halte den Luftraum sauber.
Allerdings gibt es immer genug Noobz, die der Meinung sind, sie könnten mit dem Teil umgehen... Merkt man dann immer an den vielen unfreundlichen Luftfahrzeugen ;-D

Die AA Missiles nehme ich eigentlich nur, um Helis und Flugzeuge zu nerven oder in meine Richtung zu locken, Abgeschossen wird mit Geschütz und Vorhalt.
Erstaunlich wie gut man treffen kann ^^
Aber auch die AAs treffen manchmal ins Ziel, viel zu selten für meinen Geschmack.

Grundsätzlich sind die Luftfahrzeuge in BF3 zum Glück (noch?)nicht so mächtig wie in BF2.
Da konnte man auf bestimmten Karten kaum noch mit Fahrzeugen fahren (Gulf of Oman beispielweise mit der übermächtigen SU).
 
algemein finde ich schade, dass es keine stationäre zerstörbare ---reparierbare durch Ing --- MG / etc gibt

TOW-Launcher sollte alles mit einem Treffer killen ( die fliegt extram langsam, macht nicht besoders viel schaden und Nachladen dauer ewig,.)
 
Bartmensch schrieb:
Die Flugabwehr-Panzer sind sehr gut nuzbar gegen alles was fliegt, wenn man damit umzugehen weiß.
Ich jedenfalls haben immer, wenn ich es mal schaffe mit reinzusetzen, einen sehr angenehme K/D Rate und halte den Luftraum sauber.
Allerdings gibt es immer genug Noobz
Deinen Worten nach hast du noch nie einen fähigen Jet-Piloten gegen dich gehabt, da hast du mit der AA nicht mehr viele Argumente auf deiner Seite.

Grüße
 
Leute, habt ihr überhaupt schon mal mit der TOW geschossen?
2 Treffer und Panzer ist weg, weil der Schaden größer als der von der RPG/SMAW ist.

Nachladezeit ist okay, man schießt oft weit genug.
Was sehr Schade ist, dass wenn man im TOW sitzt man wie ein Sniper mit 12x Scope leuchtet.

Und ein Entfernungsmesser wäre auch nicht schlecht:
- Fadenkreuz zeigt entfernung zum Ziel an.
- Abgefeuerte Rakete zeigt die zurückgelegte Entfernung.

So könnte man auch gut bewegliche Ziele (Hellis) abschießen.

@Bartmensch
Ja, nen Flugzeug zerlegt die mobile AA in Sekunden, wenn man sich zu blöd als Pilot anstellt.
Erfahrene Piloten (nicht mal gute) greifen dich an noch bevor sie in deiner MG geschweige den AA Reichweite bist. Zwei Ladungen Rocket-Pods und deine AA brennt wie ein Weihnachtsbaum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Worten nach hast du noch nie einen fähigen Jet-Piloten gegen dich gehabt, da hast du mit der AA nicht mehr viele Argumente auf deiner Seite.

muss nicht unbedingt jet sein,
man hat auch probleme mit guten heli piloten!
tv rakete (...)

denn der aa panzer kann sehr wenig einstecken!
 
Und? Dafür 0,0% Schaden.
Lässt sich in 1-2 Sek. "nachreparieren" die Panzerung^^

Immer schön die Seite zum Feind zeigen die grad gepanzert ist.
So kann man bis zu 3 Treffer einstecken ohne Schaden zu nehmen.
 
kann man Boote mit javelin anvisieren? ( oder muss man die mit soflam markieren? )
 
Deinen Worten nach hast du noch nie einen fähigen Jet-Piloten gegen dich gehabt, da hast du mit der AA nicht mehr viele Argumente auf deiner Seite.
Wenn sich sogar die Piloten unter meinen TS3 Freunden aufregen, dass sie schon wieder abgeschossen wurden...
Und die Jungs haben schon ALLES für den Jet freigeschaltet.
Wenn man aber die richtige Taktik draufhat mit der AA und die Gegner nicht zu koordinierten Angriffen von verschiedenen Seiten fähig sind. Es gibt nun mal auf Public relativ wenig Teamwork.

Jedenfalls bleibe ich dabei: Eine richtig geführte AA ist in BF3 immer eine Gefahr für Piloten, ob sie nun fähig sind oder nicht.
 
Bartmensch schrieb:
Wenn sich sogar die Piloten unter meinen TS3 Freunden aufregen, dass sie schon wieder abgeschossen wurden...
Und die Jungs haben schon ALLES für den Jet freigeschaltet.
Hat nichts zu sagen.
Haben viele, 35k Punkte sind wirklich nicht schwer mit dem Jet zu machen.


Bartmensch schrieb:
Jedenfalls bleibe ich dabei: Eine richtig geführte AA ist in BF3 immer eine Gefahr für Piloten, ob sie nun fähig sind oder nicht.
Fähige Piloten kriegst du nur mit Glück vom Himmel.
Und dann kommen die wieder und rächen sich^^
So mache ich das^^
 
Jedenfalls bleibe ich dabei: Eine richtig geführte AA ist in BF3 immer eine Gefahr für Piloten, ob sie nun fähig sind oder nicht.

job sehe ich auch so, bin mit dem ding immer recht lang unterwegs und hol noch einiges runter.
wie die stinger sind aber auch hier die raketen etwas zu schwach, bzw. treffen das ziel nie/selten.

Ich würde nun sagen mit der rückmeldung von den anderen hier:
Stinger zielsicherer, 30%? Bei der AA 20%
Heli panzerung leicht abschwächen, ca. 10%
Stinger sollen 55% schaden machen
Stinger reichweite mal so lassen, aber anvisier dauer um 20% kürzen.
TOW 20% stärker machen. Entfernungsmesser einbauen. (Die TOW habe ich bisher auch nur selten genutz, hat kein power das ding)
flares 3 sekunden länger zum nachladen?
ECM dürfen rakete nicht mehr abwehren, während sie in der luft sind, bzw. solange ECM noch aktiv ist ok, aber wenn die rauchwolken weg sind spätestens dann muss die rakete treffen
Javelin soll nicht so treffsicher sein. -15% abziehen.

Raketen, ungelenkte wie auch der panzer holt nun ja wenigstens den heli etc. mit einem schuss runter. das hat mich am meisten gestört. trifft man nach 100 schuss mal das ding und es macht ihm kaum was xD

sehen dass alle so? was nicht, was anders, was noch dazu?
wenn wer gut english kann, kann er das bitte übersetzen und so in das peditions forum stellen?
ich werde das dann dem CM mal mitteilen, vlt. kann er da was weitergeben.
 
Achtung, wenn man die Panzerung des Helis runter nehmen würde, müsste man die Gun des Jets gegen Helis dementsprechend anpassen. Sonst ist der Heli sofort matsch gegen nen Jet^^
 
wenn die panzerung kaput, ist doch für immer weg,!?
 
Was habt ihr alle gegen die TOW?
Wenn ich mit der Treffe dann ist immer der Feind disabled, zweiter Treffer tot.

Soll es ein One-Hit-Kill werden? Ne ne ne.

@delta
Man kann die reaktive Panzerung reparieren.
Musst halt auf der jeweiligen Seite "schweißen" 1-2 Sek. und die ist wieder da^^
 
Domi meinte doch die Panzerung des Helis, der hat keine Reaktivpanzerung^^ Somit ist für mich die Hülle gemeint. Oder interpretiere ich das falsch?
 
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