Nach dem ersten Wochenende will ich auch mal mein Fazit abgeben.
Es wurde ja im Vorfeld sehr viel Zauber um das Spiel betrieben, was mir peröhnlich etwas komisch vorgekommen ist, je mehr Wind, desto mehr heiße Luft in der Regel.
Auch das Thema Origin hat mich stutzig gemacht, aber auch hier muss man selber entscheiden, darüber gibt es einfach kein "gut" und "schlecht".
Installation:
----------------
An sich eigendlich eine sehr einfach Sache WENN man Origin schon installiert und aktuell auf dem PC hat, wenn nicht, dann passiert nach der Origin Erstinstallatio nichts und nur durch das DVD neu einlesen, startet dann auch mal der Installer.
Verwirrend
.
Unglücklich ist das die Darstellung der Installation, wenn man nicht genau schaut, dann könnte man denken, er läd mal eben das ganze Spiel aus dem Netz.
Aber dennoch ging das bei mir sehr schnell und reibungslos. Einen Patch am Releasetag finde ich in Ordnung, irgendwann muss unser Spiel ja auch in die Pressung, da ist keine Chance es anders zu lösen.
Aktivierung:
---------------
Das Spiel bei Origins zu registieren ging sehr reibungslos, wie man es gewohnt ist. Allerdings war an diesem Abend bis um 1 Uhr Nachts nichts mehr möglich. Somit war ich hier auch etwas mies drauf, man will ja spielen
.
EA hätte hier damit rechnen MÜSSEN, dass es zu einer Überlastung kommt. Anhand der Pre-Order Verkäufe hätte man hier schon reagieren müssen. Aber gut, sie geloben ja bei KOTOR eine Besserung.
1. Spielstart:
-----------------
Mein Firefox geht auf und ich bin verwirrt, ich wusste nichts von Battlelog etc. das war neu für mich. An sich eine tolle Sache, wegen der Statistiken etc und auch das Gruppen bilden und Chatsystem läuft gut.
Wieso man allerdings bei der Installation nicht die Programme, die für das Battlelog benötigt werden auch mit installiert ist fraglich.
Der schnelle Spieleinstieg gefällt mir und auch das System ist besser gelöst wie in BFBC2 wie ich finde.
Pro:
------
- grafisch ist das Spiel eine Augenweide für meine kurzsichtigen Augen
- schnelles und dynamisches spielen auf den Karten
- tolles Belohnungssystem (es gibt einfach immer etwas zum freischalten)
- Karten sind größtenteils ausgeglichen
- Waffentechnik passt, da wird einigen Spray & Pray Freunden, die Suppe versalzen
- Sani ist nicht mehr der Punktelieferant wie in BFBC2, toll es gibt wieder Supps und Pioniere
- Karten sind schön gestaltet und dem Größenverhältnis angemessen
- BF 3 steht für sich alleine im Shooterbereich
Contra:
-----------
- Klassenveränderungen NUR im Spiel möglich, wieso?
- Mauern, Zäune, Steine können zu einem großen Hinderniss werden
- diverse Problme bei einigen Spielern mit Black-, Blue-Screens
- Immer wieder größere Lags, allerings meine ich kartenabhängig
- Sniper sind immer noch sehr stark (1-Shot-Kill funktioniert, auch ohne Kopfschuss)
- Spawnpunkte (gerade beim Teammate) sind grausam gewählt, hier stirbt man meist ein
zweites mal.
- Modi-Rush ist nicht auf allen Karten ordentlich ausbalaciert, hier bekommt man schnell den
Frust
Fazit:
-------
Ich war Anfangs nicht so begeistert von BF3 und wollte es nicht kaufen. Gut das ich es dennoch gemacht habe (Neugier hat gesiegt), allerdings will ich keinen Vergleich zu CoD MW3 ziehen, da für mich beide Spiele ihre volle Daseinsberechtigung haben.
BF3 spiele ich, wenn es um Taktik und Teamplay geht, CoD dann, wenn ich schnell mal ein bisschen im MP Zeit vertreiben will.
Also BF3 ist wie ich finde für alle ein Pflichtkauf, die BF2 liebten, aber keinen Anspruch drauf haben eine Neuauflage von diesem zu bekommen und die Einflüsse aus BFBC2 auch mitnehmen wollen.
My 2 Cents