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[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

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character, ich weiß was ECM ist^^
Und wie ich schon sagte, ich wurde von simplen Heatseeker (SU-35 @ Anfäger) runtergeholt weil meine ECM Jammer nicht wirkten. Nach dem Abwurft piepte es weiterhin bis die Rakete mich traff, und das zwei Mal in Serie. Danach wieder Flares eingesetzt und keine Probleme mehr gehabt.

Ist aber auch Blödsinn dass ECM Jammer IR Raketen abwehren können.
Aber naja, im RL haben die Jets beides, Flares und ECM.
 
Durch den Bug treffen teilweise auch Heatseeker von weitem immer noch. Gerade erst vor kurzem wieder gehabt, dass auf Sharqi eine Stinger von der TV Station aus trotz Flares den Heli noch deutlich hinter der Insel zw. Hotel und RU Heli Base trifft. Es ist halt einfach ein Bug.

Aber was solls. Helis und Jets sind im Moment auch trotz des Fehlers uebertrieben imba.

[ChAoZ] schrieb:
ich weiß was ECM ist
Gut, dann weisst du sicher auch, wann genau du den ECM zuenden musst, damit er die Heatseeker abwehrt.
Dann weisst du sicher auch, dass die Heatseeker dich erneut locken koennen, wenn du den ECM falsch einsetzt.
Und du weisst auch, dass der ECM den Einschlagspunkt der Raketen verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Heli abtauchen ist fast nicht möglich.
Zumindest seit sie dem Jet ein Bremspedal eingebaut haben.
Die Wendigkeit des Jets wurde dadurch ja massiv erhöht.
Wobei man sich jetzt streiten kann, ob das nicht schon fast cheaten ist,
da man dazu ein externes Tool zum Tasten konfigurieren einsetzen muss.
 
Das ist sicher kein Cheat, ist ein einfaches Key-Binding. Die Funktion ist ja bereits im Spiel implementiert. Beim Aimbot, Wallhack usw schleust du ja Zusatzcode ein, da die Funktion eben nicht bereits gegeben ist.
 
character schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen wie der ECM funktioniert. Er bricht jedes Lock, macht dich immun gegen Locks und lenkt jede schon anfliegende Rakete (ob Heatseekers oder Laser Guided) ab.
Bist du dir da sicher ? Als das bezweifle ich ganz stark und hab da andere Erfahrungen gemacht. Und offensichtlich bin ich da nicht alleine.

Was du übrigens verschweigst ist die längere Cool-Down-Zeit im Vergleich zu Flares.

feris schrieb:
Wobei man sich jetzt streiten kann, ob das nicht schon fast cheaten ist,
da man dazu ein externes Tool zum Tasten konfigurieren einsetzen muss.
Muss man nicht, man kann die Config auch mit einem gewöhnlichen Texteditor anpassen. Ist doch im Grunde bei jedem Spiel der Fall.
Ist bei BF3 halt etwas komplizierter als noch beim Vorgänger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@character
Hmm, wenn du schon so fragst: nein^^

>> wann genau du den ECM zuenden musst, damit er die Heatseeker abwehrt
Ähm, nach dem sie unterwegs ist? Oder schon beim Lock wie bei SOFLAM?

>> dass die Heatseeker dich erneut locken koennen ...
Jup, passiert aber auch bei Flares ab und zu.

>> ... wenn du den ECM falsch einsetzt.
Wie falsch? Siehe über mir (jede anfliegende Rakete)...

>> dass der ECM den Einschlagspunkt der Raketen verschiebt.
Sie trifft ja die ECM Jammer, nicht den Jet, also hinter mir oder wie meinst du das?
 
Abgesehen von diversen Videos auf YouTube, die das erklaeren, hat der Demize99 auf Twitter erklaert, wie der ECM-Jammer funktioniert. Dummerweise funktioniert die Suche bei Twitter so behindert, dass ich den Kram nicht auf Anhieb finde und direkt verlinken kann.

Daher ohne Twitter-Link aus dem Battelog-Forum:

Ok, so, On Feb 13 @Eddy_J1 Asked @Demize99 "Just wondering what calculated if heat seekers hit or not after deploying ECM, do you know if it's down to distance?"

@Demize99 responded with "The ECM must be still active when the missile gets close or it will reacquire the aircraft."

Then, later the same day someone posted a video and asked @Demize99 why it failed, he responded, "Bad luck. The ECM jammer offsets the missile's target position, sometimes that puts you between the missile and the target."

So, there you go, the ECM is meant to spoof ANY incoming missiles and prevent lock-on, but if used improperly can allow for the missiles to re-acquire the target.

Genau so verwendet mein Heli-Pilot auch den ECM. Lock verhindern oder brechen in erster Linie, aber falls das nicht klappt, den richtigen Moment abwarten, um die anfliegende Rakete abzulenken.

@Karbe: Der Cooldown vom ECM ist 10 Sek., wobei er 5 Sekunden lang aktiv ist. Dadurch ist der effektive Cooldown 5 Sekunden. Bei Flares sind es glaub ich 10 Sekunden, ausser beim Heli-Gunner, da sind es ueber 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe ich das nun richtig verstanden:

- Jet/Helli Piloten Flares haben nen Cooldown von 10 Sek.
- Gunner Flares haben 20 Sek.
- ECM haben 5 Sekunden

ECM unterbricht den Lock.
Ist die Rakete unterwegs muss das ECM kurz vom eintreffen der Rakete aktiviert werden, sonst erfasst sie mich wieder als Ziel.

Richtig?
 
Hmm, also als Fusssoldat-Stinger habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nur warten muss, bis ECM aktiviert worden ist. Danach kann die Stinger neu locken, und wenn ich nun die Rakete abfeuere, dann trifft sie in 90% der Fälle auch. Sogar wenn während dem Flug nochmals ECM aktiviert wird. Macht ja auch Sinn, einer Heatseeker sollte ECM egal sein, wenn mal im Flug...
 
ist "cooldown" nachladezeit?
 
Unter "Cooldown" verstehe ich die Zeit, in der du nicht wieder erfasst werden kannst.

@AnkH
Du hast ja Recht.
Es ist aber ein Spiel, und man muss sich zwischen Flares und ECM entscheiden.
In RL muss man das nicht, man hat beides an Board.

PS: Wenn der Helli in der ECM Wolke schwebt, kannst du ihn sicher nicht erfassen^^
Sogar bei Jets dauert es ein wenig bis man das kann, und der ist in 1-2 Sek. aus der Wolke raus...

@Bender Bieger
Naja, aber nicht wenn du dein Ziel in 200m Höhe hast....
Da bringt "Below Radar" auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECM verwende ich schon beim ersten Lock-Ton. Wenn die Raketen unterwegs sind kann man diese auch abwehren indem man sehr tief fliegt(unter 25) und ECM sofort zündet wenn man es hört, das die Raketen unterwegs sind. Das sind meine Erfahrung. Ich fliege grundsätzlich sehr tief.

Flares sollte eindeutig sein, erst wenn die Raketen unterwegs sind. Auch wenn das teilweise nicht richtig funktioniert. Hier ist der Vorteil, man sieht d. jenigen auf der Karte, der dich angegriffen hat.
 
Ist das mit den 5 Sekunden bei ECM nicht arg wenig? Wie lange braucht ECM, um nachzuladen? Vermutlich länger wie die Flares, oder?
 
Der ECM braucht 6 Sekunden um nachzuladen. Das ist bei einem guten Piloten viel zu wenig, weil der in dieser Zeit schon davon ist, der erneute Lock zu lange braucht und eine neue, abgeschossene Rakete meistens dann erneut durch den ECM abgefangen werden kann. Wenn dann noch ein Gunner Flares dabei hat, kann er damit einmal die Zeit bis zum Nachladen des ECM prima überbrücken (Gunner Flares brauchen 20 Sekunden zum Nachladen).
 
So ich habe nochmal nachgeschaut. Der Cooldown ist die "Nachladezeit" und beim ECM 11 Sekunden. Er wirkt allerdings 4.5 Sekunden lang.
Oder anders: Man benutzt den ECM, ist 4.5 Sekunden immun gegen Locks und kann weitere 6.5 Sekunden spaeter den ECM wieder verwenden.

Wenn man jetzt noch Stealth dabei hat, braucht der Gegner 4.5 Sekunden, um das Flugzeug zu locken. 4.5 Sekunden Immunitaet + 4.5 Sekunden Lock-Zeit = 9 Sekunden nach dem ECM-Einsatz kann man wieder gelockt sein. Nach 11 Sekunden ist aber ECM schon wieder ready.

Das heisst die Rakete muss innerhalb von 2 Sekunden treffen, sonst kann sie wieder abgewehrt werden. Wenn der Gunner Flares dabei hat oder der Pilot tief fliegt, sieht das natuerlich nochmal anders aus. Das ist der Grund warum gute Helipiloten im Moment fast unbesiegbar sind. Ausser eben durch Jets.

Im Internet ist uebrigens auch von 10 Sekunden Cooldown und 5 Sekunden Wirkung beim ECM die Rede. Letztendlich ist es aber egal. So oder so ist man die allermeiste Zeit immun gegen Locks.
 
character schrieb:
Wenn man jetzt noch Stealth dabei hat, braucht der Gegner 4.5 Sekunden, um das Flugzeug zu locken. 4.5 Sekunden Immunitaet + 4.5 Sekunden Lock-Zeit = 9 Sekunden nach dem ECM-Einsatz kann man wieder gelockt sein. Nach 11 Sekunden ist aber ECM schon wieder ready.

Wenn man als Perk Stealth ausgerüstet hat kann man für 4.5 Sekunden nicht gelockt werden?
 
Alles klar, hätte mich sonst nämlich gewundert.

Danke.
 
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