Imho sind die Stats-Seiten und deren Vernetzung mit dem Spiel daran Schuld. Das Battlelog stellt den (vorläufigen) Höhepunkt dieser Entwicklung dar.
Ich denke für einen großen Teil der Casual-Gamer ergibt sich nur aus der bloßen Verfügbarkeit dieser Zahlen und Quoten heraus ein nicht zu vernachlässigender "Erfolgsdruck", welcher sich wiederum in bestimmten Spielweisen/Spielverhalten ausdrückt.
Ich selber nehme mich davon nicht aus.
In BF2 waren die stats teilweise noch detailierter. da konntest du sehen wie viel zeit du in welcher fraktion, auf welcher map etc. gespielt hast. gibts in BF3 nicht mehr
es wird alles zusammengefasst, beispiel: 300 kills mit panzerfahrzeugen egal welcher fraktion.
ich glaube eher, dass sie sich eben ZUSÄTZLICH an ein anderes feld (tdm etc.) wagen, und trotzdem natürlich das bf, wie es jeder kennt, beibehalten (so dumm sind die nich, dass die einen reinen cod abklatsch aus dem schönen markennamen machen).
TDM kann man als team spielen, dafür ist aber zwingend Teamspeak und ein War nötig. Public no chance. Da geht man drauf, wenn man einfach die KD pushen will oder lustige runden mit pistol/shotgun only oder so. ist zwsichendurch ganz witzig ja. finde ich auch gut das es sowas gibt. auch das close quarter finde ich interessant als abwechslung, diese Engine nur in gebäuden wird sicher auch der burner. das problem ist nur, das 80% aller spieler NUR noch solche dinge spielen, WEIL man da am besten die KD pushen kann. und das ist das falsche "ziel". die KD ist ja relativ versteckt sag ich mal. ich finde man sollte sie ganz abschaffen. tode abzuschaffen halte ich für falsch, dann hat nähmlich kills auch keine aussage mehr. aber das man die KD selber ausrechnen müsste, würde sicher schon viele davon abhalten immer daruaf zu achten. wobei dann das geflame los geht, WIR WOLLEN KD ANZEIGE, WIR SIND BOSS.
@DragX Die kommen von CoD. Viele der Leute schauen die haelfte der Zeit aufs Leaderboard um die KD zu checken. Ich meine, es gibt Leute die haben sich aufgeregt (auch im EA-Forum), dass man in BF im Vergleich zu COD keine exorbitanten K/D Raten erreichen kann.
das ist echt das letzte. auch in Videos, wo einer 20 mal in 1 min auf das dämliche ding guckt, da wird mir schon schlecht. oder nur hüpfend durch die gegeng springen. -.-
naja, man muss es so nehmen wie es ist. lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen, und ja ich weiss von was ich rede
+ xD +
Sich damit abfinden ist schwer. ich spiele sonst kaum was anderes, BF ist das einzige spiel was mir eigentlich gut gefällt und man kann zusehen, wie es den bach runter geht -.-
deshalb hab ich mir bereits ne konsole gekauft(ja steinigt mich) aber nur für ein spiel. -> SSX. Hinsetzen, losdüsen, spass haben
Keine KD, keine Community einfach nur chillen^^
wenn man nicht auf das leaderboard guckt, weiss man auch nich wie es um einen steht. klar wenn man nur stribt, macht das A kein spass, B weiss man schon mal das man am absacken ist. aber mir passiert oft, dass ich am ende überrascht bin und mit MVP aus der runde gehe, wo ich es nicht gedacht hätte, die überraschung kommt dann aber nur, wenn man nie/selten drauf schaut/schielt. wenn man nicht draufschaut, hat man auch keinen drang etwas aufholen zu müssen. wenn man nicht drauf schaut, kann man sich auf andere dinge konzentrieren. viele setzen die ganze konzentration nur aufs Leaderboard und die KD/stats. dann sackt man im spiel umso mehr ab.
merke ich ganz gut wenn ich gut spiele, dann nur noch sterbe, so 6-7 mal hintereinander, dann guckt man schnell mal aufs board und sieht, dass man "negativ" ist. dann hat man den drang aufholen zu müssen und vertut sich so stark in dieses ziel, dass man das spiel nicht mehr wahr nimmt und einfach "reinrennt". und noch mehr stirbt und sich noch mehr aufregt und so weiter...
auch ist es eine neue angewohntheit seitens COD, dass man mit 50-60 kills aus der runde geht. in BF2 ging man mit 10 kills wenns gut kam aus der runde. die welt wurde codifiziert
daher heute der drang auch mit 50 kills aus einer runde kommen zu müssen...
da das in Conquest/Rush schwerer ist, und in TDM und metro viel einfacher bzw. gang und gäbe, spielen hatl viel nur noch das -.-
soweit zu meinen "theorien"
greez