• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal, da müsste in der Zeile, wo der jeweilige Server steht auf der rechten Seite grüne Balken angezeigt werden und daneben eine Zahl, die den Ping (oder Latenz) anzeigt
 
autoexe schrieb:
Die Gegner sind speziell in den dunklen Hallen, Räumen oder was auch immer sehr schwer auszumachen und leider hört man sie auch nicht. D.h. außen kann man nicht bleiben, da Tanks, Helis oder Sniper auf einen schießen und drinnen wird im Dunkeln gecampt. Das ist manchmal echt zum Kotzen.

Also sowas aber auch! Das Spiel ist ja sowas von unrealistisch! Da mache ich das lieber im RL, da kann mir sowas nicht passieren...
 
So, nun nach einem erfolgreichen WE voller BF3 wollt ich nun auch mal mein Feedback geben.

Der Singleplayer:
Sind wir mal ehrlich, BF war nie für seinen Singleplayer bekannt, daher bin ich auch mit recht niedrigen Erwartungen in diesen eingestiegen, diese wurde jedoch voll erfüllt.
Die Athmo ist echt Bombe und auch die Story ist bisher echt klasse.
Ich hab den SP noch nicht komplett durch da ich zu oft im MP aushelfen musste, aber die bisherigen Missionen waren sehr gut.
Es gibt viele spannende Stellen, Überraschungen und emotionale Momente.
Und ja auch die gescripteten Scenen wo man die entsprechenden Tasten hämmern muss sind gut gelungen, nur den Ton in diesen Scenen vin ich ein wenig Merkwürdig, in einem 1on1 Fight könnte es noch ein wenig Brachialer zu gehen.

Die Grafik:
Zur Grafik muss ich wahrscheinlich auch nicht viel sagen, ihr habt bestimmt schon einen der zahlreichen Threads und Tests gelesen.

Mir gefällt sie sehr gut, sie ist sehr Detailiert und läuft bei meinem System auf Automatischen Einstellungen sehr ruhig und ohne Ruckler.

Der Sound:
Der Sound ist, wie man es nicht anders von diesem Swedischen Entwickerstudio kennt, echt Bombastisch.
Ausgegeben wird er bei mir mit einer Creativ X-Fi Titanium und einem Roccat Kave auf Kriegsband Einstellung.

Die Waffen klingen knackig und die Panzer wenn sie schießen richtig Brachial.
Einschläge von Mörsern in der Nähe flößem jeden Scharfschützen Angst ein so das er nur von dem Pfeifen der anfliegenden Granate schon anfängt zu zittern.

Dennoch wie oben schon beschrieben Kullisse bleibt eben nur Kullisse.
Ich finde es sehr schade das Dice die gute Lokalisierung aus BF:BC2 gestrichen hat, in der man wusste wenn man hinter einer Wand in Deckung geht und man Russische Sprache vernimmt, der Gegner ist nicht weit entfernt.

Nun hör ich nur noch Deutsch bzw. Englische Stimmen, dieses artet auf Grand Bassar in ein riesen Wirrwar aus Stimmen aus, in dem man nicht mehr weiß aus welcher Richtung nun der Gegner kommt.

Der Multiplayer:
Nun komm ich zum Multiplayer, dem wohl Elementarsten Teil eines Jeden BF.

Die Klassenanordnung ist gut und auch ausgeglichen, auch von den Waffen ist mir noch keine Überwaffe aufgefallen.
Es gibt die ein oder andere Waffe die ein wenig op ist aber so alles in allem hällt es doch recht gut die Waage, da hab ich schon schlimmeres erlebt.

Weiter ist die Common-Rose endlich wieder da, auch wenn sie ein wenig geliftet wurde erfüllt sie ihren Zweg, auch wenn mir ein "Need AMO!" oder ein "Need Medic" fehlt. :/
Zum Spotten reicht normalerweiße nur ein einmaliges Tippen der <Q> Taste.

Nun will ich Kurz auf die Maps eingehen, und diese gefallen mir überhaupt nicht.
Gespielt habe ich bisher Rush und Conquest. Nachdem ich mich auf Conquest gefreut habe wie auf nichts anderes bin ich schwer enttäuscht.
Aber erstmal vorweg, das Design der Maps ist gut, viele Details etc., man kann sich am Basar sogar duch die Häuserreihe durch Sprengen. :)

Aber die Anordnung der Flaggen im Conquest ist echte Grütze.
in Weitläufigen Maps wie Caspian Border viel zu nah an einander und die Teams sind vie zu gleich gestellt.

Die Wege der Teams sind fast identisch, es gibt bis auf eine eventuelle Steigung keine Vor- und Nachteile der jeweiligen Teams.
Und ich find es in den meisten Fällen echt öde eine CQ-Map noch ein zweites mal aus der anderen Richtung zu spielen.
Mir fehlen ein wenig die Unterschiede und die Möglichkeit einem Team alle Spawnpunkte zu klauen so wie es in BF2 war, wie z.B. Dragon Valley, Karkand oder Fushe Pass.


Ich freu mich daher sehr auf Back2Karkand und hoffe das die Flaggenpunkte nich angepasst wurden.


Dennoch alles in allem ist es ein sehr gelungenes Spiel und das wichtigste mir macht es Spaß,
ich hoffe ichkonnt euch ein kleinen einblick geben in meine Spielerfahrung und meine Meinung. ;)

Greetz Tigga.
 
BlackBox schrieb:
Wenn du erwartest, dass das Spiel dir ein bestimmtes Vorgehen vorgibt, an das du dich dann nur zu halten brauchst, bist du bei BF falsch. Du musst deine eigene Taktik entwickeln, und das Spiel lässt genau so viel Taktik zu, wie dein Team fähig ist einzusetzen.

Taktisch wäre es z.B., die Gegner in der Nähe einer Flagge mit den Geräten des Aufklärers sichtbar zu machen und dann mit Mörsern einzudecken. Danach die ganze Flagge mit Rauchgranaten einzunebeln um den verbliebenen Gegnern die Sicht zu nehmen, und dann von zwei Seiten anzugreifen. Und dafür gibt es sehr wohl klar verteilte Rollen, nämlich Sturmsoldat (Rauchgranate), Aufklärer (Aufklärungsradar) und Support (Mörser).

Wenn du in Conquest nur von einer Flagge zur nächsten rennst, hast du natürlich nicht gerade die beste Taktik entwickelt. Sinnvoller wäre es, bereits eroberte Flaggen auch zu halten und gegen Gegenangriffe zu verteidigen. Oder noch besser, eine Flagge in der Nähe der feindlichen Hauptbasis einnehmen und halten, und dadurch alle restlichen Flaggen von der Verstärkung aus der Basis abschneiden, während das restliche Team sämtliche anderen Flaggen überrollt.

Aber du kannst natürlich auch einfach von Flagge zu Flagge laufen und dir einbilden, du würdest den CTF-Modus von COD spielen...

Du fantasierst. Zuerst sollte ich aber vielleicht sagen, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Warum du fantasierst... Spiele erstmal so, wie du es beschreibst. Du wirst garantiert verlieren. Spotten, einzudecken... :D Wenn der Gegner die Flagge hat, wird er dort spawnen, so oft er will und dann gehts deinen Spottern und Mörsern an den Kragen, so unsichtbar sind sie ja nicht. Die Flaggen muss man schnell einnehmen und verteidigen, zum Einnehmen und Verteidigen gehört eben von Flagge zu Flagge rennen. Du kannst natürlich auch bei der vordersten Flagge campen, dann bist du schneller weg, als du denkst. Somit ist deine "Taktik" keine Taktik sondern nur ein Versuch BF zu verteidigen. Und ehrlich, hast du jemals selber so gespielt?

Bei der Taktik sollte wenig vorgegeben sein. Der Spieler sollte sie entwickeln und er muss gezwungen sein, im Team zu spielen. Beides ist in BF nicht gegeben. Das Spiel hat nicht mal gutes VOIP zur Koordination, was für ein modernes Spiel eigentlich schon peinlich ist. Wie kannst du mit Leuten zu kommunizieren? Alle zu deinen Freunden packen und "sqauden"? Ich würde dir empfehlen andere Spiele zu spielen, die tatsächlich deutlich mehr Taktik erfordern als BF. Z.B. Arma II CO, das Spiel ist technisch irgendwie Mist, aber von der Taktik und dem Teamspiel locker das beste, was auf dem Markt ist. Versuch dann dort so "taktisch" zu spielen wie in BF, du wirst untergehen, weil BF wirklich nur Run&Gun (oder Drive&Gun bzw. Fly&Gun) ist. Ich würde BF und CoD unter Action-Shooter einordnen, richtig gute Taktik habe ich dort noch nie gesehen, Teamplay hin und wieder. Die Spieler bewegen sich in der Regel immer zu bestimmten Punkten, wo der Kampf sich verdichtet, und dort wird dann nur noch rumgeschossen.
 
@ontaiwolf, das Spielen auf Public-Servern ist ja nicht für alle der einzige Spielbestandteil.
In den Spielmodus 8on8 o.ä. kommt das von Blackbox beschriebene Vorgehen weitaus mehr zum Tragen.

Und was den InGame-Voice-Chat angeht.. sorry, aber den nutzt niemand. Da sind TS & Mumble einfach viel geeigneter.

Grüße
 
ontaiwolf schrieb:
Wenn der Gegner die Flagge hat, wird er dort spawnen, so oft er will und dann gehts deinen Spottern und Mörsern an den Kragen, so unsichtbar sind sie ja nicht.

Mit dem Radio Beacon kann man selbst ja auch so oft in der Nähe von Flaggen spawnen wie man mag, also würde ich die Situation dann als ausgeglichen bewerten. Das die Taktik von BlackBox schon sehr ausgeklügelt und deshalb auch von vielen Faktoren negativ beeinflusst werden kann hat er ja auch selbst mit dem Satz "Und eine Taktik, die am Ende vielleicht nicht aufgeht, ist ja trotzdem eine Taktik" erkannt.
Ich denke aber dennoch, dass wenn man ein gut bis sehr gut funktionierender Clan ist, der sich regelmäßig in irgendwelchen Strategien übt, auf einem Public Server gegen einen Haufen wild zusammengewürfelter Leute mit 2 Squads diese Taktik durchziehen kann. Ist ja nicht so dass man wie früher bei der Kavallerie erst zum Angriff bläst und dann erst losreitet, damit die Anderen auch ja wussten, dass man nun wirklich angreift :D . Im besten Fall hat der Recon ja schon alle Feinde mit der Drohne gespottet, dann nehmen 2 Supports die Leute mit den Mörsern aufs Korn, und bevor nur Einer merkt dass das Ganze "wellenartig" aufgezogen ist landen schon die Smokes vor deren Füßen und ja ...alles weitere brauch ich ja nicht ausführen.

Zugegebener Maßen eine sehr komplizierte Taktik, aber gibt ja auch einfachere Taktiken die für Jedermann anzuwenden sind. Irgendwie in dem Stil rechts Antäuschen (Granate werfen) und dann links Angreifen oder sonstwas in der Größenordnung.

Die Diskussion ob nun BF X (X für BC2 oder 3) oder Arma II das bessere Spiel ist, ist auch schon fad. Da geh ich nun nicht mehr drauf ein.
 
So, habe gestern wieder mal gezockt und wurde sehr enttäuscht.

Alle Maps waren voller Camper, sowas habe ich noch nie gesehen.
Man konnte echt, nirgends aufstehen...

Zur Taktik:
Jeder hat eigene Taktik, und BF3 bietet sehr viel Spielraum dafür.

Ich persönlich versuche immer in einer Gruppe vorwärts zu kommen.
Das hat den Vorteil das ich nicht die einzige Zielscheibe bin und das Manpower vorhanden ist.
Gemeinsam Flagge neutralisieren (200 Pkt.) + Erobern (250 Pkt.) evtl. noch den einen oder anderen wiederbeleben (120 Pkt.) und Deckung geben (xxx Pkt.) + Kills (100+ Pkt.).

So kann man auch locker 1000 Pkt. mit nur einer Aufgabe (Flagge einnehmen) kassieren.

Ich denke, so in 2-3 Monaten wird sich die Useranzahl auf ein gesunden Stand reduzieren so dass auch Taktik möglich ist, Team-weit. Das Game ist neu, jeder will es anzocken, viele neue sind unterwegs die alles ausprobieren, daher herrscht noch ein Durcheinander dort, das legt sich aber mit der Zeit.

Nicht Aufgeben Leute!
 
Atomic death schrieb:
Die Diskussion ob nun BF X (X für BC2 oder 3) oder Arma II das bessere Spiel ist, ist auch schon fad. Da geh ich nun nicht mehr drauf ein.

Es war ein Beispiel für einen taktischen Shooter keine Diskussion zu dem besseren Spiel. Ich persönlich würde jedem empfehlen, dort etwas mitzuspielen, am besten bei den Amis oder Briten und zwar public, dann sieht man, wie es richtig funktioniert. Dann ziehen vielleicht Argumente, dass man nur in Gruppen, die aus Bekannten bestehen, so richtig taktisch spielen kann, nicht mehr. Also einfach Alternativen kennen.

Ach Leute, beschreibt bitte nur Situationen, die tatsächlich im Spiel vorkamen oder zumindest eine realistische Chance haben, dass sie tatsächlich vorkommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so taktisch geht es natürlich schon nicht wie man sich's vorstellt - vor allem nicht auf 64er Servern. Aber man kann trotzdem als Team sehr gut zusammenarbeiten, was sehr schnell zu Erfolg führt.

Auf der angesprochenen Tunnelmap, wo das "schlauchartige" bemängelt wird: genau da kann man ja mit dem Heli auf die andere Seite fliegen und die hinteren Punkte einnehmen. Das führt oft fast garantiert zum Sieg, denn die Gegner reagieren extrem langsam - die spawnen (falls sie das Tunnel haben) munter weiter mittendrin und glauben, sie sind am gewinnen (sie haben ja das Zentrum!) - dabei steht's 4 Flaggen zu 1. Dazu werden die Strassen um die feindliche Base noch mit Minen zugepflastert: viel Spass!

Oder Caspian Border: die Gas Station kann sehr gut von den Amerikanern gehalten werden, wenn Minen geschickt eingesetzt werden - da kommt kaum noch ein Tank durch.

Bei der Marketmap (CQ) muss halt beim Alleyway mal von hinten und der Seite angegriffen werden als frontal gegen RPGs und M249 anzurennen. Auch hier ist es oft erstaunlich einfach, da sich die meisten einfach auf "die Front" konzentrieren und den Rest vergessen. Und als 4er Team kann man hier einiges erreichen...

Natürlich gibt's dann Karten, die IMHO einfach nur schlecht designed sind. Metro CQ zum Beispiel ist wirklich ein schlechter Witz mit 64 Spielern...



Abgesehen von den Disconnects und dem öfters auftretenden Lag macht mir das Spiel sehr viel Spass, auch wenn noch viel Feinarbeit nötig ist.
 
Technocrat schrieb:
Also sowas aber auch! Das Spiel ist ja sowas von unrealistisch! Da mache ich das lieber im RL, da kann mir sowas nicht passieren...

Im RL blendets zwar auch, aber bei BF3 hat man den Effekt mit irgendeiner Zahl größer 1 multipliziert :P
 
ontaiwolf schrieb:

Ich stimme dir da zu, aber ich denke man muss es pauschaler ausdürcken, der Mangel an Teamtaktik ist zum Großteil der Tatsache geschuldet, dass wir hier von Public Servern mit bis zu 64 Spielern reden, wo eine Absprache unter den Spielern in der Form einfach nicht stattfinden kann (auch nicht über VoIP, da zu viele, teilweise ausländische Mitspieler), insofern sehe ich es eher als generelles Problem von MP-Shootern, ARMAII habe ich auch ein paar mal online gezockt und von Taktik auch nicht viel gespürt.

Da du den CoD-Vergleich ansprichst, ich finde, dass man hier klar zu BF3 unterscheiden muss, da in BF3 taktisches Vorgehen (auf dich als Spieler bezogen) sehr viel mehr belohnt wird als dieses durchrushen wie es in CoD der Fall ist.
Wenn ich z.B. eine Flagge einnehmen will, dann muss das erstens -wie du auch richtig sagst- ziemlich schnell sein und man muss die Gegend genau sondieren und sich am besten irgendwo hinlegen, einfach drauflostürmen und an der Fahne sitzen bleiben bringt absolut nichts ...
Das Spiel besteht zum Großteil aus "spähen" und laufen, so kann man sich in den einzelnen Mapabschnitten am besten vortasten, zumindest ist das meine Erfahrung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ontaiwolf schrieb:
Du fantasierst. Zuerst sollte ich aber vielleicht sagen, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Warum du fantasierst... Spiele erstmal so, wie du es beschreibst. Du wirst garantiert verlieren. Spotten, einzudecken... :D Wenn der Gegner die Flagge hat, wird er dort spawnen, so oft er will und dann gehts deinen Spottern und Mörsern an den Kragen, so unsichtbar sind sie ja nicht. Die Flaggen muss man schnell einnehmen und verteidigen, zum Einnehmen und Verteidigen gehört eben von Flagge zu Flagge rennen. Du kannst natürlich auch bei der vordersten Flagge campen, dann bist du schneller weg, als du denkst. Somit ist deine "Taktik" keine Taktik sondern nur ein Versuch BF zu verteidigen. Und ehrlich, hast du jemals selber so gespielt?

Bei der Taktik sollte wenig vorgegeben sein. Der Spieler sollte sie entwickeln und er muss gezwungen sein, im Team zu spielen. Beides ist in BF nicht gegeben. Das Spiel hat nicht mal gutes VOIP zur Koordination, was für ein modernes Spiel eigentlich schon peinlich ist. Wie kannst du mit Leuten zu kommunizieren? Alle zu deinen Freunden packen und "sqauden"? Ich würde dir empfehlen andere Spiele zu spielen, die tatsächlich deutlich mehr Taktik erfordern als BF. Z.B. Arma II CO, das Spiel ist technisch irgendwie Mist, aber von der Taktik und dem Teamspiel locker das beste, was auf dem Markt ist. Versuch dann dort so "taktisch" zu spielen wie in BF, du wirst untergehen, weil BF wirklich nur Run&Gun (oder Drive&Gun bzw. Fly&Gun) ist. Ich würde BF und CoD unter Action-Shooter einordnen, richtig gute Taktik habe ich dort noch nie gesehen, Teamplay hin und wieder. Die Spieler bewegen sich in der Regel immer zu bestimmten Punkten, wo der Kampf sich verdichtet, und dort wird dann nur noch rumgeschossen.

Wenn ich deinen Post nicht verstanden haben sollte, liegt das wohl daran dass du dich falsch ausgedrückt hast. Du hast behauptet, BF würde keine Taktik zulassen, und ich habe dir ein Beispiel gegeben, warum diese Aussage schlicht falsch ist.

Falls du mit deinem Post sagen wolltest, dass BF taktisches Spielen nicht erzwingt und einen run+gun Spielstil bis zu einem gewissen Grad zulässt, gebe ich dir absolut Recht. Und dass man auf einem beliebigen public Server wenig taktisches Vorgehen erlebt, ist leider wahr. Aber woran liegt's? Weil deine Teamkameraden kein Interesse an Taktik haben und einfach drauflos laufen, nicht weil BF keine Taktik zulassen würde.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ARMA und BF zwei verschiedene Genres darstellen: das eine ist eine Militärsimulation, das andere ein Team-Shooter. Und leider hat DICE bei BF3 wie auch schon bei Bad Company sehr viel mehr Wert auf den 'Shooter'-Teil gelegt, als das noch bei BF2 oder 2142 der Fall war...
 
hanx schrieb:
Ohja habs gerade gesehen ;-) Ping zeigt der mir aber nicht an.

Ist nen Fehler! An einem Tag hab ich überall nen Ping gesehen am anderen Tag garkeinen mehr. Liegt vlt an Server Überlastung oder so.
 
1. Stimmt es, dass es der Sinn der Squads im Spiel ist, dass man zu viert im Team vorrückt/kämpft/etc?
Sprich beim Respawnen sollte man wenn möglich in der Nähe eines Sqadmitglieds spawnen, um als Team innerhalb des Teams weiter zu kämpfen?
Lieg ich da richtig?

2. Gegner erscheinen auf der Minimap als orangefarbene Dreiecke, wenn man sie mit Q markiert. Erscheinen sie auch, wenn sie schießen? Konnte das noch nicht ganz beobachten.
 
Matze89 schrieb:
1. Stimmt es, dass es der Sinn der Squads im Spiel ist, dass man zu viert im Team vorrückt/kämpft/etc?

Das hast du vollkommen richtig erkannt :D

Matze89 schrieb:
Gegner erscheinen auf der Minimap als orangefarbene Dreiecke, wenn man sie mit Q markiert. Erscheinen sie auch, wenn sie schießen? Konnte das noch nicht ganz beobachten.

Da bin ich mir auch nicht sicher, bei Bad Company 2 war das auf jeden Fall der Fall. In BF3 kann man die Waffen ja wieder optional mit Schalldämpfern ausrüsten, was zumindest in BC2 die Markierung durch das Feuern der Waffe verhindert hat. Kann irgendwer bestätigen, dass es in BF3 genauso ist?
 
Rush als Angreifer kann ganz schön frustrieren. Als Verteidiger kann man Punkte machen ohne Ende.

Eben als Deffer auf Caspian Border - als Supporter, Mörser aufgestellt und ab dafür. Fahrzeug disabled, Fahrzeug zerstört, doppelter Kill, gegnerisches Squad eliminiert, usw. Hallo? Als Angreifer sieht man auf der Map ja gar kein Land.

Weiß jemand ob die gespotteten Gegner auf der Minimap des Mörsers allesamt vom Team gespottet werden oder hat der Mörser eine Art "Autospot"? Wenn nicht, dann hatte ich ein paar Runden lang ein sehr gutes Team, wenn es eine Autospot-Funktion wäre, dann wäre der Mörser in der Tat OP.
 
Ich für meinen Teil hab in BF3 noch gar kein Rush gespielt^^

Damavand Peak macht sogar Spaß wenn das Team nicht an den Seiteneingängen rumhängt. Und mal Metro64 zwischendurch macht auch Spaß.
 
autoexe schrieb:
Die Gegner sind speziell in den dunklen Hallen, Räumen oder was auch immer sehr schwer auszumachen und leider hört man sie auch nicht. D.h. außen kann man nicht bleiben, da Tanks, Helis oder Sniper auf einen schießen und drinnen wird im Dunkeln gecampt. Das ist manchmal echt zum Kotzen.

Nimm einfach das Infrarot-Visier, dann siehst Du jeden Gegner. Ich hab das ausschließlich drauf, auch auf Tagmaps. Das Ding ist so geil Imba :D
 
Gegner sind manchmal wie Lemminge.
Sehen wie ihre Kameraden vorne umfallen, laufen aber genau an die gleiche Stelle um zu sehen warum... und fallen natürlich auch um^^.

Gute Stelle .. merken. Das MG aufm Humvee wird unterschätzt sag ich da nur. Schließlich kann man damit praktisch ununterbrochen ballern wenn man es nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist eine Schande für die BF Serie, ich bin bitter enttäuscht von dem Spiel, aktuell müsste so die BETA aussehen.

Und die Grafik ist auch nicht der Hammer es sieht alles so unrealistisch aus Licht Effekte sind übertrieben, Spiegelnder Boden, Wände etc......

Und man kann nicht die Parallelen zu COD abstreiten wirklich schade DICE hätte diesen weg nicht einschlagen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben