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[Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch

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Für weitere Antworten geschlossen.
@Baxus, ich finde deinen Ausführungen viel zu einseitig und kann diesen nicht zustimmen !
Dazu sind einige sachliche Fehler enthalten und andere Fakten werden verschwiegen.

Beispiele:

baXus1 schrieb:
Selbst ein einzelner Pioneer bedeutet größte Gefahr, wenn dieser nach der ersten RPG nicht direkt geortet werden kann
Da hat sich überhaupt nix verändert durch den Patch. RPG/SMAW machen genau den gleichen Schaden wie vorher auch schon.

baXus1 schrieb:
Einen guten Pio mit an Board zuhaben zum reparieren bringt nix mehr
Vollkommen übertrieben. Die Reparatur-Geschwindigkeit wurde stark verlangsamt. Nicht mehr, nicht weniger.

baXus1 schrieb:
die absolut nutzlos gewordene CITV-Station
Warum "absolut nutzlos geworden" ? Soweit ich weiß, hat sich hier gar nix durch den Patch verändert.

Dazu verschweigst du, daß ein Panzer einen Heli seit dem Patch mit nur noch einem Treffer instant zerstört, auch den Transport-Heli. Das klappt übrigens wunderbar.

Was absolut richtig ist: nach dem Patch muss man definitiv umsichtiger mit Fahrzeugen vorgehen. Egal ob Tank oder Heli.
Ich finde das allerdings nicht verkehrt und im Grunde stärkt das sogar den Teamplay-Gedanken: Aufklärung und Angriff/Abwehr im Verbund wird umso wichtiger.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Also ich finde Panzer deutlich zuschwach! Selbst ein einzelner Pioneer bedeutet größte Gefahr, wenn dieser nach der ersten RPG nicht direkt geortet werden kann, dazu kommen noch Jets und Helis (besonders wenn der Gunner die TV hat). Panzer muss deutlich vorsichtiger bewegt werden, das stört den Spielfluss und steigert die Camperrate. Einen guten Pio mit an Board zuhaben zum reparieren bringt nix mehr dazu noch die absolut nutzlos gewordene CITV-Station -> deutlicher Verlust an Teamwork
Das stimmt leider.
Fand den Panzer vor dem Patch wesentlich besser, aus der Sicht des Fahrers.
Aus der Sicht des Pios müsste man im Team spielen um den Tank zu zerstören.

Wie du schon sagst reicht nun ein Pio um den Fahrer in Panik zu versetzen.

baXus1 schrieb:
Kampfhelis sind nun auch Panzerjäger werden aber jetzt stärker von der Stinger bedroht, im Falle noch funktionierender Lenkmunition seites des Panzers absolut in Ordnung (kein Ablenkung durch Flares), aber so kann sich der Tank selbst bei 2-3 Leuten im Tank nicht verteidigen (> Verlust an Teamwork). Ich würd ich die TV-Steuerung erschweren oder die Nachnadezeit verlängern. -
Die TV Rakete wurden schon (wird grad) abgeschwächt, siehe Notes.
Nem Helli kann man nun nix mehr bieten wenn dieser einen Anfliegt mit Gunner.

Bin letztens alleine geflogen (yeah, mit den neuen Semi Rockets^^) und ich muss sagen, einfach gehts nicht mehr. Aus >500m abgefeuert und disabled. Nächste Ladung holte den Kill. Mit Gunner in einem Anflug kein Problem.
Der Tank kann sich nicht wehren, bis der Helli gespottet ist muss man schon raus weil reparieren (auch zu zweit) bring nichts.


baXus1 schrieb:
Vor dem Patch war ein Scout mit mindestens 1 Pios eine tötlich Waffe gegen soziemlich alles, jetzt kannst selbst vollbesetzter Scout nurnoch auf Inf-jagd gehen. ->Verlust an Teamwork!
Bitte was?
Scout + Laserpainter + g. Rocket + 1 bis 2 Pios an Board ist wohl das tödlichste auf dem Schlachtfeld überhaupt (außer Gunner mit TV Rocket).


Karbe schrieb:
Da hat sich überhaupt nix verändert durch den Patch. RPG/SMAW machen genau den gleichen Schaden wie vorher auch schon.
Aber der Panzer ist schwächer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Aber der Panzer ist schwächer geworden.

Nein, auch das ist falsch. Der Tank hat nach wie vor 100 Health.

Meiner Meinung nach liegt da ein Fehler in der Auffassung vor: gewisse Waffensysteme sind deutlich stärker (allen voran die Rocket-Pods von Jet und Heli, dazu die Main-Canon vom Tank und die Javelin). In der Summe führt das zu einer indirekten (!) Schwächung des Panzers, ganz klar. Aber für sich betrachtet hält der Panzer genauso viel aus wie vor dem Patch.

Ich fahre ja auch ab und zu mal (*gg*) mit dem Tank und meiner Meinung nach sind immer schon 2 Dinge entscheidend: Bewegung und Entfernung zum Ziel.
Wenn ein Tank-Fahrer Angst vor einem RPG-Engineer haben muss, dann macht er etwas grundlegend falsch.

Grüße
 
Jets:
-Inf
-Heli
-Panzer
-/+Jets
-/(+)AA (wenn sie nicht gespottet ist und man sie deshalb übersieht)

ähm ja, gegen tanks wohl eher ++, gegen jets +/-, gegen heli +/- und gegen inf +
*nach dem patch*



Nein, auch das ist falsch. Der Tank hat nach wie vor 100 Health.
die panzerung wurde verändert. die panzer sind etwas schwächer, in kombination mit all den anderen dingen wird das dann aber zu viel, nur eine oder 2 Änderugnen davon hätten locker gerreicht.
ich hole nun oft 1 hit disable bei tanks von der seite, was vorher nur von hinten wirklich ging. das selbe bei panzer gegen panzer.
ein tank konnte vorher auch schon mit 2 schuss von der RPG platt gemacht worden sein, es war aber schwieriger, weil man 2 saubere 90 grad winklige rpgs in den hintern schiessen musste, nun macht man aus den winkeln mehr schaden und die panzer ist vorallem an der seite schwächer, wie auch hinten. rundum ist der panzer also schwächer geworden. wo man vorher 4 schuss brauchte, braucht man nun 3. das wäre ja kein ding, ABER das reparieren dauert nun ewigs, deshalb repariert nun noch kaum einer und 2. repariert man zu 2 nicht man genugschnell um 1-2 pios standhalten zu können...

die tatsache, dass lufteinheiten vorallem stärker gegen panzer wurden, macht diese nun fast nutzlos, bzw. sehr schwer. mind. das schnellere reparieren wie vorher muss wieder rein, dann wäre es eigentlich perfekt. und eine rocketsalve aus dem heli und jet darf nicht reichen um den tank komplett zunichte zu machen. vlt. von hinten, aber nicht seite und vorne.

greez

PS: ich bin infanterist, seltener im panzer, so meine sicht von der posi aus...
 
Karbe, ich glaub dir ja das du "glaubst" es wäre nicht so.
Aber wenn der überwiegende Teil der Spieler dies feststellen, dann muss da was dran sein.

Wenn die RPG/SWAM den gleichen Schaden machen und der Panzer nicht schwächer wurde, warum werde ich von 2-3 weggebombt wo ich vor dem Patch 5-6 ausgehalten habe (reaktive Panzerung ist immer vorhanden)?

domidragon schrieb:
und eine rocketsalve aus dem heli und jet darf nicht reichen um den tank komplett zunichte zu machen. vlt. von hinten, aber nicht seite und vorne.
Und warum nicht?
3-4 RPGs sollten also reichen, aber 14 Jet/Heli Raketen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Nein, auch das ist falsch. Der Tank hat nach wie vor 100 Health
Und die Infantarie hat auch nach wie vor 100 Health.... Bei der Inf reichen mir 4 Schuss aus der M16, der Tank hat sich dagegen für meine M16 Kugeln bisher ehr wenig interessiert.
Für alles weitere siehe Domis Ausführungen.
 
domidragon schrieb:
ähm ja, gegen tanks wohl eher ++, gegen jets +/-, gegen heli +/- und gegen inf +
*nach dem patch*

wie ich schon schrieb, aus der Sicht des Piloten....oder willst du mir erzählen das Tanks gefährlich für den Jet sind :evillol:

Meine Bewertung bezog sich, wie schon gesagt auf die möglichen Gegner die dem Jet gefährlich werden können.
 
[ChAoZ] schrieb:
Karbe, ich glaub dir ja das du "glaubst" es wäre nicht so.
Aber wenn der überwiegende Teil der Spieler dies feststellen, dann muss da was dran sein.
Wie schongesagt, ich denke es handelt sich um ein Problem der Auffassung.
Klar ist der Tank als Waffensystem schwächer geworden, aber eben aufgrund indirekter Ursachen und nicht aufgrund einer direkten Abwertung.

[ChAoZ] schrieb:
Wenn die RPG/SWAM den gleichen Schaden machen und der Panzer nicht schwächer wurde, warum werde ich von 2-3 weggebombt wo ich vor dem Patch 5-6 ausgehalten habe (reaktive Panzerung ist immer vorhanden)?

Es ist einfach ein Märchen, daß man 5-6 RPG brauchte. Es haben auch vor dem Patch schon deren 2 gereicht.


domidragon schrieb:
die panzerung wurde verändert. die panzer sind etwas schwächer
Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen ?

baXus1 schrieb:
Und die Infantarie hat auch nach wie vor 100 Health.... Bei der Inf reichen mir 4 Schuss aus der M16, der Tank hat sich dagegen für meine M16 Kugeln bisher ehr wenig interessiert.
Versteh ich nicht, was tut das zur Sache ?
Ich wollte dich nicht blöd anmachen, ich habe versucht sachlich auf deinen Beitrag einzugehen. Ich denke, ich kann das gleiche von dir auch erwarten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Es ist einfach ein Märchen, daß man 5-6 RPG brauchte. Es haben auch vor dem Patch schon deren 2 gereicht.
Ne ist es nicht, ich bilde mir doch nichts ein.
Frontal konnte man vor dem Patch locker 3-5 RPGs aushalten.
Wenn man sich richtig gedreht hat (r. Panzerung) war es sogar möglich bis zu 7 Treffer zu überstehen, ohne Pio.

Und ja, vor und nach dem Patch kann man mit min. 2 den Tank zerstören.
Aber wer schafft das bitte? Die müssen exakt im 90° Winkel am Heck zerschellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mal bitte dein Zitat ;)

Kannst du das mit Quellen bestätigen ?
symthic.com greift direkt auf Werte von DICE zurück und gibt nach wie vor einen minDamage von 22 für RPG/SMAW an. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen, RPG von vorne sogt für 78% Health beim Tank (ohne Reaktivpanzerung)

Versucht mal bitte sachlich und mit verlässlichen/bestätigten Werten zu argumentieren, diese subjektiven Schilderungen á la "hält locker 3-5 RPGs aus" helfen doch niemanden weiter.

Grüße
 
Belegen kann ich das nicht.

Nach der Formel 100 / 22 = 4,5 RPGs, sagen wir 4.
Reaktive Panzerung auf jeder Seite = 3

3+4 = bis zu 7 RPGs waren möglich, genau das habe ich oben auch geschrieben.
 
Na toll, was für eine Rechnung. Was hilft das nun, wenn man solche Milchmädchenrechnungen aufstellt ?

Lass doch mal die Reaktivpanzerung weg, das macht es nur unnötig kompliziert. Entscheidend und vergleichbar sind die Grundwerte, darauf kommt es an.

Grüße
 
Meine Bewertung bezog sich, wie schon gesagt auf die möglichen Gegner die dem Jet gefährlich werden können.

Oh dann habe ich das falsch aufgenommen :) hm dann würde ich heli +/- machen wie auch den jet, bei panzern ist es ein zusammen spiel mit den kollegen. alleine hast du kaum chance, ausser der jet fliegt tief und langsam, dann triffst du ihn vlt. :)

Es ist einfach ein Märchen, daß man 5-6 RPG brauchte. Es haben auch vor dem Patch schon deren 2 gereicht.
von vorne sogar 7 im 45 grad winkel :) kein märchen. gab mal so einen schönen screenshot wo das alles schön aufgezeigt hat. find den aber grad nicht :(

- Increased the damage the MBT’s primary weapon does to the front and side armor of other main battle tanks. Primarily this means 1 less shot to the front, and very good hits to the side can result in a 1 hit to disable.
-Slightly reduced the repair speed of the repair tool.
-Increased the damage done by TOW weapons to armored vehicles.
-Increased the damage of the Javelin and Air to Ground missiles against laser designated targets.
-Javelin missiles fired without Laser targeting now do more damage to the side and rear of MBTs.
-Slightly reduced the locking time of all weapons vs Laser Designated targets.
-Improved the accuracy of the Attack Helicopter’s Rocket Pods, both guided and unguided.
-Increased the direct hit damage of the APFSDS rounds for the IFVs.
was ich auf die schnelle in den patch notes gefunden habe, was den tank indirekt (und direkt) schwächer macht.
einiges mag ja noch gehen, aber alles zusammen ist dann zuviel. aber eben, hauptproblem ist das extreme langsame reparieren und die schwächere panzerung. die raketen wurden stärker gegen den panzer. das ist keine frage. ich hol die panzer nun noch viel leichter als vorher. ob das nun in den notes steht oder nicht. das spürt man, und das trifft auf die mehrheit zu...
 
domidragon schrieb:
von vorne sogar 7 im 45 grad winkel :) kein märchen. gab mal so einen schönen screenshot wo das alles schön aufgezeigt hat. find den aber grad nicht :(.

Domi, ja, das ist mir doch auch klar. Die Frage war doch aber, was hat der Patch daran geändert ?
Front ist übrigens generell 22 Damage, egal welcher Winkel.

Hier die Abbildung, welche du meinst :
http://symthic.com/sivut/img/vehichart.png

domidragon schrieb:
was ich auf die schnelle in den patch notes gefunden habe, was den tank indirekt (und direkt) schwächer macht.
Wie ich gesagt habe, alles indirekte Schwächungen, keine direkten. Welcher der aufgeführten Änderung stellt denn deiner Meinung nach eine direkte Schwächung dar ?
Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen ?

€dit.. interessant in dem Zusammenhang könnte eine Änderung des heutigen Server-Patch R21 sein:
* Tweaked tank armor strength
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654624989530477/
Was auch immer das bedeutet :rolleyes:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stimmt mit der Rechnung nicht?
Mindestschaden ist 22.

Bei 5 RPGs mit min. Schaden ist man tot (110%)
Bei 4 mit min. Schaden hat man noch ein paar 12% zum abhauen.

Aber die RPGs treffen nun mal nicht immer gleich und daher steige ich nun ab 30% aus da der nächste Treffer tödlich ist, zu 90%.

Bei Tankduellen das Selbe.
2 Treffer und man brennt bei 20-30% vor sich hin.
 
An die Helipiloten: In letzter Zeit machen TV-Raketen oft keinen Schaden, bzw der Treffer wird nicht registriert. Und das waren Todsichere Treffer. Könnt ihr das bestätigen? Habe ich irgendein update verpasst?

Und: Warum funktionieren flares eigentlich immernochnicht gegen Javelins, hatte Dice ihre Patchpläne irgendwann nochmal geändert?


Zur Tankdiskussion sei zu sagen, dass man als Tank immernoch sehr erfolgreich agieren kann. Da fliegen die Kills genauso wie vorher, auch wenn man nichtmehr so eine Festung ist. Wenn das Gegnerteam komplett die Luft dominiert hatte man aberschon immer schlechte Karten, das ist nichts Neues.
 
@pcseeker.. da ist nichts auffälliges, man kann die Waffen relativ einfach bei den ersten 4-6 Kugel kontrollieren. einer von rival gaming hat da sehr schöne videos zu. http://www.youtube.com/watch?v=L1pO272qEfA

"No recoil hacks" oder Macros lassen, na wie soll man das erklären, deinen Bildschirm zittern oder im Falle von Macros, machen die Spieler oft komische Waffenbewegungen. Zudem können sie die Waffe über die 4-6 Kugeln hinaus perfekt halten und das ist meiner Meinung nach nicht möglich, vor allem unter Kampfbedingungen.
Das hier ist so ein Kanidat der glaube nicht sauber spielt und das von dir vermutete benutzt. Achte einmal darauf, er zitter sehr stark wenn er schießt. http://www.youtube.com/watch?v=3LMZR96UzVg


Edit:@moep .. Ja die TV ist wieder "verbugter" wie nach dem B2K patch. Hab auch schon Jets und Helis getroffen und die TV ist abgeprallt wie damals nach dem release. Glaube fast nicht, dass sie die jemals ordentlich hinbekommen. Man zerstört sich auch wieder öfter selbst.
 
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