Ja klar. Das Spiel an sich entwickelt sich von ganz alleine und kostet dabei freilich kein Geld. Ebenso wie das Backend, wie der Vertrieb usw.
Was für weltfremde Vorstellungen
... die weiterentwicklung, updates, patches etc. kosten ja auch nix, neee, das kostet nur bei WOW was -.-
Die Masterserver sind auch gratis gell? Und erst das Marketing was ja angeblich mit 100 mio dollar zu buche schlug -.-
Ehrlich, denkst du auch nach bevor du was schreibst?
Zum Thema Geld zahlen für munition.
Grundsätzlich fände ich das nciht mal sooo schlecht. dann gäbe es keine sprayer mehr! bzw. wer immer am sprayen ist, zahlt mehr. auf die andere seite sind MGs ja unterdrückungswaffen, ich nutze die auch oft dafür weils einfach spass macht, auch wenn man nix trifft

dafür dann massig zu zahlen hätte ich keine lust.
es hat vor und nachteile. auf lange sicht ist es eher doff für die spieler.
F2P Spiele haben den Vorteil, man kauft nicht die Katze im Sack. Man zahlt dafür, wenn einem das spiel gefällt nach einer zeit und entscheidet selbst wie viel man da rein investieren will. wenn man dafür 300-400h material hat, wo man immer wieder etwas zahlt, ist mir das geld sicher wert, mir gefällt einfach kein F2P game mom. zudem finde ich es mühsam mit den mikrozahlungen...
Wie für BF3, ich weiss ich spiele das noch lange, weil es mich immer wieder packt. selbst nach wochen wieder. daher lohnt sich auch für jemanden wie mich das Premium sehr gut. ich zahle gerne mehr als die üblichen 50 euro, wenn dafür immer wieder neues kommt. das war nähmlich der einzige vorteil in WOW, auch wenn ich es nie gespielt habe, aber dass immer wieder was kommt finde ich gut.
es ist rein theoretisch eigentlich besser. es passt sich mehr dem spielverhalten der spieler an. einer der oft spielt, zahlt mehr, einer der weniger spielt, zahlt weniger. ist eigentlich fairer oder nicht? also jetzt einfach mal grundsätzlich solche "dienste", F2P modelle, DLCs, (für muni zahlen müssen).
die welt wandelt sich täglich, die digitale welt auch. nicht alles was früher war, war unbedingt gut. man ist sich einfach gewohnt, viele wollen einfach keine Änderung.
einzig womit ich nicht einverstanden bin, ist wenn man durch bezahlung vorteile gegen andere spieler hat, was heute ja mom. eher die Problemmatik ist in diesen Spielen....
Es gab früher auch schon games wo man für echtes geld gespielt hat. Also shooter. fand das ganz lustig, vorallem weil es beides gab und server wo man mehr zahlen musste zum mitmachen, dafür aber auch mehr gewinnen konnte.
solange das in BF nur zusätzlich dazu kommt, wieso nicht. wenn es komplett auf sowas umgestellt wird, das wäre ihr eigenes grab.
der nachteil, sobald es um echtes geld geht, die spieler verhalten sich dann noch assiger(gibts das wort?^^) als heute. ihr denkt only M16, was mom. auf den servern herrscht sei schlimm. wenn es um echtes geld geht, wirds noch extremer. dann wird einfach das beste und fieseste genommen, gecampt etc. einfach dass man ja gewinnt... das wäre der grösste mist dadran...