Karbe schrieb:
Zunächst einmal:
Die Art des Fahrzeugs legt der Spieler im Spawn-Screen fest, es gibt nur Spawn-Slots für Fahrzeug-Klassen (Flugzeug oder Panzer).
Dann kann es sein, daß ein Spieler ein Fahrzeug(slot) reserviert hat, aber nicht damit spawnt, bspw. weil er das Loadout anpassen möchte.
Das ist mir durchaus bewusst. Habe die Art der Fahrzeuge nur erwähnt des Überblicks halber. Auch das Reservieren der Fahrzeuge ist mir bekannt, welches sogar fehlschlagen kann - das wird aber zum Glück mehr oder weniger deutlich mit einem roten drehenden Kreis um das Vehicle-Icon kommuniziert von der UI. Ich bezweifle aber, dass zwei Leute gleichzeitig sich für mehr als eine viertel Stunde den Kopf über das passende Panzer-Loadout zerbrochen haben, um dann 2 Minuten vor Schluß ihre Fahrzeugreservierung aufzugeben und dann doch lieber als Infantrie zu spawnen.
Karbe schrieb:
Ein weiterer Faktor ist, daß die Spawn-Points nun nicht mehr starr sind, sondern sich dem Frontverlauf anpassen.
Wenn du bpsw. auf St.Quentin als Deutscher A nimmst, dann wird der Spawn-Point von der Base dorthin verlegt.
Auch das ist mir klar. Hier kommt es aber zu zusätzlicher Verwirrung. Auf Karten wie Empire's Edge und Sinai Desert sind die "Gimme"-Flags scheinbar nicht nur vorgeschobener Fahrzeugspawn, sondern bieten auch selbst _zusätzliche_ Fahrzeuge. Fahrzeuge die nicht verfügbar sind, wenn die Flaggen verloren werden.
So habe ich auf Sinai Desert beobachtet, dass 2 Panzer verfügbar waren auf A (die Gimme Flag unseres Teams) während wir bereits 2 Panzer im Spiel hatten (1 Heavy, 1 Light), wir A dann aber verloren haben, während die Panzer noch zum Spawnen verfügbar waren. Der Fahrzeugspawn wechselte nun wie üblich wieder in den eigentlichen Spawn unseres Teams, hier waren dann aber nun 0 Panzer verfügbar und wir hatten auch weiterhin nur die 2 Panzer die schon vor dem Verlust von A unterwegs waren. Im Teamspawn kamen dann auch nach 5 Minuten keine weiteren Panzer dazu, solange die 2 Panzer die wir bereits hatten noch am Leben waren.
Das Einnehmen und Halten gegnerischer Gimme-Flags auf den großen Karten könnte also taktisch weitaus wertvoller sein als vermutet. Aber wie bei der ganzen Schose mit dem Vehiclespawn an sich, fehlt hier die klare Kommunikation durch das Spiel bzw. die UI was genau passiert.
Außerdem scheint die Übersichtkarte auch nicht 100%ig zu funktionieren und wird immer asynchroner je länger man nicht spawnt. Am deutlichsten erkennbar wenn Flaggen eingenommen oder verloren werden. Flaggen werden als eingenommen angezeigt, aber für bis zu 10s wird kein weißer Kreis um die Flagge angezeigt und somit ist auch kein Spawn dort möglich bis dieser auftaucht. Gleiches oder Schlimmeres könnte auch den Fahrzeugspawn beeinflußen, aber aufgrund der absolut mangelhaften Informationen der UI kann man halt nur raten und mutmaßen. Ich habe auch schon gesehen, dass Fahrzeuge spawnen ohne das ich auch nur für den Bruchteil einer Sekunde das Fahrzeugsymbol angezeigt bekommen habe - was für eine nicht komplett aktuelle und synchrone UI sprechen würde. Aber wie gesagt: geraten und gemutmaßt.
Weiterhin wäre auch das hier möglich:
AnkH schrieb:
Meiner Meinung nach gibts da kein System oder wenn doch, ist es verbuggt oder absichtlich chaotisch.
Daher die Frage ob jemand vielleicht Infos zum System zur Hand hat, vielleicht - oder eher: idealerweise sogar aus den Gamefiles selbst.