• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Spielerfahrungs- und Meinungsaustausch

AW: Battlefield 1

Bulletchief schrieb:
Deutsche Server sind meines Erachtens auch nicht zwingend notwendig...
Wenn ich nen 15er Ping nach Holland bekomm, dann isses mir erst mal egal, wo der Server steht.

Es gibt aber Leute die keine 16, 60 oder 100K Leitung haben..da wäre es mir auch egal, aber hier gibt es noch viele die nur 1K oder 2K haben und die haben dann bei Servern in Irland + Niederlande einen Ping von 100+ und da braucht man dann nicht mehr spielen.

Im Vergleich...auf BF4 deutsche servern habe ich z.B einen Ping von 38-42ms

Zuletzt bearbeitet:

Der Ping ist nicht von der Bandbreite abhängig. ;) Da spielen viele Faktoren eine Rolle:
Anschlussart, Leitungslänge, Verwendete Route, Modem, Netzwerkkarte, Router, Wlan, Entfernung zum Server,...
Früher mit Kabel hatte ich auf DACH-Server immer einen Ping von 30-50. Das änderte sich auch nicht, als die Bandbreite zunahm (begonnen mit <1 Mbit). Als ich auf Glas 50 MBit wechselte sank der Ping auf 10-20. Das änderte sich auch heute nicht mit 300 Mbit. Aktuell habe ich einen Ping um die 15. Bei BF4 war der Ping auf DACH-Servern zwischen 10-15.

Dicke der Leitung hat nichts mit dem Ping zu tun. Wenn die 400mbit Leitung unter aller Sau geroutet ist, dann hast du damit einen schlechteren Ping als mit einer ordentlich gerouteten 64kbit/s ISDN Leitung. Bei gleicher Route gibt es keinen Unterschied. Die kleinere Leitung wird erst ein Problem wenn die zu sendenden Daten die Bandbreite übersteigen. Davon ist BF1 mit 10kbyte/s up- und ~30kbyte/s download aber weit entfernt von bei einer 2K Leitung.

Das Problem ist ja, das nicht nur BF was von der Leitung haben will. Hätte BF das exclusive und alleine Recht auf die gesamte Leitungsbandbreite wäre das auch kein Thema. Kommt aber nur in der Realität nie vor^^

Bandbreite != Datenübertragungsrate
;)

und wieso hab ich bei bf4 auf deutschen servern dann 38ms und hier finde ich keinen server unter 50ms wenn die Leitung nach eurer Aussage egal ist?

Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Die Server stehen weiter weg und das merkst du. Das wäre auch bei mehr Bandbreite nicht anders bei deiner Leitung / deinem Anschluss.
Ich merke auch einen leichten Unterschied, aber bei mir waren es sowieso immer unter 20 ms. ;)

Als Vergleich, ich habe eine 1k/100 Gigabit Leitung, spiele ich bei Arma 3 auf US-Servern habe ich >100ms Ping. Da geht das Paket über so viele Stationen.

Airblade85 schrieb:
und wieso hab ich bei bf4 auf deutschen servern dann 38ms und hier finde ich keinen server unter 50ms wenn die Leitung nach eurer Aussage egal ist?
Weil das Routing von deinem Standort scheinbar bescheiden ist.

Grüße

Airblade85 schrieb:

Weil die Server halt in Deutschland stehen und die Leitung daher "kürzer" ist. Versuch es doch mal anders herum -> suche in BF4 einfach Server in Irland oder Holland, da wird dein Ping auch etwas höher sein.

achso ok, mhhh komisch...aber wieso hat dann ein Kollege der 10km weiter weg wohnt mit seiner 60k Leitung einen Ping von 32ms obwohl er ja praktisch genauso weit vom Server entfernt ist?

Naja dennoch lange rede kurzer sin, gäb es deutsxche Server dann hätte man dennoch wieder ein ordentlichen Ping da ja der Weg nicht mehr so lang ist...

matraj63 schrieb:
Weil die Server halt in Deutschland stehen und die Leitung daher "kürzer" ist. Versuch es doch mal anders herum -> suche in BF4 einfach Server in Irland oder Holland, da wird dein Ping auch etwas höher sein.
Das hat weniger mit der geographischen Entfernung als vielmehr mit dem Routing zu tun.
Das wiederum basiert auf einem abstrakten "Kosten-System" (Border Gateway Protocol).

Grüße

Wenn dein Netzanbieter deine Leitung 3x quer durch Deutschland schickt und dein Kumpel möglicherweise auch an einem anderen UP sitzt wird es Ping Differenzen geben. Eigentlich reicht auch 1 Strasse weiter.

achso ok, haha wie kompliziert alles ist :P UNd welcher Ping bereich ist für Spiele optimal? bzw welcher noch gut und ab wann nicht mehr zu empfehlen?

Je niedriger desto besser, das ist klar.
Für mein Empfinden ist BF bis 100ms gut spielbar.

Grüße

hat den jemand mit 13ms einen vorteil gegen z.B jemanden der 60ms hat....kann er früher schießen..sieht einen früher bzw allgemein kann früher auf die Situation reagieren?

Manchmal ist es sogar ein Vorteil einen sehr hohen Ping zu haben da du für den Synchronen Spieler "rumhüpfst" :evillol:

Es gilt -> Je niedriger desto besser. Bei Normalos wird ein Ping <100 nicht der entscheidende Faktor sein. Profis die damit ihr Geld verdienen merken 10ms vs. 40ms.

Schade. Hatte gehofft der Revive Bug wird behoben. Der nervt mich momentan am meisten.

Zurück
Oben