Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Star Citizen wird halt ein klassisches Game-as-a-Service Modell haben.
 
ich gehe aber auch davon aus dass spa¨ter die updates nicht mehr drastische änderungen einbringen!
Im moment kommen ja nicht nur neue inhalte, sonder nes werden auch grundlegende sachen geändert (siehe z.b. neus flugmodell mit 3.5), desweiteren wird der progress zurückgesetzt, wiele mechaniken werden überarbeitet, usw.

Ich erwarte dass später, wenn alles persistent ist, die updates eher neue planeten, schiffe oder ähnliches hinzufügen
 
Bulletchief schrieb:
Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass plötzlich kein Geld mehr durch Pledges reinkommt, aber CIG hängt wie geschrieben am Tropf der Backer und hat keineswegs genug Reserven um auch nur im Ansatz länger durchzuhalten, wenn es plötzlich auf einen Schlag aus wäre (was mir klar ist, dass nciht plötzlich so passieren würde).
Crowdfunding ist deren Geschäftsmodell. Hängen MMOs wie Guild Wars 2 auch am Tropf, weil sie nur durch retail sales (game packages) und microtransactions (ship sales) am Leben gehalten werden? Jedes MMO lebt von den laufenden Einnahmen. Woher soll das Geld auch sonst kommen? Natürlich würde das Spiel vor die Hunde gehen, wenn es plötzlich niemand mehr spielen würde, aber das gleiche trifft auf jedes andere MMO zu.

Ich glaube, dass einige Leute in der Community gerade ein ganz, ganz hartes Erwachen erleben, wenn es um Ship Sales geht. CIG spricht zwar von Crowdfunding und Pledges und Dankbarkeit, aber letzten Endes kaufen wir einfach nur digitale Güter, und Star Citizen ist nur ein weiteres buy-to-play Spiel mit Microtransactions. Ddas Schicksal des Projekts hängt nicht davon ab, ob die Spieler weiterhin viel Geld "spenden" wollen, sondern ob sie weiterhin am Projekt interessiert sind. Ship Sales sind das Rückgrat und der "Tropf" dieses Geschäftsmodells und werden natürlich nicht wieder verschwinden.

Und natürlich hat eine laufende Produktion keine Rücklagen von einigen zehn oder hundert Millionen Dollar. Das Geld geht ja in die Produktion. Ein Publisher oder Investor kalkuliert an der Stelle ohne Rücklagen. Da wird einfach ein Budget freigegeben, und wenn etwas übrig bleibt, dann freut man sich. Und neigt sich das Budget dem Ende zu, wird nachverhandelt - wobei der Publisher dann das letzte Wort hat, was zu tun ist, um einen Release zu erreichen. CIG könnte im Falle des Falles selber entscheiden, wo die Produktion angepasst werden muss, um diese zu einem Release aufrecht zu halten.


Bulletchief schrieb:
Wie gesagt. 50M Verbrauch im Jahr und ein Polster von 14M. Go figure.
Da gehst du aber von dem Fall aus, dass plötzliche alle Einnahmequellen versiegen. Das ist nicht nur ein absolut unwahrscheinliches Ereignis. Es ist praktisch unmöglich. Aber selbst wenn es so käme, könnte CIG noch immer die Produktion beschneiden und die Zielsetzung für den Release reduzieren. Die Produktion ist ja nicht deshalb so groß, weil es nicht mit weniger Leuten geht und weil CIG keine Möglichkeit hat, die Kosten zu senken, sondern weil sie entlang ihre finanziellen Projektionen entscheiden, was sie sich mittelfristig leisten können. Und wenn ihre Projektionen einen negativen Ausblick aufzeigen, dann wird eben weniger investiert, oder es werden ggf. Kosten reduziert.

Wahrscheinlich würde CIG außerdem Darlehen aufnehmen, was im Übrigen der normale Finanzierungsweg ist. CIG aber bestreitet die gesamte Produktion aus Eigenkapital. Einzig das Marketing wird aus Investments finanziert. Das ist verdammt beeindruckend.

Abschließend dazu sei darauf verwiesen, dass wir die Zahlen für 2018 nicht kennen. Es kann ein Jahr wie 2017 werden, was ein Jahr in Rücklagen aufzehren würde, aber es kann auch ein Jahr wie 2016 werden, und dann würden sich die Rücklagen nicht verändern. Vermutlich wird sich 2018 irgendwo dazwischen einordnen.


Bulletchief schrieb:
Der Verkauf eines Teiles des Unternehmens hat CIG natürlich ca. ein Jahr gesichert.
Bei über 200M an Pledges aber eigentlich unwirklich, dass das überhaupt notwendig ist.
Um hier gleich mal ein Narrativ abzuwürgen: Dieses Investment wurde aufgenommen, um eine Marketingkampagne zu finanzieren, nicht um die Produktion am Laufen zu halten. Wir reden hier hypothetische Szenarien, die durch nichts gestützt werden.

Zur Erinnerung, in 2012 war der Minimalplan, das Spiel nur zu 10% aus Pledges und zu 90% aus Investorengeldern zu finanzieren. Damals hat das niemanden gestört. Warum reagieren einige jetzt panisch weil sich Chris Roberts mit befreundeten Investoren zusammen getan hat, um die geoplante Marketingkampagne zu finanzieren?

Und ja, wenn eine Marketingkampagne geplant ist, dann ist ein solcher Schritt notwendig, denn echtes Marketing ist teuer. Wenn CIG diese Kampagne aus dem Produktionsbudget finanzieren würde, dann würden jetzt alle aufschreien, dass CIG Geld für so etwas unnötiges wie Marketing verschwendet und dabei das Versprechen bricht, die Crowdfunding-Moneten auschließlich in die Produktion des Spiels zu investieren. Die einzige gangbare Alternative wäre, keine Marketingkampagne zu fahren.

Wie bereits erwähnt machen 10% des Unternehmes gar nichts aus. Damit haben diese Investoren praktisch keinen Einfluss auf das Unternehmen. Wäre diese ganze Aktion ein Panik-Ausverkauf, dann hätte CIG deutlich größere Unternehmensanteile verkaufen müssen, und wir müssten uns jetzt mit einem Publisher anfreunden.


Bulletchief schrieb:
Wenn sie ihr derzeitiges Minus halten und die Backer weiterhin so spendabel sind wie bisher hält das ganze 3 Jahre, ja. Plus eins durch den Investor...
Wenn die Rücklagen von knapp 15 Millionen Dollar drei Jahre halten, dann reicht das Investment von rund 45 Millionen Dollar für weitere neun Jahre. Und diese Aussage ist näher an der Wahrheit, denn wir müssen uns an den Projektionen orientieren, nicht an hypothetischen Schreckenszenarien, in denen plötzlich das Geschäftsmodell zusammen bricht. Dafür gibt es auch keinerlei Anzeichen. Die Zahlen zeigen, dass 2018 ein weiteres Rekordjahr werden wird und dass keine signifikante Reduzierung der Einnahmen in Sicht ist.


Bulletchief schrieb:
SQ42 ist nach wie vor ein Nischenprodukt, biggest crowdfunded game ever hin oder her. Die meisten, die es wollen, haben es bereits.
Retail Sales fallen in der Regel um ein Vielfaches größer aus als Vorbestellungen und vor allem Early Access. Vorausgesetzt das Spiel taugt etwas. Bislang haben wir nur die Spitze des Eisberges gesehen.

Bulletchief schrieb:
Ich würde nicht darauf spekulieren, dass da plötzlich der Geldregen einsetzt, weil auf einmal 5 Mio Spieler da sind.
Zwei Millionen Unterstützer haben 211 Millionen Dollar auf CIG's Bankkonten gespült. Drei Millionen weitere Käufer, die nur einen Retail-Preis von $60 zahlen, würden nochmal 180 Millionen Dollar bringen. Obendrauf kommen Microtransactions und Verkäufe von Star Citizen Packages. Geh davon aus, dass CIG nach 2020 auf größere Spielerzahlen zusteuert als von dir projiziert, und dass ein sehr großer Teil dieser Spieler - vermutlich die meisten - mindestens beide Spiele kaufen werden. Und viele werden auch nicht abgeneigt sein, hier und da eine kleinen Geldbetrag zu investieren. Mikrotransaktions sind sehr potent, selbst wenn kein Zwang besteht, solche Transaktionen zu tätigen.

Ich wage eine Wette mit dir: Nach 2020 werden wir Kurs auf die Billionengrenze nehme und diese binnen fünf Jahren erreichen.

Bulletchief schrieb:
Noch dazu weil die dann 40-50$ max für die Releaseversion ausgeben und nicht den aktuell höheren Schnitt der Hardcore Backer.
$60

Bulletchief schrieb:
Aber wahrscheinlich kommt ein weiteres Jahr Finanzierung dazu, ja.
Neun Jahre auf Basis der aktuellen Projektionen, und das auch nur, wenn wir ausschließlich 2017 heran ziehen. Ein sehr dünner Datensatz um als Außenstehend große Spekulationen anzustellen. Geh davon aus, dass CIG bessere Zahlen und vor allem das nötige Wissen und die Erfahrung hat, um die mittelfistigen Budgetentwicklung einzuschätzen. Übrigens, wenn CIG in Schieflage wäre, dann würden sie uns und auch niemanden sonst die Zahlen geben, die eine solche Schieflage zu erkennen gibt, und das Unternehmen würde nicht auf $500 Millionen geschätzt werden, und niemand würde $46 Millionen in das Unternehmen investieren nur um dann zwar am Tisch zu sitzen, aber kein Mitspracherecht zu haben.
 
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DerkleineGrisu schrieb:
Dir ist sicher als SC Fan auch bekannt das der CR Gott selbst dieses Jahr noch gesagt hat nach dem bericht das zum start von SC nur 10 - 15 Systeme gibt : " Stimmt nicht es wird zum relase von SC 100 Systeme geben " .
Und du kannst mit Sicherheit eine Quelle für diese Aussage angeben. Ich habe eine Vermutung, was CR tatsächlich gesagt hat.

Roi-Danton schrieb:
Btw, CIG, sucht aktuell 100 Mitarbeiter (wenn nur Frankfurt lebenswerter wäre ... ;-) ). Das sind über 1/5 der Gesamtbelegschaft. Ich schätze, sie haben Pläne in der Hinterhand für die Finanzierung, wenn sie so weiter expandieren wollen.
https://cloudimperiumgames.com/join-us
Dazu muss man sagen, dass ein Entwicklungsstudio dieser Größe auch ständige Abgänge hat, und dass Stellenanzeigen auch dann offen bleiben, wenn die Stellen eigentlich komplett besetzt sind. Auf diesem Wege suchen Entwicklungstudios Kontakt mit kreativen und talentierten Köpfen. Anstatt darauf zu erwarten, dass sich ein geeigneter Bewerber auf eine Vakanz meldet, wird aus einem Pool von Leuten, die man bereits kennt, ein geeigneter Kandidat ausgewählt.


Bixol schrieb:
Somit schint mir dass CIG per ende 2017 noch ganze 14mio übrig hat. Wenn man bedenkt dass im den letzten 3 jahren die ausgaben ca. 48'000 pro jahr betrugen, also ca. 4'000 pro monat, dann reichen die 14 mio noch für ca. 3.5 monate.

@sverebom Wie kommst tu dabei auf 3 jahre reserve?
habe ich hier einige zahlen vergessen?
Auch du gehst aus mir unerfindlichen Gründen davon aus, dass die Einnahmequellen schlagartig versiegen und dass CIG nicht auf eine negative Entwicklung reagieren könnte. Du musst von den Projektionen ausgehen, und die legen auf Basis einer für uns dünnen Datenlage nahe, dass das Projekt aktuell eine Burnrate von knapp fünf Millionen Dollar per annum aufweist. Ergo reicht die Rücklage für weitere drei Jahre, und das Investment für neun Jahre. Sagen wir einfach, dass CIG noch ohne Ende Geld hat, zumal sie natürlich die Produktionsziele und die Größe der Produktion bei einer anhaltend negativen Entwicklung der Nettoposition entlang ihrer Projektionen anpassen würden. Obendrauf könnte CIG das tun, was ein Entwickler/Publisher normalerweise tut, nämlich Darlehen aufnehmen.

Leute, geht bitte davon aus, dass die Jungs und Mädels bei CIG genau wissen, was sie sich aus den laufenden Zahlen heraus mittelfristig erlauben können. Das sind alles Leute, die Jahrzehnte an Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen können, und natürlich haben sie auch Finanzexperten, die in diesen Entscheidungen beratend zur Seite stehen.
 
Elvis schrieb:
Als alter Hesse und jemand der über 10 Jahre in Frankfurt gewohnt hat, kann ich nur sagen das es sehr lebenswert ist :p :D Frankfurt hat einen schlechteren Ruf als es verdient hat.
Hihi. Freunde von mir arbeiten in Frankfurt (einer auch bei CIG, er war gleich im ersten Monat im ATV, Sack ey! :-D ) - der tatsächliche Grund bei mir ist die Familie. ;-) Ansonsten ... CIG macht ja spannendes Zeug.
AnkH schrieb:
fehlt iwie die Motivation zum Zocken, da iwie immer der Gedanke mitschwingt: ist ja eh noch nicht fertig, das wird vermutlich noch geändert, das kommt vielleicht noch usw. Sagt mir nicht zu, ist mir zu vage...
Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Nutzerdaten dauerhaft gespeichert bleiben, wird sich die Motivation wahrscheinlich erhöhen.

@sverebom Am Ende geben die Entwicklungsteams die Zeit vor und nicht das Management. Und besser als schätzen können auch die Entwickler nicht. Je nach Methode (Scrum etc) können die Teams irgendwann ihre Geschwindigkeit recht gut vorhersagen, aber je komplexer die Aufgabe, desto unzuverlässiger die Aussage. Erfahrung im Management hilft bei der Teammotivation und Priorisierung, aber leider nicht bei der Aufwandsabschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf die finanzielle Seite der Projektionsplanung bezogen. Sprich, CIG hat Leute, die diese Dinge fundiert extrapolieren und planen können. Chris Roberts hat in einem Interview gesagt, dass ihre Projektionen bisher nur zwei bis fünf Prozent abgewichen sind. Nochmal, an der Stelle geht es um die Finanzen, nicht um Produktionsmeilensteine. Natürlich haben sich einige Features und Inhalte verschoben, zum Beispiel OCS. Das gehört dazu. Aber dann haben sie eben ihre Roadmaps und ihre Produktionsziele angepasst, so dass sie mit ihren Finanzen letzten Endes wieder dort angekommen sind, wo sie sich ein oder zwei Jahre zuvor gesehen haben.

Ich sehe keinen zwingend Grund anzunehmen, dass diese Aussagen nicht den Tatsachen entsprechen (und wenn die Tatsachen massiv zum Nachteil von CIG wären, dann würden sie diese wohl auch nicht kommunizieren), oder dass die Entwicklung im siebten Jahr auf einmal völlig an den Projektion vorbei geht. Die werden auch Ende 2018 dort sein, wo sie sich vor einem Jahr gesehen haben, und sie werden sich auch sicher sein, dass ihre Projektionen für die Zukunft zutreffend sein werden.

Ich denke vieles von der Aufregung, die man nun in einigen Foren sehen, rührt von falschen Annahmen her, wie eine Produktion abläuft und finanziert wird. Einige Diskutanten in den Foren scheinen zu glauben, dass diese 211 Million Dollar in einem Geldspeicher liegen, und entweder reicht dieses Geld bis zum Ende der Produktion, oder es gehen plötzlich alle Lichter aus. Aber so läuft es ja nicht ab. CIG macht Einnahmen aus dem Geschäft mit digitalen Gütern und Dienstleistungen, diese Einnahmen werden zum Eigenkapital, und aus diesem Kapital wird die Produktion finanziert. Es ist widersinnig zu glauben, dass CIG auf 50 oder 100 Millionen Dollar sitzen sollte, die ungenutzt irgendwo herum liegen. Wenn es so wäre, dann würde etwas falsch laufen, und unser Geld würde zu einem erheblichen Teil nicht in die Produktion fließen, wie wir es erwarten.
 
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Ich finde interessant, dass die groben Schätzungen der Finanzen von CIG, die so im Internet kusierten, wider dem was einige hier so verlautet haben, doch korrekt waren. :) Demnach gab es wohl wider diversen Äußerungen doch keine Geldreserve, die dazu ausreicht SQ42 selbst beim Versiegen der Einnamen fertig zu stellen.

Leute, geht bitte davon aus, dass die Jungs und Mädels bei CIG genau wissen, was sie sich aus den laufenden Zahlen heraus mittelfristig erlauben können. Das sind alles Leute, die Jahrzehnte an Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen können, und natürlich haben sie auch Finanzexperten, die in diesen Entscheidungen beratend zur Seite stehen.

Wenn dem so wäre dürfte niemals jemals ein Projekt felschlagen oder ein Unternehmen pleite gehen.....
 
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Ach quatsch Laphosono 🤣
Die haben mit steigender Finanzierung SQ42 immer wieder modifiziert und neu (besser) gemacht.
würden die etwa ihre Finanziers anlügen ;)
 
Nai schrieb:
Demnach gab es wohl wider diversen Äußerungen doch keine Geldreserve, die dazu ausreicht SQ42 selbst beim Versiegen der Einnamen fertig zu stellen.
Seufz ... Als würde man gegen eine Wand reden. Nochmal, es macht keinen Sinn, in einem Produktionsbudget eine Reserve von 50 Millionen Dollar zu haben. Wofür? Das Geld soll in die Produktion fließen. Wenn am Ende der Produktion noch 50 Millionen Dollar übrig sind, dann ist etwas schief gelaufen, und dann könnte man in der Tat fragen, wohin dieses Geld eigentlich abfließt. Oder soll CIG bei Erreichen des Release-Meilensteins noch ein Jahr dran hängen, um auch noch die Reserven zu verbrauchen und somit dem Verprechen gerecht zu werden, dass die Crowdfunding-Einnahmen ausnahmslose in die Produktion fließen?

Du hast eine ganz falsche Vorstellung davon, wie eine Produktion und ein laufendes Geschäft finanziert wird. Natürlich reichen 15 Millionen Dollar nicht aus, um Squadron 42 auf der gegenwärtigen Flugbahn abzuschließen. Was geschieht also, wenn plötzlich die Einnahmen einbrechen. Genau, die Größe der Produktion wird reduziert, bis die Flugbahn wieder passt (und wenn das fertige Spiele am Ende eben nur 18 statt 28 Kapitel hat). Und wenn die Einnahmen steigen, dann wird die Produktion vergrößert. Was hingegen niemals geschieht ist, dass massive Geldreserven angelegt werden, die dann nur herum liegen und nie in die Produktion fließen.

Nai schrieb:
Wenn dem so wäre dürfte niemals jemals ein Projekt felschlagen oder ein Unternehmen pleite gehen.....
Außer ganz grundsätzlichen Missverständnissen über die Finanzierung einer solchen Produktion haben wir aber keine Anhaltspunkte davon auszugehen, dass CIG die Finanzen nicht im Griff hat. Und sowohl die Investoren als auch das Institut, das CIG validiert hat, scheinen diesbeügliche keine Anhaltspunkte erkannt zu haben.
 
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Frohe Weihnachten euch allen! :)
 
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Danke und auch von mir frohes Fest. @th3o dich hab ich gestern, als ich kurz in SC reingeschaut habe, im Chat rumgeistern sehen ;). Kann man Leute schon anflüstern oder ist das nur ein rudimentäres Chatprogramm?
 
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Ich wünsch euch auch alle frohe Festtage, geruhsame Zeit bis Syvester und einen tollen Rutsch ins neue Jahr.

Genießt die hoffentlich stressfreie Tage und umgibt euch mit Menschen die Ihr mögt.
Naja, Verwandtschaft kann man sich zwar nicht aussuchen, macht aber das Beste draus :D

Und denkt an die Worte von Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten"
 
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Auf dass wir Ende 2019 das Stanton System komplett haben Leute.
 
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Danke und Euch allen auch ein besinnliches Fest! Selbst wenn man mit Weihnachten nichts anfangen kann sind doch ein paar ruhige Tage ganz schön.
Habt eine schöne Zeit, gutes Essen und keinen Stress!
 
Danke ebenso. Ich warte nun, bis der Familienbesuch bis in ca 1 Stunde eintrudelt. Dann wird gemütlich gefuttert, Wein getrunken und geschnackt :) .
 
Moin zusammen,


wer neu dabei ist oder nur ein wenig zusammen mit anderen Bekloppten im Verse 3.4.1 rumdüsen möchte...wir haben heute Abend wieder die Vanadium Trading Night laufen... ab 19:30-20:00 im TS. ;)

das-kartell.org
Passwort:
farbeyond


Bis später,
stolpi
 
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