Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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SC und seine 100 Systeme (:lol:) sind da noch laaaaange nicht in Sicht...
Es ist schon lange bekannt, dass Star Citizen keinen Release im eigentlichen Sinne haben wird (aufmerksame Leser können es seit dem Herbst 2015 wissen), und dass die 100% Sternensystem ein dauerhaftes Projekt über die Lebenszeit des Spiels sein werden und keine Vorrausetzung, um das Spiel zu veröffentlichen (was wird da eigentlich veröffentlicht, wenn bereits jeder das Spiel kaufen und spielen kann?).


De facto heißt das ganze aber, dass CIG ohne konstante erfolgreiche (!) ship sales ziemlich am Tropf hängt und nach derzeitigem Stand keine 3 Monate finanzielle Reserven hat.

De facto heißt das ganze aber, dass CIG ohne konstante erfolgreiche (!) ship sales ziemlich am Tropf hängt und nach derzeitigem Stand keine 3 Monate finanzielle Reserven hat.
Was nach meiner Rechnung knapp drei Jahre sind, und nicht "keine drei Monate". Und obendrauf jetzt eine Finanzspritze von 46 Millionen Dollar, die bei der Burnrate der letzten drei Jahre noch weitere neun Jahre Produktion ohne einen Release finanzieren könnte.

So, und jetzt eine große Frage für dich Super-Spieleentwickler und Meister-Finanzbuchhalter in einer Person: Was wird geschehen, sollte CIG diese Rücklagen aufzehren?

Antwort A - CIG wird sehenden Auges in den Abgrund laufen, bis der Wert der Nettoposition auf Null sinkt und die Produktion von jetzt auf gleich endet?

Antwort B - CIG wird die Größe der Entwicklungteams reduzieren, Entwickler von den Arbeiten an der Zukunft jenseits von Squadron 42 abziehen, und alle Kräfte auf die Fertigstellung von Squadron 42 konzentrieren?

Antwort C - CIG wird die Marketingpläne für Squadron 42 reudzieren und Teile des Investments, das sie gerade erhalten haben, in die Fertigstellung von Squadron 42 stecken?

CIG hat ein Polster von drei Jahren, um auf alle Entwicklungen zu reagieren. Das ist stark.

Und noch eine Bonusfrage hinterher: Wo siehst du in den Zahlen eigentlich einen Anhaltspunkt, dass CIG dieses Investment nicht wie angegeben für eine geplante Marketingkampagne in Anspruch genommen hat, sondern dass es sich um einen Ausverkauf handelt, um die Produktion am Laufen zu halten. Die Zahlen geben das nicht her. Und selbst wenn es so wäre, dann hat sich CIG gerade etliche Jahre weitere Produktionszeit gekauft.

Übrigens, dieses Investment war von einer Art, die man am ehesten als eine Spende bezeichnen kann. Diese Investoren sitzen jetzt zwar mit am Tisch, haben aber praktisch nichts zu melden (vor allem da CR weiterhin 75% hält) und können nicht das Projekt nach ihren Belieben umgestalten. Nebenbei bemerkt wäre es auch schwer für CIG ein solches Investment zu finden, wenn sie wirklich am Tropf hängen würden, wie du behauptest.


Zwangsweise wird da wahrscheinlich noch ein weiterer Investor Anteile an CIG kaufen müssen, um letztlich auch SC in die Nähe eines Releases zu tragen.
Das werden die Retail-Sales von Squadron 42 leisten.
 
sverebom schrieb:
Es ist schon lange bekannt, dass Star Citizen keinen Release im eigentlichen Sinne haben wird (aufmerksame Leser können es seit dem Herbst 2015 wissen), und dass die 100% Sternensystem ein dauerhaftes Projekt über die Lebenszeit des Spiels sein werden und keine Vorrausetzung, um das Spiel zu veröffentlichen (was wird da eigentlich veröffentlicht, wenn bereits jeder das Spiel kaufen und spielen kann?).
Das mit dem Soft Launch ist mir bekannt, aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit sehen meine ungeborenen Enkel vielleicht das zweite oder dritte System... ;)
Mit dem was aktuell in der Roadmap ist, bekommen wir das Stanton System mit ganz viel Glück 2019 voll. In Q4 evtl sogar ein Ausblick auf ein weiteres, an dem se dann 2020 komplett schrauben können.
Das es einige Schiffe gibt, die bis 2021 sogar noch gar nicht scheduled sind, haben wir ja erst erfahren... Da haben se also auch ncoh zu tun.

sverebom schrieb:
Was nach meiner Rechnung knapp drei Jahre sind, und nicht "keine drei Monate". Und obendrauf jetzt eine Finanzspritze von 46 Millionen Dollar, die bei der Burnrate der letzten drei Jahre noch weitere neun Jahre Produktion ohne einen Release finanzieren könnte.

So, und jetzt eine große Frage für dich Super-Spieleentwickler und Meister-Finanzbuchhalter in einer Person: Was wird geschehen, sollte CIG diese Rücklagen aufzehren?

CIG verbraucht im Jahr knapp 50M $. Die 44M $ Gegenfinanzierung läuft im Löwenanteil über Pledges. Wie ich geschrieben habe ist CIG voll und ganz davon abhängig neue Concept-Sales rauszuhauen, weil sonst die derzeitig schon bestehende Finanzierungslücke von 5M/Jahr ein Potential von 40M $ aufweist.
Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass plötzlich kein Geld mehr durch Pledges reinkommt, aber CIG hängt wie geschrieben am Tropf der Backer und hat keineswegs genug Reserven um auch nur im Ansatz länger durchzuhalten, wenn es plötzlich auf einen Schlag aus wäre (was mir klar ist, dass nciht plötzlich so passieren würde).
Wie gesagt. 50M Verbrauch im Jahr und ein Polster von 14M. Go figure.

Der Verkauf eines Teiles des Unternehmens hat CIG natürlich ca. ein Jahr gesichert.
Bei über 200M an Pledges aber eigentlich unwirklich, dass das überhaupt notwendig ist.
Wenn sie ihr derzeitiges Minus halten und die Backer weiterhin so spendabel sind wie bisher hält das ganze 3 Jahre, ja. Plus eins durch den Investor...

Ich bin ja gespannt, wie viel von SC 2023 existiert. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. ;)

sverebom schrieb:
Das werden die Retail-Sales von Squadron 42 leisten.
SQ42 ist nach wie vor ein Nischenprodukt, biggest crowdfunded game ever hin oder her. Die meisten, die es wollen, haben es bereits. Ich würde nicht darauf spekulieren, dass da plötzlich der Geldregen einsetzt, weil auf einmal 5 Mio Spieler da sind. Noch dazu weil die dann 40-50$ max für die Releaseversion ausgeben und nicht den aktuell höheren Schnitt der Hardcore Backer.
Aber wahrscheinlich kommt ein weiteres Jahr Finanzierung dazu, ja.
 
Erinnerung an Digital Anvil und Microsoft werden wach. Aber ich bin auch schon alt. Da wird man kritisch. Scheint am guten Ruf von Chris Roberts zu liegen. Das Geld ist weg und das Produkt nicht fertig. Es folgte eine Gnadenfrist und der Rauswurf um die Notbremse zu ziehen.
Evtl ist es auch ein neues Investorenprogramm von Menschen die früher in Medienfonds zur Steuervermeidung und CumEx Geschäfte investiert hatten. Es muss ja etwas neues her, was Rendite bringen kann. KEIN Mensch hat etwas zu verschenken.

Ich denke SQ42 wird 15 Mio potentielle Käufer haben. Ist wie Battlefield, AC oder FarCry vollständig für den breiten Massenmarkt gemacht.

Frohe Weihnachten, viel Freude mit euren Kindern und Familien, lässt Mal 5 Tage den Rechner aus und besinnliche Feiertage.
 
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sverebom schrieb:
Es ist schon lange bekannt, dass Star Citizen keinen Release im eigentlichen Sinne haben wird (aufmerksame Leser können es seit dem Herbst 2015 wissen), und dass die 100% Sternensystem ein dauerhaftes Projekt über die Lebenszeit des Spiels sein werden und keine Vorrausetzung, um das Spiel zu veröffentlichen (was wird da eigentlich veröffentlicht, wenn bereits jeder das Spiel kaufen und spielen kann?).
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Dir ist sicher als SC Fan auch bekannt das der CR Gott selbst dieses Jahr noch gesagt hat nach dem bericht das zum start von SC nur 10 - 15 Systeme gibt : " Stimmt nicht es wird zum relase von SC 100 Systeme geben " .

also einer sagt nicht ganz die Wahrheit wieder mal . Nur einer kann recht haben.
 
Umfangreiche Informationen. Meine Gedanken
  • Ungewöhnlich hoher Anteil an Entwicklern. Leider ist der Anteil nicht nach Disziplin (Designer, Architekten, Programmierer) und Management (Teamleiter, Produktmanager) aufgeschlüsselt.
  • Viele Aufgaben bzgl. CoreTech sieht nach Risiko aus (bzgl des Zeitplans).
  • Schade, dass keine geschätzte Komplexität an den Workitems steht. Für die ausführenden Teams selbst ist die Realitätsnähe einer solch umfangreichen Planung oft schwer abzuschätzen.
  • Wenig Kapital und hohe Ausgaben: Möglich, dass weitere Investoren notwendig sind.
  • StarCitizen braucht Hüte! ;-)
 
Alpha 3.4 ist draussen:

Ships and Vehicles
  • Added Anvil Hawk.
  • Added 600i Touring Variant.
  • Added Freelancer MIS, Freelancer DUR, and Freelancer MAX.
  • Added Constellation Phoenix Emerald.
  • Added visual deployment states and animations for fracturing vs extracting modes on the Prospector.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link//16917-Star-Citizen-Alpha-340

Hoffe sie konnten die Freelancer Texturen verbessern im PTU 3.4 waren die buggy.
 
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Naja, die Zahlen erklären die aggressiven Werbekampagnen für neue Schiffe. Sie sind schlicht notwendig um den Laden am Laufen zu halten! Also nichts mit SQ42 ist schon relativ sicher finanziert.
Schaut man sich den Fortschritt auf der Roadmap dazu an, können die auch nicht mal schnell eine Miniversion releasen wenn es knapp wird. Da fehlen doch noch einige grundlegende Systeme.
An und für sich ist es ja gut, wenn CIG das Geld nicht hortet, sondern direkt investiert. Aber bisher wird das Geld ja größtenteils mit Versprechungen verdient und eben nicht mit einem realen Gegenwert, ob man dieses Spiel bis 2021/22 durchziehen kann?

Ich hoffe nur, dass der Umfang jetzt relativ sicher steht. Bisher hatte ich das Gefühl, dass jedes neue bahnbrechende Core-Feature auch unbedingt in SQ42 wandert. Und CIG hat wirklich bahnbrechendes erreicht. Aber irgendwann muss auch gut sein. Das sollte dann lieber in die nächste Episode wandern.
Wahrscheinlich ist man auch deswegen noch nicht so weit fortgeschritten.

Mein Fazit: Schön weiter die Schiffchen kaufen :D

Edit: Man muss aber auch dazu sagen, dass das Risiko meiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Sie haben einen extrem hohen Anspruch an sich selbst und auch die Erwartungen wollen erfüllt werden. Das erreicht man nicht, wenn man nichts wagt.
Dennoch sollte jetzt nochmals jedem bewusst werden, dass noch nichts in trockenen Tüchern ist.
 
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trane87 schrieb:
Ist das Vin Diesel? Klingt wie Riddick.
 
Klingt wie Riddick und sieht aus wie Bladerunner. :D Die Videos sind echt jedes Mal ein Kracher.
 
Also wenn man aufmerksam sich die Roadmap anguckt, dann sind viele Dinge deutlich erkennbar!

1. Q4 2019 ist das Ding voraussichtlich fertig. Die restliche Zeit wird nur optimiert und Bugs gefixt. Das wären also voll finanzierte 12 Monate Entwicklungszeit. Bis dahin kann kaum etwas schief gehen.

2. SQ42 wird diesmal in 28 Kapiteln aufgeteilt was es nun nicht ganz ersichtlich macht wie viele Missionen ein Kapitel hat und wie weit die einzelnen Missionen sind.

3. Die Finanzierung hätte ich persönlich gerne weiter aufgeschlüsselt, um wirklich ein Rückschluss auf die Finanzierung geben zu können. Viele Kosten dürften nächstes Jahr wegfallen. Die ganzen Freelancer sollten in 12 Monate reduziert werden, Kostenfaktoren wie Schauspieler fallen nicht jedes Jahr an, das Team kann grundsätzlich bald deutlich verkleinert werden.

4. Es wurde eine "Roadmap" präsentiert, welche Mitte 2020 einen Beta Release angibt. Was bedeutet das es immer noch nicht spielbar für die Masse ist. Es kann also erst was Ende 2020/Anfang 2021 etwas mit dem Release werden.

Ich stehe dem ganzen positiv gegenüber. Viele neue Backer sind dazu gekommen und viele werden auch noch kommen. Gerade auf Youtube ändert sich die weitläufige Meinung, da viele große (nicht SC) Streamer/Youtuber SC spielen. Zusätzlich warten viele Spieler auf einen Release, da Early Access/Betas/Alphas nicht gerne gesehen sind.
 
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Btw, CIG, sucht aktuell 100 Mitarbeiter (wenn nur Frankfurt lebenswerter wäre ... ;-) ). Das sind über 1/5 der Gesamtbelegschaft. Ich schätze, sie haben Pläne in der Hinterhand für die Finanzierung, wenn sie so weiter expandieren wollen.
https://cloudimperiumgames.com/join-us
 
Jahreinnahmenausgabenresultat
20127'262-1'1456'117
201329'374-12'46116-913
201437'591-35'4042'187
201544'613-50'449-5'836
201644'890-45'016-126
201743'839-48'861-5'022
Total207'569-193'33614'233

Aufgelistet pro Jahr, Einnahmen, Ausgaben, Gewinn/Verlust. Zahlen in Tausend wie bei CIG-Daten
Gesamtbeträge ganz unten.

Somit schint mir dass CIG per ende 2017 noch ganze 14mio übrig hat.
Wenn man bedenkt dass im den letzten 3 jahren die ausgaben ca. 48'000 pro jahr betrugen, also ca. 4'000 pro monat, dann reichen die 14 mio noch für ca. 3.5 monate.

@sverebom Wie kommst tu dabei auf 3 jahre reserve?
habe ich hier einige zahlen vergessen?

@GUN2504 nice wie du dein wort hälst gemäss schlafenszeiten :D
musste doch kurz schmunzeln. Um 00.02 Uhr sagen dass du dir das morgen nüchtern ansiehst, und um 00.45 das erste fazit der Roadmap posten :lol:


genereller eindruck:
nice, jetzt wissen wir wenigstens was sache ist!
bis 2020 / 2021 kann ich auch problemlos meine 1060 in den ruhestand schicken und mir dann SC auf 1440p leisten.

edit:
https://i.imgur.com/yfzQAlm.jpg
 
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@Bixol:
Da hast du recht :D
Der Fahrer wollte plötzlich heim.
Und da konnte ich daheim nicht anders also doch nochmal wenigstens die Roadmap durch zu lesen *lach*

An der finanziellen Statistik sieht mal ganz klar, das CIG aktuell mit maximaler Power an dem Entwicklungsprozess arbeitet... ich denke das die BurnRate in 2018 und in 2019 nicht ganz so hoch ausfallen wird, da recht grosse Ausgabenblöcke wie z.B. diese ganze Studio MotionCapturing Sache mit den Schauspielern usw. nicht mehr relevant sein sollte. Das hat sicherlich auch eine Stange Geld gekostet.

Aber die Pledgemaschine muss noch min. 18 Monate weiterlaufen, bis SQ42 neues Geld für die weitere Entwicklung einspielt. Ich selber hab ja in 2018 auch nochmal 140 USD frisch dazu beigetragen. ;)

Ich freu mich mich wirklich sehr über die neu gewonnen Transparenz in SQ42.
Leute, 18 Monate werden so schnell vorbei sein, und ich bin mir sicher das sich das Warten lohnt und wir ein verdammt geilen MeilenStein der Spielegeschichte finanziert haben. Bald werden wir sagen: Hey, wir waren dabei :D
 
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Roi-Danton schrieb:
Btw, CIG, sucht aktuell 100 Mitarbeiter (wenn nur Frankfurt lebenswerter wäre ... ;-) )

Als alter Hesse und jemand der über 10 Jahre in Frankfurt gewohnt hat, kann ich nur sagen das es sehr lebenswert ist :p :D Frankfurt hat einen schlechteren Ruf als es verdient hat.

Zum Thema .. wenn ich als jemand der im Finance Bereich arbeitet so grob über die Zahlen schaue, wundert es mich nicht das sie nun Investoren reinnehmen. Die Burnrate ist schon relativ hoch. Falls aus irgendeinem Grund die Schiffsales signifikant einbrechen, dann wirds schnell eng. Allerdings gibts dann ja noch ein paar Anteil zu veräußern .. was aber am Ende wieder zu Einflußnahme von Außerhalb führen könnte.
 
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@Bixol
Du hast in deiner Rechnung die laufenden Einnahmen vergessen. Wenn ab sofort 0$ eingenommen werden, dann stimmt dein Ergebnis. Da aber 2017 das Kapital um 5 Mio $ geschrumpft ist, reichen die 14,x Mio $ bei gleichbleibendem Kapitalverbrauch knapp 3 Jahre bis das Konto eben ist.

Die jetzt verkauften Anteile von 10% decken ja nahezu ein Jahr komplett ab (auch wenn der Verwendungszweck wohl eher in Richtung Marketing angesiedelt ist).
 
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Nun, 2018 fehlt ja in der Betrachtung logischerweise, sind ja mitten im Jahresabschluß. Wäre interessant zu sehen wie sich die Einnahmen vs. laufende Kosten in diesem Jahr entwickelt haben. Ich denke mal eher das die 46 Millionen die Entwicklung stützen.

Insgesamt hoffe ich einfach das alles glatt läuft und wir 2020 / 21 dann durch ein großes tolles Universum reisen können und eine spannende Singleplayerstory erleben. Die aktuelle Version finde ich grundsätzlich beeindruckend .. sie haben da etwas einmaliges geschaffen.
 
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wenn das so gemeint ist dann ja, klar stimmt das mit den 3 jahren.
aber so wie es geschrieben wurde meinte man CIG habe 3 jahre reserve, was ein gewaltiger unterschied ist du 3 jahre operabilität bei stätigem cash-flow.

SQ42 wird auch nur ein teil der einnahmen brigen wie warscheinlich einige denken.
es gibt genug gaming-packages die schon SQ42 beinhalten, da werden nur wenige nochmal extra SQ42 dazukaufen.
 
Amazon könnte auch noch Geld einbringen. Tools, Engine Bauteile und mehr können nach Release von SQ42/SC weiterverkauft werden. Dann hat man noch ein paar Jahre Alleinstellungsmerkmal und kann noch so die anderen Episoden und Server finanzieren.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ein Soft-Release wirklich so schlau ist. Vielleicht liegts am Alter, aber ich bin doch eher der Typ, der mit einem echten Release-Datum mehr anfangen kann. Ich habe mich nun zig Male wieder in SC reingewühlt und solange ich nicht das Gefühl habe, mich in einem "fertigen" Spiel zu bewegen, fehlt iwie die Motivation zum Zocken, da iwie immer der Gedanke mitschwingt: ist ja eh noch nicht fertig, das wird vermutlich noch geändert, das kommt vielleicht noch usw. Sagt mir nicht zu, ist mir zu vage...
 
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