Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Okay, ich bin im Spiel. Gewissermaßen. Bisher sind nur Gehäuse, Eingabegeräte und Grafikkarte meines neuen PCs angekommen. Natürlich konnte ich es nicht erwarten und habe die Grafikkarte in meinen alten PC installiert. Läuft, aber das Spiel rennt irgendwie bescheiden mit nur 4GB RAM. Ich verstehe nicht warum. Kann man das Spiel auch als Text-Adventure spielen? :)

Zumindest habe ich mal wieder den Hangar von Innen gesehen. Lang, lang ist's her. Überrascht hat mich das Steuerungssystems. In Videos sieht es verdammt hakelig aus, und im Spiel ist es nicht anders, aber doch fühlt es sich überraschend intuitiv und meist geschmeidig an (in den drei Sekunden bis das Spiel wieder Daten von und auf die Festplatte lädt).

Edit: WTF? 211 Millionen? Sind die 200 Millionen nicht erst vor wenigen Wochen gefallen?
 
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Guck dir die Umsätze zum Sale an. :D 6,4 Millionen
 
Ja, ich gehe gerade durch alle Zahlen. Allein die Nettoüberschüsse sind schon der Hammer. Und wenn man das mal zusammenrechnet, dann hat CIG durch Crowdfunding, Subscriptions und Partnerschaften 207 Millionen eingenommen - bis 2017! Alles, was dieses Jahr geschehen ist, ist da noch gar nicht mit drin. Wieviel hat CIG dieses Jahr umgesetzt? Wir sind auf Rekordkurs, richtig? Also steht das Projekt irgendwo bei über 250 Millionen allein durch die Quellen, über die wir mehr oder weniger Bescheid wissen. Aber obendrauf gibt es noch das Investment von 46 Millionen Dollar, das in die Vermarktung von SQ42 fließen wird. Sehe ich das richtig? Wir haben hier ein 300 Millionen Dollar Projekt?
 
Also wenn ich mir die Finanzen so ansehe und dann noch, dass sie jetzt 10% vertickt haben, wird mir ganz anders.

Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass se gerade erst anfangen. Als es 2016 noch hieß einige Missionen seien fertig, aber alle Missionen sind Greybox oder mehr war man ja noch guter Dinge... Jetzt ist das alles irgendwie wieder auf 0 gesetzt.
Muss man sich schon fragen, was da zwischen 2012 und 2016 eigentlich genau passiert ist, bzw wieviel davon noch übrig ist.

Aber hey... zumindest haben wir den Hauch eines Releasehorizonts... 2020/2021 frühestens.
 
Muss man sich schon fragen, was da zwischen 2012 und 2016 eigentlich genau passiert ist, bzw wieviel davon noch übrig ist.

Das Spiel ist immer größer und komplexer geworden. Die erste Release-Ankündigung in 2015 war sicherlich nicht gelogen, aber es für ein deutlich anderes und kleineres Spiel. Die Freuden und Leiden eines Projekts, dass zunächst zwei bis drei Jahre gebraucht hat um herauszufinden, wie groß und komplex es eigentlich werden möchte.
 
Ja, nur das in dieser bescheidenen "Findungsphase" 100 Millionen Dollar verbrannt worden sind!

Und nebenbei wurde die letzten Jahre im roten Zahlenbereich gearbeitet.
Das überhaupt noch was übrig ist, ist nur den langsamen ersten beiden Jahren zu verdanken.
 
Kennen wir doch. Das Geld von anderen lässt sich ganz einfach ausgeben. Macht unser Staat auch für unnützes in Mrd Höhe.
 
@Bulletchief

Ich denke mal das kommt, weil viele Features hinzugekommen sind. Softbody Berechnungen, Realtime Reflektionen, Cloth Sim, HDR,...
 
Müssen sie wohl die nächsten Jahre noch 100Mios einnehmen, damit das Projekt fertig wird^^
 
Woher willst du wissen, dass das Geld vergeudet wurde? Keine Frage, eine Ansätze sind ins Leere gelaufen weil sie für größere Ideen und neue Technologien verworfen wurden. Die ersten Jahre der Produktion wurden nicht vergeudet, das Projekt wurde nicht neu gestartet. Und 100 Millionen wurden in diesem Zeitraum auch nicht verbrannt. Es sind einfach nur noch mehr Technologien und Inhalte hinzu gefügt worden. Davon kann man halten was man will, aber die Zeit und das Geld wurde nicht vergeudet.

@Shortdickman
Das Geld von anderen? Druckst du dein Geld selber, oder warum ist dein Geld eben dein Geld, aber das Geld, dass CIG erwirtschaftet hat, nicht das Geld von CIG? CIG entwickelt ein Produkt. Vielen Menschen gefällt dieses Produkt und geben gerne Geld für dieses Produkt aus. CIG erwirtschaftet Gewinnen. Das ist deren Geld. Es mag zwar von Crowdfunding und Pledges die Rede sein, aber auf der rechtlichen und geschäftlichen Seite ist es nichts anderes als ein Austausch von Geld und Dienstleistungen.
 
Geld von anderen = wem gegen über muss Rechenschaft abgegeben werden.
Wenn du das Geld deiner Frau, Kinder ausgibst ist das schwerer als wenn es dir zugesteckt wird weil ein Haufen Nerds es mir geben würde. Das ist ja das tolle an Schwarmfinanzierung. Kostenlose Risikokapitalgeber ohne irgendwelche Verpflichtungen ihnen gegenüber. CIG hat in dieser Sicht alles richtig gemacht. In den heutigen TOS steht als Gegenleistung ein Zugang Nutzungslizenz drin. Da steht weder in welchem Umfang noch wann es geliefert sein muss oder bis wann es zugänglich sein muss.

EA und co schalten die Multiplayer Server von FIFA auch nach 2 Jahren ab. Damit ist das Nutzungsrecht an FIFA 16 ultimate team eben erloschen. Du hast aber im Unterschied zu CIG ein fertiges Produkt gekauft und keine early Access Kickstarter Projekt.
Und was meinst du mit Gewinn erwirtschaftet?
CIG gibt seit 2015 mehr Geld aus als sie Einnehmen. Oder meinst du die Steuerschieberei in UK? Wo ist ein paar k£ sparen? Wenn ihre Burnrate so bleibt ist es eng, der Sharedeal ist in der 2017 Bilanz ja enthalten ;) also wo ist das jetzt gut was sie da aus finanzieller Sicht bilanzieren?
 
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Nochmal, Crowdfunding mag irgendwie romantisch verklärt sein in den Communities, aber letztlich ist es ein ganz normales Geschäft mit in diesem Fall digitalen Gütern, wie es jeden Tag millionenfach statt findet. Einzig das Marketing klingt ein wenig anders, aber rechtlich gesehen hat es nichts mit "fremden Geld" zu tun, und CIG muss niemanden Rechenschaft ablegen (man kann allenfalls sagen, dass es für die Vertrauensbildung von Vorteil ist, wenn man sich transparent gibt). Wenn dieses Geld nicht CIG gehört, dann gehört auch EA kein Cent von dem, was sie Jahr für Jahr umsetzen.
 
Also hast du ein Anrecht eine idirs zu bekommen wenn du sie gepleged hast?
Nein du hast ein Nutzungsrecht einer Alpha. Mit der Absicht gewisse Assets in Zukunft zu haben. Kein Kauf einer Vermögensgegensandes. Und es gibt keine Pflicht auf Erfolg. Nur einen guten Willen. Sie können immer sagen. Sorry es ging nicht. Ein Jurist tut was er kann, er garantiert keinen Erfolg in einer Strafsache vor Gericht. Dein Geld kannst du nicht zurück erstattet bekommen.
Analog zu CIG, es ist ja in Lohn und Gehalt der Entwicklung geflossen. Leider ist das Ziel nicht erreicht worden. Wie als Entwickler haben uns aber ganz soll bemüht.
Ergänzung ()

Gut ist einzig, das sie diese Zahlen offenlegen,
Shortdickman schrieb:
Und was meinst du mit Gewinn erwirtschaftet?
CIG gibt seit 2015 mehr Geld aus als sie einnehmen. Oder meinst du die Steuerschieberei in UK? Wo ist ein paar k£ sparen? Und ein paar Zinserträge? Wenn ihre Burnrate so bleibt ist es eng, der Sharedeal ist in der 2017 Bilanz ja enthalten ;) also wo ist das jetzt gut was sie da aus finanzieller Sicht bilanzieren
aber diese Diskussion ist müßig. Hier gibt es eben sehr unterschiedliche Meinungen zu einem Projekt das 2014 fertig sein sollte und jetzt vielleicht 2020 Mal in Beta gehen könnte.
Aber für manche ist es Religion oder Hobby sich dank ihrer Investments mit "Gleichgesinnten auszutauschen und ihre Wünsche, Erwartungen und Träume zu projezieren." Gut möglich, dass man das mit 1000€ besser kann als mit 30€.
Ich gebe jedem nur noch den Rat: kauf es erst zum Release nach Testberichten für 70€, vorher Finger weg.
 
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Hier sieht man klar das jeder die "Fakten" und "Argumente" nimmt, welche gerade passen. Sachliche Diskussion sieht anders aus. 2014 sollte ein Mikro SC erscheinen und es wurde über den Haufen geworfen. Ob man nun die Finanzierung mag oder nicht sollte doch jedem selber überlassen sein.
Wer sich nicht bewusst ist was ein Kickstarter Pledge und ein Kauf bei Media Markt ist sollte sein Geld lieber verwalten lassen. Ich habe auch bei Kickstarter tolle Projekte als auch Nieten finanziert, dennoch kann ich persönlich mit meiner Entscheidung leben.

Jetzt zu sagen "Steig bloß nicht ein weil XY" oder "Steig bloß ein weil XY" ist beides der falsche Weg. Fakt ist: jeder sollte sich selber ein Bild davon machen und entscheiden was für ihn persönlich das richtige ist. Ob ich nun 1000€ in Star Citizen stecke (in ca. 3 Jahren), oder mir in der Spiel 2018 Messe 900€ in Brettspiele investiere (welche ich nicht richtig kenne) SOLLTE mir selber überlassen sein.
 
Puhhh... ich les das Ganze mal morgen nüchtern nach :D

Alle die sich gerade aufregen, macht euch ein Bier auf und schlaft eine Nacht drüber ;)

Gut`s Nächtle!
 
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Vor allem: Nur weil SC und SQ42 nicht in der Form erscheinen werden wies zunächst geplant war heißt es nicht dass Geld vergeudet wurde, denn es sind doch Spielmechaniken, Strukturen, Gebäude, Schiffe usw entstanden in dieser Zeit. Ist doch nicht so als wenn man alles was vorher gemacht wurde 'löscht' und dann alles auf Null. Nein, man weitet einfach den Scope und nimmt das was man schon gemacht hat mit.
 
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Hab mir mal die SQ42 Roadmap angeschaut.
Bis Q4 2019 (also noch 1 Jahr) sind viele Features noch zu entwickeln.
Ab Q1 2020 aber nix mehr wirklich relevantes.
Ich weiß jetzt nicht wer hier auf 2021 kommt, eher glaube ich auf Q2-Q3 2020 oder früher für einen Release von SQ42.
Zumal man jetzt mit der Roadmap auch hervorragend sieht, wie oft doch die Entwicklung von SQ42 und PU zusammenhängt...

Bei mir überwiegt die Freude über die neue Transparenz zu SQ42 als der Frust über den zukünftigen Release Termin. Selbst 2020 wären ja ledigleich 5 Jahre "echte" Entwicklungszeit für ein AAA Game!

Weiter gehts, Leute. Es warten noch eine Menge Entwicklungsfeatures auf uns :D
 
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Ich bin auch skeptisch, was ein Release in 2020 angeht. In zwei Jahren können viele unerwartete Hürden auftauchen, selbst wenn es nur um statische Content-Entwicklung geht. Aber ich stimme dir auch zu. Wenn es tatsächlich so ist, dass die technische Entwicklungs- und Forschungsarbeit weitestgehend abgeschlossen und jetzt überwiegend "nur noch" Content-Entwicklung auf dem Plan steht, dann kann es mit 2020 klappen. Content-Entwicklung lässt sich gut planen und ggf. auch skalieren, und man kann CIG durchaus glauben, dass ein Release Mitte bis Ende 2020 möglich ist. Aber nach allen Erfahrungen mit CIG würde ich die Wahrscheinlichkeit für einen 2020 Releases bei 30:70 veranschlagen. Vielleicht drehen sich diese Zahlen in den nächsten 12 Monaten um.

Was anderes: Ich habe den Launcher auf meine System-SSD installiert und die Spieldateien verschoben, um die Ladehänger etwas einzudämmen. Wo muss ich den Launcher nun mit einem Lötkolben pieksen, um den neuen Speicherort als das Spielverzeichnis zu akzeptieren? Den "Library Folder" habe ich im Launcher angepasst, aber der Launcher will jetzt ständig die Spieldateien neu herunter laden.
 
Der Zeitpunkt an dem "die echte Entwicklung" angefangen haben soll, wird auch immer später ;). Jetzt isses schon 2015, nur um sich 5 Jahre schön zu reden :D.
Die hatten schon 2013 knapp 60 Entwickler, 2014 knapp 180. Da verbietet es sich einfach zu sagen "ja nee, aber so richtig gings erst 2015 los, weil die mussten ja noch ein Studio aufbauen :P". Das ist ja das was immer kommt...

Zum Vergleich: Egosoft hat ca. 15-20 Leute und mir gefällt X4 wirklich gut... natürlich ist das Featureset ein anderes und mir ist auch klar, dass SC andere Ambitionen hat, aber ein bisschen relativieren muss man den Headcount schon.

Vor allem reden wir bei 2020 ja auch "nur" von SQ42. SC und seine 100 Systeme (:lol:) sind da noch laaaaange nicht in Sicht...
Aber hey, zumindest etwas. So ne Roadmap ist doch besser als nichts.
De facto heißt das ganze aber, dass CIG ohne konstante erfolgreiche (!) ship sales ziemlich am Tropf hängt und nach derzeitigem Stand keine 3 Monate finanzielle Reserven hat.
Soll heißen, die Leute dürfen eben nicht müde werden und müssen noch minimum zwei Jahre regelmäßig Geld nachschieben, sonst ist der Ofen tatsächlich aus. Die letzten Jahren brachten schon ein Minus von 5 Mio/Jahr und es sind 14 Mio übrig.
Zwangsweise wird da wahrscheinlich noch ein weiterer Investor Anteile an CIG kaufen müssen, um letztlich auch SC in die Nähe eines Releases zu tragen. Für SQ42 könnte es auch mit dem derzeitigen regelmäigen Minus knapp reichen. Aber eben nur wenn auch weiterhin so erfolgreich Schiffs-Konzepte vertickt werden.
 
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