• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe einfach, dass die Zeit die ganze Planung nicht überholen wird. Denn iwie habe ich das Gefühl, dass 2023 die Grafik vom heutigen Star Citizen Alpha Build total veraltet sein wird. Haben die da genügend Möglichkeiten, auf grafischen Fortschritt zu reagieren? Komplett auf eine neue Grafikengine umsatteln würde wieder für Verzögerungen führen.
 
@AnkH

Das wird nicht passieren. In den letzten Jahren war absoluter stillstand was Grafik angeht. Zwar gibt es mehr Polygone und Details, aber die fallen eigentlich nicht direkt auf. Die meisten anspruchsvollen Spiele kann man von Extrem auf Hoch runtersetzen, bekommt 25 FPS mehr und es sieht 1:1 gleich aus.

Raytracing ist mit Abstand einer der wenigen Techniken die kurzfristig einen grafischen Mehrwert bieten, aber bis das so weit ist, dauert das noch ein ganzes Stück.

Als Beispiel 2016 kam Division 1 und 2019 kam Division 2 raus, dennoch ist der grafische Unterschied absolut gering. Das gleiche gilt für so viele andere Spiele. Immersion ist hier das viel wichtiger Schlagwort und das macht Star Citizen aktuell richtig gut. Für meinen Geschmack dürfte mehr Simulation vorhanden sein, aber man kann bei so einem großen Projekt nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Also ich sehe schon deutliche Unterschiede zwischen The Division 1 und 2.
SC hat für mich zurzeit nur immersive Ansätze. Bevor die schwerwiegenden Bugs nicht beheben und keinen spannendenContent liefern, das Flugmodell nicht zumindest nicht auf annehmbar bringen, kommt bei mir keine Immersion auf. Ich habe zu 3.5 mal wieder reingeschaut ich nehme bin eigentlich immer mehr entsetzt.
 
Jein, die Beleuchtung ist besser in Szene gesetzt und es gibt mehr "Deko" Artikel, aber die reine grafische Qualität ist nicht besser geworden. Nur weil etwas subjektiv besser aussieht, ist die Qualität nicht besser. Das ist wie bei Filmen: Lense Flairs machen nichts besser...
 
@AnkH
Die Engine wird ständig weiter entwickelt. Im Grunde geschieht da nichts anders als bei anderen Spielen. Wenn von einem Assassin's Creed zum nächsten Grafik besser wird, dann hat Ubisoft ja nicht eine komplett neue Engine entwickelt, sondern hier ein wenig optimiert, da einen neuen Shader geschrieben, die Nachbearbeitung verbessert, und außerdem einige Stellschrauben an die dann bessere Hardware angepasst.

Das geschieht bei Star Citizen eben peu à peu von Update zu Update. Das Spiel hat sich ja schon grafisch weiter entwickelt seit dem ersten Public Release. Für die kommenden Updates stehen unter anderem Verbesserungen an für die Darstellung von Atmosphären, Terrain-Schatten, Terrain Blending, ein besseres Schattensystem, und ein System für Gas und Nebel. Dazu ganz viele Performance-Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, th3o und AnkH
@trane87
Ich finde dass Division 2 nicht nur ein tick sondern durchaus deutlich besser aussieht als 1. Hier ist mal ein Vergleichsvideo, die Texturen sind besser, was bei der Schärfe hilft, das Lighting ist auch besser geworden was ja generell Spielen hilft (siehe Dirt Rally 2 ggü Dirt Rally 1). Es mögen kleine einzelne Schritte sein aber insgesamt dann spürbar. Habe beide Spiele ausgiebigst gespielt.

Star Citizen hat aktuell für mich mit die besten wenn nicht die besten Texturen in einem Videospiel und wenns passt auch die beste Beleuchtung. Und das ist sogar noch alles recht rudimentär gehalten, das wird noch richtig richtig noch besser aussehen alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen noch die neuen Konsolen raus?
In 10nm Fertigung, mit 8core APU mit 16GB GDDR6.
 
Diese Detail-Verbesserungen sehe ich durchaus. Trotzdem besteht ein gewisses Risiko. RTX Karten der Generation 1 sind auf dem Markt, 2023 werde es mindestens Generation 3 oder gar 4 sein mit den entsprechenden Entwicklungen dahinter. 2023 ist in vier Jahren. Ich sehe durchaus einen eklatanten Unterschied zwischen der Grafik von echten Grafikblockbuster aus dem Jahre 2015 und solchen aus dem Jahre 2019. GTA V war bspw. im 2015 auf dem Markt, was 2019 möglich ist, kann man an RDR2 sehen. Wer da keinen Unterschied sieht... Hmm...

Der Punkt mit der weiterentwickelten Engine ist natürlich klar. Das macht einiges aus und lässt auch einiges offen, da stimme ich euch zu.
 
Grafik mag wichtig sein... Aber Story, Missionsdesign und Gameplay ist viel wichtiger!

Ich hab neulich mal wieder Schleichfahrt gespielt (mit Dead Eye Emerald Flint), dank DosBox.
Grafik ist für heutige Verhältnisse einfach miserabel, aber die Story und Atmosphäre in den Text-Gesprächen mit einem El-Topo ist einfach unerreicht. Hat genauso viel Spaß gemacht wie ein heutiges AAA-High End Grafik Game :D
 
AnkH schrieb:
Diese Detail-Verbesserungen sehe ich durchaus. Trotzdem besteht ein gewisses Risiko. RTX Karten der Generation 1 sind auf dem Markt, 2023 werde es mindestens Generation 3 oder gar 4 sein mit den entsprechenden Entwicklungen dahinter. 2023 ist in vier Jahren. Ich sehe durchaus einen eklatanten Unterschied zwischen der Grafik von echten Grafikblockbuster aus dem Jahre 2015 und solchen aus dem Jahre 2019. GTA V war bspw. im 2015 auf dem Markt, was 2019 möglich ist, kann man an RDR2 sehen. Wer da keinen Unterschied sieht... Hmm...

Der Punkt mit der weiterentwickelten Engine ist natürlich klar. Das macht einiges aus und lässt auch einiges offen, da stimme ich euch zu.

Also als World of Warcraft damals rauskam 2003/2004 sah es schon für damalige verhältnisse eher bescheiden aus. Aber Konzept, Gameplay und Content waren halt die Zugpferde und das Spiel hat sich ja locker 10 Jahre sehr gut gehalten nach Release und ist ja soweit ich weiß nachwievor das größte MMORPG, also mit den meisten aktiven Spielern. Rückgang der Abonnentenzahlen hin oder her, aber ein paar Millionen werden die immernoch haben.
Bei SC denke ich wird es ähnlich ablaufen im best case Szenario, und die Grafik des Spiels ist ja jetzt schon top notch und wird wenn erstmal alles polished ist es sicher auch noch ein paar Jahre sein. Und das Spiel wird ja auch nicht für die alten GPU Generationen entwickelt sondern ich denke mal dass wenns 'rauskommt' man bei "empfohlen" für 1440p/60 RTX 2060 lesen wird. Im Weltall ist das Spiel nicht wirklich hungrig, aber in den Landezonen und Städten haut es gut rein. Was aktuell viel zu krass ist ist die CPU Auslastung, meine GPU ist niemals bei 98% außer im Weltall
 


Real-World Scans ist eignetlich der nächste wichtige Schritt und dann das ganze in einer KI erstellen lassen. Bis man aber genug Futter und Scans echter Welten hat und eine KI was vernünftiges draus zaubern kann, wird noch einiges an Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Path Traycing in Minecraft ist auch schon ziemlich beeindruckend! Auch wenn man die natürliche Limitierung der Hardware in der Schnelligkeit der Lichtstrahlen sieht. ^^
 
Photogrammetry hat auch Limitierungen. Wenn ich mich recht entsinne hat CIG gesagt, dass Photogrammetry nicht mit Procedural Generation vereinbar ist und nicht die Art von Manipulationen zulassen, die CIG im Sinn hat. Sie haben aber gesagt, dass sie sich von Photogrammetry das eine oder andere abschauen und langfristig in ihre prozeduralen Werkzeuge einbinden wollen. So richtig kriege ich den Stand der Dinge aber aus dem Kopf nicht zusammen. Wer weiß da mehr?

Zur Grafikqualität muss auch im Blick behalten, dass CIG ein primäres FPS-Spiel entwickelt, das außerdem offene Spielwelten zeigt. Das sind beides Faktoren, die die Messlatte noch weiter nach oben verschieben, denn es ist bedeutend einfacher, einen Schlauchlevel in einem Third-Person-Spiel gut aussehen zu lassen, als eine offene FPS-Spielwelt. Squadron 42 und Star Citizen werden nicht so gut aussehen wie die schönsten Third-Person-Adventures des kommenden Jahrzehnts, aber sie werden unvergleichliche Erfahrung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Tjoaaa.... Tumbril Motorrad...
bin schwach geworden 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seft, charmin und shoKuu
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Citizen-Traum-und-Wirklichkeit-4418035.html

Das Fiasko bekommt dank Forbes nonstop traction. Nur die Gamestar Fanboys geben unreflektiert die Lach- und Delaygeschichten von CR wieder. Doof, wenn man für exklusive Berichterstattung die journalistische Ehre aus dem Fenster schmeißt und dann von den Lügen und Fakevideos nichts mehr hören und sehen will.
Heise nimmt das den Forbes Artikel nochmals unter die Lupe.
Und was sage ich seit Jahren? Freelancer DejaVu. Seit Jahren kann ich zumindest in meinem Umfeld alle abfangen, die nach den Märchengeschichten in der Gamestar und PC Games mit viel Elan dort einsteigen wollen.
Meine beiden Accounts (ja, ich war damals so naiv und dachte ich die ersten Jahre, Chris Roberts hat nach seinem letzten Versagen und der Freelancer Enttäuschung und dem Chaos, was ER hinterlassen hatte, dazugelernt. Lol ) share ich unter rund 1 Dutzend Kumpels und Kollegen, die damals auch Wing Commander gespielt haben, weil die Freeflights nur zeitweise verfügbar sind.
Und immer und ausnahmslos kommt in den Mails und Nachrichten binnen kürzester Zeit das “Das ist alles? Mehr haben sie seit 201x nicht geschafft!? Gameplay wo!? Wo finde ich denn das aus den Artikel, was Chris Roberts angekündigt hat” und vor allem “WO ist SQ 42!?” :lol:
So lange ich verhindern kann, dass dort Leute, die ich kenne, naiv nur einen Cent investieren, ist mein Soll erfüllt. Ich habe eine Double Pledge, das langt und ist mehr der Doppelsitz aus der Loge für nonstop Entertainment.
Ich hoffe nach wie vor, dass SQ42 fertig wird, das war seit stretchgoal Fixierung mein Wunsch, ein Wingcommander 2014. Nein, 2015. Halt, . 2016. Oder 2017. Dann aber 2018. Oder 2019? Ganz bestimmt aber 2020, answer the Call!

Jahr 8 für Star Citizen. Viel Geld versenkt, viel Intransparenz, endlose delays, kein Spiel.
To be continued
 
Das Moped könnte mir für Merc und Carrack ganz gut gefallen. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seft
Dieses Unternehmen, genannt "Star-Citizen", dient nur einem Zweck, gutgläubigen "Erden-Bewohnern"
das Geld aus der Tasche zu ziehen. Während mancher mit dem Moped über einen fiktiven
Planeten fahren möchte, was nicht geht, aber dafür Geld bezahlt, sitzen die Initiatoren dieser Kampagne im Ferrari auf dem Weg zu ihrer Villa .
 
Zuletzt bearbeitet:
Esox Lucius schrieb:
Dieses Unternehmen, genannt "Star-Citizen", dient nur einem Zweck, gutgläubigen "Erden-Bewohnern"
das Geld aus der Tasche zu ziehen. Während mancher mit dem Moped über einen fiktiven
Planeten fahren möchte, was nicht geht, aber dafür Geld bezahlt, sitzen die Initiatoren dieser Kampagne im Ferrari auf dem Weg zu ihrer Villa .
Was laberst du für nen Unsinn... Is ja nicht so, das CR nicht vorher schon Millionär war 🙄. Und man KANN jetzt schon mit seinem Moped über einen fiktiven Planeten rasen.
Wenn man keine Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, shoKuu, surtic und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben