• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen?
Kann ich im Arena Commander machen was ich will? So oft draufgehen wie nötig usw.?
Ich hab das ewig nicht gemacht, nicht das man jetzt 6 Wochen warten muss, um das Schiff von der Versicherung ersetzt zu bekommen. ;)
 
Demolition-Man schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen?
Kann ich im Arena Commander machen was ich will? So oft draufgehen wie nötig usw.?
Ich hab das ewig nicht gemacht, nicht das man jetzt 6 Wochen warten muss, um das Schiff von der Versicherung ersetzt zu bekommen. ;)
In Arena Commander ist es egal - ist ja nur eine Simulatorumgebung.
Im PTU muss man eben ein bisschen auf sein Schiff warten - abhängig davon wie oft man es schon vor einen Asteroiden gesetzt hat 😉.
 
Cool,danke ich wusste da war was.
Wie sieht es im PTU aus? Z.B. Schiff kaputt: Kann man das noch beliebig oft ersetzen lassen?
Kostet irgendwas schon Credits?
 
Ja, man kann es beliebig oft ersetzen lassen - in der Standardausführung. Waffen und Komponenten, die man im Spiel gekauft hat, sind dann weg.
Wenn das Schiff hochgegangen ist, läuft im Schiffsterminal ein Timer. Will man diesen abkürzen bzw nicht abwarten kostet es UEC. Wenns nur 5Minuten sind ist es ein Kleckerbetrag - wenn man das Schiff zum 10ten Mal gegen ne Wand geflogen hat und man deutlich länger warten muss kostet es entsprechend mehr.
Aber man kann es grundsätzlich auch abwarten und muss gar nichts zahlen.
 
Kann natürlich ärgerlich sein wenn man unverschuldet in kurzer Zeit sein Schiff schrottet. Wohl dem der nen ganzen Fuhrpark oder Freunde hat wo man sich ein Schiff bei Bedarf leihen kann. ^^
 
Mit 3.6 wird es Ship Rentals geben. Dann kann man sich für voraussichtlich überschaubare Beträge zeitlich begrenzten Zugang zu Schiffen erspielen. Das wird dann einiges einfacher machen, und innerhalb des Zeitfensters bis zum nächsten Update und Server-Wipe und angesichts der schnell horrenden Kaufpreise für Schiffe wird es endlich so etwas wie vernünftige Spielziele zwischen den Server-Wipes geben.
 
Ich kann mich noch erinnern, als ich damls SC gebaked (korrektes denglisch?) hatte.
Gab nicht viel. Meinen Hangar, und die Möglichkeit den Simulator anzuwerfen.
War 2014? Weiß ich nicht mehr genau. In meiner "mächtigen" Mustang Alpha war ich schon nicht schlecht, im Kampf, doch dann gab mal sone Aktion, von wegen alle Schiffe testen.
Gladius hieß das Schiff glaube ich, in dem ich mich am Besten zurecht fand. Heute wohl ein Light Fighter, damals eher Heavy? War richtig cool: Welle um Welle die Vanduul geschrottet. :)

Auf was will ich hinaus? Gar nicht so einfach der Raumkampf in SC heutzutage...
Newtonsches Flugmodell, große Geschwindigkeit, gepaart mit extremer Manövrierfähigkeit, und Softairwaffen. Das ist eher anstrengend als spaßig. Vielleicht werde ich nur alt, oder man muss das mit der Maus steuern, am Joystick bekomme ich jedenfalls einen Tennisarm. Aber ich teste noch.

Zumindest bei der Grafik könnt ihr mir mal helfen. Die Grafik wirkt ziemlich griesartig, irgendwie grobkörnig. Blur ist was anderes oder? Das zweite Problem sind die Überblendungen. Schwer da was im HUD zu erkennen. Wie macht ihr das?
 
Das größte Problem mit dem Raumkampf im Moment ist, dass die Vorhalte-Pips nicht richtig funktionieren. Hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber die Schiffe schießen tatsächlich nur bedingt in die Richtung zu schießen, die auch angezeigt wird, und das ist so nicht gewollt. Ansonsten funktioniert der Raumkampf gut. Das Geheimnis besteht darin, die relative Geschwindigkeit zu verringern, wenn man auf den Gegner zufliegt, und sich so zu drehen, dass man den Gegner auf 200 bis 400 Meter im Blickfeld behält. Wenn Geschwindigkeit und Abstand passen, kommt der Gegner da auch nicht mehr so schnell weg.

Versuchs mal nicht mit mehr Geschwindigkeit, sondern behalte die Abstandanzeige im Auge, reduziere die relative Geschwindigkeit (und wenn du den Rückwärtsgang einlegen musst), und wenn der Gegner auf wenige hundert Meter ran ist, mit strafen und drehen gewissermaßen um den Gegner herum drehen. Wenn alles passt, hast du den Gegner vor dir, aber noch so weit entfernt, dass er dir nicht gleich wieder entwischt.

Was die Grafik angeht, hast du vielleicht den Scharfzeichner auf 100 stehen (das Gegenteil von Blur)? Ich schraube den immer runter. Schriften rendern teilweise wirklich komisch. Ich glaube in den Texturen ist das so gewollt, damit die Übergänge realistischer Wirken. Im HUD wird es teilweise in der Tat unübersichtlich.

Außerdem vielleicht chromatic aberration runter drehen. Das ist ein Kameralinseneffekt, der Bereich am Bildschirmrand gewissermaßen unscharf macht. Keine Ahnung, was diese Effekte in Spielen sollen.

Durch einen Bug wird außerdem ein Rauschfilter über das Bild gelegt. Der soll eigentlich nur bei Bild-in-Bild-Anzeigen zu sehen sein, wird aber auf dem ganzen Bild dargestellt. Soll so eigentlich nicht sein.

Überblendungen sind ein bekanntes Problem. Das wird CIG für das aktuelle HUD nicht beheben, weil das zu viel Aufwand wäre, da in der zweiten Jahreshälfte ein überarbeitetes Interface integriert werden soll. Das neue Interface soll dann wohl automatisch die Farbe verändern, um immer einen guten Kontrast zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Die Anzeigen in meiner 300i sind wirklich immer noch eine Katastrophe, Antialiasing ist da ein Fremdwort, total verpixelt alles. Muss mal testen, ob mit dem Scharfzeichner was rausholen kann. Aber eigentlich ist es schon im Startmenue so, total verpixelte Schrift, sieht grauenhaft aus...
 
sverebom schrieb:
Mit 3.6 wird es Ship Rentals geben. Dann kann man sich für voraussichtlich überschaubare Beträge zeitlich begrenzten Zugang zu Schiffen erspielen. Das wird dann einiges einfacher machen, und innerhalb des Zeitfensters bis zum nächsten Update und Server-Wipe und angesichts der schnell horrenden Kaufpreise für Schiffe wird es endlich so etwas wie vernünftige Spielziele zwischen den Server-Wipes geben.

Aus den Infos vom "TODD-Talk" zur Alpha 3.6 soll das Ausleihen sogar ganz umsonst sein.
Es wird aktuell noch diskutiert, für welchen Zeitraum das ausleihen gehen soll.


Mal was anderes:
aktuell wird ja 1 System entwickelt, um alle Funktionen zu testen und zu integrieren.
Irgendwann wollen wir ja "100" Systeme sehen. Was meint Ihr? Wie lange es dauern wird, um das Universum zu vervollständigen? 5 Jahre? 100 Jahre? Nie? :P

Ich hab da meine eigene Theorie:
  • 1 System aktuell in Entwicklung
  • für die erste Episode SQ42 werden sicherlich 10 weitere Systeme teilweise oder vollständig entwickelt werden müssen, um genug Abwechslung und Content zu bieten.
  • Diese SQ42 Systeme werden nach kurz nach Release dann in das PU vervollständigt und eingeführt.
  • also wären wir bei 1 System + die SQ42 Systeme
  • Dann schätze ich mal, das das Team 2 Monate für 1 System brauchen wird, um es auszugestalten und in das PU zu bringen. Macht 5 Systeme pro Jahr.
  • SQ42 wird voraussichtlich ebenfalls weitere Systeme für die nächsten Episoden detaillieren müssen. Nehmen wir mal 5 weitere Systeme für die Kampagne an. Bei 2 weiteren Episoden also weitere 10 Systeme.

Zur Zeitschiene:
Status Quo: 1 System
irgendwann 2020: Episode 1
Anfang 2021: Grundmechaniken PU entwickelt und abgeschlossen
Anfang 2021: Integration der "10" Systeme ins PU
2022: Episode 2
2022: weitere 5 Systeme im PU aus SQ42
Ende 2022: weitere 5 Systeme (alle 2 Monate 1 System)
2023: Episode 3
2023: weitere 5 Systeme im PU aus SQ42
Ende 2023: weitere 5 Systeme (alle 2 Monate 1 System)
--> wären wir bei 2023/2024 in etwa bei 35 Systemen
Pro Jahr weitere 5 Systeme würde dann in 2028 ungefähr 60 Systeme bedeuten.

Könnte wirklich so hinauslaufen, das durch "systemweite" Ereignisse wie bei WOW in regelmäßigen Abständen Content-Updates eingespielt werden. Systeme müssen durch Spieler erst entdeckt werden, globale Katastrophen oder politische Entwicklungen mit Alienvölkern oder innerhalb der UEE wären ein Rahmengerüst und nach Episode 3 werden weitere, kürzere Episoden eingebaut, um die ganzen Storyweiterentwicklungen in das PU einzuführen.

Wenn man diesen absolut hypothetischen Zeitstrahl nimmt, wären meine Kinder bereits alt genug, das ich mir über USK oder ähnliches keine Sorgen machen muss und als Familienteam ein Multicrewschiff bemannen kann :D Muss nur eine leichte Rolle für meine Frau finden :P Pilotin auf jedenfall nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Keine Ahnung, ist schwierig zu sagen wie viele Assets und Planeten schon für SQ42 vorhanden sind. Letztendlich ist es auch egal, solange die Mechanik "Jump Points" nicht vorhanden ist. Ich hoffe auch das man sich andere System schon in der hinter Hand hat, um einfach mehr auf einmal bieten zu können. Aktuell macht es einfach keinen Sinn, falls man welche hätte, diese zu implementieren.
 
Ich meine verstanden zu haben dass SQ42 jetzt eher nicht sehr heavy on planetary oder moon locations sein soll sondern hauptsächlich sich im All auf und um Stationen oder großen Schiffen abspielen soll. Also nicht dass man da nicht auch locations auf dem Boden besucht, aber soll jetzt eher nicht der Fokus sein.
 
So wie ich es bis jetzt raus lese spielt SQ42 sowieso hauptsächlich in einem System. Und wenn es noch weitere gibt, dann werden die Distanzen wohl noch am ehesten im Rahmen einer geskripteten Sequenz an Bord einer Idris oder größer überbrückt.
Das man mit seiner Gladius von System zu System fliegt um Dinge zu tun halte ich für unwahrscheinlich. Ist von der Grundkonzeption ja auch nicht vorgesehen...
Ich bezweifle, dass CIG jetzt noch sehr viel zusätzlich in der Hinterhand hat.
 
"Viel" Planeten nicht, aber die werden sicherlich viele Assets und andere Dinge. Auch wenn man mit der Idris "Systemsprünge" überbrückt, wird es genug neues zum Entdecken geben.
 
Ich glaube schon, das SQ42 einige "Regionen" und "Plätze" in der Hinterhand hat.
Keine kompletten Systeme, aber sicherlich Teile davon.
Es ist ja eine Weltraumsimulation, da wird es wohl nicht auf 1 System beschränkt sein und du fliegst deine Missionen sicherlich nicht nur im "leeren Weltall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Naja, mit Sicherheit nicht, aber die vorhandenen Gegenden werden mit Sicherheit für mehrere Missionen genutzt werden (Shubin Mining, Coil...), vor allem letztere.
Ich würde schon vermuten, dass da jeweils 5 Missionen drin stecken. Und damit hätte man schon ein Drittel von SQ42 abgedeckt. Dann noch die eine oder andere Planetenmission oder in einem Asteroidengürtel etc. und das ganze füllt sich.
Zu exotisch würde ich nicht denken.
 
Vielleicht denkt TQH mit Deep Silver Volition mal über ein Remake ala Freespace 3 nach :D
Shivaner, Menschen & Vasudaner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
hallo zusammen
das bisher spielbare an sich finde ich gut gelungen ob das spiel jemals fertig wird ist fraglich.
ich selber habe mich endlos in joystick-konfigurationen gefangen hatte ein setup und dann kommt die version 3.5 mit einigen Änderungen in der flug Physik antrieb etc. zusätzlich noch weitere andere layouts/ tastaturbelegungen und schon bin ich wieder bei null und musste das setup wieder neu erstellen.
die zeit die ich mit spielen verbracht hatte ist eher sehr gering die piraten und vandul schwärme bekämpfen ist ganz ok oder multiplayer events ala team deathmatch mit Raumschiffen macht auch spaß im PTU wird das ganze etwas schwieriger, so oft wie ich schon wegen falsch parken meine Datenbank bereinigen musste :)

ich würde mich freuen wenn in zwei bis drei jahren ein spiel da wäre das offiziell fertig ist potential hat es man wird aber sehen.
 
GUN2504 schrieb:
Irgendwann wollen wir ja "100" Systeme sehen. Was meint Ihr? Wie lange es dauern wird, um das Universum zu vervollständigen? 5 Jahre? 100 Jahre? Nie? :p

Das kann man denke ich noch nicht wirklich beantworten. Zur Zeit und wohl bis zur Vervollständigung von Stanton (das ja so ein bisschen der Schaukasten ist, in dem CIG all grundlegenden Geländetypen entwickelt) sind die Tools und Technologien noch tief in der Entwicklung, und danach geht die Optimierung ständig weiter. Vor allem aber sind die viele Level- und World-Designer in SQ42 eingebunden. Sobald SQ42 fertig ist, werden sich viel mehr Hände und Köpfe um SC kümmern.

Meine Einschätzung: Vor dem Release von SQ42 wird die Entwicklung der Sternensysteme noch nicht volle Fahrt aufnehmen. Zwischen dem Release von Microtech in Q1 2020 und dem Release von SQ42, ich schätze in 2021, wird CIG nochmal die Technologie optimieren und Stanton hier und da erweitern. Nach dem Release von SQ42 wird die Pipeline dann anziehen, und ich denke wir können an dem Punkt ein weiteres Startsystem alle sechs Monate erwarten, so dass in 2022 das sogenannte "Minimal Viable Product" mit drei bis vier Sternensystemen veröffentlicht werden kann.

Was danach geschieht, wird dann auch davon abhängen, wie CIG die Zukunft plant. Wenn die Pipeline einmal fertig ausgebaut ist und sich die Art Departments eine Zeit lang auf SC konzentrieren (bis irgendwann die nächste Episode von SQ42 ansteht), dann denke ich, dass ein Sternensystem pro Quartel realistisch ist. Man muss an der Stelle sehen, dass Stanton so lange gedauert hat und noch etwas andauern wird, weil CIG zunächst die Tools, die Gameplay-Systeme und nicht zuletzt auch die Engine für diesen Content entwickeln musste. Die eigentliche Content-Entwicklung geht schnell und kann gut skaliert werden.

Nicht zu vergessen ist, dass ja auch für SQ42 diverse Sternensysteme entwickelt werden. Ich nehme an, dass das Universum nach dem MVP rasch in Richtung Orion expandieren wird. Sind Pyro und Nyx nicht die nächsten Sternensysteme? Von dort geht es dann über Bremen nach Vega. Ich denke, das wird so die Richtung für die erste Expansionswelle ab 2022 sein.

@Big Ed
Das Spiel wird niemals fertig sein. Seit 2015 wird das Spiel offen und Einschränkungen durch Budgets und Deadlines entlang der verfügbaren finanziellen Mittel entwickelt. Es wird irgendwann eine Grundversion des Spiels geben, das sogenannte "Minimal Viable Product", in der alle Grundfunktionen samt genügend Spielwelt geben, um das Spiel ernsthaft spielen zu können, aber das wird nur ein weiteres vierteljährliches Update sein und einen Release im eigentlichen Sinne wird es so nicht geben.

Schau einfach immer mal wieder rein, ob das Spiel ausgereift und groß genug ist, um deinen Erwartungen zu sprechen. Ob das Spiel zu dem Zeitpunkt "fertig und released" ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Kaufen und spielen kannst du es wann immer du glaubst, dass das Spiel dein Geld wert ist. Und danach wird das Spiel noch für eine sehr lange Zeit ständig erweitert und verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben