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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Das sicher, das hatte ich aber noch iwo im Hinterkopf. Aber ich hatte diese zusätzliche Anzeige aufm HUD, welche mir zeigte, wohin ich mich bewege und konnte mein Schiff unabhängig davon rotieren und drehen. Mit W bewegte sich diese Anzeige dann jeweils langsam in die Richtung des Fadenkreuzes. Recht mühselig, in diesem Modus zu landen und nicht zu wissen, wie man wieder raus kommt ;-)
 
Danke,
was ein Timing von mir. Ausgerechnet der Patch bringt ein neues Flugmodell. :D

Edit: Und wie kommt man jetzt wo hin, wo es was zu sehen gibt? (Planet?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Port Olisar abheben, mit dem Navi-Screen bspw. ArcCorp als Ziel auswählen, das Schiff aufs Ziel ausrichten, mit "B" den Quantum Drive spoolen und sobald der bei 100% ready ist, länger auf "B" drücken, um den Quantum Travel zu starten. Danach hast Du Zeit für Kaffee, Wäsche, TV Serien, Staubsaugen, Shoppen, Schlafen, Arbeit und was auch immer und wenn Du danach an die Kiste zurückkehrst, siehst Du noch wie das Schiff kurz vor ArcCorp aus dem Quantum Travel rausspringt und kannst den Landeanflug einleiten. Und mit den Tätigkeiten während dem Quantum Travel habe nur ein wenig übertrieben \Sarkasmus off.
 
Kommt immer auf das Schiff an. Gibt Schiffe die schaffen das in ca. 5-6 Minuten von Port Olisar nach ArcCorp. Gibt aber auch Schiffe, welche locker die 15 Minuten schaffen ... :D
 
Pfff 15 Minuten, ich spiele sonst Elite Dangerous! 🤣
 
AnkH schrieb:
Von Port Olisar abheben, mit dem Navi-Screen bspw. ArcCorp als Ziel auswählen, das Schiff aufs Ziel ausrichten, mit "B" den Quantum Drive spoolen und sobald der bei 100% ready ist, länger auf "B" drücken, um den Quantum Travel zu starten. Danach hast Du Zeit für Kaffee, Wäsche, TV Serien, Staubsaugen, Shoppen, Schlafen, Arbeit und was auch immer und wenn Du danach an die Kiste zurückkehrst, siehst Du noch wie das Schiff kurz vor ArcCorp aus dem Quantum Travel rausspringt und kannst den Landeanflug einleiten. Und mit den Tätigkeiten während dem Quantum Travel habe nur ein wenig übertrieben \Sarkasmus off.

Oh, mir geht es da wie Demolition-Man.
Ich habe auch mal kurz reingeschaut und inzwischen kann ich schon Schub geben und im ArenaCommander kämpfen.
Das Navi-System habe ich noch nicht entdeckt ... aber auch nicht gesucht ... das probiere ich heute gleich mal ;-)
Ich hatte nur bemerkt, dass ich zwar Starten konnte, aber dann mit der Landung überfordert war ... aber auch damit habe ich mich nur noch nicht beschäftigt, finden kann man das bestimmt alles.
Ich hatte mich nur an der Frage aufgerieben, warum das Drücken von N mein Fahrwerk zuverlässig ein- bzw. ausfuhr, meine eigens dafür belegte Taste auf meinem Thrustmaster-MFD dies aber nur ab und an schaffte (nein, Double-Tap war nicht aktiv).

Die Optionen sind schon deutlich aufwendiger geworden, wenn auch lange nicht so gut wie in Elite-Dangerous.
Manche Bezeichnungen sind noch verwirrend. So stellt man den Schub unter "Throttel forward/back" ein und im INVERSION-Menü ist es dann "Strafe forward/back" und man muss auch noch darauf achten, dass man dort noch zwischen HOTAS1 und 2 oder bei mir sogar 3 und 4 unterscheiden kann.
Das sind aber wirklich echte Kleinigkeiten und ansonsten ist ein Fortschritt deutlich zu erkennen.

Wenn man sich genug Zeit nimmt (da sind ELITE-Spieler klar im Vorteil) bzw. dem Spiel mit Geduld und Interesse begegnet, dann ist es schon eine tolle Erfahrung ;-)
 
AnkH schrieb:
.... siehst Du noch wie das Schiff kurz vor ArcCorp aus dem Quantum Travel rausspringt und kannst den Landeanflug einleiten. Und mit den Tätigkeiten während dem Quantum Travel habe nur ein wenig übertrieben \Sarkasmus off.

Entweder im "Energy Manager" den Energy Output für den Quantum Drive auf den Schwellenwert reduzieren (wird durch eine Markierung angezeigt), oder im "Heat Manager" nicht benötigte Systeme identifizieren und abschalten damit das Power Plant nicht überhitzt. Die Menüs könnt ihre über den Menu-Button in jedem Cockpit-Display auswählen, die Items werden unter dem gleichnamigen Tab innerhalb der Menüs aufgelistet.

Ich reduziere üblicherweise den Energy Output für den Quantum Drive, weil das zumindest in der Aurora und der 300i immer funktioniert und einfacher und schneller geht. Natürlich wird die Reisezeit dadurch noch länger, aber das spielt auf einem Trip von Delamar nach Arc Corp keine Rolle.

Mit dem Abschalten der nicht benötigten Systeme habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Mal hat es funktioniert, mal nicht, und weil die Menüs die Namen der Systeme anzeigen, aber nicht ohne Weiteres welche Systeme sich hinter den Namen verbergen, schaltet man schnell etwas ab, dass für den Quantum-Flug benötigt wird.

Reduziert einfach den Energy Output für den Quantum Drive, dann habt ihr keine Probleme. Das ist auch nur bei sehr langen Flügen notwendig. Sobald ihr innerhalb des inneren La Grange-Radius seid, ist es meistens auch nicht mehr notwendig, den Energy Output zu reduzieren.

Hier ist eine Liste der Reisezeiten und der Standard-Quantum-Antriebe in euren Schiffen, damit ihr euren Quantum Drive im Wust der Schffsssysteme auch findet.

Leider ist das Interface im Moment nicht wirklich geeignet, um die Schiffsysteme bequem zu kontrollieren, und nicht alles wird korrekt angezeigt. Eine komplette Überarbeitung des Interface ist in Arbeit, wird aber nicht vor dem übernächsten Update implementiert werden. Es wäre schön gewesen, wenn CIG zumindest einen Heat Indiciator im HUD integriert hätte, damit man weiß, aber wenn die Temperatur im Power Plant kritisch wird.

Meine Wunschliste für das Interface:
  • Die Konfiguration des HUD und der Cockpit-Displays sollte gespeichert werden. Bei jedem Hochfahren der Triebwerke muss ich die Menüs im Cockpit neu konfigurieren. Sind zwar nur ein paar Klicks, ist aber trotzdem blöd.
  • Die Temperatur des Power Plant sollte im HUD angezeigt werden, oder es sollte zumindest in rotes Warnzeichen aufleuchten, wenn die Temperatur kritisch wird.
  • Die Schifffsysteme sollten in den entsprechenden Menüs klar gekennzeichnet werden.
  • Was machen eigentlich die ganzen Schieberegler, außer lustigen Geräuschen? Das wird nicht wirklich klar.
  • Wenn man eine Reiseroute in der Starmap plant, dann sollte der Radius angezeigt werden sowie einige Quick-Buttons, um Schiffssysteme entsprechend zu konfigurieren, um den Reiseradius zu erweitern.
  • Idealerweise geht das Schiff einfach in einen Touring-Modus, wenn man den empfohlenen Operationssradius überschreitet. Der limitierende Faktor für Kurzstreckenschiffe könnte sein, dass sie nach dem Sprung erst einmal Waste Heat abbauen müssen, bevor andere Schiffssysteme wieder hoch gefahren werden können.

Übrigens, lange Reisen sollten eigentlich unnötig sein. Eine Design-Idee hinter der Größe und Komplexität der Spielwelt ist, dass man nicht ständig zwischen Planeten oder gar Sternensystemen hin und her springt (außer man spielt einen Beruf, der dies erfordert und mit einem geeigneten Schiff ausgestattet ist), sondern an einem Ort verweilt und diesen Orte herum viel Zeit mit Missionen und anderen Spielinhalten verbringen kann.

Leider funktioniert auch das noch nicht so richtig, einerseits weil die verschiedenen Planeten noch nicht viel Content jenseits von generischen Missionen haben (auf ArcCorp gibt es bspw. bis jetzt nur Twitch, und die hat nur eine Mission), andererseits weil es durch fehlende Hinweise in den Mission Briefings schwierig ist zu erkennen, ob eine Mission in der Nähe oder auf der anderen Seite von Stanton ist. Es wäre schon viel gewonnen, wenn bei einer Mission dabei stehen würde, wo man eigentlich hin muss. Dann könnte man ganz entspannt an einem Ort bleiben und rund um diesen Ort herum questen.
 
Noch kurz eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geistert und mich bei jedem SC Besuch wieder aufpoppt: wenn man "B" drückt, leuchten ja alle per Quantum Drive erreichbaren Ziele schön auf dem HUD auf mit Angabe zur Distanz in km. Sobald man aber am Ziel ankommt und der Quantum Drive abschaltet, verschwinden diese Anzeigen im HUD. Das nervt und mir fehlt dann die optische Wegleitung zum Ziel. Kann man diese Anzeigen manuell aktivieren? So dass beim Anflug auf einen Planeten die möglichen Ziele angezeigt werden auch wenn man nicht am Spoolen des QD ist?
 
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Das ist ein Bug. Nach der Ankunft am Zielort weiter fliegen (einfach "C" drücken, um den Cruise Mode wieder anzuwerfen) und nach einigen wenigen Momenten wieder in den Quantum Modus wechseln.
 
Ich hab ja von nix ne Ahnung.
Erst mal war der Flug wirklich einigermaßen lang (Port Olisar - Arc Corp). Kein Wunder bei ungefähr 0.1c.
Für Sci-Fi Verhältnisse extrem langsam. Ich hoffe es liegt am Schiff.

Was noch. Mein Char ist nun voll im Luxus-Apartment aufgewacht, sonst in nem Schrank. Bin ich jetzt auf dem Arc Planet geblieben?

Edit: Achso nochmal zum Antrieb: Auf halbem Weg ist er ausgefallen, wieso?
 
Demolition-Man schrieb:
Für Sci-Fi Verhältnisse extrem langsam. Ich hoffe es liegt am Schiff.

Es ist halt kein Warpantrieb, sondern ne Stufe realistischer, ergo langsamer :D
Ich finde dass die Reise von einem zum anderen Ende eines Sonnensystems gut und gerne 10-12min dauern kann, habe ich nix gegen. Vor allem wenn man bedenkt dass man dann im 'fertigen' Spiel auch lange nicht so oft diese sehr langen Distanzen in einem Sonnensystem springen müssen wird wie mans jetzt noch tut. Jetzt tut man es weil es noch nicht wirklich viel zu tun gibt und man sich die Zeit eben durchs Anschauen von Zeug vertreibt.
 
Wie gesagt, eigentlich soll man nicht ständig von Planet zu Planet reisen müssen, außer man entscheidet sich für einen Beruf, der solche Reisen voraussetzt (und ein größeres Schiff benötigt).

@Demolition-Man
Wenn du an einem Raumhafen landest, mit Landeerlaubnis und all drum und dran, dann bist du an diesen Ort gebunden und wachst immer wieder dort auf. Ist ganz praktisch, wenn du schnell wieder zurück willst, denn du musst dich nur mit Backspace töten (Waffe wegstecken denn sonst ist sie futsch), kann aber auch nervig sein, wenn dich unerwartet eine Treppe oder Aufzug töten. Deshalb, wenn du an einer Hero Location wie Area 18 ankommst und in der Gegend bleiben willst, immer als erstes dort landen. Nicht ist ärgerlicher als nach 15 Minuten Flug auf Arc Corp in ein Hochhaus zu krachen und wieder auf Port Olisar aufzuwachen. Das wird noch geändert, wenn weitere Spielsysteme online kommen.

Und zum Antrieb habe ich oben einen langen Beitrag verfasst. Auf langen Reisen in einem kleinen Schiff musst du den Energy Output des Quantum Drive reduzieren. Andernfalls überhitzt dein Reaktor.
 
Demolition-Man schrieb:
Edit: Achso nochmal zum Antrieb: Auf halbem Weg ist er ausgefallen, wieso?

Das frage ich mich auch ... ist mir auch passiert.
Bei einem Versuch konnte ich danach den Quantum-Drive gar nicht mehr starten.

Es fehlt in dem Fall anscheinend an "Power" und ich habe auch gelesen, dass man die Energie für den Quantum-Drive erhöhen muss ... allerdings konnte ich keine Option dafür finden.
Nur die Verteilung der Energie zwischen Antrieb/Schild/Waffen konnte ich ändern, aber das brachte mich auch nicht mit einem Flug nach Arc-Corp.

Ich habe dann verschiedene Schiffe probiert und die Vanguard Warden schaffte die Strecke in einem Rutsch, während die Constellation Phönix einen Zwischenstopp einlegen musste trotz 2/3 Energie auf den Antrieb.
 
sverebom schrieb:
Und zum Antrieb habe ich oben einen langen Beitrag verfasst. Auf langen Reisen in einem kleinen Schiff musst du den Energy Output des Quantum Drive reduzieren. Andernfalls überhitzt dein Reaktor.

Die Antwort finde ich auch immer wieder ... aber WIE macht man das genau?
Wobei reduzieren? Oh ... ich habe zumindest die Energy auf den Antrieb erhöht ... hätte ich die reduzieren müssen? Ist damit auch der Quantum Drive gemeint?
 
Dugo schrieb:
Die Antwort finde ich auch immer wieder ... aber WIE macht man das genau?
Man kann sich doch die Tastaturbelegung anzeigen lassen. Die Funktionstasten (F5, F6, F7, F8) irgendwas davon. Kann grad nicht nachgucken. Edit: F5 zur Erhöhung der Antriebsenergie. F8 machtz dann wieder den Reset.

Edit2: Eine Frage hätte ich noch. Ich hab das ja vor 150 Jahren geholt, und mich nicht mehr damit beschäftigt. Mit einem Schiff (Mustang Alpha). Wieso habe ich jetzt offenbar zwei Schiffe?
Was noch: Area 18, jab ist eine beeindruckende Tech-Demo. Meine ich jetzt nicht ironisch. Aber die Detailverliebtheit ist schon krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt neue Tutaorial Videos...vielleicht beantwortet das ein paar Fragen... ;)






https://www.youtube.com/watch?v=PIysjHd-aT4

https://www.youtube.com/watch?v=faEJK-L5XlY



Viele Grüße,
stolpi
 
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Reaktionen: -Stealth-, GUN2504 und AnkH
Demolition-Man schrieb:
Man kann sich doch die Tastaturbelegung anzeigen lassen. Die Funktionstasten (F5, F6, F7, F8) irgendwas davon. Kann grad nicht nachgucken. Edit: F5 zur Erhöhung der Antriebsenergie. F8 machtz dann wieder den Reset.

Das habe ich auch gefunden und damit kann ich die Energie-Verteilung zwischen Antrieb/Schilden/Waffen ändern.
Aber hilft das gegen das Überhitzen des Quantum-Drive?

Es gibt auch noch noch F9 und F10, die Power reduzieren oder erhöhen ...
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
Gibt neue Tutaorial Videos...vielleicht beantwortet das ein paar Fragen... ;)


Viele Grüße,
stolpi

Die Videos kenne ich auch.
Leider habe ich bisher kein Video gefunden, wo die Reise nach Arc-Corp gezeigt wird.
Alle überspringen diese Reise, weil sie so lang dauert und damit kann ich nicht sehen, wie ich diesen blöden Quantum-Drive dazu überreden kann, nicht zu überhitzen und mir die Reise einfach abzubrechen.
 
Dugo schrieb:
Das habe ich auch gefunden und damit kann ich die Energie-Verteilung zwischen Antrieb/Schilden/Waffen ändern.
Aber hilft das gegen das Überhitzen des Quantum-Drive?

Es gibt auch noch noch F9 und F10, die Power reduzieren oder erhöhen ...
Ergänzung ()



Die Videos kenne ich auch.
Leider habe ich bisher kein Video gefunden, wo die Reise nach Arc-Corp gezeigt wird.
Alle überspringen diese Reise, weil sie so lang dauert und damit kann ich nicht sehen, wie ich diesen blöden Quantum-Drive dazu überreden kann, nicht zu überhitzen und mir die Reise einfach abzubrechen.

Habe jetzt nicht alles gelesen...Power von Antrieb zurückgenommen (nicht vom Powerplant!) und Kühler übertakten schon probiert?



Viele Grüße,
stolpi
 
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