• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

ich finde Star Citizen mega interessant, aber das Spiel erinnert mich ein wenig an DayZ, zumindest von der ewig langen Entwicklungsphase und den spielbaren Möglichkeiten.

Ein Release steht ja noch nicht wirklich fest, aber wie ist den der aktuelle Zustand? Gibt es genug Content? Kann man auf vielen verschiedenen Planten umherreisen, und das wichtigste für mich, wie ist die Performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Warte am Besten auf ein Free Flight Wochenende. Da kann man sich einen guten Eindruck bzgl. Content und Performance verschaffen.
 
Die Performance wird getrackt und kann man sich hier anschauen:

https://robertsspaceindustries.com/telemetry

Ansonsten ist es halt noch eine Alpha.
Wirklich viel Inhalt gibt es noch nicht.
Das aktuell erste System ist noch nicht fertig und es fehlen noch Rollen, Schiffe und NPC´s.
Schau in einem sicherlich bald kommenden FreeFlight Weekend rein, dann kannst du es mal ausprobieren.

In der StarMap kannst du sehen, was es einmal für Systeme geben soll/wird.
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Du kannst dir auch die Roadmap anschauen, was demnächst an Entwicklung integriert wird.
Aber um wirklich das Persistente Universum in Star Citizen vollständig genießen zu können, werden noch ein paar Jahre Entwicklungszeit benötigt.
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und th3o
Darius M. schrieb:
Warte am Besten auf ein Free Flight Wochenende. Da kann man sich einen guten Eindruck bzgl. Content und Performance verschaffen.

Falsch, gerade bei solchen WE ist es schlimm.

Besser leihe dir einen Account von einem aus und teste es so dann.
 
Wieso?
Meinst du wegen dem Ansturm auf die Server?

Ich kenne leider niemanden der Star Citizen spielst, geschweige denn eine Weltraum Simulation, glaube da bin ich ein Exot unter meinen Leuten.
 
Endlich hab ich Zeit gefunden zu antworten...

ReinerReinhardt schrieb:
Moin Leute,

ich finde Star Citizen mega interessant, aber das Spiel erinnert mich ein wenig an DayZ, zumindest von der ewig langen Entwicklungsphase und den spielbaren Möglichkeiten.

Ein Release steht ja noch nicht wirklich fest, aber wie ist den der aktuelle Zustand? Gibt es genug Content? Kann man auf vielen verschiedenen Planten umherreisen, und das wichtigste für mich, wie ist die Performance?

Vorweg: Es ist eine Alpha und man sollte kein fertiges Spiel erwarten. Zusätzlich sollte man erwähnen das wie bei anderen Nischen Spielen eine erhöhte Einarbeitungszeit besteht.

Sonst kann man DayZ und Star Citizen kaum vergleichen. DayZ war schon vor Early Access Release in Entwicklung und wurde danach einfach "fallengelassen". Was Dayz in den letzten 4 Jahren geschafft hat, hat Star Citizen in weniger als 6 Monaten veröffentlicht. Das heißt aber nicht das es bald fertig ist.

Content ist so eine Sache. Bist du Roleplayer und kannst dich auf ruhige Momente einlassen, dann wirst du deinen Spaß jetzt schon haben können. Sonst gibt es für Einzelspieler eher wenig zu tun. Man muss sich hier definitiv selber beschäftigen und ich finde persönlich "Community Checklisten" immer noch am sinnvollsten.

Ähnlich wie dieser: https://i.redd.it/y5of6c2m3n221.png (leider nicht ganz Up-to-date)

In zukünftiger Phase wird man sicherlich dennoch viel Zeit investieren, wenn man auf Grind steht. Neues Schiff und Komponenten sollten sich bald freischalten lassen und die "Resets" sollten demnächst zurück gehen bzw. minimiert werden.

Wenn du geduldig bist und dich auch die Entwicklung das ganze drum herum interessiert leg es dir zu. Falls du einfach nur spielen möchtest, kauf dir Elite:Dangerous und schau dir ob dir das grundsätzlich gefällt.
 
Man kann durchaus eine Progression erleben. Es ist zwar alles noch sehr rudimentär und die unterschiedlichen Berufe kommen noch kaum zur Geltung, aber man kann ohne Weiteres Spielinhalte finden, mit denen man sich die Zeit vertreiben und auf etwas hinarbeiten kann. Allerdings gibt es an der Stelle drei Probleme: Bugs und Server-Crashes können den Spielfluss massiv beeinträchtigen, erworbene Gegenstände lassen sich noch nicht versichern, und jeglicher Spielfortschritt wird mit den Quartals-Updates getilgt. Daher kann man das Spiel wirklich nur zu Testzwecken spielen und noch nicht, um einer echte Progression nachzujagen.

Wenn man sich darauf einlassen kann und möchte, dann kann man schon jetzt viel Spaß mit dem Spiel haben. Im letzten Quartal habe ich mir bspw. einen Tumbril Cyclone gekauft, um Hurston und Levski in einem Bodenfahrzeug zu erkunden. Im laufenden Quartal probiere ich die diversen Missionen aus und genieße ansonsten die schon jetzt oft beeindruckende Immersion.

In einer Gruppe kann man noch mehr Spaß haben. Zum Beispiel würde gerne mal mit einer kleinen Gruppe die Mission von Twitch machen und dabei die gesamte Untergrundbasis, die man während der Mission aufsuchen muss, leer räumen. Die Herausforderung dabei ist, dass diese Basis bis unters Dach mit Loot vollgestopft ist. Gleichzeitig kriegen aber andere Spieler auch den Auftrag, die Mission für Twitch zu vereiteln. Je länger man sich also in dieser Basis aufhält, um Kisten voller Drogen unter den Nagel zu reisen, desto wahrscheinlicher wird es, dass andere Spieler auftauchen und einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Als ich diese Mission gestern gespielt habe, ist mir auch tatsächlich ein Spieler mit der entsprechenden "counter mission" vor die Flinte gelaufen. Leider ist die Mission mit einem Bug gespawnt und die Basis war leer, so dass wir nicht untersuchen konnten, wie sich dieses Missionssystem eigentlich verhält. Ich würde die Mission aber gerne wieder spielen.

Wie dem auch sei, ja, man kann aktuell zwei Planeten und etliche Monde erkunden, und dabei kann man sich auch schnell in der Welt verlieren, weil diese Welt schon jetzt riesig und visuell beeindruckend ist. Gameplay ist wie erwähnt noch immer limitiert, wobei das größte Problem ist, dass die Progression nicht über das nächste Update hinaus gespeichert wird. Die Performance ist mittlerweile akzeptable. In ArcCorp gehen Server und CPUs noch etwas in die Knie, aber ansonsten ist das Spiel ordentlich spielbar. Diverse Bugs sorgen aber immer wieder für Behinderungen. Wie beschrieben lässt sich bereits erahnen, was das Missionssystem zu leisten im Stande sein wird, aber im Moment sind die meisten Missionen noch immer sehr rudimentär.

Kurzum, wenn man das Spiel ernsthaft spielen will, dann sollte man Star Citizen noch etwas Zeit geben. Das Spiel hat sich von einem Kickstarter-Schnellschuss mit Potential für eine große Zukunft aufgrund des Crowdfunding-Erfolges ist eine waschechte Blockbuster-Produktion entwickelt. Ein solches Spiel braucht aber auch häufig ohne Weiteres sieben oder acht Entwicklungszeit. Hinzu kommt, dass die meisten Produktionsressourcen aktuell in Squadron 42 fließen, das um 2020/2021 herum erscheinen muss. Bis das Star Citizen also zu einem echten Spiel wird, kann es also noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Thorfish
sverebom schrieb:
. Ein solches Spiel braucht aber auch häufig ohne Weiteres sieben oder acht Entwicklungszeit. Hinzu kommt, dass die meisten Produktionsressourcen aktuell in Squadron 42 fließen, das um 2020/2021 herum erscheinen muss. Bis das Star Citizen also zu einem echten Spiel wird, kann es also noch dauern.

Wie lange denn bitte noch, das " Spiel" ist seit 2014 in der Entwicklung und seit dieser Zeit haben sie immer gesagt das, das Studio UK nur an SQ42 arbeiten würde ;) . Ja Star Citizen braucht noch Zeit sogar viel zeit unter weiteren 5 Jahren darf man nicht rechnen, die frage ist wie lange kann noch CR die Fans mit den durchhalteparolen weiter das Geld aus den Taschen ziehen. Nicht umsonst hat CR diese Investoren MIT in Boot geholt . Ja Star Citizen braucht noch Zeit da bis jetzt noch keine Grundmechanik im "Spiel" ist, selbst die Netzwerk / Servertechnik gibt es nicht und wird es auch nicht so schnell wie CR es sagte geben da sie nicht Aktiv an dem jetzt vorhanden Problem Arbeiten. Die zukünftige Aussichten mit diesen " MegaServern" reden wir nicht mal, jetzt kommen erst die regional Server mit den ganzen Problemen die damit verbundensind im bezug auf " Mega Servern ".

Und SQ42 muss NICHT 2020 / 2021 kommen, sie hoffen es das es 2020 / 2021 raus kommt wenn alle probleme die sie schon wissen das sie auftauchen in Luft auflösen durch einen Gottes Blitz von CR. Aber selbst CR sagte schon das es nur um diese Zeitgrenze kommt wenn alles so läuft wie geplant darum lieber nicht damit rechnen.
Vor ende 2021 sollte man damit nicht rechnen. UNd falls doch das Geld ausgehen sollte werden die Investoren sicher einspringen, wenn nicht Verkauft CR halt den laden, hat ja erfahrung darin Firmen zu Verkaufen vor der fertigstellung eines Spieles ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortdickman
Ich hab Zeit... ;). Nix wäre schlimmer für mich als single Player wenn eine verbugtes SQ42 rausgehauen wird. Zudem wäre es schädlich für SC, da dann alle welt den Rückschluss ziehen wird, das der Multiplayer nicht anders wird.
 
Nenne mir ein nennenswertes Spiel, welches weniger Entwicklungszeit als 6-7 Jahren gebraucht hat. Dann muss man noch Tools, Engine und Studio Aufbau mit dazu rechnen. Selbst ein Red Dead Redemption hat 8 Jahre benötigt und das trotz vorhanden Engine, Assets und Entwicklerstudio. Wir regen uns auf das wir nun genau so lange warten müssen?

Wir reden hier von keiner Massenproduktion wie bei EA und Ubisoft, wo ein großes Netzwerk aus Studios besteht und sich hunderete Stunden Arbeit teilen können (Assets, Soundelemente, Engine, Animationen, Voice Actor Studios,...) Natürlich brauchen die dann nur wenige Jahre....

Selbst ein COD braucht 3 Jahre Entwicklungszeit und das ist zu 50% Recyclt... alleine 70% der Maps sind aus den alten Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und GUN2504
DerkleineGrisu schrieb:
Wie lange denn bitte noch, das " Spiel" ist seit 2014 in der Entwicklung
Und wenn das SQ42 um 2020/2021 herum erscheint und wenn SC erst um 2022 in einer spielartigen Version vorliegen sollte, würde meine Aussage noch stimmen.

DerkleineGrisu schrieb:
und seit dieser Zeit haben sie immer gesagt das, das Studio UK nur an SQ42 arbeiten würde ;)
Haben sie nicht und ändert auch nichts an der Aussage.

DerkleineGrisu schrieb:
Ja Star Citizen braucht noch Zeit sogar viel zeit unter weiteren 5 Jahren darf man nicht rechnen,
Kommt drauf an, was diese "spielartige Version" von SC umfassen muss. Fünf Jahre wird es aber nicht mehr dauern, bis die Features, die CIG als Grundlage für diese spielartige Version von SC genannt hat, implementiert sind. Nach Server OCS, dass für die zweite Jahreshälfte eingeplant ist, kommt dann schon die erste echte Iteration des Server Meshing, und damit können dann auch Subsumption AI, das Wirtschaftssystem und die Background AI nach und nach implementiert werden. Diese Systeme werden aktuell zurück gehalten, weil die Server aktuell diese Systeme nicht auch noch stemmen können. Deshalb spinnt die AI in der aktuellen Alpha auch so herum. Die Server können die AI aktuell nicht schnell genug updaten.

DerkleineGrisu schrieb:
die frage ist wie lange kann noch CR die Fans mit den durchhalteparolen weiter das Geld aus den Taschen ziehen.
Entgegen deinen nunmehr jahrelangen Unkenrufen offenbar sehr gut. 2019 war bisher das umsatzstärkste Jahr. Wenn dieser Trend durch die Sales Events in der zweiten Jahreshälfte hindurch Bestand haben sollte, wird 2019 das "60 Millionen Dollar per annum"-Plateau der letzten Jahre deutlich übertrumpfen. Und im Spiel und in den Foren sehe ich massig neue Spieler und Rückkehrer, und nur ganz wenige äußern sich kritisch über das Spiel. Spätestens 2020 beginnt dann das Marketing für SQ42.

DerkleineGrisu schrieb:
Nicht umsonst hat CR diese Investoren MIT in Boot geholt.
Um die Marketing-Kampagne für SQ42 zu finanzieren. Das Marketing sollte niemals aus den Pledges finanziert werden. CIG hält hier ein Versprechen gegenüber der Community ein. Hör auf, mit Halbwahrheiten um dich zu werfen! Das ist durchschaubar und steht dir nicht gut.

DerkleineGrisu schrieb:
Ja Star Citizen braucht noch Zeit da bis jetzt noch keine Grundmechanik im "Spiel" ist,
Was meinst du mit "Grundmechanik"? Ich habe in den letzten Wochen viele Stunden in dem Spiel versenkt, und auch viele Missionen gespielt. Nicht alles lief rund, und vieles ist noch rudimentär, aber eine ganze Menge funktioniert bereits und die Grundprinzipien des Spielablaufs sind mittlerweile klar erkennbar, etwa an der Mission für Twitch, die ich beschrieben habe. Cargo, Mercenary, Sabotage, Investigation, Maintenance, Mining, "Story-Missionen" - diese und andere Mechaniken sind in Grundzügen implementiert und vollständig spielbar. Wenn ich wollte, könnte ich mir ohne Weiteres ein größeres Schiff erspielen. Einzig die Tatsache, dass mein Spielfortschritt mit dem nächsten großen Update gelöscht wird, hält mich zurück.

DerkleineGrisu schrieb:
selbst die Netzwerk / Servertechnik gibt es nicht
Die gibt es schon. Wir nutzen diese ja, um überhaupt spielen zu können. Es ist eben noch nicht vollständig implementiert.

DerkleineGrisu schrieb:
und wird es auch nicht so schnell wie CR es sagte geben da sie nicht Aktiv an dem jetzt vorhanden Problem Arbeiten.
Quelle? Das ist doch sicher wieder so eine Halbwahrheit, bei der du Hälfte der tatsächlichen Aussage unter den Tisch fallen lässt. Richtig ist, dass SQ42 aktuell im Fokus der Entwicklung steht, aber an der Servertechnologie wird ständig gearbeitet, alleine schon weil die Logik das Datenmanagement für das gesamte Spiel steuert. OCS ist grundlegender Bestandteil der Servertechnologie denn die Server verwenden die gleichen Prinzipien, um die Datenmengen zu strukturieren und auf das Wesentliche herunter zu brechen.

DerkleineGrisu schrieb:
Die zukünftige Aussichten mit diesen " MegaServern" reden wir nicht mal, jetzt kommen erst die regional Server mit den ganzen Problemen die damit verbundensind im bezug auf " Mega Servern ".
Megaserver? Das Spiel wird keine Megaserver haben. Und es wird auch keine regionalen Server haben. Ich glaube du verwechselst das, was die Spieler beim Einloggen sehen, mit dem, was tatsächlich im Hintergrund geschieht. Wir haben regionale Zugänge zu dem Spiel, und Amazon's Server Cloud führt nötige Berechnungen möglichst nahe am Standort der Spieler durch. Deinem Verständnis der Materie folgend sind regionale Server also schon lange integriert - in dem CIG uns einfach beim Einloggen die Wahl lässt, an welchem Serverknoten wir das Spiel betreten möchten.

DerkleineGrisu schrieb:
Und SQ42 muss NICHT 2020 / 2021 kommen, sie hoffen es das es 2020 / 2021 raus kommt wenn alle probleme die sie schon wissen das sie auftauchen in Luft auflösen durch einen Gottes Blitz von CR.
Das Spiel muss 2020/2021 oder spätestens 2022 kommen weil jetzt Investoren mit 46 Millionen USD involviert sind, und die wollen ihre Investition arbeiten sehen. Deshalb ist die Investition ein gutes Zeichen, denn weder CIG noch die Investoren würden sich auf dieses Geschäft einlassen, wenn das Entwicklungsziel nicht absehbar wäre. Ich weiß, ich weiß, von deiner Couch irgendwo in Deutschland hast du einen ganz anderen und besseren Blick auf die Dinge als die Personen, die Santa Monica die Entwicklung steuern und dieses Investment ausgehandelt haben.

DerkleineGrisu schrieb:
UNd falls doch das Geld ausgehen sollte werden die Investoren sicher einspringen, wenn nicht Verkauft CR halt den laden, hat ja erfahrung darin Firmen zu Verkaufen vor der fertigstellung eines Spieles ;) .
Ja, die Erfahrung hat er gemacht. Einmal in 35 Jahren. Du pickst dir wirklich aus allem genau das heraus, das irgendwie in deine vorgefasste Meinung passt, und lässt alles andere geflissentlich unter den Tisch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, tayna21 und shoKuu
Am 30.04. machen wir wieder gemeinsame Sache mit den Jungs von der Gamestar....wer möchte, der kommt einfach vorbei und macht mit. :)

- Doodle - Make meetings happen

Briefingsunterlagen:
- GSPB Fleet - Flight Night Mission April Endgame Rallye.pdf beim Filehorst - filehorst.de

April Endgame Flight Night Kartell / GSPB

Wann: 30.04.2019, 19:30 Uhr - 23:00 Uhr
Was: April Endgame Flight Night, eine Tour de Force durch das Stanton System.

Die härteste Rallye, die das Sonnensystem je gesehen hat. There will be blood! Wir starten auf Port Olisar, bilden 3er Teams. Die Teams müssen ein verladefähiges Raumschiff haben sowie einen Cyclone. Es werden feste Etappen gebildet, alle Fahrzeugpiloten starten am gleichen Punkt und müssen sich zu einem Sammelpunkt durchkämpfen. Wenn ein Fahrzeug liegenbleibt, kann der dritte im Team für Ersatz sorgen bzw. bei Bergung des Fahrzeugs helfen.

Wir lernen die besten Ecken des Sonnensystems kennen:

Cellin's graue Staubwüste
Den Eismond Yela
Danach wechseln wir den Planeten und fliegen (einzeln) nach Hurston, wo wir die zweite Etappe der Rallye starten. Von Lorville aus starten wir wieder in den 3er Teams.
Die Schwefelhölle von Hurston's Mond Aria
Die Abbaugebiete und Savannen von Hurston

Zur Siegerehrung geht es in die Bar von Lorville.
Wer noch Zeit und Lust hat, kann an einem Team Deathmatch in Star Marine teilnehmen.


Geplante Umsetzung etc.
  • Wir sind alle im gleichen Kartell-Teamspeakchannel
  • Jedes Team besteht aus drei Spielern: Einem Piloten, einem Fahrer, einem Beifahrer. Die Spieler können von Station zu Station im Team durchwechseln.
  • Teams tragen gemeinsam farblich passende Overalls & Helme, jedes Team eine eigene Farbe.
  • Um das Ziel zu markieren, fliegen die Team-Piloten zusammen mit mir zum Zielpunkt. So kann die Crew durch Pilot & Beifahrer zum Ziel geleitet werden
  • Am Ziel alle sammeln, einladen und zum nächsten Punkt.
  • Alle Stationen haben Terminals, um Fahrzeuge zu rufen
  • Auf Hurston machen alle einmal Halt mit ihrem eigenen Schiff, um sicherzustellen, dass jeder dort gebunden ist für respawn.
Noch einmal zur Erinnerung. Die Eventplanung steht, es wird ein langer Abend.
Ich rege außerdem an, sich einmal sehr stark mit den /emotes vertraut zu machen. Siegerehrungen sehen um so schöner aus, je mehr /cheer1-8, /clap1-7 usw. verwendet werden.



Organisation und Leitung:
Drugh/GSPB Fleet

TS:
das-kartell.org
Password: farbeyond


Hilfreich wäre es, keinen Crimestat zu haben!


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe dieses Wochenede meine SC Installation auf die SSD verschoben und der Unterschied ist kaum zu glauben (wenn auch nicht überraschend). Während ich fast 5 Minuten warten musste, bis ich auf dem Bett in Port Olisar lag, als SC noch auf der HDD installiert war, dauert derselbe Prozess von der SSD gestartet keine Minute. Zudem: läuft SC ab der HDD, so ruckelt das Spiel die ersten zwei, drei Minuten grauenhaft vor sich hin, Soundaussetzer inklusive. Ab der SSD läuft ab dem Moment in der Kabine alles flüssig, keine Soundaussetzer.

Wohl keine neue Erkenntnis, aber doch überraschend, dass SC offensichtlich unbrauchbar ist, wenn auf einer HDD installiert. Bei anderen Games beschränkte sich der Unterschied nur auf die Ladezeit.
 
@AnkH Das ist eigentlich schon länger bekannt das man für SC zwingend eine SSD braucht. Der Unterschied ist echt enorm.
 
Ich habe seit langer Zeit SC mal wieder installiert. Es hat sich offenbar was getan.
Nur ist das Game so einsteiger-, bzw. benutzerfreundlich wie Minecraft zur Anfangszeit....
Ich bekomme mein Schiff (welches ich nicht wiedererkannt hatte :D ) zwar bestellt und flugbereit, aber es fliegt einfach nicht. Wo, und was muss ich einstellen, wenn ich mit Joystick fliegen möchte ,und vor allem den Schubregler benutzen möchte? Mein Char reagiert ja auf Bewegungen des Joysticks. Wahrscheinlich fehlt nur eine Taste zum Abheben?^^ War gestern schon sehr spät, vielleicht hab ich was auf der Tastaturbelegung übersehen?
 
Die Steuerung wurde komplett umgekrempelt. Ich komme damit auch noch nicht klar, solange aber jedes Update was ändert, nutze ich nur M+T statt Joystick. Dieses Wochenende jedenfalls iwas gedrückt, was zur Folge hatte, dass meine Geschwindigkeit immer gehalten wurde, egal was ich machte. Beim Abflug auf Port Olisar war es noch so, dass mit W beschleunigt wurde, sobald W losgelassen, ging die Geschwindigkeit auf 0 zurück. Dann plötzlich nur noch fix, sprich: mit W beschleunigt, danach wurde die Geschwindigkeit gehalten bis ich mit S abgebremst hatte. Und nein, C drücken half nicht. Ebenfalls nicht funktioniert hat der Nachbrenner, obwohl mir der ScreenTipp sagte, dies sei mit Shift links möglich.
 
@Demolition-Man
Mit F den Interaktionsmodus starten und dann den Schalter suchen für "Flight Ready". ;) Abheben dann mit der Leertaste und mit N wird dann glaube ich das Fahrwerk eingefahren und der Flugmodus umgeschaltet damit mehr als 50m/s möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Demolition-Man, GUN2504 und eine weitere Person
Danke, @woerli Somit ist klar, dass ich da wohl unabsichtlich die Taste V erwischt habe und mein Schiff in den "Decoupled" Mode gebracht habe.
 
@AnkH
Da warst du eher im Cruise Modus, dort wird die Geschwindigkeit des SpeedLimiters gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben