• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht was ich von Ship-Customization halten soll. Aktuell stört mich irgendwie alles daran.

Erstmal stört es mich das die Homepage immer noch aus der Hölle kommt und einfach keine Usability aufweist. Ich meine wie will man da einen vernünftigen Schiffs-Konfigurator erstellen? Soll das später wirklich mehr kosten andere "Bezüge" auszuwählen? Das bietet einfach keinen Mehrwert und sollte einfach "kostenlos" angeboten werden oder halt nur mit "Ingame" Währung. Ich weiß es ist aktuell alles nur ein Test, aber dennoch hätte man das etwas besser gestalten sollen.

Ich finde auch das dieses " Mache dein schiff so wie du es willst wenn du es im Shop kaufen willst mit zusätzlichem Echtgeld" extrem Grenzwertig. Der verdacht auf " Wir Melken die Kuh bis sie Platz" drängt sich immer mehr auf. Klar CIG will Geld verdienen aber das wird langsam lächerlich und wirkt so als würden sie nur noch die $$ sehen und nicht mehr die Spieler. Meine Meinung, macht das gleich von anfang an kostenlos und nicht erstmal nur gegen Echtgeldeinsatz. ( Winkt schon mal mit dem "P2W Schild" auch wenn es "irgendwann mal auch ingame angeblich zu erspielen ist )

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
@DerkleineGrisu du hast meiner Ansicht vollkommen recht. Dieses Feature zunächst mit Echtgeldzahlung einzuführen hat nen echt faden Beigeschmack. Ich steh auf diese Individualität, aber nicht gegen $$. Ich denke so was sollte mit ingameWährung genauso effektiv testbar sein. Man muss nicht überall die treuen Fans melken.

beschwert ihr euch genauso in anderen Spielen darüber, dass skins o. ä. gegen echtgeld angeboten werden?

Ich hatte es so verstanden, das jeder der eine 3xx hat sein Schiff jetzt auch anpassen kann. Ist das nicht mehr so?

Hab ich was verpasst?

so hab ich den post auch verstanden

@GUN2504 geht glaub um das PTU, da ist aktuell 3.5.1 mit den 300er Varianten + Konfigurator enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wer für digitale Kosmetik Geld auszugeben möchte soll dies gern tun.
Ich werd den Aufschrei um sowas nie verstehen.

Alle viel zu Konsum gesteuert.
Es wird einem eingeredet, das man alles individualisieren soll. Einen Nutzen hat man davon nicht.
Ob man das Gefühl braucht, welches einem derlei Optionen bieten..

Völlig überbewertet.
Ich find es schlimm, das CIG sich hinsetzt und verschiedene Stühle, Lenkräder usw. zeichnet, anstatt es bei ein paar Texturen zu belassen.

Das ist Ressourcenverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504, BacShea und 2 andere
Karre schrieb:

… bzw. wieder mal ein Priorisierungsfehler (mMn). Später kann man dieses Feature ja gern bringen. Jetzt hat es nur den Beigeschmack einer (zusätzlichen?/notwendigen?/dringenden?) Geldsammelrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und BacShea
Karre schrieb:
Woran sollen die Designer denn sonst arbeiten? Coden können sie nicht denn dafür bringen sie keine Fähigkeiten mit. Und es krankt doch bei Star Citizen nicht an Texturen oder Polygonmodellen, sondern an grundlegend benötigen Technologien oder Mechaniken.
Solange die NPCs noch auf dem Niveau Feldweg stehen oder es weder sinnvolle Mechaniken bzw gameplay Elemente gibt, auf die die Designer aufbauen können werden sie einfach auf Dauer nicht beschäftigt.
Sie haben vermutlich schon Dutzend neue Schifffe designt, deren Concept Sale bevorsteht, aber Schiffe, die es seit 2013 geben könnte sind nicht fertig, da die tieferen Module wie Schäden, Kinematik,
Flugmodell,Schubdüsenn usw nicht fertig sind oder waren oder erst an das neue Grid angepasst werden müssen.

Code und Tech kann man nicht sehen, da 90% der Backer oder interessierten eben nicht 4x die Woche ein Video der Entwickler sehen, sprich mit Developer Tools erzielt CIG keine Einnahmen.

Sondern nur durch schöne Pixel und Videos, Leute die mit Feuer und Flamme für das Projekt gebrannt haben so wie Eric "wingman" Peterson. Doof wird es nur dann, wenn das gezeigte dann nicht ingame erfahren werden kann. Wo ist der Sandwurm, landet die Conny so wie im Video 2014?

Also was sollen sie tun?

Man könnte die Designer rauswerfen und extern als Dienstleister wieder buchen wenn man etwas benötigt. Dass das schief geht hat CIG doch mit Ilfonic und Star-Marine selbst erfahren.

Ein paar schlechte Videos oder unattraktive Pixelsales und es wird eng. Sie brauchen jeden Monat Geld, kontinuierlich 3-4 Millionen pro Monat bis Squadron 42 regulär verkauft wird. Kommt nicht genug Geld rein ist das Projekt am Ende. Also muss jede Geldquelle angezapft werden die da ist. Egal ob Subscription, Skins, Concept Sales oder Merchandising. Und wenn Chris Roberts am Ende microshares von Cloud Imperium Games an die Backer gekauft, dann ist das eben sein Weg einen Traum zu leben.
Ich halte es nachwievor für unklug zu wenig Rücklagen gebildet zu haben, sie hatten solider Haushalten sollen. Gerade als Start Up braucht du Liquidität für schlechte Zeiten und vor allem tät es auch die zweitbeste Lösung wenn sie schneller und kostengünstig umzusetzen gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch anderes zu tun gibt.

Städte, Planeten, Aliens usw.

Außerdem bleibt es ja nicht bei dem Design, das ganze muss hab ins Spiel eingebunden werden.
Also wird Kram implementiert, welcher nicht Spielfördernd ist (in meinen augen).

Die anhaltende Kritik muss CIG auf diese Art zurecht hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und shoKuu
Karre schrieb:
Ich find es schlimm, das CIG sich hinsetzt und verschiedene Stühle, Lenkräder usw. zeichnet, anstatt es bei ein paar Texturen zu belassen.
Es macht aber Sinn. Star Citizen zielt vor allem darauf ab, eine individuelle Rollenspiel-Erfahrung zu liefern. Das Spiel ist nicht auf typisches Progressions-Gameplay ausgerichtet, sondern auf Rollenspiel. Da kann es nicht genug Möglichkeiten zur Individualisierung geben.

Von Ressourcenverschwendung kann man auch nicht reden. Diese Ressourcen helfen, mehr Ressourcen zu schaffen. Und CIG hat keine Probleme, mehr Content zu erschaffen, sondern mehr Content ins Spiel zu bringen.

Außerdem bleibt es ja nicht bei dem Design, das ganze muss hab ins Spiel eingebunden werden.
Also wird Kram implementiert, welcher nicht Spielfördernd ist (in meinen augen).
Aber es muss so oder so eingebunden werden. Das Universum und die Bevölkerung soll nicht überall gleichförmig aussehen, also muss die Technik so entwickelt werden, dass art assets individualisiert werden können, ob vom Spiel selbst oder von den Spielern. Außerdem müssen die Server soweit entwickelt werden, dass sie die Belastung durch die zusätzlichen Details stemmen können. Vielleicht werden wir feststellen, dass die Server noch nicht bereit sind, um diese Belastung zu stemmen, aber die zusätzliche Individualisierung muss irgendwann kommen, und dann kann man sie auch für die Spieler verfügbar machen, anstatt einfach nur NPC-Schiffe in allerlei Formen und Farben zu spawnen.

BitFox schrieb:
… bzw. wieder mal ein Priorisierungsfehler (mMn). Später kann man dieses Feature ja gern bringen. Jetzt hat es nur den Beigeschmack einer (zusätzlichen?/notwendigen?/dringenden?) Geldsammelrunde.
Ja, wirklich schlimm. Unternehmen, die ihr Geschäft um zusätzliche Güter erweitern. Dürfen die das überhaupt?

Warum sollte dieses Feature jetzt einen anderen Beigeschmack haben als zu einem späteren Zeitpunkt? Die Situation wird sich ja nicht mehr ändern. Star Citizen ist was es ist, ein Spiel ohne echten Releasetermin, das sich einfach stetig weiter entwickeln wird. Wäre es weniger Geldsammelei, wenn dieses Feature erst nach SQ42 kommt? Wäre jetzt schon von Geldschinderei spricht, der muss sich doch noch mehr aufregen, wenn zusätzlich zu Ship Sales, Merchandise, Community Subscriptions und Retail Sales auch noch Individualisierung anbietet.

Ob sie dieses Features jetzt oder in zwei Jahren einführen macht doch keinen Unterschied. Die Spieler können diesen Kram kaufen, oder sie können es sein lassen und sich erspielen. Ich verstehe diese Aufregung um Cosmetics nicht, ob hier oder in anderen Spielen. Traut ihr den Spielern nicht zu, dass sie für sich selbst eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen können?

Also ich will später meine Schiffchen auf jeden Fall vom Skin bzw. Farbe customizen...

Hab für jedes Schiff schon ein Design im Hinterkopf. Daher freue ich mich, das es ims Spiel kommt. Ob es zum jetzigen Zeitpunkt schon seit muss, sei dahin gestellt. Aber was man hat, das hat man.

Bobbelix60 schrieb:
@DerkleineGrisu du hast meiner Ansicht vollkommen recht. Dieses Feature zunächst mit Echtgeldzahlung einzuführen hat nen echt faden Beigeschmack. Ich steh auf diese Individualität, aber nicht gegen $$. Ich denke so was sollte mit ingameWährung genauso effektiv testbar sein. Man muss nicht überall die treuen Fans melken.

Bild habe ich gefunden müsste also stimmen, ist ja nur ein bissel teuerer geworden ;) .

788824

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
sverebom schrieb:
Ja, wirklich schlimm. Unternehmen, die ihr Geschäft um zusätzliche Güter erweitern. Dürfen die das überhaupt?

Das "später ... gern" wolltest du überlesen!? ;)

Und JA, es würde mMn tatsächlich zielstrebiger und vertrauenserweckender wirken wenn kosmetische Features für SC erst nach SQ42 angegangen werden.

sverebom schrieb:
Traut ihr den Spielern nicht zu, dass sie für sich selbst eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen können?

Wer stellt das denn in Abrede?

Mensch "Sveri", was ist los? Die Stichhaltigkeit lässt zu wünschen übrig. War es gestern zu warm? :p

Ich sehe es mal als Testballon für die Funktionalität und natürlich für ein erstes Feedback aus der Community.

Kommen wird es sicherlich. Zu den Preisen, in USD oder UEC wird sich zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.