• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn das Spiel "released" und es Schiffe nicht mehr für Echtgeld zu kaufen gibt, dann ist sowas eben das was auch in anderen Spielen Mikrotransaktionen sind für kosmetische Items. Hauptsache es gibt genug Zeug for free, dann hab ich auch nix dagegen wenn sie auch Stuff anbieten für 1-2€. Wers braucht kanns ja holen, no big deal.
Das Problem mit Mikrotransaktionen ist ja nie gewesen dass es die überhaupt gibt, sondern dass das was es im Vollversionsspiel 'umsonst' gibt, lächerlich gering ist und Leute sich dadurch verarscht und gezwungen fühlten noch mehr zu investieren in MTX.

Aus der Q&A:

A while back you promised ship modularity, could this customization tool you’ve created be used to swap out modular aspects of a ship?

Absolutely, that is our plan. The work creating the tech behind customization will be the backbone for the future for ship modularity. While you are seeing this initial rollout utilize this tool for things like paint and trim, it can also be utilized for entire modular rooms/attachments.

Also macht es durchaus Sinn dieses Tool jetzt schon zu entwickeln....

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und GUN2504
Natürlich ist das sinnvoll und darüber rege ich mich eigentlich nicht auf. Ich meine vor ca. 2-3 Jahren hat man die Sabre mit der Technik gesehen gehabt. Und nun kommt Sie nur für die 300er Serie? Und dann auch nur hinter Paywall? Und das auf so einer grauenvollen Homepage? Mit einer 300er?

Es gibt so viel bessere Wege dieses System zu testen.

• Homepage vernünftig für Einsteiger gestalten, generell Einstieg ins Thema vereinfachen
  • Das System für Einsteiger-Pakete aktivieren (Mustang und Aurora) ohne Mehrpreis
  • Nachträgliches verändern kostet dann mehr bzw. extra
  • Früher oder später weiter zivile Schiffe hinzufügen
  • In ferner Zukunft Ingame aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Du hast ja völlig recht, es ging mir auch nur um die Aussage warum man "mal wieder" ein völlig unsinniges Feature implementiert und sich nicht auf "was wichtiges" konzentriert.

Ding ist auch dass bei vielen "warum konzentrieren sie sich nicht aufs Wesentlich"-Kritiken untergeht dass nicht jeder Programmierer bei CIG alles machen kann. Das sind keine Universalroboter, die mal in Gebäudemodelle, dann wieder in Schiffs-AI, dann wieder in Sounddesign und von dort dann in Beleuchtungsdesign gesteckt werden können bevor sie wieder Schiffe modellieren gehen. Die sind meistens spezialisiert auf ein oder zwei bestimmte Aspekte. Ein Sounddesigner kann keine Schiffe modellieren und ein Planetentech-Entwickler kann keine AI programmieren. Insofern ergibt das auch Sinn wenn es viele kleine Baustellen gibt an denen entwickelt wird, denn das Entwicklerteam ist eben so vielfältig wie es auch die Features im Spiel sind.
Ergänzung ()

Ziemlich geil gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
ZeT schrieb:
Also macht es durchaus Sinn dieses Tool jetzt schon zu entwickeln....

… so lässt sich doch jedes x-beliebige nice-to-have-Feature verargumentieren.

"Die grundlegenden Funktionen müssen schon vorab ins Spiel implementiert werden da zukünftige Technologien darauf aufbauen bzw. Schnittstellen erkannt und eine effiziente Ressourcennutzung gewährleistet werden muss. Blabla" … kann man zu fast allem schreiben.

Ich finde solche generisch wirkenden Statements echt bedenklich. Die Tech zur Anpassbarkeit von Schiffen ist also das Rückgrad für spätere Modularität. Klingt schön komplex, sagt aber null-komma-nichts über die Notwendigkeit aus es vor die Fertigstellung der Kernfeatures des Spiels zu ziehen.
Und gleich der darauffolgende Satz relativiert die Aussage in meinen Augen schon wieder. Hier spricht er lediglich davon, dass das Tool was jetzt zur Anpassung der Farbe ermächtigt wurde später auch für den Modulaustausch verwendet werden kann. Soll das die grundlegende Tech sein, eine grafisch Oberfläche?

[sarkasmus]
Aber darüber muss man sich ja keine Gedanken machen. Er hat ja etwas "in die passende Richtung" gesagt deswegen ergibt es Sinn das Feature jetzt zu entwickeln und postwendend zu monetarisieren.
[/sarkasmus]

___

Zusatz: Klang beim "Drüberlesen" als würde ich mich aufregen. Bin aber mehr als gechillt. Es geht mir nur darum, dass meiner Ansicht nach zu wenig kritisch hinterfragt wird. Anbei der Deeskalationssmilie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und GUN2504
Mir ist nicht ganz klar warum hier so ein aufheben gemacht wird um die Monetarisierung eines Features. Wie schon erwähnt wurde kann nicht jeder alles machen, warum also nicht die Leute an etwas arbeiten lassen, statt dass sie herumsitzen? Außerdem hat cig keinen publisher, der Geld rein pumpt, womit sonst soll also die Entwicklung bezahlt werden? Und schließlich steht es jedem frei, ob er sich das kaufen möchte oder nicht, es ist weder nötig noch wird man gezwungen. wo also liegt das problem?

An der Umsetzung, wie schon öfters erwähnt.

tayna21 schrieb:
Und schließlich steht es jedem frei, ob er sich das kaufen möchte oder nicht, es ist weder nötig noch wird man gezwungen. wo also liegt das problem?

Das Problem wäre da wenn man im gekauften Vollpreisspiel nicht genug Optionen for free hätte, denn eine gewisse Menge an Customization-Optionen sollten im normalen Paket enthalten sein. Bei Division 2 muss ich ja auch nicht für jede einzelne Hose was ausgeben weils viele umsonst sozusagen gibt. Klar gibts dann richtig krasse (natürlich Geschmacksfrage) noch dazu, die dann eben was kosten.

Und nun? Das Ding ist in der alpha, wo steht, dass es in Zukunft immer was kosten wird? Im Gegenteil, im Q&A wurde bereits darauf hingewiesen, dass die grundlegenden customisations im Preis inbegriffen sind also genau das gegeben sein wird, was du dir wünscht.

@trane87
ich habe bisher bei niemandem tatsächlich stichhaltige Argumente gesehen, dass sie Umsetzung mangelhaft wäre

tayna21 schrieb:
Und nun? Das Ding ist in der alpha, wo steht, dass es in Zukunft immer was kosten wird? Im Gegenteil, im Q&A wurde bereits darauf hingewiesen, dass die grundlegenden customisations im Preis inbegriffen sind also genau das gegeben sein wird, was du dir wünscht

Moment moment, nicht so schnell. Ich habe nicht gesagt dass das so sein wird oder dass das jetzt irgendwie scheisse ist etc. Ich habe lediglich gesagt welches Bedenken man für die Zukunft haben könnte. Nicht mein Bedenken, nur eine mögliche Antwort auf deine Frage warum manche ein Aufheben darum machen. :)
Sollte nicht bedeuten dass ich ein Aufheben darum mache. Ich bin chill.

sverebom schrieb:
Es macht aber Sinn. Star Citizen zielt vor allem darauf ab, eine individuelle Rollenspiel-Erfahrung zu liefern. Das Spiel ist nicht auf typisches Progressions-Gameplay ausgerichtet, sondern auf Rollenspiel. Da kann es nicht genug Möglichkeiten zur Individualisierung geben.

Von Ressourcenverschwendung kann man auch nicht reden.
Es wird sicher eine Anzahl X von Spielern geben, die dieses Spiel (vielleicht?) mal spielen werden. Und 99,9% der Spieler dürfte es völlig egal sein, ob nun die Sitzbezüge meines Raumschiffs dunkelgrau oder hellgrau sind. Es sei auch mal dahingestellt, inwiefern es eine Bereicherung des Rollenspiel darstellt. Und die 99,9% der Spieler, -zu denen ich mich auch zähle- sind einem benutzbaren Spiel damit auch nicht näher gekommen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn nach 6 Jahren Entwicklungszeit und einem dreistelligen Millionenbetrag farbliche Individualisierungen als Beleg für den Fortschritt des Spiels herhalten müssen, dann kann ich die eine oder andere kritische Nachfrage oder den Vorwurf der Ressourcenverschwendung nicht mit " ....aber Rollenspiel" wegargumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Shortdickman, BitFox und eine weitere Person
ToXiD schrieb:
Wenn nach 6 Jahren Entwicklungszeit und einem dreistelligen Millionenbetrag farbliche Individualisierungen als Beleg für den Fortschritt des Spiels herhalten müssen, dann kann ich die eine oder andere kritische Nachfrage oder den Vorwurf der Ressourcenverschwendung nicht mit " ....aber Rollenspiel" wegargumentieren.

Ich meine dass sie aus allen Bereichen des Spiels Entwicklungsfortschritt zeigen. Rassen, Schiffe, Pflanzenwelt, Planeten und Städte. Schiffscustomization ist eben auch ein Bereich. Ist ja nun nicht so als wenn sie nur son Zeug zeigen würden wo man sagt: Ja super, darauf verschwendet ihr die Zeit?

Es sagt niemand mangelhaft. Nur halt nicht ideal. Es gibt hunderte bessere Alternativen und meine habe ich schon genannt. Aktuell ist der Monetarisierung-Fahrplan völlig eindeutig. Die Enthusiasten sind die Hauptgeldeinnahmequelle und das ist auf lange Sicht der falsche Weg. Wieso nun nicht die Homepage und das Individualisierungs-System für die Einstiegs-Pakete zur Verfügung stellen? Diese bilden mit Abstand den größten Anteil an Schiffen. Wieso nicht noch mehr Start-Pakete verkaufen? (Diese werden meist eh verschenkt)
Wieso also nicht mit einer gut strukturierten und einfachen Homepage neue Spieler locken? Anstatt mit einer Monetarisierung "verschrecken"?

• Neue Spieler würden ihr Startschiff wie auf einer Automobil-Hersteller Seite zusammenstellen und Schritt für Schritt an das Spiel geführt. Teil für Teil sucht man sich aus mit kurzer Erklärung wofür das ist. Wie beim Autokauf auch.
  • Gleichzeitig kann man gut veranschaulichen was im Spiel möglich ist und dann das Interesse dafür wecken. Gerade bei den Einsteiger-Paketen würden auch komplett neue Spieler mal ausprobieren und gucken.
  • Preise kann man wie aktuelle anhaben und die Aurora bietet viele Versionen die dann einfach als Basis dienen.
  • Der Einstieg sollte halt deutlich angenehmer werden

In den letzten Jahren wurde halt viel für Hardcore-Fans und Enthusiasten geboten, aber kaum etwas für Neueinsteiger. Gerade diese geben lieber erst Mal 5-20€ aus, anstatt gleich 300€ für ein Schiff. Gerade bei kosmetischen Items sollte man deutlich besser verfahren. Mit der aktuellen Taktik sitzt man wieder zwischen den Stühlen. Der Sammler freut sich und für Außenstehende wird es einfach nur noch "stranger".

Nachtrag: Wichtig ist halt das man für eine Bindung von Neuspielern und Einsteigern sorgt. Das erreicht man halt mit dem Schiff zum Teil, aber in erster Linie muss der Einstieg und das Spiel überzeugen. Erst dann werden diese Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, BitFox und GUN2504
th3o schrieb:
Moment moment, nicht so schnell. Ich habe nicht gesagt dass das so sein wird oder dass das jetzt irgendwie scheisse ist etc. Ich habe lediglich gesagt welches Bedenken man für die Zukunft haben könnte. Nicht mein Bedenken, nur eine mögliche Antwort auf deine Frage warum manche ein Aufheben darum machen. :)
Sollte nicht bedeuten dass ich ein Aufheben darum mache. Ich bin chill.

dann will ich nichts gesagt haben :)

ToXiD schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wenn nach 6 Jahren Entwicklungszeit und einem dreistelligen Millionenbetrag farbliche Individualisierungen als Beleg für den Fortschritt des Spiels herhalten müssen, dann kann ich die eine oder andere kritische Nachfrage oder den Vorwurf der Ressourcenverschwendung nicht mit " ....aber Rollenspiel" wegargumentieren.

genau diese Ausführungen sind aber das, was mich so stört. wie schon erwähnt, ist das ja längst nicht alles, was gezeigt wird. und trotzdem wird dann gejammert, dass es ja nur x oder y gibt und das dem spiel nicht hilft, obwohl gerade zur customisation von entwicklerseite ausgeführt wurde, dass es scheinbar sehr wohl mit einer tieferen spielmechanik zumindest zusammenhängt.

trane87 schrieb:
Es sagt niemand mangelhaft. Nur halt nicht ideal. Es gibt hunderte bessere Alternativen und meine habe ich schon genannt. Aktuell ist der Monetarisierung-Fahrplan völlig eindeutig. Die Enthusiasten sind die Hauptgeldeinnahmequelle und das ist auf lange Sicht der falsche Weg. Wieso nun nicht die Homepage und das Individualisierungs-System für die Einstiegs-Pakete zur Verfügung stellen? Diese bilden mit Abstand den größten Anteil an Schiffen. Wieso nicht noch mehr Start-Pakete verkaufen? (Diese werden meist eh verschenkt)
Wieso also nicht mit einer gut strukturierten und einfachen Homepage neue Spieler locken? Anstatt mit einer Monetarisierung "verschrecken"?

• Neue Spieler würden ihr Startschiff wie auf einer Automobil-Hersteller Seite zusammenstellen und Schritt für Schritt an das Spiel geführt. Teil für Teil sucht man sich aus mit kurzer Erklärung wofür das ist. Wie beim Autokauf auch.
  • Gleichzeitig kann man gut veranschaulichen was im Spiel möglich ist und dann das Interesse dafür wecken. Gerade bei den Einsteiger-Paketen würden auch komplett neue Spieler mal ausprobieren und gucken.
  • Preise kann man wie aktuelle anhaben und die Aurora bietet viele Versionen die dann einfach als Basis dienen.
  • Der Einstieg sollte halt deutlich angenehmer werden

In den letzten Jahren wurde halt viel für Hardcore-Fans und Enthusiasten geboten, aber kaum etwas für Neueinsteiger. Gerade diese geben lieber erst Mal 5-20€ aus, anstatt gleich 300€ für ein Schiff. Gerade bei kosmetischen Items sollte man deutlich besser verfahren. Mit der aktuellen Taktik sitzt man wieder zwischen den Stühlen. Der Sammler freut sich und für Außenstehende wird es einfach nur noch "stranger".

Gar keine verkehrte Ausführung. Dass die Homepage mangelhaft ist, haben sie ja selber immer mal wieder zugegeben, allerdings würde mich nicht wundern, wenn das auf der Prioliste weit hinten steht, da es eben nicht der Spielfertigstellung dient und trotzdem ziemlich zeitaufwendig ist (Gamestar hat mal einen schönen Beitrag gebracht, wie lange bei Ihnen der Rework bis zum Relaunch gedauert hat, das geht nicht mal eben über Nacht).

Ob nun tatsächlich das Design eines Schiffes Geld kosten muss sei dahingestellt, die Idee ist sicher, wie bei bisherigen Schiffsverkäufen, zu sehen, was man erstmal von den vorhanden Leuten bekommen kann, denn die sind bereits investiert und somit ist es wahrscheinlicher, dass sie weiter investieren.

Zumal ich mich nicht wundern würde, wenn Sie hoffen, dass die Publicity an sich erstmal reicht und sie dann (wenn es endlich kommt) über SQ42 neue Leute an das Spiel heranbekommen. Über die Taktik kann man sicher streiten. Nichtsdestotrotz sollte nicht vergessen werden, dass die Einnahmen jeglicher Monetarisierung erstmal nur zur Finanzierung der Belegschaft dienen. CIG ist nunmal immernoch ein Unternehmen, dass nicht komplett in den roten Zahlen arbeiten kann, ohne dass einen Geldfluss gibt und bei der Größe des Projekts muss der leider erstmal immer weiter ausgebaut werden. Es gibt ja auch ausreichend early access spiele, die nach dem ea f2p sein sollen aber eben im ea geld kosten, damit sie überhaupt erst zu einem Release kommen. da beschwert sich auch keiner.

Mir ist das alles bewusst. Bloß der Großteil der anderen Spieler sollte halt nicht vergessen werden.

Es geht ja noch weiter..
Es sollen ja Kaffeemaschine Herd usw. auch zeitnah funktionieren..

Alles cool, keine Frage.

Nur ob das nicht etwas 2 much wird?

Ich gewinne den Eindruck, man verrennt sich in Details, welche Lösungen benötigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme und Bugs erzeugen.

Das Wirtschaftssystem, NPC System, Itemsystem, Taschensystem, Physik, Flug usw. das muss funktionieren.

Es scheint, dass seit OCS Soweit läuft Unmengen derlei Begleiterscheinungen ins Spiel implementiert werden..

Es hilft abwarten.. aber ich empfehle einen Einstieg in das Spiel aktuell nicht mehr...

Wobei man ganz klar sagen muss, dass ein Einstieg in das Spiel ohnehin nur denjenigen zu empfehlen ist, die damit klarkommen, dass es immernoch eine Alpha und kein Spiel ist und man daher eine Entwicklung unterstützt und dass das ganze noch eine gute Menge Zeit brauchen wird. :)

trane87 schrieb:
Der Einstieg sollte halt deutlich angenehmer werden
Das ist sehr diplomatisch formuliert. Mein letzter Besuch in SC endete mit dem Besuch der Systemsteuerung von Win10, um das "Spiel" zu deinstallieren.

Man steht also auf der Raumstation. Okay, man soll nicht an die Hand genommen werden. Verstehe ich. Kein Problem. Und weil man das ja kennt -schließlich werden Schiffe, Hotels, öffentliche Verkehrsmittel u.s.w. auch nicht ausgeschildert- bewege ich mich also auf einer Raumstation durch immer gleich aussehende Gänge ohne einen Hinweis, wo ich denn nun was finden könnte. Na guuuuut, okay, ist ja eine Hardcore-Sim. Und so etwas darf bekanntlich nicht den den Verdacht aufkommen lassen, da wäre irgendwo Spielspaß versteckt... Aber ich würde auch das noch hinnehmen. Wenn denn meine Figur nicht die Bewegungsgeschwindigkeit eines Faultiers mit Atemwegserkrankungen hätte. Da war dann mein Verständnis aufgebraucht. Aber wie ja schon geschrieben: Deutlich und angenehmer sind die Schlüsselwörter.

ToXiD schrieb:
Das ist sehr diplomatisch formuliert. Mein letzter Besuch in SC endete mit dem Besuch der Systemsteuerung von Win10, um das "Spiel" zu deinstallieren.

Man steht also auf der Raumstation. Okay, man soll nicht an die Hand genommen werden. Verstehe ich. Kein Problem. Und weil man das ja kennt -schließlich werden Schiffe, Hotels, öffentliche Verkehrsmittel u.s.w. auch nicht ausgeschildert- bewege ich mich also auf einer Raumstation durch immer gleich aussehende Gänge ohne einen Hinweis, wo ich denn nun was finden könnte. Na guuuuut, okay, ist ja eine Hardcore-Sim. Und so etwas darf bekanntlich nicht den den Verdacht aufkommen lassen, da wäre irgendwo Spielspaß versteckt... Aber ich würde auch das noch hinnehmen. Wenn denn meine Figur nicht die Bewegungsgeschwindigkeit eines Faultiers mit Atemwegserkrankungen hätte. Da war dann mein Verständnis aufgebraucht. Aber wie ja schon geschrieben: Deutlich und angenehmer sind die Schlüsselwörter.

Zur Bewegungsgeschwindigkeit:
Zum einen kann man sprinten und zum anderen mit dem Mausrad die Gehgeschwindigkeit nahezu stufenlos bis hin zum Joggen erhöhen. Also langsam ist man definitiv nicht unterwegs.

Und Schilder stehen eigentlich tatsächlich so gut wie überall. Gerade auf Port Olisar. Das kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen...

Wenn gar nichts geht, empfehle ich die offizielle Tutorialserie neben dutzenden anderen auf YT. Für die Basics reichen die allemal.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB0SV9hTuNIRuzpsiRph7ezG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.