th3o schrieb:
Moment moment, nicht so schnell. Ich habe nicht gesagt dass das so sein wird oder dass das jetzt irgendwie scheisse ist etc. Ich habe lediglich gesagt welches Bedenken man für die Zukunft haben könnte. Nicht mein Bedenken, nur eine mögliche Antwort auf deine Frage warum manche ein Aufheben darum machen.

Sollte nicht bedeuten dass ich ein Aufheben darum mache. Ich bin chill.
dann will ich nichts gesagt haben
ToXiD schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wenn nach 6 Jahren Entwicklungszeit und einem dreistelligen Millionenbetrag farbliche Individualisierungen als Beleg für den Fortschritt des Spiels herhalten müssen, dann kann ich die eine oder andere kritische Nachfrage oder den Vorwurf der Ressourcenverschwendung nicht mit " ....aber Rollenspiel" wegargumentieren.
genau diese Ausführungen sind aber das, was mich so stört. wie schon erwähnt, ist das ja längst nicht alles, was gezeigt wird. und trotzdem wird dann gejammert, dass es ja nur x oder y gibt und das dem spiel nicht hilft, obwohl gerade zur customisation von entwicklerseite ausgeführt wurde, dass es scheinbar sehr wohl mit einer tieferen spielmechanik zumindest zusammenhängt.
trane87 schrieb:
Es sagt niemand mangelhaft. Nur halt nicht ideal. Es gibt hunderte bessere Alternativen und meine habe ich schon genannt. Aktuell ist der Monetarisierung-Fahrplan völlig eindeutig. Die Enthusiasten sind die Hauptgeldeinnahmequelle und das ist auf lange Sicht der falsche Weg. Wieso nun nicht die Homepage und das Individualisierungs-System für die Einstiegs-Pakete zur Verfügung stellen? Diese bilden mit Abstand den größten Anteil an Schiffen. Wieso nicht noch mehr Start-Pakete verkaufen? (Diese werden meist eh verschenkt)
Wieso also nicht mit einer gut strukturierten und einfachen Homepage neue Spieler locken? Anstatt mit einer Monetarisierung "verschrecken"?
- Neue Spieler würden ihr Startschiff wie auf einer Automobil-Hersteller Seite zusammenstellen und Schritt für Schritt an das Spiel geführt. Teil für Teil sucht man sich aus mit kurzer Erklärung wofür das ist. Wie beim Autokauf auch.
- Gleichzeitig kann man gut veranschaulichen was im Spiel möglich ist und dann das Interesse dafür wecken. Gerade bei den Einsteiger-Paketen würden auch komplett neue Spieler mal ausprobieren und gucken.
- Preise kann man wie aktuelle anhaben und die Aurora bietet viele Versionen die dann einfach als Basis dienen.
- Der Einstieg sollte halt deutlich angenehmer werden
In den letzten Jahren wurde halt viel für Hardcore-Fans und Enthusiasten geboten, aber kaum etwas für Neueinsteiger. Gerade diese geben lieber erst Mal 5-20€ aus, anstatt gleich 300€ für ein Schiff. Gerade bei kosmetischen Items sollte man deutlich besser verfahren. Mit der aktuellen Taktik sitzt man wieder zwischen den Stühlen. Der Sammler freut sich und für Außenstehende wird es einfach nur noch "stranger".
Gar keine verkehrte Ausführung. Dass die Homepage mangelhaft ist, haben sie ja selber immer mal wieder zugegeben, allerdings würde mich nicht wundern, wenn das auf der Prioliste weit hinten steht, da es eben nicht der Spielfertigstellung dient und trotzdem ziemlich zeitaufwendig ist (Gamestar hat mal einen schönen Beitrag gebracht, wie lange bei Ihnen der Rework bis zum Relaunch gedauert hat, das geht nicht mal eben über Nacht).
Ob nun tatsächlich das Design eines Schiffes Geld kosten muss sei dahingestellt, die Idee ist sicher, wie bei bisherigen Schiffsverkäufen, zu sehen, was man erstmal von den vorhanden Leuten bekommen kann, denn die sind bereits investiert und somit ist es wahrscheinlicher, dass sie weiter investieren.
Zumal ich mich nicht wundern würde, wenn Sie hoffen, dass die Publicity an sich erstmal reicht und sie dann (wenn es endlich kommt) über SQ42 neue Leute an das Spiel heranbekommen. Über die Taktik kann man sicher streiten. Nichtsdestotrotz sollte nicht vergessen werden, dass die Einnahmen jeglicher Monetarisierung erstmal nur zur Finanzierung der Belegschaft dienen. CIG ist nunmal immernoch ein Unternehmen, dass nicht komplett in den roten Zahlen arbeiten kann, ohne dass einen Geldfluss gibt und bei der Größe des Projekts muss der leider erstmal immer weiter ausgebaut werden. Es gibt ja auch ausreichend early access spiele, die nach dem ea f2p sein sollen aber eben im ea geld kosten, damit sie überhaupt erst zu einem Release kommen. da beschwert sich auch keiner.