Amko schrieb:
Jap,
man kann doch nicht sagen, dass Twinken "genügend Content" sei?
In dem Spiel dreht sich hauptsächlich nun mal alles um den Endcontent. (PvE, PvP,..)
Es gibt Leute, die HASSEN leveln.
Da zähle ich dazu.
genau das ist der Irrglaube an dieser Stelle. BW hat es oft genug gesagt, dass das Hauptaugenmerk darin liegt den Weg zum Endleve interessant zu gestalten. Spieler die progressorientiert sind denen das Leveln und der weg nach oben uninteressant erscheint sind nicht ihre Zielgruppe. SWTOR wollte nie der direkte WoW Konkurrent sein sondern eine eigene Spielergattung ansprechen die bisher mit MMOs nicht in Berührung gekommen sind. Und ich muss auch sagen, dass ein Blick auf die Spielerliste genau das Bild auch zeigt. Viele Leute denen ich über den Weg laufe sagen offen, dass es ihr erstes MMO ist.
Ich sag es gern nochmal... SWTOR ist nichts für Leute die immer auf der Suche nach dem nächsten Serverfirst und Epicloot sind. Es spielt sich bewusst wie ein Singleplayer RPG mit der "Option" für Interaktion. Dieses Spiel lebt nicht vom Endcontent und den Progamern sonder von der Spielwelt selbst die hier erschaffen wurde. Die meisten Questtexte in anderen spielen klicke ich immer sofort weg. Hier dagegen höre ich es mir an und genieße es. Sie Instanzen sind nicht so knackig wie in anderen Spielen und die meisten Klassen spielen sich auch vergleichsweise einfach.
Zumal ich das jammern über zu wenig Endcontent mittlerweile echt nicht mehr hören kann. Es wird immer der unnötige Vergleich herangezogen, das WoW viel mehr Content hat. Ja und? den hat es sich in den letzten 7,5 Jahre auch erst erarbeitet. Anfangs war man bei WoW genauso schnell im Endlevel und hat dann wochenlang den "Endcontent" abgefarmt. und das Spiel hat sich bei jedem Contentupdate fortgesetzt.
Was mittlerweile erwartet wird ist scheinbar, dass ein neues MMO gleich die Masse bieten soll die ein 7 Jahre altes WoW hat.
btw *Cosmo* der Autovergleich ist dämlich...
Instanzen wollen auch erstmal erstellt werden zumal hier eine Instanz ein komplettes Storygerüst bekommt da zu sagen man soll erarbeitete Strukturen einfach übernehmen ist albern. Leb damit, das Spiel ist grad er rausgekommen und es ist nunmal einfacher als WoW... Sicherlich kann man den Machern vorhalten, dass sie so manche "must-haves" von anderen Rollenspielen gern hätten übernehmen können (siehe Serverübergreifender Groupfinder, Rollenwechsel usw) aber das sich Dinge die scheinbar jedes MMO anfang falsch macht.
Ich persönlich werd das Spiel noch nicht abschreiben... und bin gespannt auf zukünftige Updates. In WoW war ich Maintank einer Gilde aber da hatte ich auch noch die entsprechende Zeit für ein Spiel. In Rift hatte ich nicht die Zeit um den schnell wachsenden Content abzuarbeiten und bin dann auf der Strecke geblieben. Hier hab ich wieder das Gefühl mit Spaß dabei zu sein. Das nötige Klassenverständnis vorausgesetzt (das soll nicht überheblich klingen) kann ich hier viel Spaß haben auch wenn ich wenig Zeit hab. Wenn man mal irgendwann die Raumschlachten auch in ner Gruppe machen kann wäre auch ein Wunschtraum wahr geworden ^^
@Klasse
im Hauptforum lese ich pausenlos dass der Jedi-Hüter nichts taugt, als DD zu wenig Schaden macht und als Tank zu schwach ist... das ist ne nummer die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... Hat mach sich mal mit den Skills auseinander gesetzt und setzt seinen Gefährte sinnvoll ein rockt die Klasse gewaltig.
Und muss ich dem Spiel auch zugute halten... ich als eingefleischter Trekki hab hier trotzdem meinen Spaß und lebe die Spielwelt.