• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

Naja, eine Chance hat das Spiel auf jeden Fall noch. Es gibt eben auch noch Leute, die die Katze nicht im Sack kaufen wollen. Aus dem Grund habe ich extra solche Testzugänge abgewartet und andere haben es wahrscheinlich ähnlich gemacht. Blöd nur, wenn man dann in Foren eher negatives hört.

Davon abgesehen überzeugt mich das Spiel von Anfang an auch nicht so wirklich. Dabei kann ich nicht mal sagen warum. Die Grafik ist es eigentlich nicht. Wenn dann eher die Performance bei dieser Grafik. Bei mir lagt das Spiel in geschlossenen Räumen schon sehr arg, obwohl gerade mal 6 Spieler in meinem Gebiet sind. Skyrim kann ich z.B. auf vollen Einstellungen ohne Probleme spielen, da stimmt doch was nicht.
Das Kampfsystem sagt mir irgendwie auch nicht zu. Das kommt mir sehr altbacken und statisch vor. Also mir ist die Lust schon nach wenigen Minuten vergangen, schade.

Vor allem aber hat mich auch das PvP enttäuscht. Ich habe bis jetzt natürlich selbst PvP noch nicht betrieben, aber gerade für das Star Wars Setting hätte ich mehr erwartet als 3 Warzones, wobei ich Huttonball schon vom zusehen nicht mag. Die Warzones wären garnicht mal ein Problem, aber Open World PvP soll es ja praktisch nicht geben. Jeder hat seine individuellen Questgebiete/-zonen. Das kann man als Vorteil oder auch als Nachteil sehen. Für mich ist es eher ein Nachteil. In anderen MMOs hatte ich auch sehr viel Spaß an kleinen Duellen mit der gegnerischen Fraktion. Das hat einen zwar vom Questen abgehalten und Erfahrung oder sonstiges gab es dafür auch nicht, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@1337eratur

Das man in den Foren hauptsächlich negatives liest ist wohl normal. Ich behaupte jetzt mal dass dies bei praktisch jedem MMO so ist. Ist ja irgendwie auch logisch. Gefällt mir das Spiel nicht, geh ich mich im Forum beschweren. Dort trifft man dann andere Leute, die sich ebenfalls dort über das Spiel auslassen. Da ensteht halt schnell der Eindruck dass es von der Mehrheit der Spieler negativ bewertet wird. Dieser Eindruck ist aber meistens falsch, Leute die das Spiel positiv bewerten sind in der Regel auch nicht wirklich aktiv in Foren.

Nunja, die von vielen bemängelte schlechte Performance ist mir noch nie aufgefallen. Ich spiele mit vollen Details und habe nur sehr selten Slowdowns. Skyrim scheint mir zudem ein unpassender Vergleich zu sein, da es kein MMO ist.

Das Spiel passt wohl einfach nicht zu Dir. Wer hauptsächlich PVP spielen will ist bei SWTOR definitiv falsch. Du solltest auf Guild Wars 2 warten, denke damit könntest Du glücklich werden.

Nunja, die von vielen bemängelte schlechte Performance ist mir noch nie aufgefallen. Ich spiele mit vollen Details und habe nur sehr selten Slowdowns. Skyrim scheint mir zudem ein unpassender Vergleich zu sein, da es kein MMO ist.
Natürlich ist der Vergleich generell eher ungünstig gewählt. Allerdings ist die Grafik bei MMOs ja eher auf einem niedrigeren Niveau. Und da eben keine Spieler in meiner Nähe waren (also keine Raumstation oder sowas) habe ich es mit Skyrim verglichen, da ich das zur Zeit eben auch spiele. Und da hat es mich einfach überrascht, dass swtor mit teilweise sehr schwachen Texturen lagt, wohingegen Skyrim überhaupt nicht lagt.

Auf Guildwars2 habe ich auch schon einen Blick geworfen, aber das dauert noch so lange :(

Das Thema Grafik ist in der Tat ein schwiriges, der eine hat min nem klienen System keine Probleme, der nächste kommt mit High end nicht klar.
Da scheint es irgendwelche Einstellungen zu geben, die dem Spiel nicht passen, auch das Resourcenmanagement ist kacke. Ram gerne 5GB, CPU kaum...toll, 8 Threads die kaum gebraucht werden aber die 6gb sind schon kanpp...nicht so toll.

Ich möchte aber wiedersprechen, dass jede Fraktion seine eigenen Questgebiete hat. Ab Tatooine sind mir immerwieder Imps über den Weg gelaufen, auf Alderaan auch ab dem 2. Gebiet. Wer allerdings jetzt Questet wird bei den leeren Servern kaum Gegner finden, sind ja nicht selten nur 10 -20 Leute unterwegs der eigenen Fraktion.

Also Performance Probleme hatte ich nie welche mit swtor.

Ich hatte aber seitdem ich mit Ilum angefangen hatte, meine Schatten immer auf low.

Und der rest war auf das höchste, was möglich war. (Auch AA und AF ..)

Zudem muss ich aber sagen, dass meine Graka immer 100% ausgelastet war in SWToR und der Lüfter immer sehr aufgedreht hat. Ist aber nur in SWTOR so!
Wenn ich BF3, MW3, WoW oder sonstwas spiele, höre ich die Graka nicht so brummen.

Woran es liegt weiß ich nicht :/

Grafik selber ist ja nicht schlecht und sollte fast egal sein in einem MMO. Wer ne Grafikpracht braucht, zockt halt BF3. Wenn die Anforderungen bei einem MMO so hoch wären, würden viele Leute einfach nicht spielen, da sie keinen neuen Rechner kaufen wollen, um ein Spiel, spielen zu können ;)

Was besser geworden ist, ist der Support, jedes Ticket der letzten Woche nach einem Tag beantwortet, jedoch nicht ingame sondern über Mail.
Gestern Abend beim Raid nen Token bekommen, den jmd anderes haben sollte und schon heute hat BW die Marke transferiert.
Weiter so!

Aber werden ja auch immer weniger Spieler, also wohl auch einfacher geworden ^^

Hatte auch mal ein Rakata Token per Post bekommen.

Dauerte allerdings 2 Wochen

Weiß gar nimmer wieso der eine Smuggler mein Token bekommen hatte. Naja selber schuld gewesen^^

das mit den Tickets liegt daran, dass es nur noch sehr wenige Spieler sind. Dadurch fällt es dem Support leichter auf Probleme zu reagieren.

Mittlerweile hab ich es die ganze Woche nicht geschafft bzw. keine Lust gehabt einzuloggen. Laut Serverstatus sind zur Primetime mittlerweile die Server fast alle auf Normal, 5+ auf niedrig und selten 2-3 auf Hoch. Ist schon erschreckend wie leer alles geworden ist.

Selbst wenn auch die kommende OP und Karragga von Anfang an dabei gewesen wären...würden die Leute das auch durch haben und genauso meckern und wieder adneres Spielen, weil großer Teil der Spieler eben lieber standard MMO KOst hat, als mal etwas wie SWTOR.

Vielen ist sogar die SWTOR story egal oder sagen war ganz nett, aber brauch ich nicht...ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Und sich dann über Lieblosigkeit aufregen...ich hoffe BW mekrt das schnell, dass sie nicht die erwarteten Spielerzahlen haben werden und Server zusammenlegen, sodass das Spiel für die, denen es gefällt wieder interessanter wird.

Denn das Hauptproblem im Moment ist das ein Teil abhaut...und damit auch der Teil mitgerissen wird, der bei guter Bevölkerung noch gerne spielen würde.
Natürlich sollte auch mehr Bonuscontent fürs Endgame kommen. Und vor allem sollten sie weg kommen, von dem glauben, dass jeder casual alles einfach bekommen kann...es muss einfach mehr Dinge geben, die schwerer zu bekommen sind und die man auch gerne haben möchte.

Ansonsten kann ich nur sagen, freut euch auf 1.2.
Da wird vieles vieles verbessert.

Ich bin froh um jeden der jetzt meckert und dann abhaut. Die Spielerzahl darf sich ruhig gesund schrumpfen. Umso gemütlicher wird es nachher!

Ka also ich find es ist immernoch genug los...hatte ja zwischendrin jetzt eine Weile eine Zwangsspielepause (krank, Arbeit usw.) und seit 2 Tagen spiel ich mal wieder. Also los war genug, sowohl auf Ilum für Weekly, als auch BGs die oft aufgingen. Wurde gestern auch mitgeschleppt zur nem Worldboss (bin kein PVE Fan^^).
Hab btw mein T3 jetzt auch voll.
Ist irgendwie witzig teilweise Leute wegzuhauen.
Wobei ich mich gestern doch etwas gewundert habe...Fragt mich nicht wie das gehen soll, aber hab gester nen Sith Sorc 6,4k mit einem Railshotcrit reingehauen. War definitiv mein höhster Crit bisher...Vor allem, weil ich normal kaum mal über 5k schaffe mit dem Railshot. War wohl viel Critluck und vor allem der andere wohl kein PVP Equip...Anders kann ich es mir nicht erklären.

Rotti1975 schrieb:
Mittlerweile hab ich es die ganze Woche nicht geschafft bzw. keine Lust gehabt einzuloggen. Laut Serverstatus sind zur Primetime mittlerweile die Server fast alle auf Normal, 5+ auf niedrig und selten 2-3 auf Hoch. Ist schon erschreckend wie leer alles geworden ist.

Das hat Bioware wohl auch gemerkt und mir gestern abend eine Mail geschickt, in der sie sagten, ich möge mich doch mal wieder einloggen, meine Charactäre würden sich langweilen. Mag sein, schlimmer ist aber, das ich mich langweile, wenn ich mich einlogge. Ich zahle jetzt noch einmal die Abogebühr, und wenn bis deren Ablauf nicht eine drastische Verbesserung eintritt, bin ich wieder bei WoW - da gibt es wenigstens genug Leute, mit denen man was unternehmen kann.
Ergänzung ()

rockB4R^ schrieb:
weil großer Teil der Spieler eben lieber standard MMO KOst hat, als mal etwas wie SWTOR.

Ägypten? Harry? Was iss? SWTOR ist sowas von Standard, mehr geht nicht. Von der Tastaurbelegung bis zu den Questtypen ist alles 100% wie beim großen Vorbild.

Ich finds irgendwie tierisch witzig, dass sich die Mercs alle über die Änderungen beschweren beim Merc. Ich für meinen Teil verliere genau 3% Crit und das wars...seh ich nicht wirklich als tragisch an...Vor allem weil ja der Railshotreset nun bei 45bzw.75% liegen soll :) Also ich freu mich drauf^^

Der nerf ist nicht so sehr der 6 sec timer. man hat ja jetzt schon mind 2x den GCD, sprich 3 sec. Wen man nicht optimal reagiert kann man von 4 sec zwischen zwei railshots/High Impact Bolt. Dafür das proc rating erhöht ... könnte fast ein buff sein. minimal weniger "burst" dafür konstant sehr hohen dmg.

was ich meine ist, das zwangsläufig plasma cell für den reset aktiv sein muß, womit man nicht mehr guarden kann. genaugenommen ists eher ein nerf für die anderen, da ich nun nicht mehr standardmäßig guard auf einem spieler aktiv habe.

werde nur noch guarden wen ich weiß das mein target ein sehr guter healer ist und das es spielentscheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay wie das natürlich beim Powertech ist weiß nicht nicht. Als Merc habe ich ja gar kein Protect. Da ist die Cell ja so oder so an durchgehend, macht bei nem Merc ja auch keinen Sinn keine Cell an zu haben und als Pyro natürlich die passende;)
Das mit dem GCD versteh ich nicht was du meinst...
Vorher war meine "Rota" z.B.
Inc Missle --> Raildshot --> Thermal Detonator --> Unload --> evtl. Railshot --> Autoshots...
da hier bald wieder Unload und Thermal Detonator rdy sind, sind die 6sec ja eh wieder rum. Könntest du genauer erklären was du genau meinst?

Und ja, der Rest ist schon ein guter Buff mit den Reset %.

Spiele meinen Vanguard mit einer pyro hybrid skillung die um den HiB (bei dir afaik railshot) aufgebaut ist. Mit ionbeschleuniger reste ich ja den HiB CD und kann den wieder einsetzen. Mit bischen glück habe ich ihn 3 mal hintereinander (oder öfter) ready. Aber man muß mind den Global cool down abwarten. Also

HiB >> 1,5 sec >> ion pulse (reset) >> 1,5sec >> HiB >> 1,5sec usw

Mein HiB macht 3k bis 4k+ dmg pro trefer und man kann ihn so quasi "spammen".

Ah okay, klar dann könnte es ein kleiner Nerf sein für dich, beim Merc Pyro kommt die 6sek Problematik, zumindest so wie ich spiele, nicht auf zum Glück, da die Timer zu lang sind und ich ohne Powershot spiele bisher, da ich den für meinen Schaden her nicht wirklich brauche.

Ja, ich weiß. Ihr stacked euren debuff hoch um dann mit entladen eure 5k+ hits zu landen ;-)

Das schöne am fronti ist, das er extrem mobil ist (alle relevanten skills sind instants >> nicht unterbrechbar und aus der bewegung einsetzbar) und ich jederzeit targets switchen kann, ohne auf den aufbau von debuffs zu achten und sofort konstant hohen dmg fahren kann. Habe ehrlich gesagt keine probleme, egal welche klasse. Vor allem komandos sehen in duellen schlecht aus gegen mich.

Will damit nicht sagen das ich soviel skill habe, sondern einfach nur das die skillung imba ist und eigentlich noch mehr generved werden müßte. Eigenartigerweise wird der vanguard im pvp in ger kaum gespielt und wen dann als reiner tank. so gibts zum glück wenig gewhine und keine nerv schreier.

aber langsam scheints sich zu ändern. in den usa werden die HiB Vanguards immer mehr und dominieren teilweise die BG´s. Und bei mir auf dem server seh ich auch immer mehr vanguards in den lvl bereichen 2x bis 4x. Wird wohl die momentane komando schwemme ablösen ....

Zurück
Oben