• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Netter Fotomodus, auch wenn Tiefenschärfe (im Portrait-Modus) nicht funktioniert.

Photo_2023-09-05-162752.pngPhoto_2023-09-05-162904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Sturmwind80 schrieb:
Ist DLAA + Frame Generation bei Starfield möglich?

Nein, DLAA und FG nicht möglich, nur DLSS und FG.
 
Sturmwind80 schrieb:
Kann auch sein dass ich das nun verwechselt habe. In nativer Auflösung nennt sich das Ganze dann DLAA und hier nun die genauerer Frage:

Ist DLAA + Frame Generation bei Starfield möglich?
Es ist FSR 2 möglich mit 100% Renderskalierung somit das Gegenstück zu DLAA.
Also Native Auflösung + FSR2. Macht das Bild nochmal deutlich schöner.
 
Dann musst man aber auch sagen, geht DLSS2+3 mit ebenso 100% Skalierung.

In meinen Augen zwar nicht exakt dasselbe wie DLAA, aber bei Nvidia ist man ohnehin auf Mods und Einschränkungen angewiesen von daher okay.
 
Ich hätte niemals gedacht dass ich bei einem Schiffbuilder mal ein Youtube tutorial gucken muss. Kriege immer Warnungen, eventuell berücksichtigt das Spiel Schwerpunktlage und manche Komponenten müssen zusammengehören. Denn ich muss meins jetzt verbessern, weil ich sonst bei einer Quest nicht weiter komme
 
Ich hab hier mal einen Vergleich zwischen FSR2 Dynamisch 67 und 100. Das ist das kleine UC Häuschen am Raumhafen New Atlantis

67
LaufschriftFSR67.jpg


100
LaufschriftFSR100jpg.jpg


Komplett ohne Dynamic Rendering und FSR ist das ganze zwar auch nicht perfekt lesbar, aber das schreckt mich irgendwie stark ab.
EDIT:
Ich hab mir gerade noch den DLSS Mod installiert und ohne alles verglichen

ohne FSR/DLSS

Laufschriftohne.jpg


Und jetzt Trommelwirbel:
DLSS (auf 100% Rendering, also 1:1)
LaufschriftDLSS1.0.jpg

Besser als ohne?? Was ist da denn los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, R3DN4X, Creeed und 2 andere
Warum macht Bethesda das nicht? Oder wollen sie dass die Modder was zu tun haben?
 
Glaube das ist schon fast so ein stillschweigends Einverständis das die Modder immer die UI bei den spielen fixen. Musste aber auch die ini im starfield steams order anpassen damit es geklappt hat.
 
Musste ich auch nochmal, trotz vorhandener StarfieldCustom.ini unter MyGames.



Die Gamestar zweifelt ja langsam ihre eigene Wertung von Starfield an, nachdem so viele Spieler das Game positiv bewerten und am Test der Gamestar Kritik geübt haben (welche in meinen Augen auch gerechtfertigt ist).
 
Das Spiel ist für mich locker ne 91%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, MMIX, Ciraxis und 2 andere
Zur Aussage: "Spielt die Hauptstory zuerst":

Passiert es dann nicht so, dass man viele Nebenquests später anders erlebt/wahrnimmt?
Denn in meinem Verständnis ist das in etwa so:
Der Mainquest / Mainstory erzählt über ein Hauptereignis in der Welt.
Die Nebenquests erzählen/umschreiben die Welt des Spiels selbst.

Deswegen empfinden viele die Nebenquests sogar besser als die Mainquests, da die genau durch diese Nebenquests den Lore so richtig erfahren und verstehen.


PS: ich sage nur Der Schlüssel und das Schloss - die Questreihe hat mich förmlich umgehauen! Ein Nebenquest wohlgemerkt!

Genau so ist es, bitte unbedingt beherzigen:

"Benutze nicht die Schnellreise, um von Planet zu Planet zu teleportieren.
Am Anfang habe ich das aus Bequemlichkeit getan, aber dadurch habe ich unwissentlich einen Großteil des Spielinhalts verpasst. Ich reiste also einfach von der Oberfläche eines Planeten zu einem Ort, den ich bereits auf einem anderen Planeten oder sogar in einem anderen System besucht hatte.

Wenn du also auf einem Planeten bist, gehst du zu deinem Schiff, steigst ins Cockpit, drückst auf Start, und wenn du im Weltraum bist, wählst du dein Ziel aus, indem du X auf dem Controller drückst, und lässt die Zwischensequenz ablaufen, um an deinem Ziel anzukommen. Teleportieren Sie nicht direkt zum Landepunkt, sondern fliegen Sie zuerst in die Umlaufbahn des Planeten. Das Gleiche gilt für Schwerkraft-Sprünge: Machen Sie sie und gehen Sie durch die Zwischensequenz.

Das ermöglicht all die zufälligen Begegnungen im Weltraum, und ehrlich gesagt, einige der besten Dinge, die ich im Spiel erlebt habe, sind auf diese Änderung des Spielstils zurückzuführen.

Ich weiß, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber man verpasst eine Menge Begegnungen, wenn man sich einfach überall hin teleportiert. Nehmt euch Zeit und das Spiel wird euch belohnen.

Ich persönlich finde, dass es auf diese Weise auch fesselnder ist. Es fühlt sich mehr wie eine Reise an."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis, Sturmwind80 und Vigilant
Gut finde ich, wie die Ereignisse einiger Questreihen auch in den SNN-Nachrichten aufgegriffen werden, wie bspw. die Terrormorph-Angriffe.
 
Ist quatsch sich an einen Pfad zu klammern. Man soll einfach das zuerst machen worauf man bock hat, ansonsten ensteht n Zwang
Ich mach zur Zeit erstmal ne Fraktion, das ist fast noch mal ne Hauptstory neben der Hauptstory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Maxminator
MMIX schrieb:
Die Gamestar zweifelt ja langsam ihre eigene Wertung von Starfield an, nachdem so viele Spieler das Game positiv bewerten und am Test der Gamestar Kritik geübt haben (welche in meinen Augen auch gerechtfertigt ist).
Konnte du Kolummne selbst nicht lesen, finde es aber immer schwierig im Nachgang an der Bewertung zu rütteln, falls nicht massiv was gepatcht wurde. Vor allem weil bei GameStar / GamePro doch über ein Dutzend Leute gespielt haben und sich ja auch ausgetauscht haben.

Ich finde das Spiel super, es hat mich nach einigen Stunden voll gepackt und ich bin so gespannt mehr zu entdecken und die Fraktionen zu spielen etc. Werde heute die Hauptstory beenden. Für mich ist es das beste Bethesda-Spiel, obwohl ich seit Fallout 3 ein Fanboy des Universums bin (1000+ Fallout Spielstunden).
Habe 2 unglaublich gute Nebenquests gespielt, die mich laut lachen ließ, bzw. mich voll geflasht und gefesselt hat. Diese beiden Quests sind definitiv unter den Top 5 Erfahrungen in Videospielen. Dazu kommen viele andere gute Erfahrungen und auch wie gut die Charaktere gezeichnet sind und ich dadurch zu ihnen, der Welt und Geschenissen eine Bindung aufbauen kann, von der ich immer mehr und mehr erkunden will. Oft denke ich, ahh jetzt hat der Charakter den Dialog beendet, ich kann weiter gehen und es kommen noch 1 oder 2 Sätze und es bieten sich weiter Dialogoptionen und Hintergrund zur Welt, die ich auch gerne höre und Sinn machen.

Aber: Leider gibt es auch viele Probleme... die Technik ist nicht auf einem modernen Stand, zu viele Ladebildschirme, die oft die Immersion rauben. Ich verstehe auch nicht, dass sie bei 5+ Jahren Entwicklung nicht gesehen haben, ah wir werden 2021+++ erscheinen, die Engine wir dann zu alt sein. Sie hätten sich gerne nen Jahr mehr nehmen können und die Engine auf einen modernen Stand bringen können oder eine Neue bauen können. Ich finde vieles an der Engine anstrengend in 2023.
Es hätte wohl noch ein paar Monate feintuning und PC-Anpassungen gebraucht: Medi-Kit auf 0?, CPU- und RAM-Nutzung, Nvidia GPUs und Techniken, Texturen, Beleuchtung, kein Raytracing, 30 fps auf der XBox ohne andere Optionen etc. Die Menüs sind oft kompliziert und haben mich schon verzweifeln lassen, dass ich mal wieder den falschen Knopf gedrückt hab.
Auch passt diese riesige Welt mit ihren 1000 Planeten nicht gut in diese Zeit die im Spiel beschrieben wird. Wieso nicht 1-2 Sonnensysteme, dafür aber "echtere" Planeten, was ich auf 20 Planten erfahre hätte auch auf einen + Mond gepasst. Und auch einige Bugs und Glitches die nerven, konnte bspw. eine Quest in der Mainstory nicht fortführen und musste einen 45 Min alten Spielstand laden... oder die KI von Genern und NPC die dann teilweis kaputt sind und einen dann aus der Immersion raus holen.

Zum "Glück" ist es jetzt erschienen und nicht letztes Jahr, wie es erst geplant war (Danke Microsoft), dann wäre es wohl ein kaputter "2023-Release" geworden. Ich freue mich es jetzt spielen zu können, aber besser wäre es wohl in 6+ Monaten gewesen, dann würde es für mich auch die 90 knacken, wenn viele der Punkte oben besser laufen würden. Daher sehe ich die 83 der Gamestar als fair an. Ich würde wohl etwas um die 90 geben, aber würde stand jetzt einige Punkte abziehen für den Zustand, der sich ja auch nur bedingt verbessern wird. Und nicht falsch verstehen, es ist einer der besseren Releases zuletzt. Ich kann es abgesehen von diesem einen Problem (s.o.) dank AMD Rewards easy spielen. 70€ oder mehr hätte ich nicht ausgegeben, da lohnt es sich auf den Winter-Sale o.ä. zu warten. Aber 70€ kann es wert sein, wenn Spieler:innen wirklich eintauchen und 50+ Stunden spielen - mal vorraus gesetzt, dass noch einige gefixed wird.

Guten Morgen und LG

PS: falls ihr gerade erst anfangt oder erst wenige Stunden gespielt habt: gebt dem Spiel Zeit, vorallem die Hauptstory wird euch in die Welt reinziehen und die Nebenquest werden euch dann an sie fesseln und schwupps seid ihr bei 45+ Stunden wie ich und wollt mehr, trotz der Kritikpunkte :D
 

Anhänge

  • Starfield_2023.09.06-09.18.png
    Starfield_2023.09.06-09.18.png
    3,9 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, MMIX und Maxminator
FallDown75 schrieb:
...
Habe 2 unglaublich gute Nebenquests gespielt, die mich laut lachen ließ, bzw. mich voll geflasht und gefesselt hat. Diese beiden Quests sind definitiv unter den Top 5 Erfahrungen in Videospielen. ...
Kannst du bitte genau diese 2 Quests benennen? Gerne auch im Spoilerkästchen - dankeschön!
Finde z.B. Der Schlüssel und das Schloss - 1A Erfahrung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Die Begleiter wenn man sich zu lange mit items sammeln aufhält^^
 

Anhänge

  • 20230906093531_1.jpg
    20230906093531_1.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, _Cassini_, FallDown75 und eine weitere Person
lol, wie? Fängt sie an selbst die Spins aufzumachen? Wie geil ist das den?!
 
Zurück
Oben