MMIX schrieb:
Die Gamestar zweifelt ja langsam ihre eigene Wertung von Starfield an, nachdem so viele Spieler das Game positiv bewerten und am Test der Gamestar Kritik geübt haben (welche in meinen Augen auch gerechtfertigt ist).
Konnte du Kolummne selbst nicht lesen, finde es aber immer schwierig im Nachgang an der Bewertung zu rütteln, falls nicht massiv was gepatcht wurde. Vor allem weil bei GameStar / GamePro doch über ein Dutzend Leute gespielt haben und sich ja auch ausgetauscht haben.
Ich finde das Spiel super, es hat mich nach einigen Stunden voll gepackt und ich bin so gespannt mehr zu entdecken und die Fraktionen zu spielen etc. Werde heute die Hauptstory beenden. Für mich ist es das beste Bethesda-Spiel, obwohl ich seit Fallout 3 ein Fanboy des Universums bin (1000+ Fallout Spielstunden).
Habe 2 unglaublich gute Nebenquests gespielt, die mich laut lachen ließ, bzw. mich voll geflasht und gefesselt hat. Diese beiden Quests sind definitiv unter den Top 5 Erfahrungen in Videospielen. Dazu kommen viele andere gute Erfahrungen und auch wie gut die Charaktere gezeichnet sind und ich dadurch zu ihnen, der Welt und Geschenissen eine Bindung aufbauen kann, von der ich immer mehr und mehr erkunden will. Oft denke ich, ahh jetzt hat der Charakter den Dialog beendet, ich kann weiter gehen und es kommen noch 1 oder 2 Sätze und es bieten sich weiter Dialogoptionen und Hintergrund zur Welt, die ich auch gerne höre und Sinn machen.
Aber: Leider gibt es auch viele Probleme... die Technik ist nicht auf einem modernen Stand, zu viele Ladebildschirme, die oft die Immersion rauben. Ich verstehe auch nicht, dass sie bei 5+ Jahren Entwicklung nicht gesehen haben, ah wir werden 2021+++ erscheinen, die Engine wir dann zu alt sein. Sie hätten sich gerne nen Jahr mehr nehmen können und die Engine auf einen modernen Stand bringen können oder eine Neue bauen können. Ich finde vieles an der Engine anstrengend in 2023.
Es hätte wohl noch ein paar Monate feintuning und PC-Anpassungen gebraucht: Medi-Kit auf 0?, CPU- und RAM-Nutzung, Nvidia GPUs und Techniken, Texturen, Beleuchtung, kein Raytracing, 30 fps auf der XBox ohne andere Optionen etc. Die Menüs sind oft kompliziert und haben mich schon verzweifeln lassen, dass ich mal wieder den falschen Knopf gedrückt hab.
Auch passt diese riesige Welt mit ihren 1000 Planeten nicht gut in
diese Zeit die im Spiel beschrieben wird. Wieso nicht 1-2 Sonnensysteme, dafür aber "echtere" Planeten, was ich auf 20 Planten erfahre hätte auch auf einen + Mond gepasst. Und auch einige Bugs und Glitches die nerven, konnte bspw. eine Quest in der Mainstory nicht fortführen und musste einen 45 Min alten Spielstand laden... oder die KI von Genern und NPC die dann teilweis kaputt sind und einen dann aus der Immersion raus holen.
Zum "Glück" ist es jetzt erschienen und nicht letztes Jahr, wie es erst geplant war (Danke Microsoft), dann wäre es wohl ein kaputter "2023-Release" geworden. Ich freue mich es jetzt spielen zu können, aber besser wäre es wohl in 6+ Monaten gewesen, dann würde es für mich auch die 90 knacken, wenn viele der Punkte oben besser laufen würden. Daher sehe ich die 83 der Gamestar als fair an. Ich würde wohl etwas um die 90 geben, aber würde stand jetzt einige Punkte abziehen für den Zustand, der sich ja auch nur bedingt verbessern wird. Und nicht falsch verstehen, es ist einer der besseren Releases zuletzt. Ich kann es abgesehen von diesem einen Problem (s.o.) dank AMD Rewards easy spielen. 70€ oder mehr hätte ich nicht ausgegeben, da lohnt es sich auf den Winter-Sale o.ä. zu warten. Aber 70€ kann es wert sein, wenn Spieler:innen wirklich eintauchen und 50+ Stunden spielen - mal vorraus gesetzt, dass noch einige gefixed wird.
Guten Morgen und LG
PS: falls ihr gerade erst anfangt oder erst wenige Stunden gespielt habt: gebt dem Spiel Zeit, vorallem die Hauptstory wird euch in die Welt reinziehen und die Nebenquest werden euch dann an sie fesseln und schwupps seid ihr bei 45+ Stunden wie ich und wollt mehr, trotz der Kritikpunkte