• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Ne die setzt sich hin, schlägt die Beine übereinander, streckt die Arme durch und gibt zwischendurch ein paar patzige Kommentare ^^
Ich habs auch schon gehabt, wo die einfach zu anderen Questgebern gehen uns sich mit denen kurz unterhalten

In den Vorgängern haben die überhaupt nicht reagiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, _Cassini_, Maxminator und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
Kannst du bitte genau diese 2 Quests benennen? Gerne auch im Spoilerkästchen - dankeschön!
Finde z.B. Der Schlüssel und das Schloss - 1A Erfahrung!

Immer diese Touristen

Verwickelt (doch keine Nebenquest sondern Hauptstory)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
FallDown75 schrieb:
So sieht der Cache Ordner nun aus. :confused_alt:
Ja die Cache Dateien haben sich bei dir auch nicht geändert in der Größe. Es ist wie vermutet. Er macht das Shader Precaching beim ersten Spielstart und danach dann nicht mehr. Die unterschiedliche Größe zu dir und meinen Dateien ist vermutlich der verwendeteten Hardware geschuldet.

Ich kümmere mich nicht weiter darum, weil die Ruckler habe ich nur in Städten wo viel los ist. Ist der CPU geschuldet. der 5600X schafft oft keine 60FPS in belebten Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Der ganze Preload bei GamePass war fast für die Tonne, das Spiel wird mit der "Updategröße" von ca. 123 GB heruntergeladen bzw. angepasst.

Allerdings verschiebt der Installer schon große Daten aus dem PreLoad ...., was dann insgesamt bis zu 15 min. dauert.

Scheinbar werden ca. 10 - 15 GB tatsächlich neu geladen.

DLSS ist leider nicht dabei. :(

Version 1.7.23.0

Zuletzt bearbeitet:
Schwärme auch von dem Spiel. Es ist halt unglaublich wieder das man gefühlt stundenlang nichts macht :D
Allein wenn man sich überlegt wie tief man sich in das Außenposten Thema setzen kann.
Dauert aber noch bis ich mich zurechtfinde. Nach 15 Stunden muss ich immer erst noch ewig suchen ein paar Händler zu finden :D
Paar Mods haben aber mir das leben auch schon leichter gemacht.

ggf. mal

ausprobieren aber gefühlt ist das schon bisschen "Cheaten" :D

• Gefällt mir
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe das nun schon bei mehreren Spielen gehabt, dass der Download am Release-Tag dann genau so groß war ...
Der Fluch der Day 1 Patche...
Hatte ich damals aehnlich mit der DVD Version von Anno 1800: um die 23 Gigabyte von den DVDs installiert, zack, Update von 28 Gigabyte noetig, was wenn ich mich richtig erinnere die normale Downloadgroesse des Spiels war.

Noch ein Grund warum Vorbestellungen quatsch sind :P

Starfield, von dem was ich bis jetzt gesehen habe, duerfte mir richtig gut gefallen. Ich werde dem Spiel aber dennoch noch ein bisschen "Reifezeit" goennen bevor ich zuschlage. Aktuell haben mich andere Spiele am Schlafittchen :D

Ciraxis schrieb:
Schwärme auch von dem Spiel. Es ist halt unglaublich wieder das man gefühlt stundenlang nichts macht :D
Das geht ja noch. Ich krieg komischerweise durch Starfield wieder richtig Bock oblivion durchzuspielen. Die Ereignisse überschlagen sich. Ich weiß nicht was ich zuerst machen soll.
Das hab ich bisher ein mal durchgespielt 2006.

Manegarm schrieb:
Das geht ja noch. Ich krieg komischerweise durch Starfield wieder richtig Bock oblivion durchzuspielen.
Dann warte doch auf Skyblion! Ich zb habe ja auch erst wieder mit Skyrim angefangen. Bin jetzt zurzeit mit rund 40 Mods unterwegs und habe noch eine ellenlange Liste die ich mal nach und nach probieren will. Sieht jeztzt aber besser aus den je. Und es hat sofort wieder mehr Bock gemacht als zb Farcry 6 wo ich auch dran sitze. Da ist es zwar super Grafik. Aber wie wir wissen ist das ja nicht alles.

Starfield hole ich mir erst beizeiten. Bin noch in Reha. Und der PC ist randvoll mit Games die ich eigentlich auch mal zocken will. Sei es zb Eldenring oder Cyberpunk etc. Denn es ist sicherlich so das sobald Starfield installiert sit das erstmal länger gezockt werden wird. Welche RPG von Bethesda hat das nicht geschafft seit Oblivion?

Das wird sicher wieder mal ein MEGA Hit!

Ranayna schrieb:
Der Fluch der Day 1 Patche...
Hatte ich damals aehnlich mit der DVD Version von Anno 1800: um die 23 Gigabyte von den DVDs installiert, zack, Update von 28 Gigabyte noetig, was wenn ich mich richtig erinnere die normale Downloadgroesse des Spiels war.

Noch ein Grund warum Vorbestellungen quatsch sind
Das ist aber auch Quatsch. Denn es sollte jedem klar sein das heutige Spiele auf DVD eh nur einen Bruchteil bis gar nichts vom Spiel selber enthalten. Evtl den Launcher des jeweiligen Game. Deshalb nicht vorausbestellen ist deshalb kein Grund. ich bestelle aus anderen gründen nichts mehr vor. Erstens muss Ich kein Spiel zu Release haben denn mein PC und meine Konsolen sind für Jahre oder Jahrzehnte mit Spielen bestückt. Und wichtiger noch macht man sich dadurch weniger Stress. Weil eben ja am besten erstmal die wichtigsten Patches kommen müssen.

Welches Schiff für Midgame?

Abyss Trekker, Renegade III oder Vanquisher III?

Fliege derzeit Mantis und komme da nun ans Crew Limit und ganz besonders Cargo, da ich Außenposten bauen möchte.

Lohnt sich das basteln sonst?

cyberpirate schrieb:
Denn es sollte jedem klar sein das heutige Spiele auf DVD eh nur einen Bruchteil bis gar nichts vom Spiel selber enthalten
Ich haette Spielen koennen, zumindest hatte mir damals Ubisoft Connect die Option dafuer gegeben.
Es sagte mir halt vorher nicht, wie gross der Patch ist, das kam erst als der Download anfing.
Damals hatte ich sagenhafte 8 Megabit/s Internet, deswegen habe ich ueberhaupt nur versucht von den DVDs zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Dann warte doch auf Skyblion!
Ne ich spiele grundsätzlich immer das Original ohne Veränderungen. Ich bin Purist, und zwar richtig.
Wegen der Nostalgie vor allem, das kann eine andere Version nicht auslösen.

Manegarm schrieb:
Das Spiel ist für mich locker ne 91%

Würde ich Stand heute auch mitgehen.

Ich habe jetzt 26,2 Stunden gezockt, primär nur Nebenquests, Erkunden und zufällige Ereignisse. Hauptstory nur ganz kurz (hab gerade erstmal das zweite Fragment abgeliefert) und bin bisher ausschließlich nur in Sol und Alpha Centauri unterwegs gewesen. Also zwei Systeme von vielen bei knapp 26 Stunden. Mal schauen ob die endgültige Spielzeit alle meine Skyrim Durchläufe zusammen toppen kann....

Es ist schon Wahnsinn, man denkt in New Atlantis oder bei uns im Sol System hat man endlich alles gemacht und kann mal zu einen der anderen Städte wie Neon fliegen und da weiter machen, prompt kommen neue Aufträge und dabei ist es nicht mal langweilig, bisher nur in den beiden Systemen unterwegs zu sein.

Auch überraschend wie viel bei uns in Sol zu entdecken und zu sehen gibt, samt Nebenquests. Ich rate dazu, unser System genau unter die Lupe zu nehmen ;)

Außerdem finde ich die Bezüge samt Flashbacks zu Games und Filmen wie Alien, Starship Troppers, auch Foundation, Mass Effect usw. richtig genial.

Nur das immer wiederkehrende Fallout Feeling ist zweischneidig, Türsounds, Aufzugsounds, Alarm- und Warnsounds, Dekontamination, die ein oder andere Waffe plus die ganzen Fallout Sprecher, die ich mittlerweile schon erkannt habe (mindestens 5) sind zwar auf der einen Seite ganz cool weil Fallout halt geil ist (außer 76) aber wenn ich Fallout will, spiele ich Fallout. Da hätte Bethesda zumindest die Sounds mal erneuern können.

Mein Mod Ordner mit Grafikmods und Co. ist schon, obwohl nicht mal offiziell das Game draußen ist, schon über 50 GB groß. Man kann mit Grafikmods und Reshade noch einiges aus der Grafik raus holen und auch der kostenlose DLSS3.5 mit FG Mod tut sein Ding, nicht perfekt, aber er wird ja fast täglich weiterentwickelt.

Ich bin gespannt die nächsten Tage, wie die ganzen Käufer das Game ggü. der Presse bewerten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Ciraxis und Maxminator
MMIX schrieb:
...
Mein Mod Ordner mit Grafikmods und Co. ist schon, obwohl nicht mal offiziell das Game draußen ist, schon über 50 GB groß. Man kann mit Grafikmods und Reshade noch einiges aus der Grafik raus holen und auch der kostenlose DLSS3.5 mit FG Mod tut sein Ding, nicht perfekt, aber er wird ja fast täglich weiterentwickelt.
wie? Was hast du denn da drin, dass du auf solche Größe kommst?
Bitte ausführlich erklären ;)

Danke

@Manegarm witzigerweiße isses bei mir mit skyrim. Aber ja bis man mal einen Planeten oder Mond durchhat dauert es.
Es ist auch ziemlich geil einfachmal in unserem Sonnensystem aufm Mond oder Merkur/Mars zu fliegen. In unserem Leben geht das nicht mehr aber so in ein paar hundert Jahren wirds wohl so sein :D

Manegarm schrieb:
Ne ich spiele grundsätzlich immer das Original ohne Veränderungen. Ich bin Purist, und zwar richtig.
Wegen der Nostalgie vor allem, das kann eine andere Version nicht auslösen.
Auch immer ohne jegliche Mods? Das würde ich mir bei Bethesda RPG nicht antun wollen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das Spiel ist für mich locker ne 91%
wie schnell Du doch deine Meinung geändert hast. Habe Ich ja gesagt das man dem Spiel erstmal ein wenig Zeit geben soll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maxminator schrieb:
wie? Was hast du denn da drin, dass du auf solche Größe kommst?
Bitte ausführlich erklären ;)

Danke

Also alle meine Mods jetzt hier auszuschreiben würde den Rahmen sprengen, weil auch viele kleinere Mods wie Reshades, Filters und Co. dabei sind (die ich aber nicht alle gleichzeitig nutze weil ja gerade bei Reshade und Co. immer nur einer aktiv geht) die entweder nur paar MB groß sind oder halt gar nur kb.

Aber die größten die ich habe sind:

• High Definition Texture Pack Landscape
  • High Definition Texture Pack Ships
  • 4k Beards
  • 4k Hairs
  • 4k Eyes and Eyelashes
  • 4k Eyebrows

Die summieren sich schon mal.

Dann halt lauter kleine Mods wie Enhanced Blood Textures, Dark Future Texture Mod, Natural Eyes usw. neben Filters wie Neutral LUT und halt Reshades wie z.B. Quantum Reshade. Aber die sind halt nicht sehr groß, summieren sich aber irgendwann.

ReShade frisst auch kein Brot, höchstens ein Paar FPS je nach Filter. Texturen machen halt den Großteil aus. Für Skyrim bspw. bin ich bei über 100 zusätzlichen GB, Fallout 4 etwas weniger.

In Starfield kommen in der Regel auch schon 2K-Texturen zum Einsatz, weshalb es auch ohne Texturmods in der Regel gut aussieht.

cyberpirate schrieb:
Auch immer ohne jegliche Mods? Das würde ich mir bei Bethesda RPG nicht antun wollen.
Nur Mods die nicht die Grafik verändern (bei alten Spielen). Die Inventarmod für Starfield hab ich schon drauf.

Aber Oblivion nur nativ, mich stört die alte Grafik nicht. Ich mags lieber original. Das kommt aber drauf an wie alt das Spiel ist, Starfield hat noch keinen Nostalgiefaktor, hier veränder ich schon noch was, außer Grafik, Texturen. Neue Modelle werde ich auch runterladen. Aber das mache ich nicht mehr bei Oblivion

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben