• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Hab die Mainstory jetzt fertig und: 🤯! Lohnt sich voll, verstehe aber auch alle die dort nicht durch rushen wollen. Enjoy your time in space!

Hier ein paar "technische" Infos zum NG+ ohne Story Spoiler:
Es kann sich nach Abschluss der Mainstory jederzeit für oder gegen das NG+ entschieden werden, "dagegen" entscheiden lässt die Option für NG+ trotzdem offen.

Alle Items, Credits, Raumschiffe und Quest werden gelöscht/zurückgesetzt, es lässt sich also nichts mitnehmen. Ich hab noch keine Basis gebaut, denke das diese aber auch weg sein wird.

Level und freigeschaltete Perks bleiben. Genauso wie der Fortschritt in dem was während der Story gesammelt und freigeschaltet wird.

Sternensysteme die vorher besucht worden sind, sind sofort freigeschaltet aber als nicht besucht gekennzeichnet, sodass der Fortschritt hier auch mitgenommen wird. Ich denke das dann die Planeten und Events aber neu generiert werden; New Game halt.

Falls ich was vergessen hab gerne ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cyberpirate, MMIX und eine weitere Person
@FallDown75
Vielen Dank für die Zusammenfassung vom NG+. Hatte auch überlegt erst die Hauptstory zu spielen und den Rest im NG+ zu machen, aber das sind mir dann doch zu viele Einschränkungen bzw. zu wenig neues. Dann spiele ich Starfield lieber ganz normal durch und so wie es mir Spaß macht, ohne mich nur auf die Hauptstory zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und FallDown75
Manegarm schrieb:
Nur Mods die nicht die Grafik verändern (bei alten Spielen). Die Inventarmod für Starfield hab ich schon drauf.
Gut, Denn ohne ist es ein Krampf. Daher auch das absolute Minimum. Das man keien bessere Grafik wählzt kann Ich nicht vertsehn. Aber man muss auch nicht alles verstehen.
Manegarm schrieb:
Aber Oblivion nur nativ, mich stört die alte Grafik nicht. Ich mags lieber original. Das kommt aber drauf an wie alt das Spiel ist, Starfield hat noch keinen Nostalgiefaktor, hier veränder ich schon noch was, außer Grafik, Texturen. Neue Modelle werde ich auch runterladen. Aber das mache ich nicht mehr bei Oblivion
Wenn man das mag und sich das antun möchte. Warum nicht. Ich muss ja nicht immer die neueste und beste Grafik haben um Spaß zu haben. Aber wenn es möglich ist verbessere ich diese wo es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
cyberpirate schrieb:
Aber wenn es möglich ist verbessere ich diese wo es geht.

Ohja, auf jeden Fall. Alleine wenn ich an Skyrim denke wie das in 2023 mit 4K/8k Grafik Mods, ENB, ReShade usw aussieht. Ein völlig anderes Erlebnis.

Aber nicht jeder scheut den Aufwand, was ich verstehen kann. Je mehr Mods man ja zudem installiert, umso mehr Konflikte gibt es ja auch. Zum GlĂĽck gibt es da ja noch den Vortex Manager.

Aber auch jetzt in Starfield sieht die Grafik schon ganz anders aus mit Mods. Allerdings wer kein high End System hat, brauch sich die gar nicht ernst antun. Da fährt man mit den Optimized- und Performance Textures Packs besser als mit den High Textur Packs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@FallDown75

wie viele Stufen hat die Hauptquest? bin gerade bei 4. Teilquest...

@MMIX

wo kriegt man diesen HighTexturPack fĂĽr STARFIELD? Sind diese schon so schnell erstellt worden? Krass

wird dadurch dann mehr VRAM belegt?
Habe nur 24GB ;)

Maxminator schrieb:
wo kriegt man diesen HighTexturPack fĂĽr STARFIELD? Sind diese schon so schnell erstellt worden? Krass

Nexusmods

Maxminator schrieb:
wird dadurch dann mehr VRAM belegt?
Habe nur 24GB ;)

Starfield ist trotz Mods (noch) sehr sparsam mit Upscalling. Bei mir mit DLSS3.5 FG Mod verbraucht Starfield trotz Mods nur knapp unter 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Die die es durchhaben, wie lange habt ihr ca. gebraucht?

Sturmwind80 schrieb:
@FallDown75
Vielen Dank für die Zusammenfassung vom NG+. Hatte auch überlegt erst die Hauptstory zu spielen und den Rest im NG+ zu machen, aber das sind mir dann doch zu viele Einschränkungen bzw. zu wenig neues. Dann spiele ich Starfield lieber ganz normal durch und so wie es mir Spaß macht, ohne mich nur auf die Hauptstory zu konzentrieren.
Ich hab nur die ersten paar Dialoge geführt und mich dann entschieden mein Savegame ohne NG+ weiter zu spielen. Daher kann ich nicht sagen was sich ändert und neu ist.
Maxminator schrieb:
@FallDown75

wie viele Stufen hat die Hauptquest? bin gerade bei 4. Teilquest...
~30 Stunden denke ich. In Stufen(?) weiĂź ich gerade nicht. Kommt ja auch drauf an auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird, ob optionale Aufgaben gemacht werden und wie viele Dialoge du bis zum Ende und in Variationen du durch gehst oder ob du immer sagst, ja komme gibt mit nen Questlog und los gehts. Ich hab immer alle Dialoge in Ruhe genossen um voll ein zutauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
So, damit Ihr mit euren Ghetto PCs auch paar mehr FPS habt, gibts jetzt das hier!

Nun kommt ein "Potato Mode" dazu. Bei diesem "Kartoffel-Modus" handelt es sich um eine Modifikation für Rechner, die von Stichwörtern und Technologien wie Raytracing und DLSS nicht weiter entfernt sein könnten. Starfield setzt natürlich aktuelle Hardware voraus, darunter AMD Ryzen 5 2600X und Intel Core i7-6800K, AMD Radeon RX 5700 bzw. NVIDIA GeForce 1070 Ti und 16 GB RAM

Neuer AMD Treiber (23.9.1) zum Download, der auf 7900 XT 16% mehr fps in 4k verspricht. Versuche mal einen Mini-Test zu machen.

Beachtet bitte die CPU. Im Wald auf Jamison getestet. Unteren beiden sind 4k. Die oberen beiden 1440p.
Mit weniger CPU-Limit sind bestimmt noch mehr Prozente zu holen.

2% bessere 1% percentil und 3,5% bessere average fps in 4k.
1440p zeigt sich die Verbesserung deutlicher:
25% besser 0.2% percentil, 5,5% besser 1% percentil und 4,5% bessere average fps

Anhänge

• driver_update.PNG
    driver_update.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Krazee
Mir kam heute eine Idee fĂĽr ein Konstruktions-Projekt:

1694024091870.jpeg

1694024298891.jpeg

Kennt jemand noch die Serie? Ist eine Kindheitserinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, R.A.M. und Elvis
Vigilant schrieb:
Mir kam heute eine Idee fĂĽr ein Konstruktions-Projekt:
Das Schiff im Spiel nachbauen oder als 3D Modell?
ich weiß nicht ob man das annähernd so hinkriegt im Spiel, da fehlen dann die passenden Formteile.

Im Spiel, so weit es geht.

Ist aus einer alten TV-Serie, die ich als Kind super fand:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Elvis und Krazee
Ich blick bei dem Bulder noch nicht ganz durch, ich hab bisher nur 2 Schiffshersteller die ich kaufen kann. Wo und wann kommen denn die anderen? Oder muss ich erst ein neues Schiff kaufen?

Wie genau meinst das?

Du kannst neue Schiffe in jeder größeren Stadt bei Schiffshändlern kaufen. Die haben jeweils 5-6 im Programm, von Kosten von 50-70.000 bis hoch auf über 250.000 Credits

Bei besagten Händlern kannst du dein Schiff umbauen/umgestalten, Waffen und Antrieb upgraden und erweitern und neue Komponenten bzw Einrichtungen kaufen und hinzufügen

Falls du das meintest.

Manegarm schrieb:
Ich blick bei dem Bulder noch nicht ganz durch, ich hab bisher nur 2 Schiffshersteller die ich kaufen kann. Wo und wann kommen denn die anderen? Oder muss ich erst ein neues Schiff kaufen?
Andere Planeten / Station ermöglichen andere Hersteller und Teile.

ZurĂĽck
Oben