• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Wird nach der vierten Landung aber auch langweilig, weshalb hinsichtlich Aufwand und Nutzen abzuwägen ist, welche Elemente zu priorisieren sind.

Weil SF ein Single-Player-RPG und keine Simulation oder MMO ist, finde ich es wichtiger, Ressourcen auf Story, Charaktere, Szenen und Gameplay zu fokussieren.

Denkbar wären da schon eher einzelne Missionen, in denen eine manuelle Landung bspw. unter erschwerten Bedingungen eine wichtige Rolle spielt. Dazu benötige ich aber keine Simulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Eine Simulation benötige ich auch nicht, dennoch ist ein Vergleich mit SC gerechtfertigt, auch wenn das hier Einige nicht hören wollen.

Quasi Alles was das Spielerlebnis in irgendeiner Art und Weise verbessert.

Die Kleinigkeiten was der Entwickler mal wieder nicht hinbekommen hat, erledigen ja schon fleißige Modder.

Vergleichen kann man alles, ob es sinnvoll ist, entzieht sich teilweise jedoch der Objektivität.

Cool wäre es sicherlich, aber nicht essentiell. Da SF gerade erst erschienen ist und hoffentlich noch lange Support erfährt, ist es auch nicht so unrealistisch, dass bestimmte Features noch kommen.

Bethesda hat nach eigenen Aussagen noch einiges vor.

Hat sich Bethesda mal die Tage geäußert? Im Gegensatz zu Larian scheinen die geradezu stumm.

Windell schrieb:
Eine Simulation benötige ich auch nicht, dennoch ist ein Vergleich mit SC gerechtfertigt, auch wenn das hier Einige nicht hören wollen.

Ja, prinzipiell gibt es Ähnlichkeiten aber:

- Was ist Star Citizens? Eine Online-Weltraum-Flugsimulation

- Was ist Starfield? Ein Action-RPG Rollenspiel im Weltraum

Das sind am Ende zwei verschiedene Ausrichtungen.

Beide starten am Anfang, Starfield geht Weg links (Action RPG), SC den Weg rechts (Simulation), manchmal überschneiden sie sich kurz nur um dann wieder einen anderen Weg zu gehen.

Kann man beide vergleichen? Nicht wirklich, nur in wenigen Momenten.

Ja das ist deine Ansicht der Dinge.

Spielen beide Spiele im Weltraum? Ja tun Sie

Kann man in beiden Spielen im Weltall reisen bzw. rumfliegen und Planeten betreten? Ja kann man

Gibts in beiden Spielen Raumschiffe? Ja gibt es

Das ist einfach nur Auslegungssache.

Btw. wird das langsam zu OT hier, ich wollte eig. nur eine Anregung zu einer Sache liefern, was SF noch besser gemacht hätte meiner Meinung nach. :)

Vigilant schrieb:
Hat sich Bethesda mal die Tage geäußert? Im Gegensatz zu Larian scheinen die geradezu stumm.
Ja.

@Windell

Nein ist es nicht. Ein Bäcker und ein Fleischer sind in der Nahrungsmittelindustrie tätig, fertigen jedoch komplett andere Produkte. ;)

In gewisser Weise lassen sich Gameplay-Elemente beider Titel zwar vergleichen, dienen jedoch einer anderen Ausrichtung. Ist halt schwierig.

Windell schrieb:
Die Kleinigkeiten was der Entwickler mal wieder nicht hinbekommen hat, erledigen ja schon fleißige Modder.
Sorry aber wie oft noch? Langsam weiß es wirklich jeder das dem so ist. Und alle die schon das eine Betehsda RPG gespielt haben sowieso! Und da bringt es nur schlechte Laune immer den selben Kram hören zu müssen. Allein in den letzten 3 Starfield Threads hier lsit man das so gut wie auf jeder Seite des Threads. :confused_alt:
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Btw. wird das langsam zu OT hier, ich wollte eig. nur eine Anregung zu einer Sache liefern, was SF noch besser gemacht hätte meiner Meinung nach. :)
Ja aber auch hier das gleiche wie oben gesagt! Muss Ich jetzt nicht wiederholen. Ich glaube jetzt weiß es jeder. Können wir daher endlich dieses leidige Thema SC sein lassen? Wäre sehr nett.

• Gefällt mir
Man kann Starfield nicht mit SC vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Spiele

Das eine geht nicht bei Starfield, das andere nicht bei SC

In der Tat kann man SC eher mit Death Stranding vergleichen als mit Starfield. Weil es da wohl auch um Ware von A nach b bringen geht

• Gefällt mir
Ja und selbst der Vergleich ist nicht richtig, da Starfield ein Rollenspiel ist. Du kannst das im Grunde nur mit Skyrim, Oblivion, eigentlich allen Bethesdaspielen vergleichen. Wenn mam anfängt das mit Weltraumsims zu vergleichen geht das in die Hose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Manegarm Ich hab die Punkte aufgeführt in denen man sie vergleichen kann.

@cyberpirate Das ist hier ein Sammelthread um sich über SF auszutauschen. Da gehört sowas auch dazu. Und nicht nur Themen wie geil das Game ist etc.

@Blackland Gibt genug Videos auf YT wo man Vergleiche tätigt. Dann sind die Alle deiner Meinung nach Schwachsinn und die Leute haben keine Ahnung?

Außerdem wieso muss man immer versuchen die andere Seite von der eigenen Meinung zu überzeugen? Kann man nicht einfach akzeptieren, das es auch Leute gibt die eine andere Meinung haben?!?

Edit: Ein Beispiel : https://www.gamestar.de/artikel/rev...tizen-zustimmung-ablehnung-lager,3395821.html

Ich zitiere:

Star Citizen und Starfield teilen sich abseits mancher Ähnlichkeit auch einige Fans.

Und wenn etwas ähnlich ist, kann man es sehr wohl in den Aspekten vergleichen.

Aber nun gut, für mich hat sich dieses Thema hiermit auch erledigt.

Windell schrieb:
Außerdem wieso muss man immer versuchen die andere Seite von der eigenen Meinung zu überzeugen? Kann man nicht einfach akzeptieren, das es auch Leute gibt die eine andere Meinung haben?!?
Jep, würde so manchen Thread ein wenig entspannter machen.

Mich hat die erste Landung so angenervt, dass ich bei Steam eine Rückerstattung angefordert habe.
Erst buggte die ESC-Taste, ich kam nicht mehr ins Menü rein um rauszufinden, welche Taste ich drücken muss um das Raumschiff zu entern/plündern. Also ALT F4.

Und dann der nervige Weg über die Map um erst das Ziel festzulegen und dann nochmal in die Map um die Landung einzuleiten, wtf absolut nicht intuitiv.

Mag an mir legen, ich habe keine Nerven auf die geringsten Unzulänglichkeiten, da hat man im echten Leben genug von 🥲

Max007 schrieb:
Mich hat die erste Landung so angenervt, dass ich bei Steam eine Rückerstattung angefordert habe.
Schade, da fliegen in dem Spiel nur Beiwerk ist und das eigentliche Spiel ein RPG ist und kein Spacefighter.
Aber wenn man so kurz angebunden ist, dann ist das wohl eh nicht dein genre

Hm... gibt wohl bessere Orte für einen entspannten Kurztrip 🤔:

Photo_2023-09-07-192854.png

Heute mal verschiedene Mods ausprobiert und DLSS mit Framegeneration getestet.
läuft ohne Probleme oder Abstürze, Artefakte habe ich nur in ganz bestimmten Situationen mitbekommen.

schon erstaunlich was Modder so hinbekommen.

2.jpg

4.jpg

1.jpg

Windell schrieb:
@Blackland Dann sind die Alle deiner Meinung nach Schwachsinn und die Leute haben keine Ahnung?
Das sagte ich nicht, interessant, wie DU Leute verunglimpfst.

Zudem hast Du scheinbar nicht zu Ende gelesen, denn ich schrieb auch:

"In gewisser Weise lassen sich Gameplay-Elemente beider Titel zwar vergleichen, dienen jedoch einer anderen Ausrichtung. Ist halt schwierig."

Dann zitierst Du auch noch eine andere Aussage, die gleichen Inhalts ist, um was zu zeigen?? Das ist schon krass. :o

Beide Spiele haben unterschiedliche Ausrichtungen und man nutzt Raumschiffe im Weltall und kann Planeten bereisen. Bei StarCitizen ist (noch) der Weg das Ziel, bei Starfield soll es die Story mit den RPG Elementen sein.

Mehr ist es nun mal nicht, auch wenn Dir das nicht passt.

Blackland schrieb:
Beide Spiele haben unterschiedliche Ausrichtungen und man nutzt Raumschiffe im Weltall und kann Planeten bereisen. Bei StarCitizen ist (noch) der Weg das Ziel, bei Starfield soll es die Story mit den RPG Elementen sein.
Man kann es auch so vergleichen: Leute die auf Bildern sehen wie man auf Pferden in Skyrim reitet, sagen, wow endlich ne Pferdesim. Haben dabei an Rollenspiele nicht gedacht. Kaufen sich das Spiel, und stellen fest dass das reiten total rudimentär ist, da fehlt das füttern, striegeln, die ausgeklügelte Steuerung.
Und alle die Skyrim kennen wissen dass die Pferde nur rudimentäres Mittel zum Zweck sind und so ist es auch in Starfield mit den Raumschiffen, die sind nur da um Verbundenheit der Welten zu schaffen wie in Mass Effekt, KOTOR und co, um mehr geht es nicht.

Ja natürlich - wer ein SpaceTrucker im All sein möchte, kann das ja auch ausleben. In beiden Spielen sogar! ;)

Zurück
Oben