• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Genau das meine ich.

Ich war nur verwirrt, weil der verkäufer in Cydonia die gleichen Teile hat wie in Atlantis.

Hallo in die Runde ^^

Hab mir heute Nacht zum (verzögerten ^^) Launch SF auf Steam geholt. Eigentlich wollte ich es zuvor erstmal über den Gamepass ausprobieren zwecks Performancebedenken. Doch dann dacht ich mir: ach was solls.

Auch solang der MS Store nicht generalüberholt wird, hol ich mir da nichts mehr. Einfach nur grausam. Anyway.

Ich dachte ja nicht, dass ich schon Mods am ersten Tag suchen (+finden) und installieren würde. Doch here we are xD

Läuft top auf meiner Kiste - selbst mit der Mini 6600. So viel tweaken musste ich nicht mal. Schön zu sehen, was sich in Richtung multithreading seit FO4 getan hat. Den Sprung zu 76 hab ich mir nicht angeschaut, da FO für mich rein SP ist. Daher ist das für mich jetzt schon ein ziemlich bedeutender. Der 5800X3D schaukelt das Ding locker weg.

UI und Grünfilter empfand ich schnell als die größten Mankos. Dazu gewohnt viel zu consoly alles und allgemein sah es übel verwaschen aus. KA, ob die da alle den grauen/grünen Star im Studio haben und keine Philips-Röhren sondern so 50 Jahre alte Neondinger in der Beleuchtung, dass sie das so verpeilen. Erinnert mich an Wissenschaftler, die noch ewig lang auf CRT bestanden, wegen "Farbechtheit". Da fragte ich mich auch schon des Öfteren, ob solche Leute zu oft ins Plasma geschaut haben.

Doch Re-shade sei Dank.

Ah. Endlich mal wieder ein Beth RPG. Ist schon zu lange her, dass es neues Futter gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Sagt mal, wo lagert ihr eigentlich eure ganzen gefunden Sachen, egal ob Gegenstände oder Rohstoffe?

Mein Inventar quillt über, mein Frachtraum ist längst überfüllt und ich kriege einfach keinen weiteren großen Frachtraum an mein neu gekauftes Schiff dran erweitert.

Abgesehen von der Lougen Kiste oder war es ein Safe, hab ich nichts weiteres zum lagern....

Prinzipiell raff ich auch den Schiffsbuilder nicht ganz. Wenn ich mein Schiff in die Einzelteile zerlege, neue Module anbringe die soweit auch passen, kommen immer Meldungen Teil x muss mit Teil y in Verbindung stehen, Teil y hat negative Auswirkungen auf die Stabilität. Teil z hat Problem x...usw. Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.

Selbst nur einen großen Frachtraum in die Struktur zu integrieren, funktioniert irgendwie nicht. Muss mir glaub ich mal ein Tutorial anschauen.
Ergänzung ()

Edit:

OK, manchmal ist Geduld auch alles.
Habs hinbekommen. Sinn verstanden auch ohne Tutorial.

Endlich wieder Platz zur Verfügung 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Vigilant
Schade, dass der Basisbau nicht im Hauptspiel oder zumindest in einem Quest integriert ist.
Eine Art Tutorial dafür.
Damit man endlich versteht wozu genau dieser Aufwand nützlich ist.

Funfact:

in einer Quest muss man in einer Anlage etwas erledigen und dabei findet man ganz am Anfang ein PC-Terminal wo man viele Sachen erfahren kann. In schriftlicher Form: Email usw.
Und dabei ist eine Email mit astronomischen Fragen, vielleicht 6 an der Zahl. Voll geil.
War ich überrascht als ich, nach ca. 40 min. als ich aus der Anlage raus konnte den letzten PC-Terminal finden konnte wo die Antworten auf genau diese 6 Fragen standen ;) GEIL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und FallDown75
MMIX schrieb:
Selbst nur einen großen Frachtraum in die Struktur zu integrieren, funktioniert irgendwie nicht. Muss mir glaub ich mal ein Tutorial anschauen.
Edit:

OK, manchmal ist Geduld auch alles.
Habs hinbekommen. Sinn verstanden auch ohne Tutorial.

Endlich wieder Platz zur Verfügung 😁
Poste doch mal einen Screenshot, ich wüsste gerne wie Du's gelöst hast! Die Varianten die ich bisher ausprobiert habe machen das Schiff insgesamt immer ein ganzes Stück größer, und ich möchte die Frontier eigentlich in ihrem Standard-Look möglichst erhalten.

Ich bin auch grad am Schiff aufrüsten. Reaktor, Grav-Drive, Triebwerke, Schild und Waffen. Da lässt sich mit ein paar zehntausend Credits einiges rausholen. Die Bewaffnung habe ich grundsätzlich überarbeitet. Ich habe jetzt als Hauptwaffe Partikelkanonen, die den gleichen Schaden gegen Schild und Rumpf verrichten (dann muss ich nicht mehr ständig hin- und herswitchen), dazu noch zwei Raketenwerfer und eine EM-Kanone, mit der man sehr schön die einzelnen Systeme auf gegnerischen Schiffen ausknipsen und sie dann kapern kann (wenn man den Targeting System-Skill hat, sehr zu empfehlen!)

Ansonsten bin ich nach zahlreichen Nebenquests in New Atlantis jetzt wieder auf die Hauptquest umgestiegen, da man dort in den nächsten Missionen immer noch sehr viel Tutorial-Content bekommt, der für das Spiel sehr wichtig ist. Mein Tipp hier also: Nachdem man auf New Atlantis angekommen ist und das erste mal bei Constellation war, nicht zu viele andere Dinge tun, den die nächsten paar Constellation-Missionen sind für einige Spielmechaniken sehr wichtig, die man sonst verpassen könnte.

Bevor es dann weitergeht, hab ich aber erstmal Urlaub auf dem Strandresort-Planeten gemacht. My job is just beach! :cool_alt:

20230906235330_1.jpg

20230907000354_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX und Vigilant
Maxminator schrieb:
Schade, dass der Basisbau nicht im Hauptspiel oder zumindest in einem Quest integriert ist.
Eine Art Tutorial dafür.
Damit man endlich versteht wozu genau dieser Aufwand nützlich ist.
Ich hab schon einen Außenposten gebaut, der produziert Wasser. Aber was das bringt weiß ich auch nicht.

Ansonsten sind die Außenposten schon ganz nützlich, weil man da seine Sachen zwischenlagern kann wenn das Schiff voll ist. Später kann man auch Landeplatze da hinbauen. Ist am Ende wie in Fallout 4, nicht notwendig, eher ein lustiger Zeitvertreib.
In Fallout 4 hab ich mit dem Basenbau fast 300 Stunden verschwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Das Spiel hat für Bethesda Verhältnisse eine gute Story, die Bugs halten sich in Grenzen und die Welt scheint glaubwürdig.
Nach dem ersten Durchspielen kann ich sagen, hat sich definitiv gelohnt und ich warte noch ein paar Monate bis ich "weiter" spiele und alle Nebenquests mache. Die sind nämlich überraschender Weise auch sehr gut. Hab dann einiges ausgelassen, hoffe auf einige Mods fürs nächste Durchspielen (speziell UI)

Der Zeitgeist schrieb:
Poste doch mal einen Screenshot, ich wüsste gerne wie Du's gelöst hast! Die Varianten die ich bisher ausprobiert habe machen das Schiff insgesamt immer ein ganzes Stück größer, und ich möchte die Frontier eigentlich in ihrem Standard-Look möglichst erhalten.

Ich habe die Frontier nicht mehr, also nicht mehr als Hauptschiff. Hatte mir die Gladius gekauft und nun der ein Upgrade spendiert. Hab die etwas verlängert mit weiten Seitendüsen, im inneren neue Module samt Frachtmöglichkeiten eingebaut nebst neuen Antrieb und Waffen.

Hier aber dennoch ein Bild falls du es dennoch sehen willst:

Screenshot 2023-09-07 103957.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Der Zeitgeist
Starfield ist das erste Spiel wo ich mir nebenbei was zu den wichtigsten Charateren aufschreibe, Name, Herkunft und was sie machen und n kurzen Stichpunkt welchen Zusammenhang er hat. Ich habs schon öfter gehabt dass einige später nochmal ne Rolle spielen, dincdu überlegst wo der nochmal vorkam

Wenn man noch nebenbei Fraktionsquest macht, dann wird das extrem viel Input.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Der Zeitgeist und Maxminator
Oh Gott, ja, das hat mich schon bei Skyrim immer genervt. Sie müssten einfach nur zu jeder Quest ins Log ein paar Zeilen Hintergrundinfos schreiben, dann würde man sich schon viel leichter erinnern, worum es da jeweils ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardy-hg
This! So sehr ich diese Spiele mag aber das mangelhafte Questlog war mir schon immer ein Dorn im Auge... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Da hätte ich auch garkein Bock drauf mir bei einem Spiel noch iwas aufzuschreiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Das macht man auch nur wenn man die Spiele lebt^^

Wenn man nicht son Draht zu den Spielen, der Lore hat, dann macht man sowas nicht. Bei Oblivion und Skyrim ging das noch gerade so mit merken. Starfield hat aber viel mehr Stoff. Es macht auch keinen Spaß wenn du vieles vergisst. Manchmal zockst du 1, 2 Tage nicht und dann geht einiges verloren, die NPC haben sehr viel zu erzählen

Das Spiel ist deshalb auch auf keinen Fall was für Gelegenheitsspieler und breite Masse. Das bewegt sich immer noch in der Zielgruppe wie Morrowind usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich traurig finde, ist das verschenkte Potenzial von Starfield.

Wenn ich mir z.B. dieses Video von Star Citizien anschaue, was die Landung auf Planete angeht.

Ja das stimmt wohl. Genau das fehlt wirklich, dass man zumindest aus dem Planetorbit auf den Planeten landen könnte.
Hier aber sind die Planeten eher eine Illusion, diese sind im Hintergrund dargestellt und können nicht mal minimal größer werden wenn man genau darauf radial hinfliegt...
LEIDER :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Aber man kann sich ja entscheiden was man zockt. Entweder Starfield oder SC. Oder beides.

Das ist technisch auch noch nicht möglich, ein Starfield mit dem was SC ausmacht. Oder möglich schon, aber mit einem Aufwand verbunden der kaum zu bewältigen wäre
Andersrum wäre ein SC mit dem was Starfield hat auch fast unmöglich, die ganzen Gegenstände, Quests, NPC, Schiffe umbauen

Der hier das ganz gut zusammengefasst:
Er sagt auch das Starfield kein Weltraumspiel ist, und das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Maxminator
verschenkte Potenzial von Starfield.

Naja was heißt verschenkt? Starfield ist eben keine Simulation und NMS und Star Citzen kein RPG.

Wäre das selbe wenn man sich in Fallout beschwert das man im Gegensatz zu GTA keine Fahrzeuge benutzen kann.

Sie hätten es genauso weglassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und cyberpirate
Immer der Star Citizens Vergleich. Da Starfield in erster Linie einen Konsolenfokus hat, Star Citizens dagegen nicht, zitiere ich hier nochmal den Star Citizens Chef:

“Zunächst einmal könnten die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen unmöglich bewältigen. Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten paar Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC zur Seite gedrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als bloße Konsolen-Ports, mit Grafiken, welche die Leistung eines PCs nicht wirklich ausreizen. Die heutigen Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstarken CPUs und GPUs. Selbst die Next Generation Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponente sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde”

Also die Konsolen sind für eine Weltraumsim zu schwach, logischerweise.

Bethesda wollte aber genau die Konsolen, auch wegen MS, bedienen. Was musste Bethesda also machen? Kompromiss innerhalb der Weltraum SIM damit die Konsolen nicht völlig überfordert sind.

So ist es halt immer, bediene ich automatisch Konsolen mit oder lege gar den Fokus drauf, muss ich Kompromisse eingehen. Wer damit nicht einverstanden ist, muss sich halt PC only Games kaufen so wie Star Citizens im Falle einer Weltraum SIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und cyberpirate
Naja bei Elite und NMS gibt es keinen Unterschied zwischen PC und Konsole. Es ist eben einfach nur ein anderes Genre

Also auch lieber so wie es ist in SF als halbherzig simuliert. Mich nerven schon die Raumkämpfe wirkt irgendwie aufgesetzt. Rest is tok

SF muss nicht SC kopieren, aber sowas wie "richtige" Planetenlandungen hätte man doch einbauen können. Hätten sehr viel zur Immersion beigetragen. Auch bei einem RPG.

Worauf ich aber gespannt bin, wie SF sich weiterentwickelt. Und obs so beliebt wird wie Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben