[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

Hab auch mal wieder was. Mal was einfacheres, da ich mich entschlossen habe in diesem Jahr nochmal "von Vorne" anzufangen um zu gucken in welche Richtung es mich treibt. Von Portrait bringt mich allerdings nix weg. Da ich es natürlich haben wollte war das der erster Shoot bei dem überhaupt kein Makeup zum Einsatz kam. Retuschiert habe ich die Bilder aber dennoch, auch wenn ich in Zukunft bei passender Haut öfters mal darauf verzichten möchte :)

DSC01907_WEB.jpg

A7RII mit Zeiss Milvus 50 1.4 @ 1.4

PS: Wer den Fokusfehler findet darf ihn behalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-, andi_sco, Metis und 3 andere
Kleiner Trip abends durch die Stadt mit einer geliehenen Canon EOS RP+RF35 1.8

Eigentlich ne super Kombi, vorallem dank IS. Bei F1.8 schon überraschend scharf für so wenig Glas, da hat Canon gute Arbeit geleistet.
Einziges Manko: Gerade bei solchen Bildern merkt man den miserablen Dynamikumfang der RP, gerade für eine Kamera die 2019 erschienen ist. Man kann nur hoffen dass Canon bei der nächsten Generation endlich Sensoren auf Sony/Nikon Niveau verbaut.
IMG_0600.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Sp1tch schrieb:
...Gerade bei solchen Bildern merkt man den miserablen Dynamikumfang der RP, gerade für eine Kamera die 2019 erschienen ist..Anhang anzeigen 861823

Mich würden die Exif-Daten interessieren.

Du magst ja Labormessungen: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R,Canon EOS RP,Nikon Z 7,Sony ILCE-7RM3

Ab Iso 1600 ist die RP auf dem Niveau der anderen Mitbewerber. Darunter liegt sie halt zurück. Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, und ich will das hier nicht nochmal aufwärmen das Thema, ist nicht jedem der hohe DR einer Sony wichtig.
Du kannst eigentlich per Ettr mit den Canon sehr gut arbeiten, die Lichter lassen sich sehr gut wieder herstellen. Dass ist bei der R oder 5D IV nicht mehr nötig, aber bei 12dB DR kann das Sinn machen. So handhaben das viele Canon-Nutzer.
Oder das Histogramm nutzen, so dass du nicht über oder Unterbelichtest, gilt auch für Ettr, irgendwann kann man auch keine Lichter mehr retten, wenn die Belichtungswaage zu weit nach rechts geschoben wird.

Also der Thread hier heißt "Top Photos" nicht "Test Photos" und auch nicht "Diskussion über Kameras".

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, phil., Sp1tch und 2 andere
Ich habe heute auch ein Portrait geschossen am letzten Urlaubstag. :-/
Spessart-59.jpg

EOS R, 100-400 II, 1/320, f5.6, ISO 4000

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ArnLay, JackA und 6 andere
Sehr gelungenes Tierporträt.
Ich würde versuchen den Ast im Vordergrund rauszuretuschieren und dem Bild etwas mehr Vordergrund geben. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Tier schaut in Deine Richtung, das Licht ist stimmungsvoll und das Bild knackscharf. Richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und -Daniel-
Gebe Metis Recht, mich stören die Äste im Vordergrund auch. Hätte dafür lieber das Tier größer gehabt. Aber sonst netter Schuss.
@Matt78x: Die RP soll also bei ISO 1600 den gleichen Dynamikumfang haben wie eine A7R3? Bin mir fast sicher, dass das Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Sp1tch schrieb:
....Die RP soll ...den gleichen Dynamikumfang ...

Den "gleichen" DR - das ist Deine Wortwahl, auf dem Niveau habe ich geschrieben. Der Wert ist von 2,5 Blenden auf eine halbe Blende zusammengeschrumpft. I-Tüpfelreiten nenne ich das, da bin ich jetzt raus und kann nicht mithalten, und zurück zum Thema.

Zur Strafe bekommst Du jetzt 8 Blenden DR bei Iso 100
Sigma DP1 28mm(KB-Ä), Iso 50, 1/15s, F5
Am Ringköbing-Fjord in DK 2013, einer der vielleicht interessantesten Sonnenuntergänge den ich gesehen habe.
comp_SDIM26222.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, DeadEternity, ArnLay und 5 andere
So ist es.
Vor alle ist es daneben Beiträge zu melden und dann selber einzusteigen.
@Sp1tch das gilt vor allem für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@leboef
Also für Fine Art fehlt mir echt das Gen. Viel zu dunkel.
Sowas kann ich mir als Albumcover oder im Rahmen einer Werbekampagne vorstellen.

@leboef , die Abschattung an der unteren linken Turmseite finde ich irgendwie irritierend, weil so die Symmetrie gestört ist. Ist das Absicht? Ansonsten muss ich @Metis widersprechen. Mir gefällt Deine Art zu Fotografieren/Bearbeiten sehr gut :-)

@SeppoE

Vielen Dank! :)

Solche Details fallen mir immer erst auf, wenn das Bild schon in den Netzwerken ist :D Nee, war nicht so geplant. Auch im unbearbeiteten RAW ist die Ecke aufgrund der Lichtsituation abgedunkelt. Er wird der Pinhole-Filter aus Silver Efex gewesen sein, der diesen Schattenwurf nochmal deutlich verstärkt hat. Ich finde das jetzt aber erstmal nicht so schlimm.

Und damit @Metis noch ein weiteres Album-Cover für seine Werbekampage bekommt, hier noch das Stadttor Düsseldorf in einer dunklen FineArt-Variante ;)

P1040123-Bearbeitet-web.jpg

Yi M1
7Artisans 7.5mm 2.8 Fisheye
ISO200 ~f4 1/25

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Matt78x, taeddyyy und 2 andere
@leboef : Vielen Dank. Jetzt fehlt mir nur noch ein Plattenvertrag und die Fähigkeit ein Instrument spielen oder singen zu können.

Oder ich drucke die Bilder aus und verwende sie zur Abschattung meiner Dunkelkammer. Ups, die habe ich ja auch nicht. Aber ich finde noch was. Also bitte mehr davon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Eine Straße, viele Bäume,
Ja das ist eine Allee ;)
ghn4892.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky, DeadEternity, JackA und 3 andere
Immerhin habt ihr bei euch Schnee, hab die letzten 2 Jahre keinen gesehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
DriveByFM schrieb:
Immerhin habt ihr bei euch Schnee, hab die letzten 2 Jahre keinen gesehen. ^^

Hätte vllt. dazuschreiben sollen, dass das Bild von 2014 ist :D
Diesen Winter war hier auch noch kein Schnee. Also garnicht. Mal sehen, ob noch was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben