[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

Blueline56 schrieb:
@Phintor
Irgendwie scheint es mir das es mehr als ein 100% Crop ist, wirkt irgendwie verwaschen ?

Bedauerlicherweise ja. Hatte in dem Moment nur ein Tablet dabei zur schnellen Bearbeitung. Auf dem vergleichsweise kleinen Display sah es noch relativ scharf aus.
Zuhause dann jedoch...

Nochmals Rico....

1D Mark II
EF 300/4L IS
F/4
1/2500s
ISO 320

_T9D1378.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x, so_oder_so, DeadEternity und eine weitere Person
Janosch mit 15 Monaten, da war er noch sehr hell.

1D Mark II
EF 300/4L IS
F/4
1/40000s
ISO 200

_T9D8269.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, DeadEternity, JackA und eine weitere Person
Heute morgen hatten wir super starken Föhn am Alpenrand.. das sieht man auch.. siehe Schnittkante vor den Bergen klarer Himmel.

Kein Witz... 16 Grad Plus. Es war gigantisch... welch ein Schauspiel! Gott sei Dank hatte ich meine Spiegelreflex dabei.
Ich mußte das Bild praktisch nicht bearbeiten...

DSC_9567.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, DeadEternity, Metis und 4 andere
DSC_9590.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, DeadEternity und JackA
Magl schrieb:
Heute morgen hatten wir super starken Föhn am Alpenrand.. das sieht man auch.. siehe Schnittkante vor den Bergen klarer Himmel.

Kein Witz... 16 Grad Plus. Es war gigantisch... welch ein Schauspiel! Gott sei Dank hatte ich meine Spiegelreflex dabei.
Ich mußte das Bild praktisch nicht bearbeiten...
Ohja, das war echt ein Highlight, vor Allem am Morgen und dann Abends gleich nochmal:
Morgen...
DSCF5476b.JPG

Abend...
DSCF4055b.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, so_oder_so, DeadEternity und 3 andere
Beim Fotografieren zählt - wie fast überall - das Ergebniss, oder? (Anspielung auf einen z.Z. populären Thread.)
Deswegen hier wieder ein paar bläuliche Nachtbilder. Lt. Sony hat meine Kamera 14.77 EV. Für Nachtaufnahmen “reicht“ das leider nicht. Ich hätte gerne ~20, so wie meine Augen. Die sehen nämlich keine ausgebrannten Lichter, ohne HDR.

Germany - Hessen - Wiesbaden - Neroberg - Russisch-Orthodoxe Kirche / Russian Orthodox Church
2019-Architektur013.JPG

Das Bild ist ein HDR aus 3 Fotos plus jeder Menge Bildbearbeitung. In Wirklichkeit sieht es nicht so aus, da die Zwiebeltürme nicht angeleuchtet werden.
EXIF auf Flickr https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49124458712/in/dateposted-public/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Germany - Frankfurt - Colosseo+Main Plaza
2019-Frankfurt040.JPG

“Manuelles HDR“ mit PS-Ebenen. Und immer noch ausgebrannte Lichter
EXIF auf Flickr https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49170793282/in/dateposted-public/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland - Frankfurt - südliches Mainufer, nahe Deutschherrnbrücke.
2019-Frankfurt041.JPG

Auf einer abendlichen Fototour entdeckte ich diese toll erleuchteten Kräne. Aus der Nähe geben sie kein gutes Motiv ab, da sie sich natürlich in mitten einer hässlichen Baustelle befinden. Vom gegenüberliegenden Mainufer aus betrachtet sieht man jedoch fast nichts davon.

Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt: F 2.8 / 8 sec. und F 13 / 121 sec.
Ursprünglich wollte die die kurze Belichtung nur für den Himmel verwenden. Die Kräne sahen darin aber viel besser aus. Ein unterbelichtetes Bild hatte ich nur als LZB, deswegen diesmal kein HDR und natürlich ausgebrannte Lichter.
EXIF auf Flickr https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49179183718/in/dateposted-public/

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x, so_oder_so, DeadEternity und 6 andere
BetterFB2.jpg

Kleiner Testlauf letzter Nacht - 6h Problembehebung und dann 90 min Aufnahmezeit. :D

Der Rosettennebel

90 x 60s Einzelbelichtungen
50 x dark & flat frames

Photon 600mm Brennweite / f4.0
ZWO 294MC Pro / -20°C

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Matt78x, ArnLay und 10 andere
Sieht für mich zielmich Pro aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
JackA$$ schrieb:
Wie kriegt man bei 60s Aufnahme keine Streifen bei den Sternen? Ich bekomme die schon bei 20s.

Ich hab alles auf einer Montierung mit elektronischer Nachführung. Da wir die Sternenbewegung und die Feldrotation des Himmel komplett ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Deutschland - Frankfurt - Silvester 2019 am Main
Von der Brücke „Eiserner Steg“ aus fotografiert.
Compositing aus drei Bildern, die zwischen 23:42 und 23:46 aufgenommen wurden.

2019-Frankfurt043.JPG

EXIF auf flickr: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49318750117/in/dateposted-public/

Dies ist sicherlich nicht mein bestes Bild und auch kein besonders gutes Silvester- oder Feuerwerksbild, aber es hat Spaß gemacht es aufzunehmen. Vielleicht ist die Geschichte dazu interessanter als das Bild selber:

Das Feuerwerk am Main in Frankfurt ist kein organisiertes, professionelles Feuerwerk, sondern es entsteht nur durch die Raketen, der Leute die dort sind um zu feiern. Der Eiserne Steg ist ein geeigneter Standpunkt, von dem aus man es beobachten und fotografieren kann.

Leistes Jahr hatte ich das Gleiche vor, wurde aber von der Security, wegen meines außen am Rucksack angebrachten Stativs, abgewiesen. Vermutlich weil man es als Waffe benutzen könnte. Daraufhin machte ich unten am Mainufer eine Menge Fotos, die aber alle Müll waren, da es an diesem Tag sehr nebelig war, was natürlich durch den Rauch all der Feuerwerkskörper nochmal deutlich verstärkt wurde.

Dies Jahr wollte ich schlauer sein und verstaute mein Stativ im Rucksack. Außerdem sagte der Wetterbericht klares Wetter voraus. Beste Voraussetzungen also.

Teil 1 klappte soweit: Während die Security andere Personen kontrollierte ging ich mit meinem prall gefüllten Rucksack einfach an ihnen vorbei. Jetzt war ich auf dem Steg und musste nur noch einen geeigneten Standpunkt finden. Wegen der Kälte war ich erst um 23:00 vor Ort und das war offenbar zu spät. Eine riesige Menschenmasse drängte sich bereits auf der Brücke, die Richtung Innenstadt immer dichter wurde.

Im zunehmendem Gedränge fühlte ich mich immer unwohler und beschloss den Rückweg anzutreten um eine andere Brücke aufzusuchen oder erneut vom Mainufer aus zu fotografieren. Wieder fast am Südufer angekommen fand ich aber doch noch einen kleinen, freien Flecken am Rand der Brücke, mit Blick Richtung Westen auf die Untermainbrücke, die dann auch das Hauptmotiv im finalen Bild wurde.

An meinem mit Glück ergatterten Standpunkt angekommen baute ich Stativ und Kamera auf. Wie gesagt ist das Feuerwerkt dort umgeplant und nicht vorhersagbar, weswegen der Plan war per Intervalometer permanent Bilder zu machen und später die besten herauszusuchen. Das Ganze mit einer kurzen Brennweite und weitem Bildausschnitt um später interessante Stellen croppen zu können. Für irgendetwas müssen die 61 MPix der 7R IV ja gut sein. Tatsächlich ist das finale Bild auch stark gecroppt.

Bis ca. drei Minuten vor Mitternacht hatte ich das Intervalometer auf eine Minute Wartezeit zwischen den Bildern gestellt, danach eine Sec, weil natürlich um 0:00 die meisten Raketen zu erwarten sind.

Im Nachhinein betrachtet wäre es anders herum besser gewesen, denn mein Freund vom Vorjahr tauchte jetzt auch wieder auf: Nebel. Der zunehmende Nebel, wiederum drastisch durch die zahlreichen, bereits abgebrannten Feuerwerkskörper verstärkt, machte alle Bilder um Mitternacht unbrauchbar. Deswegen habe ich mich für Bilder davor entschieden, als der Nebel noch nicht so stark war.

Irgendwann hilft auch der Dunst entfernen Regler nicht mehr, der im gezeigten Bild bereits auf +38 eingestellt ist.

Gratulation an alle, die den doch recht langen Text bis hierhin gelesen haben. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Silvester-Bilder, die Ihr posten könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Matt78x, -Daniel- und 5 andere
Interessanter Bericht, aber sorry, ich hasse Silvester, die armen Tiere die durch den Krach und Gestank verschreckt werden, unsere Hunde verkriechen sich ins letzte Eck und trauen sich kaum noch auf die Straße und das auch noch Tage danach, da es immer wieder heinis gibt, die meinen auch noch zwei Tage später loszuböllern zu müssen.
Zum Fotografieren sicher reizvoll, aber als echter Tierfreund würde ich mir wünschen, daß es diese Silvester Böllerei bald nicht mehr geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Schöner Bericht, sieht garnicht aus, dass es das Ende der Brücke war.
Zu Silvester habe Ich eine andere Meinung als Blueline, obwohl Ich seit über 30 Jahren Haustierbesitzer bin. Das Jahresende wird schon seit vielen vielen Jahrhunderten lautstark gefeiert (schon länger, als man Weihnachten feiert), wenn man das in Frage stellt, dann sollte man generell den Sinn des Lebens in Frage stellen. Meine Tiere kommen damit schon immer sehr gut klar und sehen teilweise zu oder schlafen einfach (Hund, Katze, Maus), also kann man das auch nicht pauschalisieren.
Das, was mich an Silvester stört, sind Idioten, die meinen, an dem Tag tun und lassen zu können, was sie wollen und Gesetze sind nur Orientierungshilfen und nichts, an was man sich halten muss. Auch die, die Tage später noch böllern, gehören sofort und kräftig zur Kasse gebeten.
Die anderen Deppen, die sich dann mit ner Rakete das Gesäß zerfetzen, für die kommt sowieso jede Hilfe zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Nikon D850 - Sigma Art 12-24mm f/4

_DSC2532.jpg

12 mm / 30 Sek. / F8 / ISO: 64

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, HisN, SSD Turbo und 7 andere
Zurück
Oben