Deutschland - Frankfurt - Silvester 2019 am Main
Von der Brücke „Eiserner Steg“ aus fotografiert.
Compositing aus drei Bildern, die zwischen 23:42 und 23:46 aufgenommen wurden.
EXIF auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49318750117/in/dateposted-public/
Dies ist sicherlich nicht mein bestes Bild und auch kein besonders gutes Silvester- oder Feuerwerksbild, aber es hat Spaß gemacht es aufzunehmen. Vielleicht ist die Geschichte dazu interessanter als das Bild selber:
Das Feuerwerk am Main in Frankfurt ist kein organisiertes, professionelles Feuerwerk, sondern es entsteht nur durch die Raketen, der Leute die dort sind um zu feiern. Der Eiserne Steg ist ein geeigneter Standpunkt, von dem aus man es beobachten und fotografieren kann.
Leistes Jahr hatte ich das Gleiche vor, wurde aber von der Security, wegen meines außen am Rucksack angebrachten Stativs, abgewiesen. Vermutlich weil man es als Waffe benutzen könnte. Daraufhin machte ich unten am Mainufer eine Menge Fotos, die aber alle Müll waren, da es an diesem Tag sehr nebelig war, was natürlich durch den Rauch all der Feuerwerkskörper nochmal deutlich verstärkt wurde.
Dies Jahr wollte ich schlauer sein und verstaute mein Stativ im Rucksack. Außerdem sagte der Wetterbericht klares Wetter voraus. Beste Voraussetzungen also.
Teil 1 klappte soweit: Während die Security andere Personen kontrollierte ging ich mit meinem prall gefüllten Rucksack einfach an ihnen vorbei. Jetzt war ich auf dem Steg und musste nur noch einen geeigneten Standpunkt finden. Wegen der Kälte war ich erst um 23:00 vor Ort und das war offenbar zu spät. Eine riesige Menschenmasse drängte sich bereits auf der Brücke, die Richtung Innenstadt immer dichter wurde.
Im zunehmendem Gedränge fühlte ich mich immer unwohler und beschloss den Rückweg anzutreten um eine andere Brücke aufzusuchen oder erneut vom Mainufer aus zu fotografieren. Wieder fast am Südufer angekommen fand ich aber doch noch einen kleinen, freien Flecken am Rand der Brücke, mit Blick Richtung Westen auf die Untermainbrücke, die dann auch das Hauptmotiv im finalen Bild wurde.
An meinem mit Glück ergatterten Standpunkt angekommen baute ich Stativ und Kamera auf. Wie gesagt ist das Feuerwerkt dort umgeplant und nicht vorhersagbar, weswegen der Plan war per Intervalometer permanent Bilder zu machen und später die besten herauszusuchen. Das Ganze mit einer kurzen Brennweite und weitem Bildausschnitt um später interessante Stellen croppen zu können. Für irgendetwas müssen die 61 MPix der 7R IV ja gut sein. Tatsächlich ist das finale Bild auch stark gecroppt.
Bis ca. drei Minuten vor Mitternacht hatte ich das Intervalometer auf eine Minute Wartezeit zwischen den Bildern gestellt, danach eine Sec, weil natürlich um 0:00 die meisten Raketen zu erwarten sind.
Im Nachhinein betrachtet wäre es anders herum besser gewesen, denn mein Freund vom Vorjahr tauchte jetzt auch wieder auf: Nebel. Der zunehmende Nebel, wiederum drastisch durch die zahlreichen, bereits abgebrannten Feuerwerkskörper verstärkt, machte alle Bilder um Mitternacht unbrauchbar. Deswegen habe ich mich für Bilder davor entschieden, als der Nebel noch nicht so stark war.
Irgendwann hilft auch der Dunst entfernen Regler nicht mehr, der im gezeigten Bild bereits auf +38 eingestellt ist.
Gratulation an alle, die den doch recht langen Text bis hierhin gelesen haben. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Silvester-Bilder, die Ihr posten könnt.