Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)
Wenn Ich hier Kritik sagen darf: Bei so einem Betrachtungswinkel, wo man z.T. den Fokus auf das Gebäude als Objekt hat, sollte man es an keiner Stelle abschneiden.
@JackA$$ ja da hast du recht, das ist auch das was mir an dem Bild nicht gefällt. Aber kleiner als 28 mm geht bei mir leider nicht und ich hab beim Fotografieren auch nicht so sehr drauf geachtet und die Elbphilharmonie ist groß
Sonnenuntergang am "Real Playa" Hotel und Restaurant, Formentera, Balearen, Spanien.
Canon EOS 600D
Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 @10mm
EXIF: F/7.1 -2/3 exposure compensation; ISO 100; 1/160s
In Lightroom lediglich Tiefen etwas aufgehellt und Lichter etwas reduziert, nicht mehr.
Perfektes Licht und eine wunderbare Wolkenformation haben mir diesen Schuss ermöglicht. Ich bin immer noch selbst überrascht.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren wir schon gut 30 Stunden auf den Beinen (Konzert hin und zurück usw) und hatten etwas getrunken. Die Hand war leider nicht mehr ruhig genug für längere Verschlusszeiten. Um es vorsichtig zu umschreiben.
Muss ja wirklich hefig gewesen sein, wenn Du eine 800stel gebraucht hast.
Ich dachte nicht mal eine Spitzmaus auf Speed schafft es unter 1/500 sec. zu verwackeln.
Hast Du einen Link wo man das Zeug herbekommt?
+ gefällt mir von der Motivwahl richtig gut
o die Lichter überstrahlen mir das Motiv zu sehr
o leider minderwertige Qualität; die Lichter verwaschen das Bild
o Komposition nicht perfekt; rechte Licht blöd abgeschnitten
Jetzt habe ich es mit neuer Kamera (Sony 7R IV), neuem Objektiv (Tamron 17-28 F2.8), dem Rollei Nachtfilter und vor allen Dingen weniger Weitwinkel und mehr Abstand hoffentlich besser gemacht. Was meint Ihr?
Das unbearbeitete RAW als JPG-Abzug (Passend zur Diskussion über Bildbearbeitungs-Software in diesem Thread)
@so_oder_so Das Bild sieht eigentlich richtig klasse aus. Allerdings verstehe ich weder den quadratischen Cropp noch die beiden angeschnittenen Fragmente der Ameise auf der rechten Seite.
Ich finde das Bild sehr interessant.
Vielleicht klingt das dämlich, aber mein Hauptproblem mit dem Bild ist dein Objektiv.
Vielleicht kannst du ja mal ein Loxia 21 2.8 in die Finger bekommen? Oder eines der weitwinklingen Voigtländerobjektive? Dann sollten sich auch deine "Probleme" mit dem Blendensternen erledigen.
Die Blendensterne des Objektivs sind sicherlich kein Highlight in so einer Extremsituation. Aber ein weiteres Objektiv für 1.300 € und einer Brennweite, die ich schon habe anzuschaffen, ist jetzt keine Option. Der ganze Scheiß war so schon sauteuer. Aber danke für den Tip.
Klar. Niemals. Ich meinte eher, ob du eines von einem Freund leihen kannst, oder sonst irgendwie rankommst.
Ist halt schade, da ja die Blendensterne das sind, auf das man als erstes schaut.
Mit dem 24 1.4 muss ich ja die gleichen Abstriche hinnhemen
Ansonsten finde ich das Bild gut. Hast du eigentlich die Verzerrung deines Objektiv bearbeitet? Unten kommts mir fast so vor, als würde das Geländer in Schlangenlinien laufe.