[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

780166

Essential PH-1
1/2849s f1.85 ISO51
Lightroom, Photoshop, Silver Efex 2

Ein Handy-Foto, heute bei 1x auf der Front-Page veröffentlicht... der Untergang des fotografischen Abendlandes :cool_alt::p

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Exit666, z3ro22 und 3 andere
kirschbluete.png

Schnappschuss zur Kirschblüte

Olympus OMD EM10 II
Olympus 60mm f2.8 Macro
-> genaue Settings muss ich nochmal nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, leboef, ITX-Fan und eine weitere Person
Raubfliege (Höcker-Habichtsfliege) um 6.15 Uhr in einer tollen, naturbelassenen Landschaft im Hunsrück.

f/11
1/30 sec.
100mm
ISO 500
Canon EOS 7D
EF 100/2.8L USM

791189

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, Magl, DeadEternity und 4 andere
Das Pixco 8mm F3.8 Fisheye Objektiv für M43 kostet bei Aliexpress knappe 60US$ - und gehört zu den schlechtesten Objektiven, die ich jemals getestet habe. Es fehlt an Grundschärfe und klarer blauer Himmel sieht verwaschen aus und der Rest des Objektivis ist ziemlicher *!... Und dann hatte ich die Kamera versehentlich auch noch auf JPEG statt RAW eingestellt, was auch nicht gerade half.

792615

OMD EM10
1/800 ISO200 8mm f???

792616

OMD EM10
1/1250 ISO200 8mm F???

792617

OMD EM10
1/1250 ISO200F???

....und trotz allem hatte dieses Teil echt viel Spaß gemacht bei meiner letzen Street-Tour! Möchte auf jeden Fall mehr solcher Bilder machen. Brauche da aber etwas besseres als das... @ MFT-Experten, habt ihr vielleicht Geheimtipps? Gerne auch was aus China, 7Artisans oder Meike, soll halt nur was taugen... Das Olympus 8mm 1.8 Fisheye Pro ist mir mit 750€ definitiv zu happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die Wolken sind wirklich schlecht abgebildet, und obwohl ich absolut kein s/w mag, finde ich die Bilder dennoch sehr gelungen :)

795200

Olympus Pen-F
Lumix G14 F2.5II
1/320 f4 ISO200

nach langem Zögern und Sparen endlich eine PEN-F... was für eine Kamera :love: eigentlich für diskrete Street-Fotografie gekauft, aber auch bei solchen Motiven mehr als brauchbar. Vor allem zeigt sie, wie krass sich FT/MFT mit der Zeit entwickelt hat. Ich besitze eine Panasonic L1 von 2006 (FT ohne "Micro"), die Farbwiedergabe ist herausragend, der Dynamikumfang dagegen nicht. Meine E-PL2 und E-PL3 habe ich schnell wieder verkauft. Irgendwann eine EM10 MK1 gekauft, welche schon echt super ist, aber bei solchen Lichtbedingungen noch ihre Schwächen hat. Und nun die PEN-F, die scheinbar alle bisherigen Defizite ausgebügelt hat. Die kommt direkt aus dem Fotografen-Himmel! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, wupi, Mr.Blade und 7 andere
802891

Unwetter über Hann-Gruiten...

hab ein bisschen mit dem Live-Composit der Pen-F herumgespielt. Ich hatte dabei "Glück", dass sich zum Sonnenuntergang hin ein Unwetter ergeben hatte. So ganz durchschaut habe ich diese Funktion noch nicht. Für solche Lichtbedingungen ist es ziemlich super, aber als ND-Filter-Simulation bei Tageslicht bekam ich nur ein weißes Bild. Und die sich bewegenden Wolken sahen nicht schön aus, so dass ich in Photoshop noch ein Einzelbild über das Live-Composit gelegt habe.

Olympus Pen-F
Olympus 17mm 1.8
f7.1 ISO 200
1x 0,8s + 5x Live-Composit Einzelbilder zusammengefügt

• Gefällt mir
Reaktionen: -Atlanter-, MoritzBerlin, EvilSquirrel und 8 andere
quickndirty.png

Erster Versuch am Adlernebel - leider zu wenig Zeit, zuviel Mond. Immerhin die Pillars of Creation sind recht schick zu erkennen.

Celestron C6 @ 1000mmfl / f6.3
Zwo 294MC Pro @ -15°C
30x 2min exposures

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Lezek, Pittiplatsch4 und 3 andere
hantelnebel_8tif_fb.png

Messier 27 - Hantelnebel

Eines meiner Lieblingsobjekte am Nachthimmel. Immer wieder toll anzusehen.

Celestron C6 @ 1000mmfl / f6.3
Zwo 294MC Pro @ -15°C
30x 2min exposures

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, wupi und Blueline56
leboef schrieb:
Das Pixco 8mm F3.8 Fisheye Objektiv für M43 kostet bei Aliexpress knappe 60US$ - und gehört zu den schlechtesten Objektiven, die ich jemals getestet habe.

....und trotz allem hatte dieses Teil echt viel Spaß gemacht bei meiner letzen Street-Tour! Möchte auf jeden Fall mehr solcher Bilder machen. Brauche da aber etwas besseres als das...

Ich finde die Bilder eigentlich ziemlich cool.
Klar die Qualität ist ziemlich grottig, aber darauf kommts bei so Street Fotos ja auch nicht an oder? :D

Nachdem die klassische Basteiaussicht durch zu viel Nebel verdeckt blieb musste ich mir einen anderen Winkel suchen:

Bastei.jpg

Nikon Z6
Nikkor 20mm f/1.8 G
20mm (:rolleyes:)
f/8
ISO 100
1/80 s

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, so_oder_so, DeadEternity und 5 andere
DSC00633.png
DSC00608.png

Beide Fotos mit ISO 64, Verschlusszeit 1/100 und f10

War mal meine Kamera weiter ausprobieren in Hamburg.

weirdonejpeg.jpg

M27 Hantelnebel - wie oben nur dieses mal mit Duo Narrowband Filter ( Hydrogen alpha + Oxygen III ).

Der Vollmond versauts schon heftig, aber ich war zufrieden, was so geht, wenn man aus der Großstadt bei Vollmond Bilder macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, Plobori, Blueline56 und 5 andere
Spontan gemachtes Bild während ich bei einem Freund zu Besuch war.
Außer der Kamera, der Gitarre und einer Schwarzen Couch kam nichts zum Einsatz.
Das Bild wurde nicht nachträglich bearbeitet.
Für eine Einsteiger Kamera nebst billig Scherbe, lässt sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen.

Nikon D3500
Yongnuo YN 50mm F1.8
f 2.8
S 1/800
ISO 3200
Manueller Modus

VOM_0928.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, andi_sco und ITX-Fan
Habe heute mal spontan meinen Laptop fotografiert. Gefiel mir eigentlich ganz gut.

1/15 f5,6 iso 250

DSC00810.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben