[SammelThread] Tour de France

Tod

Banned
Ja ja, bis zur Tour dauert es noch ein wenig. :)

Aber das Profil der Rundfahrt wurde jetzt festgelegt.
Interessant dazu:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2207988,00.html

Man scheint das Augenmerk darauf gelegt zu haben, daß man ein Streckenprofil findet, das die Tour spannender machen kann, sollte Armstrong wieder mitfahren.

Ein langes Zeitfahren auf einer von 2 Deutschland-Etappen soll Ulrich entgegen kommen. Aber: ich glaube nicht dran, daß Ulrich jemals noch was reißen wird. Mein Favorit für Platz 1 oder 2 ist eher Klöden, so er denn fit ist. Der ist nicht so satt.

Anhänge

• 0,1886,2404580,00.jpg
    0,1886,2404580,00.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 506
Re: Tour de France 2005

Naja, ich finde ein bissel wenig Berge. Alles außer die Bergestappen ist doch eigentlich langweilig.

Schade das sie nicht wieder einen kurzen Abstecher nach Deutschland machen... :)

Machen sie doch. Innerhalb von 2 Etappen-Tagen führen 178Km durch deutsches Gebiet. :)
Ich bin mal gespannt, ob Armstrong wieder antritt. Er hat ja schon alles erreicht und vielleicht probiert er nächstes Jahr mal den Giro oder die Vuelta zu gewinnen. Sein Betreuer hat ja auch mal gemeint, er will nun auch mehr auf die Weltcup- und Klassiker- Rennen setzen. Mal schaun, was es da alles gibt...
Ein langes Zeitfahren auf einer von 2 Deutschland-Etappen soll Ulrich entgegen kommen. Aber: ich glaube nicht dran, daß Ulrich jemals noch was reißen wird. Mein Favorit für Platz 1 oder 2 ist eher Klöden, so er denn fit ist. Der ist nicht so satt.
An Ullrich kann ich auch nicht mehr wirklich glauben, aber von Klöden versprech ich mir auch nicht sonderlich viel. Ich denke eher, Basso oder Hamilton (wenn seine Sperre abgelaufen ist und er sich mal nicht in der ersten Woche auf den Asphalt setzt) sind die großen Favoriten, falls Armstrong nicht antritt.
Und dann wären noch die Spanier zu nenen.....

das problem bei ullrich war, dass er total spät mit der vorbereitung angefangen hat. dieses mal soll er schon im nov. anfangen. ausserdem war er 2003 bei bianchi so fit wie noch nie. selbst 1997 beim tour sieg schien er mir nicht so fit wie 2003. und da hatte armstrong echte probleme mit ullrich.
also ich denke dass die favoriten lauten: armstrong, basso, ullrich, hamilton und mayo (auch wenn er 2004 nichts gerissen hat)

zu den bergen: ich finde auch dass normale flachetappen nicht wirklich spannend sind. da reissen welche aus und werden dann eingefangen oder kommen durch. WOW wie spannend. leider nehmen die spitzenleute an solchen versuchen nie teil. die tour wird eigentlich nur beim einzelzeitfahren, team-zeitfahren und bei den 3-4 bergankünften entschieden. das ist schon etwas mager für den zuschauer dafür, dass die tour 4 wochen geht

obwohl ich kein grosser fan deutscher sportler bin (ausser schumacher und ullrich) muss ich auch zugeben, dass ihm meiner ansicht nach, egal wie gut er trainiert ist, im kopf noch das letzte quätchen wille fehlt. das was armstrong eben auszeichnet.
armstrong hat auch den "vorteil", dass er durch seine krebserkrankung und durch den kampf dagegen...eine andere sicht auf das leben bekommen hat.
und diese sicht der dinge, dieser kampfeswille den er jetzt auf das radfahren projiziert...ich glaube da kommt ullrich nicht mehr ran. ausser, vorsicht makaber, er erkrankt auch an etwas, was er bekämpfen muss.

Zuletzt bearbeitet:

@th3o
Die Tour dauert nur 3 Wochen. :)

Wegen den Flachetappen: Große Rundfahrten sind eben nicht nur für die Leute geschaffen, die auf Gesamtsieg fahren sondern auch für Sprinter, Ausreißer und dass sich auch die kleineren Teams mal zeigen können. Wäre ja uninteressant für die an der Tour teilzunehmen, wenn man eh nur die großen 5 Teams samt Fahrern im Fernseh sieht.

An Attacken auf den Flachetappen nehmen die großen Fahrer nie Teil, da es sich einfach nicht lohnt. Durch kommen ist fast unmöglich. Wie soll z.B. ein Ullrich auf einer Flachetappe einen Vorsprung raus fahren, der sich den anstrengungen die er dafür leisten musste entsprechend auch lohnt, wenn hinten 3-4 Sprinterteams und 2-3 Teams die Leute für die Gesamtwertung haben die Verfolgung aufnehmen. Das sind dann knapp 30-50 Fahrer gegen Ullrich und vielleicht 2-5 Flucht-Kollegen. Und selbst die werden kaum mit Ullrich mitfahren, weil sie eh wissen dass so ein Versuch zum scheitern Verurteilt ist.

Deswegen konzentrieren sich die Angriffe der Gesamtwertungsfahrer auf die Punkte, an denen sie die Sache *unter sich* ausmachen können.

und diese sicht der dinge, dieser kampfeswille den er jetzt auf das radfahren projiziert...ich glaube da kommt ullrich nicht mehr ran. ausser, vorsicht makaber, er erkrankt auch an etwas, was er bekämpfen muss.
Ullrich brauch keine Krankheit, sondern nur jemanden der ihm mal gepflegt in den Allerwertesten tritt. Bei Bianchi hat es ja fast geklappt, als er mal wirklich auf sich alleine gestellt war. Ich denke, jeamnd wie Bjarne Riis hätte ihm sehr gut getan. Schade das er zu T-Mobile zurück gegangen ist und nicht zu CSC Tisquali.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe nicht gesagt dass er ne krankheit braucht...ich habe einfach nur festgestellt dass ihm so oder so das bisschen noch fehlt und meiner ansicht nach immer fehlen wird. :)

habe auch nicht behauptet dass die spitzenleute mit ausreissen sollen. leidglich, dass es für zuschauer interessanter ist wie sich die spitzenleute in den tour-entscheidungs-etappen attackieren.

hätte eigentlich besser gefunden wenn er bei bianchi geblieben wäre. sein betreuer pevenage konnte da mit ihm auch viel besser zusammenarbeiten als bei t-online 2004.

Zuletzt bearbeitet:

Tour 2005 auch diesmal wieder mit:
carmichdopingsys.jpg

:rolleyes:

Edit: Natürlich wäre Ulle besser bei CSC aufgehoben, aber wie Jens Voigt gesagt hat: Es gibt bei den Radprofis die Legionäre, die im Ausland ihre Brötchen verdienen (bestes Bsp. Marcel Wüst <- in Spanien schon fast Superstar und in .de so ziemlich ein Nobody zur aktiven Zeit) und die heimatliebenden Fahrer wie Zabel, Ullrich und einige mehr.Voigt meinte ja auch, das es praktisch kein Limit nach oben für Jan gegeben hätte, da er bei Fahrern, die keine Megatalente wie Ullrich sind , bei CSC extreme Leistungsschübe bemerkt hat. Ich bin der Meinung, dass Ullrich einfach satt ist. Gekoppelt mit seiner Trainingsunlust und dem fehlenden Biss wird das keinen weiteren Toursieg für ihn geben.

Just my 2 Eurocent

Zuletzt bearbeitet:

Sodele. Zeit, den Thread auszubuddeln. :)

Da Lance dieses Jahr doch noch mal mirfährt, hat Jan Ulrich die Chance, sich zu beweisen. Hat er sich diesmal gut vorbereitet und Krankheiten vorgebeugt? Macht der Sturz von gestern alles zunichte?
Ich hoffe das beste. Nichts wäre schöner, als diesen Armstrong endlich mal zu entthronen.

Heute um 15:05 Uhr beginnt die Übertragung im Ersten.

Na, da hat Ulle ja schon am ersten Tag richtig die Fracht bekommen. Ursache? Seine Verletzung? Meiner Meinung nach nicht, langsam aber sicher muss man wohl einsehen, dass Armstrong zu stark ist. Ist das jetzt übertriebener Pessimismus? Nein, ich begründe das zum Teil darauf, dass Ullrich bei einer Tour Armstrong gefährden konnte und das war 2003, als er im schon im Prolog dem Amerikaner ein paar Sekunden abnehmen konnte. Ullrich kann die Tour nur über's Zeitfahren gewinnen, in den Bergen maximal den Rückstand zu Armstrong legalisieren. Und wenn er auf diesen 19 Km schon über eine Minute abgenommen bekommt, sehe ich für ein langes Zeitfahren schwarz, auch wenn ich mir bewußt bin, dass die Tagesform auch mitentscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Armstrong war mal wieder auf den Punkt perfekt gedopt :D

Ne, Ullrich hatte einfach einen ziemlich schlechten, Armstrong eine besonders guten. Da waren heute einige Kandidaten, die nicht richtig in die Pedale kamen. Z. B: Michael Rogers, für mich Geheimfavorit. Heute mit fast 2 Minuten Abstand.

Berge sinds diesmal nicht so viel, vor allem weniger schwere Bergankünfte. Da kann Armstrong nicht viel Zeit gutmachen. Also mal schauen, was die Tour uns bringt. #

Vielleicht wird er ja jetzt auch endlich mal überführt? :D

Gruß
Cpt.

Morgoth schrieb:
Armstrong war mal wieder auf den Punkt perfekt gedopt.

Ich hab geschmunzelt, als Amstrong wie auch sein Berater Carmichael sagten, Armstrong sei bis in die Haarspitzen topfit, musste ich jedesmal an Christoph Daum denken. :D

Ich glaube auch, man sollte nicht vorschnell urteilen, aber ich habe mich schon im Vorfeld gefragt, ob es nicht klüger gewesen wäre, Vinokurow oder Klöden zur Nr. 1 zu machen.

PS: ganz nebenbei wäre ich nicht überrascht, wenn die Amis, so wie meistens eigentlich, auch hier etwas gedopt wären.

Ich glaub echt langsam der ist gedopt mit irgendeinem Zeug, dass man nicht nachweisen kann... :rolleyes:

Das is doch nicht normal dass der so viel Kraft und Kondition hat das ist schon übermenschlich.

ja das ist schon komisch, wirkt noch übermächtiger als indurain,merckx usw.

aber er ist eben auch einer der sich gut vorbereiten kann und auf den punkt fit sein kann, das kann ullrich wohl nicht.

klöden zur nr.1? der ist ja noch schlechter drauf als der ullrich. der liegt jetzt noch ne minute hinter ullrich...
aber um ausreden ist der ullrich ja nie verlegen: "Es könnte schon sein, dass mein Sturz eine Rolle gespielt hat. Ich habe ein bisschen Blut verloren." und wieso hat er dann vor dem prolog immer einen davon erzählt, dass ihm das gar nichts ausgemacht hat!? kann der kerl sich selber nicht einschätzen?

Toll, die Tour ist angelaufen, und unser Fernseher ist kaputt. Super!
Nun muss ich die ersten Tage wohl im Radio mitverfolgen oder selbst ein wenig radfahren :D

Ich finde irgendwie bemerkenswert, was für nette Geschichten Ullrich ab und zu mal passieren, während Armstrong weitestgehen perfekt seine Etappen absolviert. (Ich muss dabei an diesen berühmten Sturz von Ullrich vor ein paar Jahren denken: Er stürzt kopfüber eine Böschung hinunter - man denkt, er hätte sich alle Knochen gebrochen - und taucht Sekunden später mit dem Rad auf der Schulter wieder auf und fährt weiter. Das Ding lief noch Tage später immer wieder im TV...)
Wenn er weiterhin soviel Pech hat, kann Armstrong dieses Jahr wahrscheinlich sogar auf die psychedelischen Pilze verzichten :D ;)

Zurück
Oben