• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Tribes Ascend

GuyIncognito schrieb:
Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken zwischen Casuals/Hardcore und Skill/No-Skill. :) Natürlich ist es nicht schwer, einen Turret auf den Boden zu stellen. Es ist auch nicht schwer, mit einem Spinfusor so auf den Boden zu schießen dass ein Gegner Splash-Damage nimmt.
Den richtigen Ort für einen Turm zu finden ist garnicht so einfach. Genausowenig kann jeder Doombringer sein Force Field so aufstellen dass auch ein potentieller Capper durchrauscht.
Eine gut eingespielte Basisdefensive ist mindestens genauso wichtig wie gute Capper. Nicht jeder Spieler in einem Tribes-Match muss über die Karte ski-en und sich mit Spinfusor-Dogfights aufhalten.

Das bezweifle ich. Ein ordentliches Spinfusor Duell lässt sich in Sachen Aiming, Reaktion, Geschicklichkeit und Nachdenken nichtmal ansatzweise mit dem Aufstellen von Minen und Türmen vergleichen. Dafür muss man zwar auch nachdenken, hat aber unbegrenzt Zeit und die Optionen sind marginal. In nem Spinfusor Duell muss man nicht nur zielen und auf den Gegner entsprechend reagieren und dabei noch skien, sondern auch über jede Möglichkeit nachdenken. So muss man seine und die Gegner HP bzw Energie kennen und schauen was realistisch ist. Kann ich sicher spielen und auf Bodentreffer vertrauen? Bin ich beim nächsten Bodenkontakt eh tot? Wer kommt vorher auf? Demenstrechend ergeben sich verschiedene Optionen. Sicher spielen, Blueplate versuchen, fliehen? Vielleicht kann man in hohen Sprüngen sogar nen direct Hit versuchen und nochmal schießen wenn der Gegner am Boden ist. Doch überlegt man eine Zehntel Sekunde zu lange kann das fatal sein. Der Zeitdruck ist hier das Essenzielle. Nehmen wir Sniper. Ich beschreite nicht dass es Können ist, die Schüsse zu treffen. Allerdings würde jeder, selbst Leute die noch nie PC gespielt haben, einen Gegner treffen der sich nicht bewegt wenn sie eine Stunde Zeit haben. Dass wir etwas können sagt nämlich nichts darüber aus wie gut wir es können.


Ich missachte dieses Klassensystem und die damit verbundene Rollenverteilung. Ich hatte einige sehr seltene Spiele, an denen Niemand die Flagge gedefft hat. Es gab keine Sniper, und kaum einer ist mit rifle, smg rumgerannt. Und es war einfach extrem viel Spaß. Capping, Chasing, alles auf hohen Geschwindigkeiten, Flaggenverlust. Milisekunden vor Abgabe kam dann noch ein E-Grab. Es wahr einfach extrem schnell und spannend.

Leider ist es aktuell so. An der Defense zerschellen die Pathfinder an den Turrets, Forcefields, Minen. Die die durchkommen werden gesniped, ohne jemals etwas falsch gemacht zu haben oder eine Chance zu haben. 90% beider Teams bewegen sich in 90% der Fälle grademal mit normaler Laufgeschwindigkeit in der eigenen oder gegnerischen Base oder dumherum. Klar, es gewinnt das Team was die besseren Leute in bestimmten Positionen hat, aber der Einfluss eines einzelnen ist gleich 0. Ich mag es wenn ein Spieler das Game drehen kann. In meinem Beispiel war das möglich, und nur dann.
 
@Arrob, das ist aber auch nur ein typisches pub problem. in richtigen wettbewerbsmatches mit team kommunikation muss koordniniert werden. das ist ja eigentlich ein ganz großer faktor von tribes. ich wiederspreche dir übrigens direkt wegen des einzelnen spielers, der ein spiel rumreißen kann. genau das sollte eben nicht der fall sein. leider ist es momentan so, dass nur ein guter capper ein spiel entscheiden kann.

es sollte aber mehr das zusammenspiel gefördert werden. in pub matches ist das natürlich sehr schwer aber in richtigen wettbewerbsumgebungen (und ich meine nicht e-sport) muss kommuniziert werden. also erstmal den flaggenstand räumen lassen, bevor man mit nem pathfinder durch die forcefields rauscht und suicide macht. das bringt nämlich nichts, denn die forcefields stehen beim nächsten run wieder.

leider ist die verteidigung naturgemäß einfacher als ein angriff, vorallem wenn man unkoordiniert angreift, was ich vorallem bei pub matches als problem ansehe. es gibt ja leider keine spielmechaniken, die verbieten, dass meinetwegen 6 (oder mehr) technicians pro team spielen. also kann man aus seiner basis defakto eine festung machen. dazu kommt noch, dass auf einigen map (raindance vorallem) der generator raum dazu missbraucht wird, die flagge zu veteidigen. ich hatte in kurzen abständen schon zwei mal gleichstand auf raindance weil beide teams ihre flaggen im gen room hatten. und der gen room hat nur einen eingang, was totaler schwachsinn ist. der designer, der dafür verantwortlich war hat offenbar nicht so viel ahung von leveldesign.
 
@arrob: ich muss dir da auch widersprechen, gerade gestern habe war ich Soldier und habe als einziges die Base des Gegners gestürmt und die Flagge drei mal gecapt. Dadurch haben wir gewonnen. einer allein kann also auch schon ganz schön was ausrichten.
Mal ein anderes Beispiel ein Doombringer kann bis zu 2 Force Fields aufstellen und 3 oder 4 Minen auslegen. Wenn er dann noch die Chain Gut hat, dann kann man selbst alleine noch verdammt schnelle Caps stoppen. Der Raktenwerfer bringt natürlich bei solchen Geschwindigkeiten gleich Null und man kann damit nur Anfänger killen.
 
Wie gesagt, nach meiner Meinung zerstören die Teamwork Aspekte wie sie aktuell vorliegen (Verteidigung, Sniper) die Schnelligkeit und somit die Essenz des Spiels. Einzelne Leute können aktuell kein Spiel entscheiden, dafür braucht es die Gesamtheit beider Teams (auch wenn es am Ende aussehen mag es läge nur am Capper).

Bevor du die Fähigkeiten des Designers von Raindance anzweifelst, solltest du über die Hintergründe Bescheid wissen. Raindance ist eine alte Map, die bereits seit Tribes 1 existiert. Dort gab es keine Techniker oder andere Klassen. Soweit ich weiß also auch keine Türme.
 
der gen room von raindance ist aber trotzdem das beschissenst designte element von allen maps insgesamt. das ist doch simpelste logik, dass der raum so wie er jetzt aufgebaut ist und der zugang dazu, quasi unmöglich zu erreichen oder zu durchqueren ist. nur ein zugang. mehr muss man doch dazu nicht sagen.

ob jetzt damals schon geschütztürme existiert haben oder nicht ist nicht relevant. auch damals gab es schon die heavy klassen mit ihren fetten mortars. die waren damals noch tödlicher als heute. (habe ich zumindest gelesen.)

ich weiß, dass raindance ne klassische map ist. allerdings ist "damals" der raum irgendwie nicht so missbraucht worden. (auch das habe ich nur von tribes vets im forum gelesen.) soviel ich weiß ist das aber auch nicht das einzige problem von raindance. man kann die flagge bspw. nur von einer seite grabben. in der comp szene ist die map (und auch die plasma gun+jackal) gebannt. ich hoffe also, dass da noch einiges verbessert wird.
Ergänzung ()

gerade ne fett geile runde auf raindance gehabt. als raider, wer hätte es gedacht. normalerweise hasse ich die map als raider weil der gen room so klein is. dieses mal gings aber. :)

das scrambler pack oder wie es heißt is sowas von stark. die leute sehn mich einfach nicht oder raffen nicht, dass ich n gegner bin. ich bin so oft, so nah an gegner rangekommen, hab 3 arx buster stickies platziert und hab sogar die dicken doombringer kaputt gekriegt. ob ich mir die plasma gun jetzt noch kaufe weiß ich garnicht. der arx buster macht einfach so viel bock. ich hab dieses mal sogar zwei kills im offenen feld mit dem teil gemacht. hehe, der eine pathfinder hat sich bestimmt geärgert als son gammel raider mit arx buster ihn gekillt hat.

ansonsten sticky nach sticky und gelegentlich mal airmails oder nen aftermath, tut auch ganz gut. :D

hier mal zum e-penis vergleich die scores. das war allerdings auch die ausnahme. normalerweise bin ich im mittelfeld unterwegs.

(btw. werden irgendwo screenshots per druck taste gespeichert oder gibts ne spezielle taste? hab bisher immer nur die zwischenablage benutzt.)

score-jpg.279768
 

Anhänge

  • score.jpg
    score.jpg
    231 KB · Aufrufe: 1.012
Also die beiden Runden gerade waren doch ganz nett.

Mit Allo und Segelflugpilot.

Wobei die Runde auf Sunstar ein Paradebeispiel für eine nicht aktive, bzw. desolat agierende Defense war. :D

Vielleicht kriegen wir ja abends mal mehr zusammen.
 
Teamspeak 3 Server ist meinerseits im Aufbau. Der wird 40 Slots inne haben. Wenn es soweit ist, werde ich das im ersten Post entsprechend deklarieren. :)
 
Also ich bin heute noch in Tribes. Aber erstmal was futtern und dann gehts noch einmal los.
 
Schon mal vielen Dank dafür DannyBoy! Mal schauen, wann ich das nächste Mal zum Tribes zocken komme (bis jetzt ist meine Spielzeit eh noch viel zu gering). Jetzt nach meinen Sportschau-Bier auf jeden Fall nicht mehr. Für sowas ist mein Grund-Skill zu niedrig. :D

Ich hoffe man sieht sich mal in Tribes, hab zumindest schon mal alle hinzugefügt.
 
TS³ ist online! Die Daten dafür gibts von mir per PN!
 
Ein TS-Server ist was Sinnvolles :) Die Ingamekommunikation ist praktisch nicht zu gebrauchen. Jetzt darf man sich ja auf ein paar organisierte Flag Caps freuhen.

Tcha leider kann ich mich seit 10min nicht mehr einloggen.

Mein Tribes-Name:
[CB-Nickname]=Allo - [Tribes-Nickname]=Allo
 
Hey Tribes-Freunde,

ihr könnt mich auch gerne hinzufügen. Forenname = Spielername.
Spiele fast nur Soldier und fast ausschließlich Disc Launcher. Alles andere finde ich einfach nur ätzend, insbesondere NJ4 und Chaingun. Zum kotzen ...
 
Misdemeanor schrieb:
Hey Tribes-Freunde,

ihr könnt mich auch gerne hinzufügen. Forenname = Spielername.
Spiele fast nur Soldier und fast ausschließlich Disc Launcher. Alles andere finde ich einfach nur ätzend, insbesondere NJ4 und Chaingun. Zum kotzen ...

Schön auch mal jemanden von meiner Auffassung hier zu finden :). Im offiziellem Forum war ich auch schon für die Abschaffung aller Nichtexplosivwaffen. Gibt dort auch mehrere denen die Angleichung an 0815 Shooter nervt. Tribes sollte etwas besonderes bleiben. Mit den automatischen Waffen aktuell ist es nichts als CoD mit höheren Sprüngen und weniger Deckung.
 
Kann mal jemand ein Vergleich zwischen ein COD, BF und Tribes Ascend stellen, wie steht das SPiel im Gegensatz zu den anderen. Ich kann mich net entscheiden ob ich mit Tribes Ascend anfangen soll oder nicht ^^
 
Kann man schwer vergleichen.

Ich behaupte mal einfach, dass die Lernkuve bei Tribes Ascend am längsten ist, die meisten Höhen und Tiefen birgt und als Anfänger sehr schnell in Frust münden kann. Wenn man vorher schon einen Tribes Titel gespielt hat, kommt man natürlich besser in den aktuellen Teil. Vergleichbares in diese Richtung wären Quake 3/Live und die Unreal Tournament Reihe. Bei diesem Spiel muss man einfach "dran bleiben" und man kann es nicht mal eben so spielen.

Das Spiel ist (eigentlich) auf Schnelligkeit ausgelegt. Es gibt verschieden Spielmodi, die da wären; Team Deatmatch, Capture the Flag, Arena (quasi wie Team Deathmatch, nur 5 vs. 5 Spieler auf kleiner Maps, die meistens in der Luft sind) und Capute and hold (Punkte einnehmen und halten). Jeder Modi ist anders und setzt andere Schwerpunkte. Soll heißen: du kannst in Capture the Flag gut sein, musst es aber nicht automatisch in Arena oder wie auch immer.

Zu Beginn geht wohl die meiste Zeit dafür drauf, dass man sich mit der Steuerung auseinandersetzt, sie lernt, verinnerlicht und irgendwann gewissermaßen intuitiv steurt. Das gleiche bezieht sich auf das Schießen mit den Waffen und dem Treffen der Gegner. Man entwickelt nach einer Zeit ein Gefühl dafür und muß in heißen Situationen überlegen wie man einen Schuß platziert.

Capture & Hold ist wohl mit dem Conquest Modi von der Battlefield 3 im Ansatz zu vergleichen. Ansonsten kann ich mich auf die COD-Reihe nicht beziehen, da ich die Spiele nicht kenne.

Jede Klasse im Spiel (es gibt drei leichte, drei mittlere und drei schwere) hat Vor- und Nachteile und Besonderheiten. Einige Klassen sind sicherlich aus Sicht von einigen Spielern (auch aus meiner Sicht) abkömmlich. Beispielsweise finde ich den Scharfschützen (die Sentinel-Klasse) total bekloppt und es nimmt dem Spiel das Tempo und sorgt bei vielen für Frust.

Wenn du Lust hast, ein Spiel mit Science Fiction Hintergrund zu spielen, dann schau dir bei youtube diverse Videos zum Spiel an. Wenn du dir überhaupt nicht schlüssig bist, dann registriere dich doch einfach mal, installiere das Spiel und komm in Teamspeak. Dann kann mir dir auch die wichtigsten Elemente erklären, oder halt learning by doing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Battlefield 3 habe ich aktiv und viel gespielt, bis Rang 45. CoD Black Ops gelegentlich gespielt, und bei Tribes nun auch mehrere Tage auf dem Buckel. Ich versuche dir deine Entscheidung mal zu erleichtern.
Grafisch hinkt es natürlich hinterher, wobei mir diese nicht negativ auffällt. Generell kann man sagen jeder rennt mit einer normalen Waffe rum, wie du sie auch aus andren Spielen kennst (es gibt auch Klassen) und einer Explosivwaffe (zusätzlich zu Granaten). Dabei unterscheiden sich die Klassen grob gesagt in Beweglichkeit und Rüstung. Schwere Klassen haben mehr Leben, sind dafür aber unbeweglicher. Während die Explosivwaffe vergleichbar ist mit RPG/SMAW aus Battlefield ist, haben Spieler in Tribes generell mehr Leben. Sprich, ein normaler Soldat wird auch von einem nahen und einem direkten Explosivtreffer nicht getötet. Zudem findet die Schlacht meist draußen auf großen überschaubaren Flächen statt, was es gut möglich mach den Schüssen aufzuweichen. Das macht es fairer. Während in CoD oder Battlefield oft der gewinnt der dem anderen zuerst in den Rücken läuft (also zuerst schießt), erlebt man so in Tribes einige gute Duelle, da beide einander meist vorher gesehen haben.
Aber die Essenz des Spiels ist die Schnelligkeit. Es sind zu Fuß Geschwindigkeiten von über 400 Km/h möglich, wenn man die Mechnaik beherscht (Skiing und Jetpack). Bei hohen Geschwindigkeiten ist es entsprechend schwerer zu treffen, man muss weit vorzielen, so in etwa als versucht du nen Sniperschuss auf 600-1000m in bf3 gegen ein laufendes Ziel (grob gesagt). Aber da die Schüsse explodieren trifft man oft immer zumindestens teilweise.
Es ist vor allem mit Explosivwaffen mehr Taktik in einzelnen Duellen, da man oft abschätzen muss wann ein Gegner aufkommt um ihn zu treffen, denn mit ihrem Jetpack springen die meisten Gegner recht hoch, und in der Luft einen direkten Treffer zu bekommen ist schwer.
Es ist auf jedenfall ziemlich anders, vielleicht probierst du es einfach mal. Ist etwa 4GB groß und Free-to-Play, also nichts zu verlieren :).
 
tribes ist das prfekte beispiel für "easy to learn hard to master". wenn man bspw. mal mit 100kph rumski't ist man noch kein meister. man muss hänge von bergen oder hügeln in nem ganz bestimmten winkel anfliegen damit man optimal geschwindigkeit aufbauen kann. verfehlt man diesen punkt verliert man im schlimmsten fall sogar geschwindigkeit.

ansonsten ist sehr viel taktik und koordination gefragt. allerdings beschränkt sich das auf den ctf modus. mit der zeit wird es immer schwerer flaggen zu capturn, weil die defense leichter ist als die offense und es idr. auch viele und einfache punkte als verteidiger gibt. und um diese verteidigung zu brechen muss man koordinieren oder glück haben.

die anderen game modes sind wesentlich casual freundlicher aber auch nicht so komplex. so fehlen halt flaggen, türme und generatoren, die in ctf ebenfalls wichtige spiel aspekte sind.

drüber nachdenken ob ich tribes mal ausprobieren sollte oder nicht, würd ich garnicht. es kostet nur bandbreite. ich muss allerdings nochmal sagen, dass man nicht sofort das handtuch schmeißen sollte. wenn einem das core gameplay wie skiing oder die projektil-explosiv waffen gefällt, dann einfach spielen, üben und bald sieht man resultate.

cod dagegen hat keine lernkurve. nur die levels müssen gelernt werden. bf3 spielt sich auch ehr langsam, passiv und defensiv. in tribes ist man idr. ständig in bewegung, es sei denn man spielt sniper oder blockt die flagge als heavy. :D

warum die grafik hier als ehr durchschnittlich beschrieben wird, versteh ich allerdings nicht. die texturen könnten mehr polish vertragen und wirken wie die typischen gammel unreal texturen. aber sonst? mit meiner alten hd4870 512mb konnte ich so gut wie jedes spiel in 1080p spielen. in tribes ascend musste ich per config die details aufs absolute minimum tweaken+auf 720p stellen, damit ich es mit mehr als 30fps spielen konnte.

ich find die grafik insgesamt eigentlich mehr als ok. vorallem in drydock wo das fette raumschiff über die map geflogen kommt oder bei arx novena wo nen raumschiff die stadt im hintergrund bombardiert. solche dynamischen objekte fehlen mir irgendwie bei anderen shootern. hi-rez hats endlich geschafft mehr epicness in multiplayer maps einzubinden.
 
Zurück
Oben