A
Arrob
Gast
GuyIncognito schrieb:Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken zwischen Casuals/Hardcore und Skill/No-Skill. Natürlich ist es nicht schwer, einen Turret auf den Boden zu stellen. Es ist auch nicht schwer, mit einem Spinfusor so auf den Boden zu schießen dass ein Gegner Splash-Damage nimmt.
Den richtigen Ort für einen Turm zu finden ist garnicht so einfach. Genausowenig kann jeder Doombringer sein Force Field so aufstellen dass auch ein potentieller Capper durchrauscht.
Eine gut eingespielte Basisdefensive ist mindestens genauso wichtig wie gute Capper. Nicht jeder Spieler in einem Tribes-Match muss über die Karte ski-en und sich mit Spinfusor-Dogfights aufhalten.
Das bezweifle ich. Ein ordentliches Spinfusor Duell lässt sich in Sachen Aiming, Reaktion, Geschicklichkeit und Nachdenken nichtmal ansatzweise mit dem Aufstellen von Minen und Türmen vergleichen. Dafür muss man zwar auch nachdenken, hat aber unbegrenzt Zeit und die Optionen sind marginal. In nem Spinfusor Duell muss man nicht nur zielen und auf den Gegner entsprechend reagieren und dabei noch skien, sondern auch über jede Möglichkeit nachdenken. So muss man seine und die Gegner HP bzw Energie kennen und schauen was realistisch ist. Kann ich sicher spielen und auf Bodentreffer vertrauen? Bin ich beim nächsten Bodenkontakt eh tot? Wer kommt vorher auf? Demenstrechend ergeben sich verschiedene Optionen. Sicher spielen, Blueplate versuchen, fliehen? Vielleicht kann man in hohen Sprüngen sogar nen direct Hit versuchen und nochmal schießen wenn der Gegner am Boden ist. Doch überlegt man eine Zehntel Sekunde zu lange kann das fatal sein. Der Zeitdruck ist hier das Essenzielle. Nehmen wir Sniper. Ich beschreite nicht dass es Können ist, die Schüsse zu treffen. Allerdings würde jeder, selbst Leute die noch nie PC gespielt haben, einen Gegner treffen der sich nicht bewegt wenn sie eine Stunde Zeit haben. Dass wir etwas können sagt nämlich nichts darüber aus wie gut wir es können.
Ich missachte dieses Klassensystem und die damit verbundene Rollenverteilung. Ich hatte einige sehr seltene Spiele, an denen Niemand die Flagge gedefft hat. Es gab keine Sniper, und kaum einer ist mit rifle, smg rumgerannt. Und es war einfach extrem viel Spaß. Capping, Chasing, alles auf hohen Geschwindigkeiten, Flaggenverlust. Milisekunden vor Abgabe kam dann noch ein E-Grab. Es wahr einfach extrem schnell und spannend.
Leider ist es aktuell so. An der Defense zerschellen die Pathfinder an den Turrets, Forcefields, Minen. Die die durchkommen werden gesniped, ohne jemals etwas falsch gemacht zu haben oder eine Chance zu haben. 90% beider Teams bewegen sich in 90% der Fälle grademal mit normaler Laufgeschwindigkeit in der eigenen oder gegnerischen Base oder dumherum. Klar, es gewinnt das Team was die besseren Leute in bestimmten Positionen hat, aber der Einfluss eines einzelnen ist gleich 0. Ich mag es wenn ein Spieler das Game drehen kann. In meinem Beispiel war das möglich, und nur dann.