• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Tribes Ascend

Vielleicht mal eine kleine Anekdote zum Thema Tribes.

Damals, es dürfte so Anfang 1999 gewesen sein, war ich bei einem Schulfreund zu Besuch. Er hatte einen Computer, ich hatte keinen. Er hatte Ahnung von Computern, ich keine. Und er spielte Tribes, ich nicht - noch nicht ...

Sofern er selber mal die Finger vom Keyboard lassen konnte, hat er mich ran gelassen, um selber mal Erfahrungen zu sammeln. Das erste mal mit Jetpack fliegen, zu skiien (er hatte schon die jump.cs installiert), diese riesigen Welten erkunden - schon bei ihm über die Schulter zu schauen hat gereicht, das Spiel hat mich einfach fasziniert, selbst wenn ich es noch nicht verstanden hatte. Bis dato spielte ich gar kein Computer, wie auch :-) Und so saß ich eines schönen Tages bei ihm im Zimmer und übernahm dann selbst einmal das Kommando auf der Broadside-Map. Ich starte als Fettsack (Juggernaut?) und stehe draußen vor der Base und schieße im hohen Bogen durch die Luft in Richtung gegnerischer Basis - und treffe. Mein erster Kill in Tribes überhaupt, mit einem grünen, hochexplosiven Mortar-Geschoss mitten ins Roboter-Gesicht - ein Midair-Hit! Das war mein Einstieg, und der hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Wenn ich das spielen wollte, brauchte ich also einen eigenen Computer. Und so kam er, 20 GB Festplatte, ATI Rage 128, 700 MHz Sonstwas-CPU und ISDN-Flatrate. Die Jahre gingen ins Land, und so spielte ich, und spielte, und spielte ... damals habe ich allerdings, nachdem er raus kam, den Renegade-Mod sehr bevorzugt und war laut "The CLQ"-Statistik auf europäischer Seite auf Platz #2. BUTZ - voll auf die Nase! Aber das ist nach und nach abgeebbt, schließlich gab es nicht mehr all zu viele Spieler, die sich noch an T1 erfreuen konnten, und so bin auch ich irgendwann abgewandert. T2 hatte ich mir damals bei Erscheinung gekauft, allerdings entnervt schon nach ein paar Tagen nicht mehr spielen wollen, zu fremdartig erschnien mir das. Klar, Tribes 1 war zwar auch alles andere als ein Grafikwunder, aber es hat Spaß gemacht, es war neu, es war einmalig - und darauf kam es an.

Ich war sehr erfreut, dass Tribes: Ascend irgendwie wieder versucht, in alte Fußstapfen zu treten. Um so ärgerlicher ist es dann, zu erkennen, dass es ein so massiv ausfallendes Ungleichgewicht in den Waffen gibt. Springe ich als Soldat durch die Luft, habe ich kaum eine Chance, gegen einen Juggernaut mit Chaingun anzugehen, oder wenn mir so ein Willi mit der NJ4 / NJ5 hinterher läuft und mich im Dauerfeuerregen untergehen lässt. Da gibt es einige Unschönheiten, die ich nicht so klasse finde, also gehe ich mit gutem Beispiel voran und arbeite eben - wie gesagt - fast ausschließlich als Soldier, und damit reicht es bei allen Maps eigentlich unter die Top #5, Top #3 wenn ich gute Tage habe.

Wobei ich hier mit dem skiien nicht wirklich gut zurecht komme, ich verliere immer zu schnell an Fahrt, und auch vermisse ich, dass man von sich aus schon mehrere Granaten und Minen legen kann, auch die Steuerung von Einheiten über die Kommando-Panels gibt es nicht mehr, was ich ebenfalls schade finde. Aber gut, wir reden hier schließlich von einem Zeitraum 1998 <-> 2012, da darf man schonmal was am Spielprinzip ändern.

Kurz zusammengefasst bedeutet das für mich, dass Tribes sogar eine zentrale Rolle in meinem Leben gespielt hat, denn Tribes ist der Grund, weshalb ich angefangen habe, mich überhaupt für Computer zu interessieren und damit zu beschäftigen, und damit heute mein Geld verdiene.
Aber ob das jetzt Fluch oder Segen war, muss ich noch entscheiden, denn eigentlich wollte ich Grundschullehrer werden ...
 
Interessante Meinungen hier zu dem Spiel, man merkt hier im Thread auch, dass Mann nicht in irgendein COD oder BF Thread ist, sehe ich positiv. Ich probiere Tribes Ascend einfach aus. Das letzte MP Shooter das ich lange gespielt habe, war BC 2, BF 3 war langweilig, habe nach Level 15 aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ziemlich viele Shooter und der gleichen gespielt und mit Tribes oder ähnlichem bisher nie Kontakt gehabt. Ich habe dann nach dem Test auf der Cb das mal probiert und bin auch gleich gut zurecht gekommen. Skien und Jetpack habe ich in etwas über 2 Tagen gelernt und es ging dann schon ziemlich gut. klar, wenn du als Pathfinder die Flagge cappen willst, dann musst du dir auch die Maps einprägen, aber das lernt man ja überall von selbst, solange es einem Spaß macht. Ich würde dir also sagen, probiere es aus und dann schau weiter. einen Blick ist es aber alle mal wert.
Aber da sind wirklich noch ein paar "Ungereimtheiten" in Spiel. Aber das ist ja auch noch ne Beta, aber eine schon ziemlich gute wie ich finde.
 
Segelflugpilot schrieb:
Aber das ist ja auch noch ne Beta, aber eine schon ziemlich gute wie ich finde.

ne. seit nen paar tagen ist es eigentlich die "fertige" version. deswegen ja auch der test auf CB.

aber das spiel wird natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. ist ja das wunderbare am free2play. bei den üblichen aaa blockbustern gibts vielleicht mal nen day1 patch oder dlc aber generell sehr wenig patches. bei free2play titeln ist der patch intervall wesentlich kleiner. während der tribes beta gabs doch sogar wöchentliche updates?! hi-rez muss kontinuierlich weiterentwickeln, damit sie weiterhin neue items verkaufen können.

ich hatte vor ascend auch keine tribes erfahrung. ich kannte es wohl aber damals hatte ich und mein freundeskreis noch garkein internet. wir haben damals quake2+3 auf lan's gespielt aber nie tribes. ich dachte damals, dass tribes auch ehr sowas wie ein mmo is. informationsquellen hatte man ja nicht ohne internet. in spielezeitschriften hab ich auch nie was von tribes gelesen.

ich hab eigentlich was verpasst. ich glaube tribes hätte mich damals auch unheimlich gefesselt und war damals schon viel weiter als quake und co.
 
Finde auch, dass die plasma gun zu stark geraten sind. Zum Glück wird die häufig von Leuten gekauft, die noch nicht richtig damit umgehen können.Aber der Anteil an gut ausgestatteten Raidern ist in der Zeit doch arg gestiegen.

Ein bischen Schade ist es generell, dass Klassen, welche eigentlich eine spezifische Aufgabe besitzen, wild in der Gegend herum laufen. Techniker oder Infiltartoren im TDM...das nervt. Oder Doombringer (Edit, verwechselt)...sind mMn mit die defensivste Klasse, aber überall zu finden, selbst in den Generartorräumen. Da TA mein erster Online-FPS überhaupt ist, habe ich CTF noch kaum gespielt; trotzdem...

Ich meine, es kommt natürlich immmer darauf an, was der Spieler gerade trainieren will. Ein Techniker, der Dogfights in TDM üben möchte, ist hierbei auch gut aufgehoben. Wenn er aber wie im CTF vorgeht, verlangsamet diese Klasse das Spiel und grast Cheap-Kills ab. Auch die Balance der Teams insgesamt könnte besser sein.

Ist Free to Play und wird sich wohl nicht ändern lassen. Trotzdem TDM mit Beschränkung auf Pathfinder, Soldier und Brute wäre mal eine echte Erholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calziglione schrieb:
Techniker oder Infiltartoren im TDM...das nervt.

Hehe. Wenn man den großen Thumper freigespielt hat, kann man auch als TCN ordentlich blaue Flecken austeilen. Aber es kommt hoffentlich niemand auf die Idee, dass man im Team Deathmatch einen Turm platziert.. :D
 
Mich nervt das Spiel derzeit einfach nur. Die Plasmagun war in der letzten Zeit das größte Verbrechen. Unglaubliche Scheiße. Die ist gleichzusetzen mit der BFG 10 aus Quake 3. Dazu noch ein paar Sentinel und Doombringer und fertig ist die Suppe.
 
Das Spiel ist nur auf Englisch oder? Wie ist es mit der Balancing, ist es halbwegs akzeptabel? 100% faires Balancing gibt s ja bei kein Spiel, so weit ich weiß.
 
Genau auf den Punkt gebracht. Bis auf wenige Ausnahmen wie CS oder Quake gibt es kein 100% Balancing, Klassen vernichten dieses. Das Balancing in Tribes ist leider gewollt schlecht. So haben gewisse Klassen gegen andere 0 Chance. Sentinel dominiert Pathfinder, auch in Closerange. Doombringer sowieso alles. Als Ausrede wird die Rollenverteilung genannt. Also jeder muss irgendwas bestimmtes machen, und ist darin gut. Trotz der Klassen gibt es halbwegs faire Duelle untereinander, nimmt man einige Klassen und Waffen aus (dazu zähle ich Sentinel Doombringer und automatische Waffen). So kann auch ein leichter Pathfinder den schweren Brute besiegen. Man sollte allerdings wissen was man macht. Ansonsten kann ich nur sagen dass die fairen Duelle in Tribes so ziemlich die geilsten sind die ich mir je vorstellen konnte. Taktisch (riskant oder sichere Spielweise), schnell, perfekte Länge (keine Ich-hab-ddich-zuerst-gesehen-Kills wie in jedem anderen Shooter), skillbasiert , intelligent (Abschätzen der Gegnerflugbahn, Berechnung der Geschossbahn durch eigene Bewegung).
 
Arrob schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen dass die fairen Duelle in Tribes so ziemlich die geilsten sind die ich mir je vorstellen konnte. Taktisch (riskant oder sichere Spielweise), schnell, perfekte Länge (keine Ich-hab-ddich-zuerst-gesehen-Kills wie in jedem anderen Shooter), skillbasiert , intelligent (Abschätzen der Gegnerflugbahn, Berechnung der Geschossbahn durch eigene Bewegung).

absolut richtig. wenn ich in tribes sterbe, weiß ich wieso. man stirbt auch nicht instant wie in call of duty. wenn man ein duel verliert ist man meistens der schlechtere spieler oder hat halt mal pech mitm treffen.

es gibt wenige ausnahmen wie orbital strikes oder die sniper, wo wirklich mal frust aufkommen kann, weil man dagegen idr. garnichts tun kann. in call of duty ist das meistens die regel. man stirbt instant, wird von irgendwo gekillt und man sieht nichtmal von wo oder man bekommt eine der killstreaks aufn kopf. das ist für mich nur frust und ich hab das prinzip nie verstanden. bin vielleicht zu alt für cod?!
 
Zornbringer schrieb:
wenn man ein duel verliert ist man meistens der schlechtere spieler oder hat halt mal pech mitm treffen. [..]
bin vielleicht zu alt für cod?!

In 99% der Fälle verstehe ich, warum ich ein Duell verloren habe. Das ist das fantastische an Tribes. Kein versteckter Sniper der irgendwo die Spawnpunkte beobachtet und mir das Licht ausknipst, bevor ich auch nur weiß was los ist. Ich kann nach jedem Duell nachvollziehen wo ich Mist gebaut habe, und mein Gegner eben nicht.

Und zu alt für CoD sind wir alle, glaub mir ;)
 
Zornbringer schrieb:
absolut richtig. wenn ich in tribes sterbe, weiß ich wieso. man stirbt auch nicht instant wie in call of duty. wenn man ein duel verliert ist man meistens der schlechtere spieler oder hat halt mal pech mitm treffen.

es gibt wenige ausnahmen wie orbital strikes oder die sniper, wo wirklich mal frust aufkommen kann, weil man dagegen idr. garnichts tun kann. in call of duty ist das meistens die regel. man stirbt instant, wird von irgendwo gekillt und man sieht nichtmal von wo oder man bekommt eine der killstreaks aufn kopf. das ist für mich nur frust und ich hab das prinzip nie verstanden. bin vielleicht zu alt für cod?!



Genau meine Meinung, wobei ich sogar das Pech streichen würde. Klar kann der Gegner ab gewissen Distanzen ausweichen wodurch man oft verfehlt, aber erst das macht die Duelle spannend, und erst das sorgt dafür dass derjenige verliert der Fehler macht.

Ich habe mir auch schon Gedanken zu Shootern wie CoD gemacht. Ich denke das Erfolgsgeheimnis dahinter ist, dass sie einerseits viele Spieler anlocken, da sie jedem ermöglichen Kills zu sammeln. Denn das ist was die Leute wollen. Kills sind Belohnungen, Belohnungen bedeuten Spaß. Gleichzeitig gibt es den Effekt dass man besser wird (Mapkenntnis aber auch Aiming), was einige gute Spieler hervorhebt. Damit wären wir bei dem Wunsch nach Aufmerksamkeit vieler Menschen (Scoreboard Topplatz). Spiele wie League of Legends gehen da sogar noch 2 Schritte weiter. Jeder wird mal extrem gefeeded, bekommt dadurch massenhaft Kills und wird übermächtig. Dass das nicht mehr viel mit Können zu tun hat sollte klar sein. Aber wen interessiert das? Man fühlt sich einfach gut dabei. Ganz zu schweigen von dem extremen Klassensystem dort. Anders als in jedem Shooter kann man diese nämlich nicht wechseln, was das vorher angesprochene begünstigt.
 
Die Sniper nerfen ja nur noch! Heute morgen bei CTF war das so ein Fall: Die gegnerische Flagge war überhaupt nicht geschützt, dafür gab es 2-3 Sniper die mich mit schöner Aimbotgenauigkeit vom Himmel holten. Einen Sniper auszuschalten ist ganz einfach, von hinten anschleichen und kaltblütig abstechen, aber da sie in Flaggennähe wieder spawnen ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Wird mal wieder zeit für ein Teamspiel, da kann man solche Aufgaben aufteilen :)

Ich denke mit den 9 Klassen haben sie es übertrieben. Leider ist das ein Bestandteil des Geschäftsmodells. Viel freispielen -> viele potentielle Einnahmen. Da wird sich wohl nix ändern.
 
es ist nen neues update in der mache:

http://www.joystiq.com/2012/05/08/tribes-ascend-getting-two-new-maps-custom-loadouts-in-tartarus/

zwei neue maps, 1 ctf und 1 arena, mit dschungel theme. und costum loadouts, die man sich per xp oder gold freischalten kann. das sind so die größten veränderungen.

hi-rez haben auch endlich ihren humor entdeckt. die werden mir echt immer sympatischer. vorallem der schluss. :D ich will ja nich spoilern aber der superheavy perk macht jetzt splash damage. :) was mit pathfindern passiert, die nen heavy mit dem superheavy perk anfliegen, kann sich glaube jeder denken. :)

ob der angriff jetzt schon schwieriger wird, weiß ich nicht. glaube eigentlich nicht. wenn man vorher von nem heavy "body blocked" wurde, ist man idr. so abgeprallt, dass man kurz darauf eh gekillt wird. mit dem neuen perk gehts halt etwas schneller. :D

achja, und hi-rez nimmt jedes feedback sehr "seriously". sehr wichtig das im free2play segment immer wieder zu erwähnen. selbst wenn einem das spiel nicht so liegt hat man das gefühl durch feedback aktiv daran teilzunehmen das spiel zu verbessern.
 
Die Loadouts nerven mich nur. Heißt nur zig zusätzliche Klicks jedes mal wenn man einem Game joined die Klasse wechseln will oder irgendwas ansehen bzw upgraden will. Ich wechsel eh nur selten was. Vernünftig wär wenn man unter Modify classes 4 Buttons hätte für das jeweilige Loadout.
Die neuen Maps sind dafür einfach unendlich episch, sowas hätte ich nicht erwartet. In allen Punkten unübertroffen. Eigentlich will ich nurnch die spielen.
Das mit dem Feedback sehe ich noch nicht ganz, solange es um etwas wichtiges geht, wie die Physik (wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann) oder das Angleichen von automatischen Waffen stellt sich HiRez taub.
 
Du kannst doch mit dem Tasten-Block die Klassen wählen. 71 ist z.B. dein alter Juggernaut.
 
Arrob schrieb:
Das mit dem Feedback sehe ich noch nicht ganz, solange es um etwas wichtiges geht, wie die Physik (wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann) oder das Angleichen von automatischen Waffen stellt sich HiRez taub.

die auffassung kann ich nicht ganz teilen. du hast doch weiter oben selbst die umfrage über automatische waffen gepostet. da passiert also definitiv was. die mehrheit ist ja für eine drastische änderung aber das geht halt nicht von heut auf morgen.

ansonsten...

- keine hitscan waffen mehr - community request
- kein speed limit mehr - community request

dass diesen patch noch nichts an der plasma gun gemacht worden ist wunder mich allerdings. wollen vielleicht den absatz noch etwas oben halten?!
Ergänzung ()

kleines video zum tartarus update:
http://www.youtube.com/watch?v=nF91LR4r-Gg
 
Hey ich spiel auch Tribes.
Mein ingame name ist Bananenbomber...also wer mich adden mag kann es gerne tun.
 
Zurück
Oben