SammelThread: Welche Boxen soll ich mir kaufen

Also das 5700 ist sauteuer....das einzig positive ist der Decoder....
Also ich bin sogar der Meinung, das mein Terratec SubSession 5.1 besser klingt, als das Creative Inspire 5700....

Aber andererseits, der Subwoofer vom Logitech ist von der Leistung her gut, aber vom Klang her sagt er mir bei so manchen Liedern überhaupt nicht zu....
 
kauft euch das Inspire 5500 Digital!!
für 170 euro noch recht preisgünstig und derbe gut. der bass überzeugt auch.

ein weiterer pluspunkt ist die Steuerleiste. ich würde euch auf jeden fall zu einem system raten, bei dem man den bass außerhalb des subwoofers einstellen kann!
der bass ist bei den verschiedenen sachen die man sich reinzieht sehr verschieden und ich hätte keine lust jedesmal unter den schreibtisch zu kriechen*G*


Nur geil das teil......
 
öhmm ja Fuchs !

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, dass Inspire 5700 Digital ist noch einstücken besser als das 5500

.. außerdem ist das 5500 nicht überall verfügbar ( bestellen will ich nicht .. dummen versandgebühren :) )

:cool_alt:
 
klar ist das besser...
trotzdem kann ich ein system mit seperaten bass controller empfehlen

und das hat das 5700 ja glaube ich auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Terratec SubSession Home Area 5.1 hat zwar keinen Decoder (das macht meine 5.1) aber hat ne IR-Fernbedinung, da ist alles regelbar....

Bass,Center,Surround (hintere Boxen), Mute Funktion, +/-5db Taste, Powertaste, alles......

Kostet nur um die 90 Euro und ist Leistungsmäßig und Klangmäßig besser als die Creative Dinger...(20cm Subwoofer, alle Boxen aus Holz-->Terratec)
 
Hi!

Als ich meinen neuen Rechner vor einiger Zeit kaufte, hatte ich zwar das Geld für eine Audigy 1, aber keins mehr für angemessene Boxen ;-)
Daher habe ich den Rechner noch an meine Hifi-Anlage angeschlossen, würde aber endlich gerne ein 5.1 oder 2.1 System kaufen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Was haltet ihr von dem Creative Inspire 5.1 5100? Das haben die hier im Laden für 75 Euro. Scheint mir ziemlich billig zu sein, auch im Vergleich zum 5700 (über 200 Euro Unterschied).
Das Creative SW320 2.1 kostet immerhin auch schon 45 Euro.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro, die Boxen sollten dann aber auch lange halten - mein Monitor z.B. ist schon über 8 Jahre alt, meine Hifi-Boxen noch ein gutes Stück älter ;)
 
Original erstellt von Seliador
Hi!

Als ich meinen neuen Rechner vor einiger Zeit kaufte, hatte ich zwar das Geld für eine Audigy 1, aber keins mehr für angemessene Boxen ;-)
Daher habe ich den Rechner noch an meine Hifi-Anlage angeschlossen, würde aber endlich gerne ein 5.1 oder 2.1 System kaufen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Was haltet ihr von dem Creative Inspire 5.1 5100? Das haben die hier im Laden für 75 Euro. Scheint mir ziemlich billig zu sein, auch im Vergleich zum 5700 (über 200 Euro Unterschied).
Das Creative SW320 2.1 kostet immerhin auch schon 45 Euro.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro, die Boxen sollten dann aber auch lange halten - mein Monitor z.B. ist schon über 8 Jahre alt, meine Hifi-Boxen noch ein gutes Stück älter ;)

Wie schon oft erwähnt wirst du für 80% der Musik die man so hört keine besseren Boxen bekommen als deine Hifi Anlage. Bei Trance unsw. können die neuen Boxen aber die alten leicht mal auststechen. Oft ist auch eine Kombination sinvoll so lange du nicht aus irgendwelchen Gründen Laufzeitunterschiede hast. Klarerweise werden bei Spielen und Filme die neuen Boxen "gewinnen".
Nach den vielen Diskussionen hier kristallisiert sich immer mehr heraus dass die alte Regel: "nie Boxen kaufen ohne sie gehört zu haben" sich immer wieder bewahrheitet. In Grunde genommen kannst du mit dem erwähnten Terratec System, Logitech und Creative nicht viel falsch machen. Es ist nur eine Frage wie viel Geld du investieren willst, ob du das System vielleicht mal direkt an eine DVD-Player (oder Fernseher unsw.) anschließen willst oder nur analoge Eingänge brauchst. Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass es letztendlich fast reine Geschmackssache ist. Nicht alle Ohren sind gleich und schon garnicht alle Vorlieben die das Hören betreffen. Also triff deine Entscheidung in Anbetracht aller Tipps die hier schon geschrieben wurden. Wenn du noch konkrete Fragen hast bezüglich eines Systems oder der Technik werden wir hier gern versuchen dir weiterzuhelfen.

Gruß

DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen !

Wirklich schön gesagt DvP !
Bin ganz deiner Meinung .. bei Boxen hat jeder einen eigenen Geschmack .. wenn man sich mal alles durchliest wird mach feststellen das jeder etwas anderes Mag.

Im vgl. zum Prozessor oder Grakka Markt/Forum ist das mit dem Sound eine wirklich unübersichtliche Sache :)
 
tach leuds, ich hätt damal ne frage.
und zwar wollt ich mir en neues soundsystem zulegen und mich zuerst mal auf das logitech Z-640 und das creative inspire 6.1 6700 festgelegt. ich wollt mal fragen, wer welches für besser hält. ich hab keine audigy 1 oder 2. hab gehört, dass nur ein spezielles anschlusskabel für audigy-karten vorhanden sein soll. wie verfährt man bei anderen karten?
das z-640 besitzt doch nicht das rausch-problem des 680?

für die tipps danke im vorraus
I.N.T.S.
 
ersteinmal sind beide nicht digital. du kannst sie also eh nur analog einstellen und anschließen.
zweitens ist die audigy 2 die bisher einzige karte die einen echten 6.1 sound darstellen kann. bei anderen karten wird der center hinten zur gemischt. also sozusagen fake 6.1.

das fake 5.1 von inspire mit audigy ist auch nicht so überzeugend. die hinteren boxen sind einigermaßen leise. also weiss ich nicht ob das fake 6.1 so überzeugend ist....


PS: kauf dir eins mit externen bassregler. ist echt prakitsch, da bei den verschiedenen anwendungen der bass immer verschieden ist und man sonst immer unter den schreibtisch kriechen muss um den bass umzustellen....
nur so als tipp. ich hab zuerst auch gedacht, dass es ohne eine externe steuereinheit geht, aberjetzt bin ich froh, dass ich mich für einer teurere version entschieden habe...

PS2: glaub mir das suchen nach einer richtigen surroundanlage ist sehr schwierig:)


mfg
 
Original erstellt von Fuchs
ersteinmal sind beide nicht digital. du kannst sie also eh nur analog einstellen und anschließen.
zweitens ist die audigy 2 die bisher einzige karte die einen echten 6.1 sound darstellen kann. bei anderen karten wird der center hinten zur gemischt. also sozusagen fake 6.1.

das fake 5.1 von inspire mit audigy ist auch nicht so überzeugend. die hinteren boxen sind einigermaßen leise. also weiss ich nicht ob das fake 6.1 so überzeugend ist....


PS: kauf dir eins mit externen bassregler. ist echt prakitsch, da bei den verschiedenen anwendungen der bass immer verschieden ist und man sonst immer unter den schreibtisch kriechen muss um den bass umzustellen....
nur so als tipp. ich hab zuerst auch gedacht, dass es ohne eine externe steuereinheit geht, aberjetzt bin ich froh, dass ich mich für einer teurere version entschieden habe...

PS2: glaub mir das suchen nach einer richtigen surroundanlage ist sehr schwierig:)


mfg

Also ich würde mir ernsthafte Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Diskussion über 6.1 machen, denn wann "braucht" man schon 6.1 oder die noch bessere Frage: Wo bekomme ich ein Signal her welches wirklich alle Kanäle verwendet? Denn so schön es auch oft klingen mag, Dolby Digital EX und auch DTS 6.1 sind auch nicht mehr als ein "fake", wie du es nennst, denn auch hier sind die Signale nur aufmoduliert und benutzen keine unabhängigen Channels, was keineswegs heißen soll, dass es keine großartige Aufwertung ist, sondern dass auch hier die Fertigkeiten der Audigy 2 nicht gebraucht werden, sondern auch viele andere Karten wie die Hercules 6.1 und 7.1 Serien die nötigen Features haben. Nochmal zur Sicherheit: Es werden alle 8!! Boxen separat höchstqualitativ angesprochen obwohl nur 6 einzelne Tonspuren existieren.
Das einzige System welches echtes 6.1 (7 von einander getrennte Signalspuren) bietet ist DTS-ES und das ist bei WEITEM noch nicht Mainstream und auch auf DVDs alles andere als selbstverständlich! Außerdem hat es KEINE hörbaren Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich alle was ihr mit so schrott pc-boxen wollt.
also ich hol mir da lieber nen dolby-verstärker mit 5 boxen und subwoofer.
hat nen viel besseren klang, ist lauter und sogar billiger.

zum beispiel sowas hier:
Ebay

hab ich gestern bestellt und heute überwiesen. die passende soundkarte gibts für 25€ dazu (geht aber auch mit jeder anderen dolby karte).
werde ich noch erfahrungsberichte geben.
ewentuell schreib ich sogar bei cb nen review, mal gucken.

und hier kann man die boxen direkt beim hersteller bestellen, sind aber teurer als bei ebay.
http://www.ultron.de/
gibt die boxen übrigens auch mit fernbedienung und sogar mit 850watt (wem 650 halt net reichen sollten :-))

und der vorteil ist das man es 14tage zurückgeben kann.
das heißt wenn es nix taugt geb ich es einfach wieder zurück.
zudem hat man 3 jahre garantie, also für den preis schon lange genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von WhiteShark
frag mich alle was ihr mit so schrott pc-boxen wollt.
also ich hol mir da lieber nen dolby-verstärker mit 5 boxen und subwoofer.
hat nen viel besseren klang, ist lauter und sogar billiger.

zum beispiel sowas hier:
Ebay

hab ich gestern bestellt und heute überwiesen. die passende soundkarte gibts für 25€ dazu (geht aber auch mit jeder anderen dolby karte).
werde ich noch erfahrungsberichte geben.
ewentuell schreib ich sogar bei cb nen review, mal gucken.

und hier kann man die boxen direkt beim hersteller bestellen, sind aber teurer als bei ebay.
http://www.ultron.de/
gibt die boxen übrigens auch mit fernbedienung und sogar mit 850watt (wem 650 halt net reichen sollten :-))

und der vorteil ist das man es 14tage zurückgeben kann.
das heißt wenn es nix taugt geb ich es einfach wieder zurück.
zudem hat man 3 jahre garantie, also für den preis schon lange genug!

Toller Beitrag, sinnlos und sogar FALSCH! Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen was RMS oder PMPO heißt. Dann würdest du vielleicht erkennen dass die tollen Boxen von denen du da schreibst im besten Falle vielleicht sogar nichtmal 100Watt RMS leisten, was plötzlich im Vergleich zu dem Megaworks, Z-680 und Klipsch Promedia irgendwie nicht mehr als ein "Lärcherlschaß" ist. Vielleicht informierst du dich das nächste mal ein Bißchen besser bevor du hier so lautstark Sprüche klopfst.

Um dich gleich mal etwas schlauer zu machen und nicht nur zu motzen:
PMPO ist die AbkÜrzung für "Peak Music Power Output". Auf deutsch bedeutet es „Spitzen Musik Leistung", welche kaum nachmessbar ist. Außerdem gibt es auch keine wirkliche Festlegung über ihre Ermittlung. Das beinhaltet zum Beispiel die Möglichkeit dass der Lautsprecher ausgebaut wird, unter unrealistischen Temperaturbedingung, im Luftleeren Raum unsw. belastet wird und dann diese Leistung dann nur weniger als eine Sekunde aushalten muss. Die PMPO Leistung wird von vielen Herstellern (Quelle, Ultron ;) unsw.) als Werbetrick genutzt. Besser wäre es eigentlich auf der Verpackung des Produktes neben der PMPO Leistung auch die Leistung in Sinus (nichts anders als das RMS von dem ich sprach) angeben. Die Sinus Leistung ist nachmessbar und die Methoden zu messen sind genormt. Also kann hier gut verglichen werden.

Vielleicht verstehst du jetzt warum die PMPO Zahl und höchstwahrscheinlich auch dieses System getrost vergessen kannst!

Noch etwas, du kannst bei jedem InternetShop die Ware innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurücksenden und bekommst dein Geld wieder. :cool_alt:
 
naja, aber bei ebay ist es oft nicht der fall das man waren zurückgeben kann.

und die wattzahl ist eh nie so wichtig (hab ich auch nie behauptet).
egal ob rms, oder pmpo. und ich kenn den unterschied. hab das halt so mal nebensächlich erwähnt.

aber ich bezweifle ob irgendwelche computerboxen mit richtigen hifi-boxen und nem verstärker mithalten, was zusammen billiger kommt.

das z680 ist viel zu überteuert. kenn jemanden der das hat. also der klang hat nichtmal mit meinen alten boxen und altem verstärker mitgehalten (beides noname), und die lautstärke auch nicht.
als ich würde für pc-boxen nie geld verschwenden, sondern lieber was gescheites holen.

ich werde jedenfalls mal ein review darüber schreiben sobald ich meine soundkarte und die boxen hab.
und wer auf ultron geht findet dort auch gleich den link zu nem kurzem test von den boxen, und der tester war von dem system voll überzeugt.

ich denke nicht das ich das system vergessen kann, da die wattzahl wie gesagt nicht wirklich was über den klang und die leistung aussagt.

und übrigens: bei logitech, creative und anderen marken zahlt man auch viel für den namen. dieselben boxen von nem nonamehersteller wären um einiges billiger.
zudem hat man bei so großen firmen oft eine schlechten support.
da sind austauschzeiten von 14 tagen und mehr völlig normal (sogar teilweise mehrere monate).
bei kleineren firmen geht das fast immer viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von WhiteShark ewentuell schreib ich sogar bei cb nen review, mal gucken.
moin moin,

da muss ich doch glatt mal in unserer Redaktionsliste kieken, ob wir ein WhiteShark als Redakteur gelistet haben. ;)
 
naja, ich denke wohl das es möglich sein wird das jeder reviews schreiben kann und die dann an cb schicken kann.
und wnen nicht, dann mach ich halt auf meiner page ein review
 
Weil mein einziges Bewertungskriterium Dein Schreibstil hier im Forum ist. Und der Quote Deiner Rechtschreibfehler nach zu urteilen, würde ein Review nicht gerade rosig ausfallen.

Enschuldigung, aber andere Bemessungsgrundlagen stehen mir nicht zu Verfügung :-)

Ich kann mich also durchaus getäuscht haben.
 
naja, die rechtschreibfehler kommen vor allem durch des schnelle tippen, achte da im forum net so drauf. nur wenn nach dem abschicken noch fehler drin sind das man was net verstehen kann, dann editier ich des nochmal.
und reviews würd ich eh mit word vorschreiben.
 
Zurück
Oben