[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein nein ! Die IDE-Stecker bzw. Molex Stecker sind bei mir alle frei . Ich benutze ja nur meinen DVD-Brenner per SATA und meine SSD per SATA . Andere Laufwerke /Datenträger besitze ich nicht in mienem PC .

Dann sollte es keine Probleme geben. Unter Umständen liegt ein solcher Adapter auch der Grafikkarte bei.

Okey , danke für den guten Support :)
Ergänzung ()

f

500W NT ausreichend?

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gefragt ob ein 500W Netzteil (explizit dieses) für sein System ausreichend ist.

Das ist das gewünschte System:
1 x OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
1 x Intel Core i5-2380P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52380P)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N56GOC-1GI)
1 x Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AeroCool XWarrior
1 x OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

Ich hab gesagt ja klar, 500W sollten locker reichen, wird ja hier auch oft genug im Forum (nicht zuletzt im Gaming-System-FAQ) empfohlen.

Nun hat er bei einem örtlichen Hardware-Geschäft nachgefragt, und die meinen er sollte min. ein 700W-Netzteil kaufen, da Zitat:
Das Netzteil ist aber nicht für den Einsatz der Komponenten aus dem Angebot geeignet !!! Kann nicht empfohlen werden, da es bei Spielen permanent überlastet wird. Der Stromverbrauch des Systems liegt höher.

Jetzt frage ich also lieber hier noch mal nach, da ich mich schon länger nicht mit Hardware beschäftigt habe (setze inzwischen persönlich auf Apple, da muss man sich ja nicht so damit auseinandersetzen wie die Hardware aussieht).

Danke für eure Hilfe,

MfG Tim

edit: Vielen Dank fürs Verschieben in den richtigen Thread, wusste nicht dass es dafür einen gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde noch nicht gekauft. Dann ist die Frage nach den 500w ja schon mal geklärt, wieso nicht kaufen? Hat z.b. bei alternate ganz gute Bewertungen...

MfG Tim

Vom der ModXStream Pro-Serie von OCZ gibt es inzwischen die ZS-Serie:
Gleicher OEM wie die ModXstream mit höhrer Effizeinz, bessere Spannungregulierung
auf der sekundäre Seite und z.t bessere Bestückung und zudem einige Euros günstiger.

Nun hat er bei einem örtlichen Hardware-Geschäft nachgefragt, und die meinen er sollte min. ein 700W-Netzteil kaufen
Das Problem ist, dass die meisten PC-Verkäufer versuchen, Netzteile mit sehr großer
Nennleistung zu verkaufen und das, was sie zum Stromverbrauch behaupten, ein völliger Unsinn ist.
Und ein ordentliches 500W-Netzteil reicht mehr als genug raus, wobei auch
400-450W ebenso genügen.

AMD Phenom II X4 955BE @3,6
XFX HD Radeon 5770
4x2gb GSkill Ram
3x WD HDDs
M4 Crucial 128gb
DVD Laufwerk
Mugen 2
3 Gehäuselüfter
ASRock 970 Extrem 3

Wieviel Watt müsste ich dafür ungefähr einplanen hatte bisher an ein BeQuiet Straight Power E8 550w gedacht würde das passen? Oder gibt es ein Netzteil was eher zum empfehlen währe?

Greetz

Das BeQuiet Straight Power E8 550W reicht locker um deine Hardware damit zu betreiben.
Wenn du ein gutes Netzteil suchst. Wir haben eine FAQ zum Thema Netzeil. Einfach mal die SuFu benutzen.

AMD Phenom 955 @4,4 Ghz
Geil Value Ram 2x4 GB 1333
AsRock 970 Extreme4
2x 5850 OC @ 875/1250
2x Sata HDD 7200rpm

So ich hab mal aus ein paar alten Komponenten einen Dritt PC zusammengebaut und soweit übertaktet
als Netzteil habe ich zurzeit ein 1000Watt Enermax verbaut (was ich aber anderweitig benötige) deshalb brauche ein neues. Laut meiner Rechnung komme ich auf 800 Watt, deshalb brauche eine kurze Bestätigung, Korrektur oder anderweitige Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
660 Watt sind das genug? eine einzelne zieht schon 250 Watt im nicht übertakteten Zustand. Bei der Cpu werd ich auch so bei 140 Watt landen.

Das dumme ist nur wenn man eine hohe Auslastung hat sinkt der Wirkungsgrad und das Netzteil brennt durch und killt das Mobo gleich mit (schon erlebt) -.-

so 200€ könnten schon sein aber muss auch nicht sein ist ja nur mein 3. Pc

Ich würde mir das Antec High Current Pro HCP-750 etwas näher ansehen (Top-Technik, sehr effizient, reichlich Anschlussmöglichkeiten, 5 Jahre Garantie).

Das ist gut: hoher Wirkungsgrad, Energieeffizienz, geringe Spannungabweichungen. Das nehm ich einfach mal.
thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben