[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nyuu
für die Laufwerke ist beim E9 680W die 12V1 zuständig. Laut BQ ist diese mit 18A (216W) belastbar. Ich weiß aber nicht, wie viel Anlaufstrom die ganzen Festplatten benötigen. Mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall würde sich das Netzteil abschalten.

Es geht um folgendes System:

CPU: i7 2700k -> Übertaktung auf 5Ghz bei Last. Kühler ist der Noctua NH-D14.
GPU: GTX 680 -> Übertaktung auf das maximale was die GPU hergibt bei Last. Habe ich noch nicht getestet. Kühler ist der EKL Alpenföhn Peter.
2 HDDs, 1 SSD, 1 Monitor, 1 Blu-Ray Laufwerk, 1 Netzwerkkarte, 1 Soundkarte, 7 Lüfter (inkl. CPU & GPU Lüfter).

Da mein PC in dem Zustand absolut silent ist, möchte ich natürlich kein Netzteil, was laut ist.
Am liebsten wäre mir ja das http://geizhals.de/565835. Allerdings halte ich 460W für sehr knapp, mit meiner Hardware und dem (maximalen) OC. Oder reicht es doch? Wenn nein, wieviel Watt brauche ich mindestens?

Zuerst einmal frage ich mich, wie du den Peter auf die GTX 680 bekommen willst? Du bräuchtest ja eine Karte mit nebeneinanderliegenden Stromanschlüssen.

Wenn es wirklich passiv sein soll, gäbe es noch folgenden Modelle:
http://geizhals.at/de/634504
http://geizhals.at/de/660059
Dann sollte die Netzteilposition jedenfalls unten sein.

Ich würde dir aber eher zu diesem Netzteil raten, denn das wäre im idle lautlos: http://geizhals.at/de/544252
Ich denke mal das sollte reichen, wenn es im idle silent ist, denn bei Belastung wären andere Lüfter sicherlich noch lauter, gerade dann wenn du sowieso so viele nutzt.

Am liebsten wäre mir ja das http://geizhals.de/565835. Allerdings halte ich 460W für sehr knapp, mit meiner Hardware und dem (maximalen) OC. Oder reicht es doch?
Die Hardware sollte nicht mehr als 350 W benötigen, weshalb es eigentlich noch reichen würde.

Habe ein Problem beim Battlefield3 zocken immer wenn ich 10 minuten spiele stürtzt mein pc am ohne Bluescreen und muss hinten den schalter aus machen und wieder an damit das ganze wieder funktzoniert .

Meine PC daten

AMD Phenom 2 x4 840 3.20 Ghz , Gforce-gtx550ti, 420 watt netzteil, 8gb ram Habe ein VCM gehäuse

leider habe ich keinen dunst was da drin steckt weiß leider nur das das 420 watt sind was würdet ihr mir den mindestens entfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
blamer188 schrieb:
Es geht um folgendes System:

CPU: i7 2700k -> Übertaktung auf 5Ghz bei Last. Kühler ist der Noctua NH-D14.
GPU: GTX 680 -> Übertaktung auf das maximale was die GPU hergibt bei Last. Habe ich noch nicht getestet. Kühler ist der EKL Alpenföhn Peter.
2 HDDs, 1 SSD, 1 Monitor, 1 Blu-Ray Laufwerk, 1 Netzwerkkarte, 1 Soundkarte, 7 Lüfter (inkl. CPU & GPU Lüfter).

Da mein PC in dem Zustand absolut silent ist, möchte ich natürlich kein Netzteil, was laut ist.
Am liebsten wäre mir ja das http://geizhals.de/565835. Allerdings halte ich 460W für sehr knapp, mit meiner Hardware und dem (maximalen) OC. Oder reicht es doch? Wenn nein, wieviel Watt brauche ich mindestens?
Au mann...

High End Hardware bis zum geht nicht mehr übertakten wollen, aber ein unhörbares System haben wollen!?
Du musst dich schon für eines von beiden entscheiden! Du kannst nicht dein System maximal übertakten, ohne es zu hören. Da musst du schon Abstriche machen, wenn du ein wirklich leises System haben möchtest. Denn auch ein NH-D14 schafft es nicht, 200W leise/unhörbar abzuführen, das ist technisch nicht möglich.

Entsprechend ist auch das passive Netzteil völliger blödsinn! Kauf dir lieber ein gutes, leises Netzteil, das auch einen Lüfter hat. Denn den Lüfter aus dem Netzeil sparst nicht, den musst im Gehäuse dafür mehr haben.

Kurzum: kauf dir ein ~500W Netzteil mit anständigem Lüfter. Ein 560W Seasonic wäre hier eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Sharkymo schrieb:
Habe ein Problem beim Battlefield3 zocken immer wenn ich 10 minuten spiele stürtzt mein pc am ohne Bluescreen und muss hinten den schalter aus machen und wieder an damit das ganze wieder funktzoniert .

Meine PC daten

AMD Phenom 2 x4 840 3.20 Ghz , Gforce-gtx550ti, 420 watt netzteil, 8gb ram Habe ein VCM gehäuse

420W Netzteil kann nur LC-Power oder ähnlichen Crap bedeuten, aktuell ist mir kein brauchbares Netzteil mit dieser Leistung bekannt.

Daher solltest du nach einem anständigen 400-500W Netzteil ausschau halten, das auch 2 PCIe ANschlüsse besitzt. z.B. ein 450W E8, wenn du es noch bekommst.

Hallo Forum,
Da ich in kürze eine GTX 470 oder 480 krieg wollte ich mal fragen ob mein Netzteil auch ausreicht... Ich habe ansonsten einen Core I3 2100 nicht übertaktet, Ein Gigabyte P67A-GD53
und einen DVD Brenner von LG. Mein Netzteil ist ein LC Power Hyperion LC8700 V2.2 - 700 Watt. (http://www.caseking.de/shop/catalog/...att::6618.html) Bevor jemand dumm fragt, ja diese frage wurde von mir in einem bereits geschlossenen Thread schonmal gestellt, aber meiner Meinung nach nicht beantwortet... Ich will bitte keine Kaufempfehlung für andere Netzteile sondern die Antwort auf meine Frage... in Frosdedje's Thread über Netzteile ist das Netzteil übrigens als Brauchbar eingestuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Frage kann ich mich nur aus den anderen Thread zitieren:
Dieses LC-Power-Netzteil mit seiner CWT-Elektronik ist ja noch brauchbar,
wenn auch die Platinenart (PSH oder ähnliches) schon Jahre alt ist.
D.h es wird für die Zusammenstellung mehr als genug reichen.
Allerdings ist noch anzumerken, dass das Netzteil offiziell für eine
Nennleistung mit 600W spezifiziert ist.

@ Frosdedje: Danke für das wiederholte Antworten auf meine Frage, nicht alle hätten mir 2 mal auf die selbe Frage geantwortet...
Noch jemand was anzumerken?

Deine Frage war, ob es ausreicht - du hast zum wiederholten Male die Aussage bekommen, dass das NT ausreichen wird. Was möchtest jetzt noch hören? Warte, mir fällt noch etwas ein: Auch wenn es nicht gerade das ideale Netzteil ist, wird es die Zusammenstellung versorgen können.

Kurze Frage

Kann ich vorrübergehend folgendes system mit einem FSP350W Nt betreiben?
Karte würde ich Runtertackten, CPU auch und undervolten

AMd Phenom 965 C3
HD 4870X2
1 HDD
Gigabyte 790FXT-UD5

Danke für eure Antworten

Puh,ich würde das deiner Hardware nicht anvertrauen ! Das ist mehr als nur knapp !

Wie lange ist vorrübergehend bei dir ?

Hi Leute,

reicht das Be Quiet! E9 580W CM für folgendes System:

i7-2600k
HD 7950
4x 4GB Ram
Asus Z77 Board
2 HDDs, 1 SSD
Laufwerk, Cardreader, Lüftersteuerung
TR Macho CPU Kühler
2x Noiseblocker 120mm Lüfter
Define R3 Gehäuse

-> Übertaktung ist zwar nicht unbedingt geplant, wäre aber gut wenn die Möglichkeit offen bliebe.

Das Tool von BQ empfehlt mir mindestens 630W, allerdings denke ich, dass die natürlich auch verkaufen wollen. Meint ihr das 580W reicht?

lg

raphi1995 schrieb:
Kurze Frage

Kann ich vorrübergehend folgendes system mit einem FSP350W Nt betreiben?
Karte würde ich Runtertackten, CPU auch und undervolten

AMd Phenom 965 C3
HD 4870X2
1 HDD
Gigabyte 790FXT-UD5

Danke für eure Antworten

Natürlich nicht, aufgrund der Grafikkarte, die allein schon 300W verbrät.
Ergänzung ()

marker22 schrieb:
Hi Leute,

reicht das Be Quiet! E9 580W CM für folgendes System:

i7-2600k
HD 7950
4x 4GB Ram
Asus Z77 Board
2 HDDs, 1 SSD
Laufwerk, Cardreader, Lüftersteuerung
TR Macho CPU Kühler
2x Noiseblocker 120mm Lüfter
Define R3 Gehäuse

-> Übertaktung ist zwar nicht unbedingt geplant, wäre aber gut wenn die Möglichkeit offen bliebe.

Das Tool von BQ empfehlt mir mindestens 630W, allerdings denke ich, dass die natürlich auch verkaufen wollen. Meint ihr das 580W reicht?

lg

Mit einer Grafikkarte ist dein NT mehr als ausreichend, mit zweien wirds eng - oder wenn du stark übertakten möchtest.

Ich hätte noch die Möglichkeit das Corsair HX 750W von einem Freund vergünstigt zu bekommen. Könnte ich ja sozusagen zur Sicherheit nehmen, würde mich nicht teurer kommen als das 580W E9 CM, allerdings frage ich mich, ist das Corsair genau so leise?

lg

reicht ein gutes Corsair 750W Netzteil für 2 gtx 580 non OC ?

marker22 schrieb:
Ich hätte noch die Möglichkeit das Corsair HX 750W von einem Freund vergünstigt zu bekommen.

Brauchst nicht - es sei denn, du willst umbedingt ein CF-Gespann mit OC nutzen. Vermutlich ist es etwas lauter als das BeQuiet E9.

noobtuber schrieb:
reicht ein gutes Corsair 750W Netzteil für 2 gtx 580 non OC ?

Gibt es auch schlechte Corsair 750W-Netzteile? Welches ist es denn: http://geizhals.at/de/?cmp=682461&cmp=287844&cmp=616452&cmp=429175&cmp=536886#xf_top
Sollten aber eigentlich alle packen, sofern das Restsystem kein Schlucker ohne Ende ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben