[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es ihm nicht empfehlen. Das Netzteil würde dann über dem Limit arbeiten, selbst wenn die gesamt-12 V Leistung 216 W Beträgt.

Hi, ich hab für mein Zweit System eine HD 5970 bekommen bin allerdings nicht siche ob dann das NT noch ausreicht, sagt mal was dazu, das System besteht aus.

CPU: Intel Core i5-760 @ 4Ghz
Board: MSI P55-GD65
RAM: 8GB Corsair XMS 3 1600 MHz
VGA 1: HD 5970
VGA 2: GeForce GTX 280 Physic X Card
HDD2: 3X SATA
ROM: 2X DVD
Lüfter: ca 6X 120mm Lüfter
TV Card: TeVii S480 Dual DVB-S2

Das NT ist ein 680 Watt Hiper Type R II 680 Watt 80+ hier ein Link

http://www.hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=1&type=25&pid=25&action=Specification&language=de

Der Link geht leider nicht.

Lässt sich auch schlecht abschätzen, wenn man nicht genau weiß wie viel die Physx Karte braucht. Der Gesamtverbrauch sollte zwar noch ein wenig unter der angegebenen Leistung sein, aber wie gut das Netzteil dabei arbeitet, kann ich nicht sagen.

hmm komisch das der Link nich geht wo ich das gepostet hatte ging der noch hab aber mal nachgelesen das NT soll noch bis zu 890 Watt Peak Load haben das müsste ja reichen.

Auf Hiper bin ich iwann auch mal gestoßen und habe es spontan als brauchbar eingestuft. Die Angabe zur komb. 12V Leistung von 624W ist doch ordentlich. Laut dem Review sind die 12V Spannungen stabil, es sind halt nicht alle Schutzschaltungen vorhanden.

Allerdings zieht eine 5970 beim Zocken um die 200W, die GTX 280 ist da auch nicht besser (siehe 285): http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index11.php
Du kannst also 400W alleine schon für die GPUs rechnen. Wobei ich nicht glaube, dass eine GTX bei reinen PhysX Berechnungen eher weniger stark ausgelastet wird.

Die CPU-Übertaktung ist ja auch nicht ohne, wird sich wohl auch auf ca. 100W belaufen.

Ich denke mal, dass es passt. Aber bei den beiden stromschluckenden GPUs auf jeden Fall eine ernstzunehmende Hausnummer.

Ich bekomme vom Händler eine GTX 480, weil meine 470er defekt war und wollte fragen ob ein OCZ Fatality 550W in Verbindung mit einem X3360 @3,4GHz übertaktet hierzu ausreicht. Rest siehe Signatur.

CPU volt: 1,175V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir im Unterforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" Rat für meine Systemzusammenstellung eingehollt. Wegen der Frage des Netzteils hat man mir geraten hier noch mal nachzufragen.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht

Und nun zur eigentlichen Frage.
Kann ich mein Altes Be Quiet Dark Power Pro P7-450W weiter nutzen (reicht die leistung, passen die Anschlüsse alle noch) oder besser ein neues nehmen?

Danke

Vinzent

Kannst versuchen, aber bei den alten P7 waren beide PCie an einer +12V Leitung, die auch eine sehr enge OCP hatte. Kann also auich schief gehen.

Hab zurzeit ein Netzteil mit 700W drin. Laut Wattmeter brauch ich unter Volllast nur 300W (HD7970 und Q9400). Will mir aber ne Ivy CPU anschaffen und ein neues Mainboard. Und in der Gelegenheit auch das Netzteil tauschen, da mein aktuelles ziemlich laut ist und etwas zu stark ist.

Ein Netzteil mit ca. 450W müsste ausreichen oder? So das dann effektiv 400W nutzbar sind und bei einem Grafikkartenwechsel zu Nvidia, die Leistung noch ausreicht.
Kann mir jemand eins empfehlen, welches ähnlich viele Anschlüsse hat wie mein aktuelles?

Zuletzt bearbeitet:
@Teiby1:
Das BQ E9 450W hat 1x SATA mehr, dafür weniger IDE Anschlüsse. Aber die braucht man bei aktuellen Systemen ja kaum noch. Je 1x 6/8-Pin für die Grafikkarte sind auch dabei. Dann sollte es also an nichts fehlen.

http://geizhals.at/de/677345

@Teiby1
Das XFX Core Edition PRO 450W bspw. bietet genau so viele Stecker wie dein Vorhandenes. Und ja, 450W reichen in den meisten Fällen aus

@Silencio:
OK, dachte ich mir auch ;) Ich wollte nur nochmal daraufhinweisen, weil der Laie das sicher nicht direkt sieht. Und naja, normalerweise ist V2 oder Rev. 2 neuer, besser, überarbeitet.

Bei Mainboards bspw. greife ich wie selbstverständlich zur letzten Revision.

Hi CBler,

Ich hab mir jetzt für meinen PC eine Wakü dazu bestellt und habe über mein bisheriges Netzteil (Xilence Redwing 570w) nicht so viel gutes gehört. drum möchte ich mir ein neues anschaffen und wollte eure meinung bezüglich der watt leistung und einer kaufempfehlung hören.

Folgende komponenten sind verbaut:
Prozessor: AMD Phenom x4 965 BE (125W)
board: gigabyte Ga 890gpa-ud3h
Ram: 4x2 GB Gskill Ripjaws
Graka: MSI GTX N460 SE OC --> soll aber dann durch eine gtx660 ersetzt werden so in 4 monaten denke ich.
Wakü-pumpe: Phobya DC12-220 12Volt Pump
HDD: 3x SATA
SSD: 1x Crucial M4
Laufwerk: 1 DVD-Brenner Samsung
Lüfter:3x 140 4x120 LED

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar ideen.

Gruß V7X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben