[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Ram Module hab ich schon korrigiert. Is wohl hintenrausgedacht auch die bessere Wahl 2x4 zu nehmen anstatt 4x2. Habs im Bild schon abgeändert wie du siehst.

Das 480er hab ich mir gar nich angeguckt. Ich weiss nich warum aber ich versteif mich dauernd in Richtung der 500er Marke. Möcht mal wissen warum...
Ok also das E9 mit 480 Watt, gut, schau ich mal nach und setz das zur Liste dazu.

Bei der Festplatte schau ich mal ob ich ne 7200er finde die nich für das AV optimiert is. Es is ja genügend Spielraum da ums so hinzudrehn dass alles sauber abgestimmt is.

EDIT:
Guck mir hier grad die HDD´s an und stell fest ne normale Hdd kostet atm sogar mehr als die WD AV. Ich glaub solange die Preise so wenig auseinander liegen bleib ich wohl vorerst mal bei der WD. Der Preis passt ganz gut wenn ich das mit den andren vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

Geht das hier in ordnung?

Prozessor: i5 2500k
Grafikkarte: sapphire 7870
Netzteil: be quiet 450 w e9 (80+ gold)

Ich habe vielleicht vor später zu übertakten.
Muss ich da aufpassen oder schafft es das netzteil?

Warum kann man eigentlich nicht die angegebenen 450 watt zum ausrechnen nehmen ob das netzteil reicht?
Hab irgendwo mal gelesen das das nicht geht. Deswegen bin ich mir unsicher.

@Nexus02
keine Sorge, das E9 450W wird problemlos ausreichen. Kombiniert kann es auf seinen 4x +12V-Schienen bis zu 432W zur Verfügung stellen. Eine HD 7870 würde unter Last um die 160W verbrauchen (übertaktet geringfügig mehr). Die i5 sind ebenso relativ genügsam.

@Nexus
Das reicht mehr als nur aus.

Hallo,

ich hab folgende Komponenten: Phenom II x4 955, Asus M3A79-T Deluxe Mainboard, 2 Festplatten, 1 ODD (vielleicht noch ein zweites), Radeon HD 5870 und Gefore GT240, USB3.0/Sata 6 Erweiterungskarte, 4 Lüfter (über Mainboard). Später wird die Graka vielleicht durch HD7970 oder neuer ersetzt.

Ich habe zur Zeit ein nicht-modulares 750W Netzteil (Corsair TX750W - hatte ich damals besorgt wegen HD4870x2). Jetzt überlege ich auf ein anderes Gehäuse umzusteigen, dazu hätte ich gerne ein sparsameres und modulares Netzteil.

Die Frage ist, wieviel Watt brauche ich? (ich möchte wie gesagt die Option auf ne neure Graka haben)

Danke!

Wozu ist die GT 240 da noch drin? PhysX? Aber selbst wenn du da eine GTX 680 oder so reinschraubst, muesste irgend ein Qualitaets NT um die 500W gut reichen.

Ja, die 240 ist für PhysX. Ich brauch da nix größeres, die einzigen PhysX Spiele die ich hab sind Mirror's Edge und Cryostasis - dafür reicht die. Und auf ne GeForce als Hauptkarte will ich nicht umsteigen, bleibe bei AMD.

Auch mit ner grossen AMD reichen 500W ... kommt etwas draufan, was die 240er bei PhysX zieht .. aber ich nehme mal an, nicht allzuviel, da sollten dann immer noch 100W Spielraum sein oder so (dh ein noch kleineres NT wuerd wohl auch reichen, aber ich mag ein bisschen Spielraum). Aber eben: Nur bei Qualitaet .. sprich Be Quiet, Seasonic, Antec, Enermax etc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Wollte mir demnächst ein neues System zulegen und wollte fragen ob mein altes CoolerMaster Silent Pro 500W dafür ausreicht.

Eckdaten des neuen Systems:
CPU: Core i5 3570K
GPU: Gigabyte GTX 570 OC
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
RAM: 2x4 Gb G.SKill DDR 1600

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Mfg Azrael

@WUD_Azrael
großzügig übertakten würde ich jedoch nicht wollen. Im Übrigen sollte es keine Probleme geben.

@ Silencio:

Übertakten hatte ich eh nicht vor,hätte ich erwähnen sollen :D
Ok,dann bestell ich jetzt mal die Tage die neue Hardware *freu*

Kurz und Bündig:
i5 3570k (OC auf max. 4,5 GHz)
7850 OC (will das maximale, was die Luftkühlung erlaubt, rausholen)
ASrock Extreme4
2x 4 GB Corsair Vengeance Low Profile
Caviar Blue
M4 SSD
Macho HR-02

Welches Netzteil brauche ich?

Bin derzeit beim be quiet! E9 mit 480 Watt.

Würde es der E9 mit 400 Watt auch bringen?

Da der Maximalverbrauch bei etwa 260 W sein sollte, bist du mit dem 400 W E9 eigentlich am besten bedient ;)

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine HD 7870 zu kaufen,
frage mich jetzt aber ob mein Netzteil stark genug ist, da es nun schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Besagtes Netzteil: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685

Restliches System:
Asus P5Q
Intel q6600
Mushkin 4GB DDr2 Ram
Western D. HDD
Curcial SSD
+ rdm dvd laufwerk

mfg

PS: Ich plane außerdem in den nächsten Monaten den Rest auch auszutauschen, d.h. neues Mainboard/CPU/RAM, muss ich dafür dann ein neues Netzteil einplanen oder schafft das Coolermaster einen aktuellen PC zu versorgen?

PS: Ich plane außerdem in den nächsten Monaten den Rest auch auszutauschen, d.h. neues Mainboard/CPU/RAM, muss ich dafür dann ein neues Netzteil einplanen oder schafft das Coolermaster einen aktuellen PC zu versorgen?

Ich gehe mal davon aus, dass du auf ein aktuelles Intel System umsteigst? Dann wird dein Rechner sogar sparsamer und das NT ist somit noch "problemloser" ;)

Hallo,

bisher habe ich folgendes System:

Enermax Pro 82+ II 525 W ATX2.3
AMD Phenom II X4 955
GB 870A-UD3
DDR3 4 GB Corsair PC1333
GeForce GTX460 (1GB)
SATA II WD 500GB 7200
DVD-Brenner (sonst keine Laufwerke),
CPU Kühler Arctic Cooling 64 Pro
und 120x120x25 Kühler

Nun möchte ich mir eine neue GraKa zulegen http://geizhals.at/de/732189
(den Rest später aufrüsten) und frage mich, ob mein bisheriges Netzteil
http://geizhals.at/de/502905 das packt. Ich gehe mal davon aus,
dass dem so ist, möchte mich aber lieber nochmal absichern.

Da ich nicht so viel Erfahrung mit der Computerrumschrauberei habe,
weiß ich auch nicht, ob es ggf. Probleme wegen fehlender Anschlüsse
für die neue GraKa geben kann.
(Dass das MB PCIe 3.0 noch nicht unterstützt usw. ist mir bewusst.
Es geht also nur um die Stromversorgung vom Netzteil.)

Vielen Dank schon mal vorab.

Das System brauch höchsten 290 W, weshalb du dir darüber überhaupt keine Sorgen machen musst ;)

Die fehlende PCIe 3.0 Unterstützung ist doch auch nicht weiter schlimm. Selbst PCIe 2.0 x16 ist noch schnell genug ;)

da ich mir ein neune PC zusammenstelle bräucht ich eure hilfe da ich mich mit den Netzteilen garnicht auskenne.

hier meine zusammenstellung bis jetzt (sachen die nicht dabei sind, sind schon vorhanden!) :

CPU: Intel Core i5 3450
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155
RAM: RAM 8GB G.Skill NT Series
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo
Gehäuse:Zalman Z9 Plus

Was für ein Netzteil (wieviel Watt) bräuchte ich? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben