[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, also um die 500 watt reichen locker?

dann such ich mir mal eins von deinen aus :)

danke!
Ergänzung ()

Frosdedje schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

da das geld schon langsam ziemlich knapp ist bei mir, würde ich wohl zum
XFX Core Edition PRO 550W 80+ Bronze ATX 2.3 greifen. Ist das vom P/L-Verhältnis sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein be quiet E9 400W reicht auch locker. Damit hast du eines der leisesten Netzteile überhaupt.

Betreibe übrigens ein E8 400W mit einer GTX680, die in etwa gleich viel wie eine GTX 470/570 verbraucht.

Guten Tag,

ich habe mir letztes jahr ein netzteil von 700watt gekauft noname das hat mir probleme gemahct das ich aber erst raus fand das es daran lag nach dem ich mir einen neuen cpu kaufte ihch musste nun ein altes 400watt netzteil einbauen

momentan sind folgende teile im gehäuse verbaut

GIGABYTE GA-870A-USB3
AMD FX-6100 BE
8gb DDr 1333 team Group
Asus Radeon HD 5570
OCZ 120GB SSD
WDC 1TB
3 120mm led lüfter
2x30cm Kaltlichtkadoten

ich will mir demnächt eine neue graka kaufen die gigabyte radeon hd 6850 das 500watt braucht ich brauche natürlich ein neues netzteil nun habe ich allerdings kein plan ob nun ein 550watt netzteil reich oder doch 600watt+

ich bin nicht wirklich an oc interessiert aber der pc könnte an seine höchstlasst kommen da ich viel zocke wie bf3 d3 wow usw und erlichgesagt keine lust das mir der pc wieder einfach ausgehn da das 700watt netzteil offentlichtlich ein fail kauf war und max 3ßßwatt hergibt was sich vor dem neuen cpu als aufhänger bemerkbar machte und seit dem neuen cpu in dem er einfach ausging mit dem 400watt teil hab ich keine probleme mehr aber wen die neue graka ins haus kommt werd ich ein neues brauchen

lg Marcel

oh auf antwort um die zeit hätte ich nicht mehr gerechnet, Danke =)
nunja ich brauch so oder so ein neues netzteil da das alte 400watt netzteil doch etwas älter ist sprich nur einen S-ATA stromanschluss hat und auch keins für ne graka es ist doch schon etwas älter

400watt reichen wirklich aus? ich hab da echt keinen plan hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3630#sp steht 500watt ich will wirklich sicher gehn =)

edit: das 700watt netzteil gibt nur geschätzte 300watt her villt auch weniger jedenfall geht mir damit der rechner einfach aus sobald der cpu anfängt zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reicht. Der Hersteller gibt aus gutem Grund mehr an, weil billig-Netzteile nicht die genannte Leistung erreichen können wie du doch auch schon feststellen durftest ;)

Wie viel würdest du denn ausgeben und wie wichtig ist eine geringe Lautstärke?

ja lmusste ich leider =/ max 45 euro mehr ist momentan leider nicht drin die laustärke najo es darf ruhig hörbar sein aber es sollte nicht grad nervig sein da der tower aufm tisch steht also hörbar ist er ja jetzt schon durch die 120mm lüfter

Auch wenn solche Fragen ja immer wieder kommen - hab hier schon fast alles mitgelesen - möchte ich mein System nicht außen vor lassen.

Hab mir gerade ein BeQuiet Straight Power E9 400W zu folgender Konfiguration bestellt:
(wollte eigentlich ein 450W, das war aber nicht mehr vorrätig)

- i5 3570k (soll sporadisch ab und an übertaktet werden, nicht ständig und nicht zu "extrem")
- Asus Z77-Board
- 2x 4 GB RAM
- ATI HD 7770 (demnächst; aktuell noch eine schlappe HD 4670 *g*)
- 1 Samsung SSD 830
- 2 WD HDD 640 AAKS
- 1 DVD-RW/CD-ROM
- 1 CPU-Lüfter
- 3 Gehäuselüfter
- 6 bis 8 USB-Geräte

Eigentlich sollte es es reichen ich weiß, trotzdem solltet ihr mein Gewissen beruhigen. ;)

Gruß und danke,
SD

@SaltyDog
Auch wenn du deine CPU und GPU bis aufs Mögliche übertaktest, reicht das NT ohne Probleme.

vielen dank, nur der computerladen K&M führt das netzteil nicht aber ich hab nochmal nach gerechnet und könnte sogar noch mal 5 € hoch gehn da ich da noch einen 5€ Gutschein vom letzten monat habe

@bLAG:
Die aktuelle Real&Power-Reihe bzw. das 450W-Modell von Hibble kann man problemlos kaufen, da die innen verbaute Elektronik auf die bekannte Cougar A bzw. Cougar CM-Reihe basiert.

Das L7 430W ist jetzt inzwischen nicht mehr als Neukauf interessant, da es
von diesen Netzteil den Nachfolger in Form des Pure Power L8 CM 430W gibt.

Hatte mal Eine Internetseite gefunden wo man seine Bauteile vom pc eingibt und dann ausgerechnet wird wieviel Watt das System braucht.
Leider finde ich die Seite nicht mehr. Kennt da zufällig jemand so was in der Art?

@=SERGEANT= :
Da gibt es diverse im Netz, bspw. auf der beQuiet Seite, auf meisterkuehler.de und ich glaube auch bei Enermax.

Aber: dieser Rechner zeigen teilweise deutlich zu viel an bzw. erwecken dein Eindruck, dass ein eigentlich passendes NT schon nahezu ausgelastet wäre (BQ-Rechner). Man sollte sich eben nicht zu sehr darauf verlassen, wenn ein NT-Hersteller versucht, den Leuten vorzurechnen, was sie benötigen. Es ist natürlich in deren Interesse, ein leistungsstärkeres Modell zu verkaufen. Leider ist dieses Thema für viele ein Buch mit sieben Siegeln, so dass sie es nicht besser wissen.

Besser:
- In jedem GPU-Test hier auf CB und anderen Seiten finden sich umfangreiche Verbrauchsmessungen unter Angabe eines Testsystems. Diese kann man sehr gut zugrunde legen.
- Eigene Messungen durchführen, gute/brauchbare Energiekostenmessgeräte gibt es schon ab 10-15€.
- Überschlagsrechnung: TDP/max. Leistungsaufnahme von CPU und GPU + ca. 50W für alles übrige wie Board, HDD, RAM, Laufwerke, etc. berechnen.

Bsp.: i5 3450 (95W) + GTX 670 (195W) + Rest (50W) = 340W. Damit bist du idR schon übers Ziel hinausgeschossen. Mit einem 400-450W bist du stressfrei auf der sicheren Seite. Die W-Angaben findest du sehr schnell auf Geizhals.
Das ist natürlich nur eine ungefähre Überschlagsrechnung, hilft aber zur groben Einschätzung, ob man nun 300 oder 700W braucht.

Ich muss sagen es war die richtige entscheidung sich mal an ein Forum zu wenden konnte nun dazu lernen mit NTs habe ich mich bis jetzt eigendlich nie beschäftigt . Ich Danke Euch für die Hilfe und das ich was dazu lernen konnte es wird mir in zukunft sehr viel bringen, villt geh ich ja als nächsten oc an nur des wissenshalber ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben