Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Dass ein L7 300W mehr Strom verbrauche als ein steinaltes BlackLine P4/P5, die im
Schnitt um die 70% Effizienz schaffen (über diese im Ilde rede ich mal nicht), halte
ich eher für ein Gerücht.
Aber wenn sie sich schon aus den Fenster rauslehen, dann wären Belege passend.
noay11 schrieb:
aber hier im computerbase netzteil unterform laufen wohl einige user rum die es besser wissen "wollen". ist schon ein bisschen arm hier
Es gibt hier in diesen Unterforum Leute (mich, Tinpoint, Stefan Payne, etc.), die haben
vin Thema PC-Netzteile sehr viel Ahnung und das hat jetzt nichts mit Besserwisserei oder
ähnliches zu tun, wie sie das hier unterstellen.
Es gibt hier in diesen Unterforum Leute (mich, Tinpoint, Stefan Payne, etc.), die haben
vin Thema PC-Netzteile sehr viel Ahnung und das hat jetzt nichts mit Besserwisserei oder
ähnliches zu tun, wie sie das hier unterstellen.
mein System (Standardrechner aus dem Elektronikmarkt)
e4500 dualcore mit 2*2,2 ghz
sapphire hd 7770
3 gb ram
samsung 500 gb
ein gehäuselüfter
standard mainboard??
Aktuell ist ein 300 Watt NT verbaut, der Rechner läuft im Leerlauf. Meine alte Grafikkarte (GeForce 8500GT) hat den Geist aufgegeben, hab jetzt also die hd 7770 eingebaut. Reicht das Netzteil denn auch aus, wenn ich aktuelle Spiele zocken will? Oder schaltet es sich dann wegen Überlastung ab?
Ob das vorhandene 300W-Netzeil auch eine AMD HD 5770 stemmen
kann (in der Theorie ja), kann keiner aus den bisherigen Informationen sagen.
Ein Foto vom Aufkleber des Netzteils (wie z.B da, wo Hersteller, die Lastverteilung
des Modells, etc. verzeichnet ist) wäre in diesen Fall hilfreich.
Werde nun einfach den Praxistest machen, wenn sich mein PC abschaltet, weiß ich dass ein neues her muss. Die Grafikkarte nimmt dadurch ja keinen Schaden, wenn ich richtig informiert bin.
Besser wäre es natürlich wenn du ein neues nimmst, weil das Netzteil genau für den PC abgestimmt war. Wenn ein neues aber nicht mehr drin ist, kannst du es ausprobieren.
Die Grafikkarte verbraucht fast das doppelte, etwa 30 W mehr. Den 6 pin PCIe Stecker bietet das Netzteil auch nicht, weshalb du einen Adapter für die Grafikkarte verwenden müsstest.
Wenn das Netzteil beibehalten werden soll, würde ich dir aber unbedingt empfehlen die CPU und Grafikkarte zu undervolten, dann ist der höhere Verbrauch nicht mehr ganz so extrem.
Die Grafikkarte könntest du eigentlich auch ein wenig heruntertakten, denn die CPU wird bei Spielen so und so der limitierende Faktor sein.
Weil bei den Leistungsangaben auch überall Max. steht, wird das echt ziemlich knapp, weil man nicht abschätzen kann, wie viel Leistung für den Dauerbetrieb bereitgestellt werden kann.
Ein neues Netzteil ist kein Problem, ich hab auch schon ein Auge auf die be quiet pure power l8 reihe geworfen. Würdet ihr mir dann zu einem 430W oder zu einem mit 530W raten?
Je nach dem was bei dir später mal für ein neues System rein soll und das Netzteil wieder übernommen wird, kannst du auch unter 400 W gehen.
Das Problem ist ja derzeit nicht, dass das Netzteil nur ein 300 W Teil ist, sondern dass die angegebene Leistung nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist.
Bei dem E9 400 W wäre es z.B. problemlos möglich dauerhaft 400 W zu ziehen.
Falls also mal auf stärkere Hardware aufgerüstet werden sollte, dann kannst du auch dieses etwas günstigere nehmen, das die gleiche Elektronik verwendet und etwas günstiger ist: http://geizhals.at/de/614763
- Cooler Master Silencio 650
- ASRock Z77 Pro4
- Core i5-3570K Boxed
- Thermalright Macho HR-02
- 8Gb Corsair Vengeance 1600 CL9
- ASUS GTX670 DirectCU II Top
- LG GH24NS dvd Brenner
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB SATA 3 6GB/s
- Samsung 830 Series 64GB
- 480w be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Reicht das 480W NT bzw. das 500W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold welches is zum gleichen Preis bekomme und logischerweise auch nehme oder sollte ich lieber ein 580W nehmen im hinblick auf OC?